Ausfall Server vondoczudoc

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen!
gestern bin ich fast verzweifelt, da ich einige Lösungen aus diesem Forum benötigt hätte und der Server leider nicht zur Verfügung stand!
Da hab ich erst gemerkt, wie ultimativ wichtig diese Plattform ist!
Daher meine Frage: WER kümmert sich eigentlich um diese exzellente Seite?? Kann man Sie ggf. auch durch gelegentliche Spenden unterstützen?? Jede Arbeit hat ihren Lohn! Grüße aus Nbg.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von nmndoc »

Gute Frage. Würde denken, das im Impressum genannze Unternehmen.

Jedenfalls merkt man immer, wenn mal wieder ein Bookmark ins Leere ("Seite nicht gefunden") geht, dass Internet ja gar nicht bedeutet, dass immer alles, jederzeit und für alle Zeiten abrufbar ist.

PS: spontan dachte ich bei dem DB-Fehler an Wartungsarbeiten oder dass Jemand die DB gehackt hat...
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von RAMöller »

Man kann mit entsprechenden Tools Webseiteninhalte samt Unterseiten herunterladen.
Allerdings gibt es Probleme, wenn der Betreiber das als DDDoS-Attacke ansieht und den Zugang verständlicherweise sperrt.
Ausfallssicherheit ließe sich bestimmt herstellen, es fragt sich dann, wer das bestelt und bezahlt
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von W. Steuber »

Der Serverausfall (immerhin hat er uns gezeigt, welche Datenbank genutzt wird ;) ) sollte eigentlich gar keine Auswirkungen haben, da es sich hier um ein Forum handelt, in dem lediglich ein Erfahrungsaustausch stattfindet.
Dass es hier mittlerweile um 'Notfallhilfe' geht, ist schon, sagen wir einmal, ungewöhnlich.
Aber...
...vielleicht ist das Pferd, um das es geht, doch nun zunehmend, eher mehr als weniger, avitalisiert?
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

"In eigener Sache"

Beitrag von W. Steuber »

"In eigener Sache"
Steht als ERSTES im Forenüberblick.
Dort hätte ich heute, nach dem Ausfall von gestern, durchaus ein Statement erwartet!?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von RAMöller »

so schlimm war es doch gar nicht.
Beizeiten wird sich bestimmt eine Alternative finden.
Ich überlege, ob ich eventuell einen "Bediener" einstellen sollte, der im Notfall die richtigen Handgriffe bei Turbomed kennt. Der stünde dann an der Anmeldung und springt nach jedem Absturz rasch ein
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von EXEWERKER »

Ich habe das Forum vor vielen Jahren von Herrn Geigenberger übernommen und in meiner Eigenschaft als Turbomed Vertriebspartner bei EWERK ca. 8 Jahre betrieben.

Seit 2,5 Jahren bin allerdings dort raus und offiziell "gehört" es mir nicht mehr. Die Serverkosten übernimmt EWERK noch. Allerdings kümmert sich m.E. niemand wirklich darum.

Ich schaue allerdings gelegentlich danach und habe auch noch Admin-Rechte. Der Stack ist allerdings so alt, dass da wohl kein Update mehr hilft. Ich wüsste auch nicht, für welches Geld, ich dies bewerkstelligen sollte.

Der Zustand von Turbomed ist leider auch bedauerlich, vom Platz 1 bzw. 2 der KV Statistik bis nun zum letzten Platz der KV Neuzulassungen. Leider kann ich da nur noch zuschauen.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von FortiSecond »

EWERKER hat geschrieben:Ich habe das Forum vor vielen Jahren von Herrn Geigenberger übernommen und in meiner Eigenschaft als Turbomed Vertriebspartner bei EWERK ca. 8 Jahre betrieben.
Seit 2,5 Jahren bin allerdings dort raus und offiziell "gehört" es mir nicht mehr. Die Serverkosten übernimmt EWERK noch. Allerdings kümmert sich m.E. niemand wirklich darum.
Ich schaue allerdings gelegentlich danach und habe auch noch Admin-Rechte. Der Stack ist allerdings so alt, dass da wohl kein Update mehr hilft. Ich wüsste auch nicht, für welches Geld, ich dies bewerkstelligen sollte.
Und ich würde da gern das Erbe antreten. Updates oder eine Übernahme aller Inhalte halte ich für machbar. Außer ein paar Stunden Arbeit und natürlich eine gewisse Pflege und Sichtung kostet mich das nichts. Mal sehen, was draus wird.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von Heilberger »

Na das wäre doch perfekt!! Dann könnte die Seite doch weiterlaufen! Klären Sie das mit E-Werker ab?? Ich würde mich an den Kosten eines "Übertrages" gerne beteiligen! Teilen Sie uns bitte mit, was Sie nun planen! Ich habe mich aber sicherheitshalber auch schon auf der neuen Plattform angemeldet!
Vielen Dank aus Nürnberg!
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von FortiSecond »

Heilberger hat geschrieben:Na das wäre doch perfekt!! Dann könnte die Seite doch weiterlaufen! Klären Sie das mit E-Werker ab?? Ich würde mich an den Kosten eines "Übertrages" gerne beteiligen! Teilen Sie uns bitte mit, was Sie nun planen! Ich habe mich aber sicherheitshalber auch schon auf der neuen Plattform angemeldet!
Vielen Dank aus Nürnberg!
Na, bei mir verursacht das keine Kosten. Hab mehr als genügend Kapazitäten im technischen Sinne.
Vor einiger Zeit habe ich kommissarisch (und pro bono) eine Community mit 35.000 Usern für einige Jahre gehostet und vollverantwortlich gepflegt.

Was ich plane? An sich "nur" Forum und möglichst auch Wiki fortführen.

Mein Beweggrund? Idealismus.
Ich willl einer gewachsenen und stabilen Community das Zuhause sichern. Die Gegenseitigkeit hier ist bemerkenswert. Davon haben alle etwas.
Zudem möchte ich die Unabhängigkeit und Nicht-Kommerzialität bewahren.

Warum es mir so leicht fällt? "Digitaler Daumen" und 30 Jahre Erfahrung. Und gewisse Savant-Züge, um es platt zu formulieren. Letztlich ist alles Nötige bereits vorhanden, so dass es effizient ist.

Kommerzielle Interessen? Nein. Das wäre der Untergang dieses Forums und ein Schlag ins Gesicht all derer, die hier mitgewirkt und ihre geistige Arbeitsleistung eingebracht haben.
Finanzielle Absichten habe ich keine und würde auch Werbefreiheit und Anbieter-Unabhängigkeit zusichern. Weder biete ich kostenpflichtige Dienste gegenüber den Teilnehmenden an noch interessieren mich Provisionen oder Affiliate-Geschichten.
(Wer es genau wissen will: Ich arbeite TZ im öffentlichen Dienst, habe mehr als genug Praxen in Betreuung und brauche definitiv bis zum Ende meines Arbeitslebens keinen Zuwachs.)
Auch bin ich nicht käuflich. Dafür ist mein Gerechtigkeitssinn zu stark.

Dementsprechend würde ich mich selbst verraten, wenn ich aus der Gegenseitigkeit hier Kapital schlagen wollte. So lebe ich seit >40 Jahren, und das durchaus zufrieden. Reich ist, wer weiß, dass er genug hat. Und ich brauche nicht viel. Manche haben Modelleisenbahnen, ich habe Server :)

Dass EWERK als Betreiber die eigenen Produkte verlinkt, ist nur recht und billig. Ich habe keine Produkte anzubieten und habe das nicht vor.
Wenn der "Preis" der Abgabe darin besteht, eine Werbefläche oder einen Link zu EWERK zu halten - kein Problem. Das wäre eine legitime digitale Dividende.

Auch zur datenschutzseitig "sauberen" Übertragung habe ich mir reichlich Gedanken gemacht - da greife ich auf mein Fachwissen im Datenschutz zurück.

Daher bin ich überzeugt, diese Plattform
- stabil
- zuverlässig
- dauerhaft
- unabhängig
- und mit Respekt und Dankbarkeit für EWERK, den EWERKER, den Gründer
weiterbetreiben zu können.

Ich kann mir keine Lösung vorstellen, die für ALLE Beteiligten vertrauenswürdiger ist und den gebotenen Respekt für die Leistung eben ALLER abbildet.

Wird schon werden :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von Johnny »

Nochmals Danke FortiSecond,

Zur Geschichte dieses Forums, soweit ich es überhaupt weis, bin doch relativ spät dazugekommen:
Der Gründer war Herr GEIGENBERGER. :-)
Danke Herr Geigenberger! :-)
Er wollte, schon damals, wie heute, auf Grund der zunehmenden Datenschutzklausalitäten etc., die die Regierung auf alle Websitenbetreiber losließ, nicht mehr verantwortlich dafür fühlen oder gar für Eventualitäten dafür einstehen müssen (übrigens stand auch sein Rentendasein bevor).

EWERKER, sei Dank, hat dieses Forum dann damals hervorragend und schnell übernommen und auch hier tatkräftig im Forum mitgewirkt.
Danke EWERKER! :-)

Grüsse aus Kiel
Johnny
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von Heilberger »

Guten Abend!
sehe ich es richtig? Forti über nimmt von Ewerker (so wie Ewerker von Guggenberger übernommen hat). Das Forum bleibt wie es ist. Das Wiki kann ggf. "wiederbelebt" werden?! Wir Nutzer müssen aktuell nichts unternehmen?! Ein Obulus wäre aber denkbar. Richtig???? Gruß
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von FortiSecond »

Heilberger hat geschrieben:Guten Abend!
sehe ich es richtig? Forti über nimmt von Ewerker (so wie Ewerker von Guggenberger übernommen hat). Das Forum bleibt wie es ist. Das Wiki kann ggf. "wiederbelebt" werden?! Wir Nutzer müssen aktuell nichts unternehmen?! Ein Obulus wäre aber denkbar. Richtig???? Gruß
Nun ja...
1) Ewerker selbst ist "raus". Ich würde gern von Ewerk übernehmen, dem ehem. Arbeitgeber von Ewerker.

2) Forum bleibt wie es ist mit dem Unterschied, dass ich umgehend alles auf den technisch aktuellen Stand bringen würde.

Ob unter dieser Domain oder "der anderen", ist erst einmal zweitrangig.
Personen auf Management-Ebene haben allzu oft (aber nicht immer) ein anders gelagertes Verständnis vom "Wert" eines Domainnamens.
Allerdings nimmt die Zahl der Führungskräfte zu, die ihre beratenden Leute sorgfältig ausgewählt haben und diese Expertise nutzen, um im Rahmen einer Folgenabschätzung auch die fachlich bedingten Effekte zu
berücksichtigen. Und da reden wir über den Wert von Außenwirkung (Tu Gutes...).
Dabei spielt auch eine Rolle, ob man das "Gold wert" wörtlich nehmen will. Denn dieses Gold ist ja nicht selbst erwirtschaftet. Und es ist
a) fraglich, ob man die Leistung der Teilnehmenden wirtschaftlich auswerten sollte (und darf)
b) offen, in welchem Verhältnis der Aufwand für den Betrieb zu den Leistungen der hier helfenden Personen steht
c) was vom Wert übrig bleibt, wenn das ganze nicht reibungslos läuft.
Wenn wie von Ewerk official beschrieben, Äußerungen wie "Ich würde was dazugeben" oder "Die Inhalte sind Gold wert" einen Goldrausch auslösen, dann sehe ich Beratungsbedarf:
Denn entweder hat man damit bisher eine (vermeintliche) Chance nicht genutzt - zugunsten einer gesunden Community und einem guten Image, was mehr Wert ist als Bewirtschaftung eines Forums. Und ich spreche aus Erfahrung. Auch 10.000 aktive Nutzer sind keine Größenordnung für eine Community. Ganz sicher nicht.

Oder man entscheidet sich, das Forum gegen Gebot an jemanden abzugeben, der es auf irgendeine Art finanziell auswerten möchte. Hier bin ich aber ebenfalls erfahren und überzeugt, dass das kein funktionierendes Modell ist, wenn es um einen Austauschplatz zwischen Fachleuten geht. Das Forum lebt vom freien Zugang (auch facharzt.de würde DEUTLICH gewinnen, wenn nicht-approbierte Admins dort Beiträge leisten würden).

Dann bliebe natürlich noch die Option, dass CGM das Forum übernimmt, um... ach nee, ich will mir nicht vorstellen, dass Ewerk auf diese Art hier rausgeht.

3) Wiki: Ich habe noch die URL, und ich habe keine Kontaktdaten zum Betreiber. Daher kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, ob es die Inhalte noch gibt. Über Kontakt würde ich mich aber sehr freuen.

4) Ein Obolus? Wofür?!
Sachkosten für die Übertragung liegen im einfachsten Fall im zweistelligen Bereich. Wenn man es ganz kompliziert machen will, vielleicht auch im mittleren dreistelligen Bereich.
Folgekosten? Sehe ich keine, weil alles vorhanden ist. Domaingebühren und so sind "Portokasse". Selbst wenn ich alles zukaufen würde, wäre ich garantiert mit einem Zweisteller dabei. Muss aber nicht.

Dementsprechend
- würde ich ohne eine externe Kostenexplosion niemals einen Kostenbeitrag oder Gebühren nehmen.
- würde ich keine bezahlte (oder andere Vorteile verschaffende) Werbung schalten oder Newsletter bewirtschaften oder Daten verkaufen.
Kurz: KEINE Bewirtschaftung. Null. Nada.

Alles andere wäre unaufrichtig.

Denn der operative Vorteil dieses Forums für mich ist der Austausch: Deine, Ihre, meine, deren Beiträge.
Den hätte ich auch, wenn jemand anders weitermacht unter gleichen Voraussetzungen wie bisher.

Ich mache mir die (für mich eher unterhaltsame) Mühe um dieses ganze, damit wir alle garantiert auch morgen noch diesen für alle offenen und kostenfreien Austausch genießen und uns möglichst daran beteiligen können. Zu den Bedingungen, die wir kennen und die zu dem aktuellen Inhalt geführt haben - der sonst nie entstanden wäre und was bei unsachgemäßer Handhabung unterzugehen drohte.



Die perfekte Lösung, die für ALLE
* wirtschaftlich (direkt/indirekt)
* ruffördernd
* kontinuitätsichernd
* sicher
ist, ist die Fortführung zu den bisherigen Rahmenbedingungen plus technische Pflege und Übernahme der Verantwortung.


Ja, ich platze vor Idealismus. Und bei Bedarf kann ich die Nachhaltigkeit "meiner" Pflegeprojekte mit Publikationen beweisen.
Dieses Projekt ist eine Herzenssache und möge gern wie gewohnt bestehen, solange Bedarf existiert. Ohne Einnahmen, nur für den Austausch.
Nicht zuletzt MUSS ich das ja nicht machen. Macht es jemand anders wie bisher weiter, erspare ich uns eine Doppelstruktur.
Geht es unter, ist der Ersatz schon da.

By the way: Es gab auch schon Fälle, in denen abgebende Anbieter die Weiterführung bezuschusst haben - als "Exit mit Imagepflege". Den gibt´s auch gratis mit Dankbarkeitsbanner :)


Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn
- Ewerk es mit dem Dank für die Treue ernst meint und
- "Mutter" Medical Care das Unterfangen ganzheitlich betrachtet,
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort eine noch bessere Lösung findet.


----------------------
Und @Johnny: Genau. Herr Geigenberger hat das ganze hier aufgebaut und ist immer noch spiritueller "Papa vons Ganze".
Seine damals wie heute gelebten Grundsätze, Hilfestellungen und die bedingungslose Bereitstellung bilden das Fundament und die Lebensader dieses Forums.
So wie ich das lese, hat auch er seinerzeit aus der Not heraus gehandelt, als der Vorgänger am Ende war.
Hier wiederholt sich die Geschichte. Und auch wenn die Zeiten sich ändern: Im Kern ist die Situation gleich. Ebenso unsere Motive.
Nur so geht es hier weiter :=)

Also... ich bin zuversichtlich und glaube an die Vernunft :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von bofh »

Wer sollte dieses Forum kaufen wollen? Die EWERK GmbH will es nicht mehr, d.h. die Aufwand-Nutzen-Relation führt nicht zu einem wirtschaftlichen Ertrag (Werbeeffekte eingeschlossen).

CGM? Eher nicht. Dann müsste CGM die TM-Fehler zur Kenntnis nehmen und darauf reagieren und zudem das Forum pflegen. Da ist stilles/anonymes Mitlesen doch viel bequemer.

Ein Enthusiast? Dann ist der Kaufpreis aber symbolisch bei 1 Euro.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von FortiSecond »

bofh hat geschrieben:Wer sollte dieses Forum kaufen wollen? Die EWERK GmbH will es nicht mehr, d.h. die Aufwand-Nutzen-Relation führt nicht zu einem wirtschaftlichen Ertrag (Werbeeffekte eingeschlossen).
CGM? Eher nicht. Dann müsste CGM die TM-Fehler zur Kenntnis nehmen und darauf reagieren und zudem das Forum pflegen. Da ist stilles/anonymes Mitlesen doch viel bequemer.
Ein Enthusiast? Dann ist der Kaufpreis aber symbolisch bei 1 Euro.
Das ist es.

Ich kann Ewerk verstehen. Der ernsthafte Betrieb eines Forums lässt sich nicht in der Bilanz rechtfertigen bzw. die Rechtfertigung wäre aufwendiger als der Ertrag.
Ewerk hat Produkte, die ihren Markt nicht per Plakatwerbung oder Forum erreichen:
Turbo-PACS ist hervorragend, aber eben ein Spezialprodukt, das auf andere Art die potenziellen Kunden erreicht.
Dienstleistungen rund um Medical-IT, mutmaßlich das Brot-und-Butter-Geschäft, bedürfen im Web anderer Strategien.
Wobei ich zugeben muss, dass "meine" Praxen zu Ewerk als Vertriebspartner gewechselt sind, weil ich Ewerk das durch Forum entdecken und durch Telefonate mit hochgradig kompetenten Menschen (Frau W., Herr B. - Jackpot im Support!) als perfekt erachten konnte.
Aber wie ewerk official auch sagte: Man muss sich reorganisieren angesichts der Marktentwicklung.

CGM könnte das Forum in eine Schublade werfen und diese dann zumachen.
Das wird aber aus mehreren Gründen eher nicht passieren: 1) Zu nebensächlich und zu kompliziert für eine börsennotierte Entität - da will sich keiner die Finger verbrennen, 2) Streisand-Effekt garantiert, 3) Weitere Faktoren, die im Entscheidungsprozess einer Aktiengesellschaft eine Rolle spielen und hier zu weit führen würden.

Enthusiast: Ja.
Es ist ein Lebensentwurf. Ich muss nicht davon leben, könnte es aber, wenn ich müsste. Will ich aber gar nicht müssen, dafür mache ich es zu gern :)
Dazu später mehr.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von baerdoc »

bofh hat geschrieben:Wer sollte dieses Forum kaufen wollen?...
CGM? Eher nicht....
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man könnte doch daraus wieder ein Geschäftsmodell machen. Für 25 Euro monatliche Sofrwarepflege + Einrichtungspauschale von 499,99 Zugriff auf (20 Jahre) Problemlösungen im Forum.
Wer bis zum 20.3. bestellt bekommt 10 % Rabatt. :-)
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Ausfall Server vondoczudoc

Beitrag von bofh »

Das ist doch kein Vertrag, auf den ich freiwillig eingehen würde.
Die Vergangenheit ist archiviert: https://web.archive.org/web/20230222100 ... czudoc.de/
Und sobald das Forum bei CGM ist, sind die aktiven Nutzer doch vergrämt. Also keine neue Hilfestellung in der Zukunft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], S.Rohweder und 57 Gäste