Tablet in Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Tablet in Turbomed

Beitrag von michaelundkatrin »

Guten Tag zusammen,
wir planen ein Tablet in der Praxis, was müssen wir beachten:
11-12-13 zoll?
Betriebssystem windows?
wie ist es mit der Darstellung und mit der Bedienung von Turbomed auf einem Tablet, ohne Maus? und ohne Tastatur?
Wir möchten hauptsächlich reinschauen in den Terminkalender, in die Wartezimmerliste, in den Mediplan, in die Diagnosen.
Kann jemand da etwas empfehlen oder von etwas abraten?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Tablet in Turbomed

Beitrag von Lazarus »

Es hängt vom Verbindungsmodus ab
Per RDP ist ein Tablet mit Windows ganz nützlich.
Man kann es auch auf Android-Tablets ausführen. allerdings könnten Probleme mit angeschlossenen Geräten auftreten.
Leider braucht man einen größeren Bildschirm für TM und ab und zu eine Tastatur
mein Favorit ist

https://www.amazon.de/Lenovo-i7-10510U- ... _m_rp_1_qv
Alternativ (für später) https://www.microsoft.com/de-de/d/surfa ... verviewtab
DC19
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: Tablet in Turbomed

Beitrag von DC19 »

Ich möchte zum bedenken äußern das ich auf die Auflösung achten würde.

Im letzten Jahr oder im Jahr zuvor hat Turbomed die Auflösung auf 1900x1200x umgestellt. Damit Sie auch alles gut im Tablet sehen ist das evtl. wichtig. Wir hatten noch Monitore mit geringerer Auflösung und konnten nie alles richtig sehen.

Turbomed mobil als IOS App würde ich Ihnen nicht empfehlen (da gibt es keine Wartezimmerliste, kein Medikamentenplan). Es bleibt die RDP Variante (Auflösung beachten?), ggf. ein Hybrid Model „Surface“.

Dann mit mobiler SIM und Sie hätten ein Gerät womit man noch über VPN mittels RDP unterwegs arbeiten könnten.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Tablet in Turbomed

Beitrag von FortiSecond »

Ich habe hier gerade an drei Praxen zehn (gebrauchte) Fujitsu Q738 verteilt, allerdings ohne Tastatur. Letztere wird meist höher gehandelt als dieses 13"-Tablet (FHD, IPS). Ordentliche BT-Tastatur dazu und fein.

Specs:
- LTE (Micro-SIM)
- Akku locker 12h Betrieb
- Touch 13" FHD IPS, Stylus, robuste und matte Folie werksseitig
- i5 8. Generation (mobil)
- Gesamtgröße etwa A4, 6mm dick.
- 256er SSD, 8GB RAM
- TPM (für Bitlocker!)
- W10 pro (8. Gen. i5 auch für W11 geeignet)

-> Unterwegs dann per LTE und OpenVPN oder SE anbinden, Spaß haben.

Den Einkaufspreis kann ich nicht nennen, aber mit ordentlicher BT-Tastatur, Einrichtung VPN, Bitlocker usw. war man mit <300 Euro brutto dabei.
Gelegentlich tauchen diese oder ähnliche Fujitsu Q auch mal in der Bucht auf, aber hier dann besser nur bei gewerblichen Anbietern zugreifen.

Wenn´s schnell und neu sein sollte: Surface und Co. 13" mit LTE und Windows PRO (Bitlockerrrrrr!!!!) gibt´s unter 1.000 Euro - und Cyber Monday ist ja auch bald... :)
Und wenn´s schnell und günstiger sein soll, geht´s auch mit Android, OpenVPN und RDP (oder alternativ, je nach verfügbaren freien Geräten in der Praxis, auch mit LogMeIn, Teamviewer, SupRemo, MC usw.).
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
DC19
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: Tablet in Turbomed

Beitrag von DC19 »

FortiSecond hat geschrieben:Ich habe hier gerade an drei Praxen zehn (gebrauchte) Fujitsu Q738 verteilt, allerdings ohne Tastatur. Letztere wird meist höher gehandelt als dieses 13"-Tablet (FHD, IPS). Ordentliche BT-Tastatur dazu und fein.

Specs:
- LTE (Micro-SIM)
- Akku locker 12h Betrieb
- Touch 13" FHD IPS, Stylus, robuste und matte Folie werksseitig
- i5 8. Generation (mobil)
- Gesamtgröße etwa A4, 6mm dick.
- 256er SSD, 8GB RAM
- TPM (für Bitlocker!)
- W10 pro (8. Gen. i5 auch für W11 geeignet)

-> Unterwegs dann per LTE und OpenVPN oder SE anbinden, Spaß haben.

Den Einkaufspreis kann ich nicht nennen, aber mit ordentlicher BT-Tastatur, Einrichtung VPN, Bitlocker usw. war man mit <300 Euro brutto dabei.
Gelegentlich tauchen diese oder ähnliche Fujitsu Q auch mal in der Bucht auf, aber hier dann besser nur bei gewerblichen Anbietern zugreifen.

Wenn´s schnell und neu sein sollte: Surface und Co. 13" mit LTE und Windows PRO (Bitlockerrrrrr!!!!) gibt´s unter 1.000 Euro - und Cyber Monday ist ja auch bald... :)
Und wenn´s schnell und günstiger sein soll, geht´s auch mit Android, OpenVPN und RDP (oder alternativ, je nach verfügbaren freien Geräten in der Praxis, auch mit LogMeIn, Teamviewer, SupRemo, MC usw.).
Guten morgen, ich bin neugierig :o) auf das Grundkonzept (Siehe auch meinen Vorschlag weiter oben - surface - ich warte auch gerade diese Black Sachen ab).

Wir hatten eine Zeit lang TM Mobil (iPAD) für Hausbesuche genutzt (Aktuell nach dem log 4 Angriff bei CGM - und unsere Feststellung dass die dahinterliegende IT Infrastruktur veraltet ist), verwenden wir es nicht mehr (Bis wir die Rückmeldung haben es wäre wieder "sicher").
Es hatte im Hausbesuch Vorteile (einfache Diktierung der Befunde mit iPad, Ziffernvergabe, Doku usw), leider wird eine Umsetzung mit eMP/BMP (Braucht man schon im HB) nicht mehr erfolgen. Und leider ist es nicht möglich Rezepte (nur Kassenrezepte) in TM mobil (iPAD) zu erstellen.

Nun haben wir das iPAD für Hausbesuche, aber können es nicht so nutzen. Eine RDP Verbindung ist für uns aufgrund von 2 aufeinnander bauende VPN Tunnel im iOS zum Terminal Server nicht gegeben. Mit Windows Geräten kein Problem. (Windows auf iPAD geht nur sauber über Cloud Lösungen - die ich bis aufs Letzte vermeiden werde).

Kann man mit den 2_1 Geräten (Windows) ebenfalls die Diktierfunktion in TM umsetzen?. Ansonsten ist der Gebrauch sicherlich der selbe, wie auf einen normalen Client.

Preis: bei google sind die Preise weit weg von 300 Euro Brutto :o)
c-it
Beiträge: 172
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Tablet in Turbomed

Beitrag von c-it »

Im MacBook kann man eine OpenVPN Verbindung mit dem Programm "Tunnelblick"
einrichten. Darüber geht dann RDP. Sollte vielleicht auch auf IOS laufen ...

Schönen Tag
c-it
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 119 Gäste