Anfängerfragen zu KIM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen, alle zusammen,

nachdem nun ab und zu wirklich KIM-Nachrichten von anderen Praxen eintrudeln, beginne ich, mich mit dem Teil auseinanderzusetzen. Sehe ich es richtig, dass

a) ich einfache Nachrichten (also "nur so" zwischen Ärzten, ohne Patientenbezug) per KIM nicht über das "CGM NachrichtenVerwaltungsCenter" schreiben kann, sondern dazu über das "CGM eCOCKPIT" gehen muss? (Also gezwungen werde, zwei Programme parallel für die Kommunikation einzusetzen.)
b) es scheinbar keinerlei Benachrichtigung gibt nach dem Motto "Sie haben Post"? Ich muss also manuell regelmäßig ins Postfach schauen?
c) das eCOCKPIT-Fenster nicht vergrößert werden kann, sondern in einer fixen Größe daherkommt?
d) es keinen Weg gibt, im "CGM NachrichtenVerwaltungsCenter" die "Gelöschten" (also den Papierkorb) zu leeren?
e) ich einen eArztbrief (im NachrichtenVerwaltungsCenter) nicht - wie bei den eAUs - mit der SMC-B signieren kann, sondern dass dafür wirklich ein eHBA benutzt werden muss?

Ich hoffe, dass das alles Missverständnisse sind von einem Anwender, der gerade seine ersten Schritte mit KIM macht (mal von den eAUs abgesehen)... Und ich hoffe auch, dass ich nicht noch mehr solche Kröten entdecke, wenn ich das System erst einmal zu nutzen beginne...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von Thomas »

f) ich vor 20 Minuten über das eCOCKPIT eine KIM-Nachricht an mich selbst geschickt habe, die auch nach ein paar Sekunden den Status "Gesendet" bekam, bisher aber noch nicht im Posteingang angekommen ist, auch keine Fehlermeldung und keine Empfangsbestätigung?
g) man im eNachricht Editor bei einer eingegangenen Nachricht (von einer anderen Praxis über KIM) nicht mal sehen kann, wann die Nachricht vom Absender gesendet und von mir empfangen wurde? (Eine Nachricht, die ich mal empfangen habe, zeigt in der Nachrichtenübersicht des eCOCKPIT ein Datum mit 12:31 und wenn ich mir die unendliche Mühe mache, die message.eml in Outlook zu öffnen und mir da die Kopfzeilen anzeige, sehe ich 08:16 + 0200, also 10:16 - was ist in der Zwischenzeit passiert?)
h) ich im eCOCKPIT keine Ordner zum Ablegen von Mails aus dem Posteingang anlegen kann, also quasi aller Müll dort drin bleibt?
i) es im eCOCKPIT auch keine "Rechtsklick-Menü" gibt, um die Nachrichten zu bearbeiten,
j) genauswenig wie es möglich ist, Nachrichten per Drag&Drop irgendwo auf den PC zu ziehen?
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von horkano007 »

Sehe ich es richtig,
JA
... und das Alphabet reicht nicht, um ALLES aufzuzählen, was schief läuft !!!
(Update 22.4.2 hat zu diesen alten Problemen keinerlei Verbesserungen gebracht)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von Lazarus »

Wir sind entgeisterte Anwender von Kim.
Da ab und zu so gut wie alles schief läuft, lassen wir uns alles parallel per Fax und Brief schicken ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von Thomas »

JA
JETZT haben Sie mir so richtig das Wochenende verdorben... :lol: Ich hatte gehofft, ich wäre blöd... Kann jemand anderes vielleicht ein gutes Werk tun und mir meinen Seelenfrieden retten und mir sagen, das wäre alles nur ein Missverständnis? Oder gibt es einen Weg, KIM-Nachrichten per IMAP (notfalls auch POP) mit einem anderen Client abzurufen (und vielleicht auch zu senden)?
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von redwulf »

Alles was Sie aufzählen ist leider die Wirklichkeit, darum bin ich jetzt bei kv.dox, läuft alles ohne Probleme
Grüße
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke @redwulf für die Rückmeldung, trotzdem möchte ich es nochmalig hinterfragen. Mit welcher TM-Version haben Sie die eAU stabil zum "Laufen" gebracht, oder ist das letztendlich egal ?
Das klingt ja fast so, als ob CGM KIM kausal für Instabilitäten sein könnte. Da werden wir uns wohl evt. demnächst für die genannte KIM-Alternative entscheiden.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von redwulf »

CGM Kim lief bei mir nie stabil, ein Dutzend Fernwartungen haben keine anhaltende Verbesserung gebracht, der Mail Client von kv dox oder besser aquinet ist da ganz anders. Ich zahle zwar aktuell doppelt habe aber weniger graue Haare.
Woran das liegt? Keine Ahnung
Grüße
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von redwulf »

Vergessen welche Version, nicht die aktuelle, sondern die mit den Fehlern, 22.4, ich hatte keine Lust wieder ein Update einzuspielen, da wir überwiegend mit pdf arbeiten, stört mich der TIF Fehler nicht sonderlich. Clients laufen unter win 10 und 11 ,Server windows 2012 r, somit musste auch der Mail Client nicht auf dem Server sondern auf einem Client installiert werden, läuft trotzdem ( Aussage Turbomed Serverinstallation unbedingt erforderlich stimmt somit nicht)
Grüße
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von rfbdoc »

Kann man KIM-Nachrichten per IMAP (notfalls auch POP) mit einem anderen Client abzurufen und senden ?
Ja das geht. Über Thunderbird kann man KIM Nachrichten senden und empfangen.

Hier die Einstellungen
Kim@Thunderbird.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von Randolf »

Danke @redwulf für die konstruktiven Hinweise, plane demnächst mal einen diesbezüglichen Test auf Basis Ihrer beschriebenen Erfahrungen , ansonsten arbeiten auch wir in Anlehnung an die heute vom Kollegen Heilberger hier vorgestellte Handlungsmaxime zur Stressvermeidung weiterhin noch konventionell "analog"
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von turbotm »

SO, nun habe ich mich vier Monate später genau mit den selben Fragen beschäftigt, aber es scheint tatsächlich nichts geändert.
Das ist doch eine Riesenverarsche und Lauterbach will die verpflichtende ePatientenakte? Ich verzweifle langsam... Und für Patienten habe ich inzwischen sowieso keine Zeit mehr
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von lapins »

Thomas hat geschrieben:
JA
JETZT hverdorben... :lol: Ich hatte gehofft, ich wäre blöd... Kann jemand anderes vielleicht ein gutes Werk tun und mir meinen Seelenfrieden retten und mir sagen, das wäre alles nur ein Missverständnis? Oder gibt es einen Weg, KIM-Nachrichten per IMAP (notfalls auch POP) mit einem anderen Client abzurufen (und vielleicht auch zu senden)?
Nix blöd! Seit Ihrem legendären Aufsatz vom 11.05.2008, 9:35 (siehe link unten) bin ich ein Fan von Ihnen, das muß ich doch einmal loswerden!

viewtopic.php?p=5213#p5213
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von lapins »

Dafür hab ich auch eine Anfängerfrage zu Kim Email-adresse.

Muß man die bei CGM mieten, wenn man TM hat oder kanns auch über kv.dox oder sonst wo sein?

Hintergrund: Sollten wir ( = Sohn ist bereits voll in der Praxis also EP->BAG vollzogen)
PVS wechseln, dann wäre das "TM" im Namen der Adresse.


mfg rLap
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu KIM

Beitrag von Thomas »

@lapins
Nix blöd! Seit Ihrem legendären Aufsatz vom 11.05.2008, 9:35 (siehe link unten) bin ich ein Fan von Ihnen, das muß ich doch einmal loswerden!
Wow, vielen Dank, das geht runter wie Öl :lol: Ja, der Artikel ist zwar alt, aber im Prinzip immer noch gültig - auch, wenn mit SSDs der Vorteil inzwischen deutlich geschrumpft ist.
Herzliche Grüße
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang und 45 Gäste