KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von DocHelmi »

Leider sind die Buttons für die "KIM - Registrierung" am Server immer noch nicht da.

Es ist momentan Trial and Error und kostet nur Zeit:
Firewall-Einstellungen für KIM aktiviert, CGM Java geladen, ...
nichts hilft - voll frustran!

-> Andreas: Benutzer hat alle Rechte
-> horkano007: am Server mit Admin-Rechten gestartet
-> rfbdoc: Server ist im Infomodell vorhanden

Warum fehlen die blauen Buttons, um weiterarbeiten zu können?
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 11.10.29.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von DocHelmi »

Würde eine TurboMed Reparatur-Installation eine Veränderung bringen?

Und wie würde man das starten?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von rfbdoc »

Ich hatte bei der TI Konfiguration auf dem Server mal das Problem, dass sich Java Applikationen zur TI Konfiguration einfach nicht öffnen liessen.
Nach langem Suchen fand ich in den Windows Umgebungsvariablen in den Systemvariablen unter "path" dann einen Pfad zu einer Java- Installation, die auf dem Rechner nicht mehr vorhanden war.
Durch verschieben des Pfades in der Suchreihenfolge bzw. durch Korrektur des Pfades, liessen sich dann auch diese Applets starten.
bild0.jpg
Ob eine Reparaturinstallation hilft kann man nur mutmassen. Dazu muss das aktuelle TM Setup normal gestartet werden, im Verlauf gibt es dann die Auswahlmöglichkeit "Update" bzw "Reparaturinstallation"
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie vielleicht nach dem Aufruf der Praxisdaten sofort auf Zuatzdaten->KIM geklickt ohne zuvor unter "Ärzte" den entsprechenden Arzt markiert zur haben um diesen dann über "Bearbeiten" zu editieren ???
Dann fehlt auch bei mir der Botton unten rechts.
R.F.B.
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von DocHelmi »

Zwischenbericht:

Erst einmal Danke an rfbdoc und die anderen Kollegen im Forum!

1) ja, ich habe Praxisdaten - Arzt bearbeiten - dann erst Zusatzdaten - KIM aufgerufen
---> die Buttons zum Weiterklicken fehlen weiterhin

2) bei Path% bin ich noch am Ausprobieren:
Ich habe bisher versucht:
---> PATH% C:\CG\JAVA\BIN
leider noch kein Button sichtbar

Da gibt es noch die 2 Unterordner "Clients" und "Server" - muß auf die verwiesen werden oder reicht wie oben der Pfad C:\CG\JAVA\BIN ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von rfbdoc »

ja, ich habe Praxisdaten - Arzt bearbeiten - dann erst Zusatzdaten
Vermutlich sind sie doch zu früh auf Zusatzdaten gegangen


Praxisdaten -> Arzt anklicken -> dann unten rechts (!!) auf das große Feld Bearbeiten und erst dann auf Zusatzdaten


Ausschnitt aus Anleitung.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von DocHelmi »

Leider immer noch kein Button zum KIM registrieren am Server.

1.) ---> PATH% C:\CG\JAVA\BIN
leider noch kein Button sichtbar

2.) @rfbdoc ---> genau wie in Anleitung, Zusatzdaten erst nach Bearbeiten angeklickt
kein Button da

Eine Reparaturinstallation kann ich nicht starten, da ich das Servicepack 1 von 23.1. installiert habe
und da verweigert das Setup den Start ("Es ist eine neuere Version installiert").

Außerdem habe ich Sorge, dass ich mir einen sonst funktionierenden Server für 4 Arbeitsplätze ruiniere.
Mit 4-7 Abstürzen am Tag können wir im Augenblick noch gut leben.
Sonst läuft TM weitestgehend stabil.

KIM geht wie gesagt nicht zu aktivieren - und die eAU bleibt bis auf weiteres dann halt Papier-AU.

Vielleicht gibt ja doch noch irgendeine Idee? Bei TM ist ja nichts abwegig und absurd genug. 8)

Vielen Dank ins Forum (war mir bisher immer eine sehr große Hilfe!) :)
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: KIM in Praxisdaten - Zusatz nicht vorhanden

Beitrag von hw »

Sie haben berichtet, dass zuhause ein Rechner(Latop) steht, auf dem die vermissten Buttons vorhanden sind.

Ich würde deshalb folgendes versuchen:
Auf dem Laptop den Ordner LW:\TurboMed\ExtPrg\KIM umbenennen
Dann den gleichnamigen Ordner vom Server auf den Laptop kopieren.
Sind die Buttons auf dem Laptop immernoch da? dann sollte es daran schon mal nicht liegen. Wenn nicht, dann die Laptop-Version auf den Server übertragen (vorher sicherheitshalber den alten Ordner auf dem Server sichern oder Umbenennen!)
Möglicherweise kennen die Fachleute hier auch noch ein paar andere Dateien, die eventuell ausgetauscht werden könnten.

Und nochmal zur Frage: Angemeldet als Administrator. Nach meiner Erfahrung gibt es da ganz merkwürdige Situationen und Konstellationen:
Ich würde alle Kombinationen ausprobieren, also:
Am Server als Admin/Nichtadmin und TM als Admin/Nichtadmin.
Wie es dazu kommt weiß ich nicht, aber es gab immer wieder Situationen, in denen genau das ein Problem war. Hat vielleicht mit den (beschränkten) Rechten eines früheren Admin-Kontos zu tun.
Deshalb vielleicht noch was ganz anderes zur Überprüfung: Wir hatten mal die Besonderheit, dass zwei Adminkonten auf dem Server unterschiedliche Dinge tun konnten.
Bei einem wurden Dateien/Verzeichnisse nur unvollständig angezeigt. Der Fehler wurde lange und von durchaus erfahrenen Personen in den Berechtigungen der Dateien oder Verzeichnisse gesucht, aber ohne jede Verbesserung.
Das Problem bestand darin, dass irgendwie aus Versehen eines der Admin-Konten auch in einer Usergruppe eingetragen war. Dadurch war dieser Benutzer kein reiner Admin und kein reiner User, sondern eine Mischung mit merkwürdigen Folgen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Fallery, Google [Bot] und 68 Gäste