Speicherplatz

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Speicherplatz

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder hier eine Lösung oder einen Rat zu bekommen.

Unserer TurboMed-Ordner (cC:\Turbomed\). Hat mittlerweile ein stattliche Größe von über 500GB angenommen. Ist das so korrekt?
Der Auslöser ist hier die eingescannten Dokumente. Die je nach Seitenanzahl entsprechen Groß ist. Aus meiner Sicht zu groß. Als Beispiel ist ein 11 seitiger Scan 90MB groß und im tif-Format abgespeichert. Die Formate variieren allerding (JPG, TIF).
Die eingescannten Daten werden unter folgendem Pfad abspeichert C:\Turbomed\Dokumente\Video\. Ob auch das so seine Richtigkeit hat, weiß ich leider auch nicht.

Eventuell kann mir hier jemand mehr sagen ob das alles so korrekt ist oder ob hier Optimierungsbedarf besteht.

Vielen Dank
Nico
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von baerdoc »

11-seitiger Scan mit 90 MB - da haben Sie mit Sicherheit Optimierungsbedarf
z.B. anderes Dateiformat zum Scannen und Datei komprimieren. Das ist aber ein Scann-Problem und keins von Turbomed. (Die Pfadangabe ist korrekt.)
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Re: Speicherplatz

Beitrag von Nico »

danke für die Info

Es ist eher bei älteren Dokumenten, dass diese zu groß sind. Bei neueren Dokumenten scheint es korrekt zu sein.
Sofern die Daten nicht mehr gebraucht werden, kann ich diese direkt aus dem Pfad löschen oder muss bzw. sollte das aus dem TurboMed passieren?
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von J.Becker »

Nico hat geschrieben:danke für die Info

Es ist eher bei älteren Dokumenten, dass diese zu groß sind. Bei neueren Dokumenten scheint es korrekt zu sein.
Sofern die Daten nicht mehr gebraucht werden, kann ich diese direkt aus dem Pfad löschen oder muss bzw. sollte das aus dem TurboMed passieren?
Wenn Sie direkt im Ordner löschen bleibt der Karteieintrag erhalten, wenn das nicht stört können Sie direkt im Ordner löschen
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von baerdoc »

Ich würde die Daten lieber in einen anderen Ordner kopieren und dann im Turbomed-Verzeichnis löschen, dann haben Sie die Möglichkeit ggf. später wieder darauf zugreifen zu können und Ihre Datensicherung wird trotzdem kleiner.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von FortiSecond »

Legen Sie eine Kopie langzeittauglich weg (M-Disc, Festplatte (gelegentliches Umkopieren sinnvoll), aber keine SSD, kein USB-Stick (schnell vergänglich)).
Danach können Sie die .tif im Ordner z.B. mit ImageRunner* im Stapel auf schwarz-weiß und 300dpi wandeln. Dabei entweder direkt überschreiben und Platz freimachen oder in anderer Ordnerstruktur abbilden.
Wichtig ist, die Dateinamen und die Ordnerstruktur zu behalten, damit die Karteiverknüpfungen nicht ungültig werden.

Warum die Kopie? Nun ja... revisionssicher ist die Karteikarte formal nicht, aber die Dateien neu zu schreiben ist natürlich aktive Manipulation.
Da kann eine plausible Ordnerkopie durchaus sinnvoll sein.

* Imagerunner -> Weiß gerade nicht, ob Multipage-TIFF funktioniert. // https://www.heise.de/download/product/imagerunner-62594
Alternative: IrfanView. Läuft erfahrungsgemäß gut.

Für PDF gibt es sowas auch...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von lcer »

Hallo,

schaut Euch mal die Preise für HDDs, SSDs und usb-Sticks an. Speicherplatz ist heute eigentlich kein Problem mehr.

Wir haben den Dokumentenordner auf eine separate Festplatte ausgelagert.

Grüße

lcer
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von W. Steuber »

Wenn ich mich recht entsinne, kann man im entsprechenden Menue die Kompressionsrate der tif einstellen. Hatte die immer recht scharf gestellt und damit kaum Dateien jenseits von 10 kB, allerdings stringent schwarzweiß (keine Graustufen, vor allem keine Farbe) eingescannt.

Ist jetzt in T2M bei PDF mit copy&paste aber alles anders.
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von Leidig »

Hallo!

In der Bildansicht (Karteikarte - Bearbeiten - neuer Bildeintrag) unter Datei - weitere Speichereinstellungen den Kompressionsfaktor ändern.
Dass hat erheblichen Einfluss auf die Dateigröße.

Viele Grüße,
SL
Nico
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 08:22
2

Re: Speicherplatz

Beitrag von Nico »

Leidig hat geschrieben:Hallo!

In der Bildansicht (Karteikarte - Bearbeiten - neuer Bildeintrag) unter Datei - weitere Speichereinstellungen den Kompressionsfaktor ändern.
Dass hat erheblichen Einfluss auf die Dateigröße.

Viele Grüße,
SL
Vielen Dank
Welchen Kompressionsfaktor wäre empfehlenswert?
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von woma »

TM schlank halten, wie am ersten Tag :

einfach die Massen-Speicherverzeichnisse : C:\TurboMed\Dokumente\Sonstiges ...\Video ...\Audio
per Pfadangabe in den Grundeinstellungen (auf jeder Maschine) auslagern auf ein anderes Speichermedium:
-bei mir QNAP - NAS
Vorteil NAS/Datenserver: Getrennte Prozesse und Bandbreite für getrennte Programm und Datenanfrage verdoppelt.
Latenzzeiten für Speichervorgänge in den Formularen gehen nicht mehr zu Lasten des Programmrechners.
Datensicherungssjobs lassen sich diversifizieren und vereinfachen. (Datenbank getrennt von den Dokumenten)

Hier kurz erklärt: viewtopic.php?f=11&t=8975&start=30#p57824
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von SFeu »

Auch abseits des Dokumentenordners bläht sich Turbomed
im Laufe der Jahre auf: unsere Praxisdatenbank vergrößerte sich innerhalb von 3 Jahren
von 3 auf nunmehr 7 GB. Wenn ich jetzt auf meinen Rentenbeginn interpoliere... 8)
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Ich arbeite mit einem Kompressionsfaktor von 50%. Das war aber eine reine Baucheintscheidung. Man kann ja verschiedene Einstellungen einfach mal ausprobieren, ab wann dann die Qualität zu schlecht wird.

Viele Grüße,
SL
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Speicherplatz

Beitrag von streller »

Leidig hat geschrieben:Hallo!

Ich arbeite mit einem Kompressionsfaktor von 50%. Das war aber eine reine Baucheintscheidung. Man kann ja verschiedene Einstellungen einfach mal ausprobieren, ab wann dann die Qualität zu schlecht wird.

Viele Grüße,
SL
Schauen Sie sich auch mal die Scanauflösung an im TWAIN Tool des Scannerdialogs - 200dpi, max 300dpi und in aller Regel Graustufen (nur selten Farbe) reichen nach unserer Erfahrung völlig aus
Das spart sehr viel Datenvolumen ein
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Speicherplatz

Beitrag von rfbdoc »

Unabhängig von Kompressionsfaktor und Datenvolumen.
Fremdberichte werden bei uns seit 20 Jahren Jahren ausschliesslich als (OCR) PDF eingescannt.
Die TM Bildverarbeitung bleibt aussen vor.

Vorteile aus meiner Sicht:
1) Ein Bericht aus beliebig vielen Seiten wird in exakt 1 Datei gespeichtert. Das erleichtet die spätere Berichtweitergabe per Fax, Mail, Kim ungemein. Auch das spätere Lesen in den Berichten geht über die Scrollfunktion schneller als über das Blättern in Bildfolgen.

2) Die Dateigröße der PDF Dateien ist in der Regel deutlich kleiner als die Dateigrösse der JPG oder TIF Datei.

3) Auch über FritzBox eingehende Faxe werden im gleichen Format in der Kartei abgelegt


Nachteil:
Fehlende Blätterfunktion der TM Bildverarbeitung.
Darauf verzichte ich persönlich zugunsten der anderen Vorteile dieses Verfahrens.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Speicherplatz

Beitrag von Nobbie »

Moin,
die Qualität der PDF´s ist auch deutlich besser.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], yhamm und 74 Gäste