Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Lazarus »

Wir lesen mit verschiedenen Orgageräten die Karten ein. Bei Neupatienten, manchmal zwischendruch bei Bestandspatienten, bei der manuellen Anlage stürzt Turbomed ab im Moment der Krankenkassenübernahme, der Fall ist dann für 15 min blockiert. (Es sei denn, man startet den FOS neu). Neustart des Arbeitsplatzes ist ohne Erfolg, früher brachte das was.
Wir haben einen "Blitzableiter" für die Unterspannungsproblematik, allerdings passiert es auch bei manueller Anlage, es muss etwas anderes sein. Die datenbank wurde auch schon versucht, zu reparieren - ojne irgendeinen Effekt, außer dass das Wochenende hin war.
Ich vermute den Krankenkassenstamm, der ist vielleicht zu groß geworden oder etwas anderes. Müssen wir eventuell das programm wechseln?
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von SFeu »

Es passiert hier auch öfter, ein Muster ist nicht zu erkennen für mich.
Absturz beim Einlesen der eGK, bei der manuellen Neuanlage eines Patienten, Absturz
mal einfach so. Wir sind zeitweise völlig genervt. Manche Tage läuft dann alles relativ stabil und schnell.
Mehrere Onlinesitzungen mit einem netten, cleveren aber bezüglich der Chrashs hilflosen TM-Partner (für viele €)
brachten insg. nichts.

Über einen Wechsel denke ich schon 2 Jahre aktiv nach...aber man ist so im System "verklebt" (die Dokumente,
Geräteanbindungen, die Workflows, Makros... etc), dass ich Angst habe, in eine neue Katastrophe zu schlittern.

Ohne dieses hilfreiche Forum hätte CGM schon vor Jahren einen Kunden verloren.
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von petpfa »

Selbe Fehlter hier, wir haben erstmal den Fehler erstmal bei uns gesucht (so sind wir ärzte halt gestrickt...). Aber bis zum update liefs einigermassen, seit dem update nicht mehr. Wir gehen mittlerweile davon aus, dass das update das problem ist und nicht wir.
Vetriebspartner hat Clickdoc (das wir nicht benutzen) mitte der woche vom server entfernt. wirkung: Null! Die vorbeschriebenen Fehler bei der Fallanlage weiter, bei uns müssen wir "nur" 10 min warten bis sich so eine Fallanlagleiche wieder bearbeiten lässt.
gruß petpfa
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wenn das bei uns zu viel wird, nehmen wir das alte Orga, das geht immer. (habe das Update noch nicht installiert).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Lazarus »

Das alte Orga etc. haben wir auch, das hilft nicht
Denn:
Die Abstürze treten auch bei der manuellen Neunlage auf (im Moment der Kassenauswahl)
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 209 times
Bedankt: 141 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von FortiSecond »

Geht viellleicht ein automatischer ePA-Check beim Einlesen gegen die Wand? Ist ja auch eine Grundeinstellung. +
- Und da könnte TM dann den Konnektor ansprechen und an vielerlei Stellen aussteigen (Zugriff Verzeichnisdienst/Aktendienst, TLS, Überforderung Kocobox... whatever).
- Zugriff auf den ePA-Dienst auf dem Server geht ins Leere?

Nur ein Verdacht, da ich es gerade nicht live testen kann...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Roland_Colberg »

FortiSecond hat geschrieben:Geht viellleicht ein automatischer ePA-Check beim Einlesen gegen die Wand?
Das probiere ich mal aus, da wir das Problem seit ca. 6 Monaten auch haben und die MFAs nur noch zwischen Verzweiflung und Resignation schwanken....

Turbomed stürzt teilweise alle paar Minuten ab, vorzugsweise bei der Neuaufnahme von Patienten mit und ohne eGK.

Vermutlich meinen Sie die Einstellung "Gematik - Prüfung ePA Aktenstatus" in den Grundeinstellungen, habe ich jetzt mal von "Einmal am Tag" auf "Nie" geändert.

Das Interesse unserer Patienten an dieser ePA liegt übrigens bisher bei exakt 0,0%
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Lazarus »

ePA abstellen ist einen Versuch wert.
Immerhin hat eine MFA herausgefunden, dass nach Neupatient- Absturz-Neustart die 15 min Wartezeit umgangen werden kann, wenn man am gleichen Rechner die Karte automatisch einliest und nicht den Pat. manuell sucht u.s.w.(zum Verzweifeln)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Lazarus »

P.S.: Die Prüfung der ePA war bei uns bereits abgeschaltet. Daran liegt es sicher nicht.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von rfbdoc »

In den Praxisdaten unten rechts
Versicherten bzw. Grundpauschalen zur Fallaufnahme anbiebeten auf Nein stellen, zumindest ein Versuch....

Eventuell auch in den TM Grundeinstellungen Karteikarte die dortigen Einträge alternative Vericherten/Grundpauschale überprüfen oder leeren.
R.F.B.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Roland_Colberg »

Abschalten der ePA-Prüfung hat auch bei uns nichts gebracht. Weiter Abstürze ohne Ende.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Lazarus »

Nein, die Grundpauschale ist es nicht, der Absturz erfolgt im Moment der Anlage der Krankenkasse. Der Fall wird ohne Krankenkasse abgespeichert und ist dann ca. 10 min. blockiert.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Abstürze beim Einlesen der Karten und auch manuell

Beitrag von Lazarus »

Heute war der Tag der Erlösung:
Nach Abschalten der Kodierunterstützung (und Bereinigung der "plugins) gab es keine Abstürze mehr beim Einlesen der Versicherungskarten von Neupatienten. Und es waren heute etliche Neupatienten da, wir hatten schon eine leichte Panikstörung bekommen, bei neuen Karten....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Randolf und 64 Gäste