Kein Zugriff auf Kartenleser nach Update 22.4.1.5621

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Kein Zugriff auf Kartenleser nach Update 22.4.1.5621

Beitrag von Roland_Colberg »

Letzten Freitag Abend das Update installiert, am Montag dann an mehreren Arbeitsplätzen kein Zugriff mehr auf die Gematik-Kartenleser.

Betroffen waren ausschließlich Thin-Clients unter Linux, die per xfreerdp auf den Terminalserver zugreifen. Ein Windows-10 Rechner als RDP-Client war nicht betroffen, was mich auf die richtige Spur brachte: unter Windows gibt es im Rechnernamen keine Kleinbuchstaben, unter Linux aber schon.

Dieser Rechnername (wird unter xfreerdp mit der Option /clientname:xxxx festgelegt) dient in Turbomed als Stationsname unter anderem der Zuordnung von Formular- und Druckeinstellungen sowie auch der Kartenleser-Einstellungen. Er findet sich daher auch als Arbeitsplatz-ID in den Konnektor-Einstellungen. Groß-/Kleinschreibung war hier bisher unkritisch, solange im Konnektor-Infomodell die gleiche Schreibweise verwendet wurde.

Seit dem Update funktionieren diese Zuordnungen offensichtlich nur noch bei Rechnernamen, die keine Kleinbuchstaben enthalten (Zahlen und Bindestrich gehen auch).

Perfiderweise genügt es nun aber nicht, die betroffenen Clientnamen (im Thin-Client und im Infomodell) von Klein- auf Großbuchstaben umzuändern, da in der Turbomed-Datenbank offensichtlich die ursprüngliche Schreibweise beibehalten wird und beim Programmstart dann eine ungültige Arbeitsplatz-ID gemeldet wird.

Man muss tatsächlich einen komplett neuen Clientnamen in Großbuchstaben und Zahlen verwenden, nur dann taucht diese Schreibweise auch in den Konnektor-Einstellungen als Arbeitsplatz ID auf, und das Gematik-Terminal erscheint wieder unter den Lesegeräten.

Damit muss man an diesen Arbeitsplätzen leider sämtliche Formular-, Druck- und andere Einstellungen neu vornehmen, da diese ebenfalls unter dem Stationsnamen gespeichert werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bremen, Google [Bot] und 50 Gäste