Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ellringmann
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2022, 18:25
1

Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von Ellringmann »

Guten Abend zusammen,
seit dem Update 22.4.1 kann ich meine als jpg oder tif abgespeicherten Dokumente nicht mehr öffnen, Turbomed zeigt die Fehlermeldung Fehler: 9 ungültiges Dateiformat.
Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist, und wie man es beheben kann?
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von M. Braun »

Moin Moin,
bei uns derselbe Fehler. Ich habe in den Scan Einstellungen vom JPG Komprimiereung auf LZH umgestellt. Damit können zumindest neu eingescanmnte Dateien gelesen werden.
Für den Rest werden wir wohl abwarten müssen oder die Dateien mit z.B. Irfanview öffnen und dort die komprimiereung auf LZH einstellen und speichern.

Viele Grüße

M. Braun
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von streller »

Das Problem ist bei CGM bekannt.

Ich poste mal die erfreulich schnelle Reaktion der Hotline heute:
Sehr geehrtes Praxisteam,

Ihr Anliegen ist bereits bekannt und es wir mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Vorübergehend haben wir folgende Lösung für Sie.
Gehen Sie dazu bitte in das Turbomed Hauptmenü (F12) – sonstiges – Grundeinstellungen – Programmpfade und hinterlegen die Einstellungen wie im Screen zu sehen.
Bildverarbeitung > hier ein alternatives Bildverarbeitungsprogram, hinterlegen bspw. die mspaint.exe hinterlegen
interne Bildverarbeitung > auf NEIN setzen

Sobald uns die Lösung vorliegt, werden wir Sie umgehend darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz

Ihr CGM TURBOMED L1 Support Professional
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von J.Becker »

Gibt es hierfür mittlerweile eine vernünftige Lösung?
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von Nobbie »

Moin,
ich kann hier nur noch mal wieder dazu raten, alle Dokumente als PDF zu scannen und abzuspeichern. Die Qualität ist deutlich besser als beim scannen mit TM. Zum öffnen der PDF´s nehmen wir eine alte Version von Sumatra, die ist blitzschnell und ohne Schnickschnack.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von streller »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
ich kann hier nur noch mal wieder dazu raten, alle Dokumente als PDF zu scannen und abzuspeichern. Die Qualität ist deutlich besser als beim scannen mit TM. Zum öffnen der PDF´s nehmen wir eine alte Version von Sumatra, die ist blitzschnell und ohne Schnickschnack.
Speichern als PDF hat aber den Nachteil, dass so keine gescannten Befunde über das Word Add-In in die Briefe gezogen werden können.

- Oder gibt‘s da auch einen Weg?
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von streller »

J.Becker hat geschrieben:Gibt es hierfür mittlerweile eine vernünftige Lösung?
Keine offizielle.

Wir ziehen betrachten die mehrseitigen Dateien aktuell über Word
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von Nobbie »

Speichern als PDF hat aber den Nachteil, dass so keine gescannten Befunde über das Word Add-In in die Briefe gezogen werden können.
Wir faxen den Brief und ggf. die PDF´s hinterher.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von Johnny »

@streller

2-Auswege:

1) Ich arbeite mit Paperport 12 SE. Lage dem Multifunktionsgerät Brother MFC 9550 bei. Damit kann man PDFs in der sog. Bildansicht öffnen.
Dort kann man z.B. Teil oder auch das ganze Labortblatt etc ausschneiden/kopieren und dann in den Wordbrief einkopieren. :)

2) Entsprechendb müste das auch mit einem screenshot programm z.B. greenshot https://getgreenshot.org/downloads/ :P
funktionieren.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von Kasimir »

Ich habe auf Version 22.4.1.5621 geupdatet: Keine Probleme mit jpeg- oder tif-Dateien.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 22.4.1 jpg und tif werden nicht geöffnet

Beitrag von streller »

Der Patch steht zum download bereit

Die CGM TURBOMED-Version 22.4.2.5632 enthält unter anderem folgende Themenschwerpunkte:

Ermöglichung der Nutzung des TSE-Kassenbuchs in CGM TURBOMED
Optimierung des Nutzungsverhaltens für DALE-UV
Korrektur von ggf. auftretenden Anzeigeproblemen bei mehrseitigen Dokumenten in der CGM TURBOMED Bildverarbeitung
Optimierung der Eingabe von Freitexten im Feld [Diagnose] des Formulars [Verordnung von Krankenhausbehandlung]
Optimierung von ggf. auftretenden Problemen beim BFB-Druck des Formulars [Verordnung einer Krankenbeförderung]
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 57 Gäste