Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
Gestern bei uns an den Arbeitsstationen obige Fehlermeldung, aus dem Nichts, zuvor alles problemlos.
Um anderen langes Suche nach der Ursache zu ersparen: Das TLS Zertifikat war abgelaufen; nach Erneuerung problemloser Weiterbetrieb. Hat uns einen nervigen Vormittag gekostet mit Einlesen der eGK's in das mobile Lesegerät; da es nicht bei allen Karten ging, Anforderung von Behandlungsscheinen der KK; eAU's gingen natürlich auch nicht.
Was ich daran einfach unterirdisch finde ist, dass es keine Warnungen von TM über das in Kürze ablaufende Zertifikat gibt und dass TM nicht so mit dem Konnektor kommunizieren kann, dass der Grund für die nicht mögliche Verbindung zum Konnektor genannt wird.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von RAMöller »

Das klingt übel. Muss dann dieses Zertifikat an allen Stationen neu installieren? (wir haben arbeiten noch ohne TLS, sind nur wenige eRp)
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von dr-borchert »

Das Zertifikat muss nur auf einem PC, (in der Regel dem Server), installiert werden. In den anderen PCs i.d.R. solche mit Karten Lesegerät muss allerdings der korrekte Pfad zum Zertifikat angegeben sein.

PS: Mein Systembetreuer sagte mir, dass bei den neuen Konnektoren die Zertifikate nicht mehr nur 1 Jahr sondern zukünftig 5 Jahre gültig seien. Wenn das stimmt immerhin eine gute Nachricht. :)
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von BER »

Details zum möglichen Vorgehen sind hier beschrieben:

viewtopic.php?f=80&t=9463

Prüfen Sie nachfolgend die KIM Funktionen.

Viele Grüße vom
BER
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von dr-borchert »

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis; ich hatte nicht gesehen, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von cwang »

Guten Abend alle zusammen,
mit dem neuen TLS-Zertifikat und der damit verbundenen KIM-Deregistrierung + Neuregistrierung haben wir Probleme mit eAU.

Wir verwenden dabei folgende Einstellung:
xyz.PNG
Der Ausdruck für die Krankenkasse fehlt immer (nur für Patiente und Arbeitsgeber).

Es gibt nicht irgeneine Fehlermeldung! Ich habe aber das Gefühl, dass eAUs gar nicht gesendet wurden.

Übrigens: CGM KIM wird im CGM TURBOMED eCOCKPIT grün angezeigt.

Hat jemand hiermit Erfahrung?
FG
@cwang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von rfbdoc »

Es gibt nicht irgeneine Fehlermeldung!
Im eMusterCenter müssten Sie doch dann sehen "zugestellt" ebenso wird in der TurboMed Kartei die AU mit dem Vermerk zugestellt versehen.
R.F.B.
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von cwang »

Es gibt nur Vermerk "signiert".
Beim Versuch "Versenden" in eMuster-Center eAU gibt es keine Reaktion!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von rfbdoc »

Starten Sie einmal Kommuniktaion -> CGM Connect ->CGM Connect Praxiskonto.
Im Ideafall erscheint verzögert im Systray unten rechts noch ein Symbol.
Dann noch einmal im eMusterCenter alles anklicken und auf Versenden gehen.
(eventuell vorher mal den AU Drucker ausschalten, damit nich seitenweise Papierausdrucke für die Tonne erstellt werden)
R.F.B.
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von Williwillswissen »

Die Verbindung zum Konnektor klappt auch bei mir nicht (seit dem letzten Update). Obwohl ich das TLS-Zertifikat schon erneuert habe, klappt es trotzdem nicht. Gibt es vielleicht irgendwo eine Prüfliste, die man abarbeiten kann, um den Fehler zu finden?
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von cwang »

rfbdoc hat geschrieben: Starten Sie einmal Kommuniktaion -> CGM Connect ->CGM Connect Praxiskonto.
...
Guten Abend @rfbdoc und alle zusammen,
habe heute "Kommunikation -> CGM Connect -> CGM Connect Praxiskonto" durchgeführt. Daraufhin erhate ich "CGM CONNECT ID" + "SuperPin". Bezüglich eAU hat sich nichts geändert.

Beim Starten von TM erhält man jetzt den Hinweis "CGM CONNECT Fehlercode: CONNECTION_ERROR". Einen damit in Zusammenhang stehenden Effekt kann ich nicht feststellen. Hat dieser Hinweis eine Bedeutung?

Danke
@cwang
PC Fuzzy
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 5 times

Re: Fehlermeldung: Verbindung zum Konnektor nicht möglich

Beitrag von PC Fuzzy »

In den Download Ordner von TM gibt es einen Ordner Namens "Firewalleinstellungen". Eventuell die
" FirewallCGMConnect.cmd als Administrator ausführen, sofern noch nicht geschehen.
MfG PC Fuzzy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 64 Gäste