Dienst CGM-WCM-Service mit täglichen Fehlern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

Dienst CGM-WCM-Service mit täglichen Fehlern

Beitrag von kiwi »

Guten Morgen zusammen

Bei uns zeigt der Dienst CGM-WCM-Service tägliche Fehler im Windows-Ereignisprotokoll.
""Der Dienst konnte nicht gestartet werden, weil er den Pfad nicht findet" (Pfad aber ansteuerbar).
""Der Dienst wurde beendet, weil er C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\testservice.txt nicht launchen konnte"
"" der Dienst wurde heruntergefahren, weil er keine zulässige WIN32-Anwendung ist"

Starttyp des Dienstes ist automatisch, versucht man ihn manuell zu starten, gelingt dies nicht.
Weiß jemand, für was dieser Dienst benötigt wird ?

Grüsse, kiwi
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 220 times
Bedankt: 144 times

Re: Dienst CGM-WCM-Service mit täglichen Fehlern

Beitrag von FortiSecond »

Dieser Dienst ist ein Versuch, ein KIM-Passwort im Windows-Zugangsdatenspeicher abzulegen. Genau genommen ist es das Kennwort für das Zertfikat zur Authentifizierung am Konnektor.
Damit soll das bei aktiviertem TLS erforderliche Kennwort geschützt werden.
Ohne "Windows Credential Manager"-Dienst müsste es beim Start des Clientmoduls manuell eingegeben oder aber (manuell!) im KLARTEXT in der .conf hinterlegt sein.

CGM hat guten Grund, WCM zu verwenden: Es gilt als recht sicherer Kennwortspeicher. Jedenfalls dürfte er sicherer sein als eine von CGM entworfene Kennwortverschlüsselung es ohne Benutzerdialoge sein könnte. Denn der WCM gibt die Daten ja nur bei angemeldetem Windows-User her. Tipp: Deshalb sollten Benutzerkennwörter für Windows mehr als zwei leicht zu erratende Buchstaben enthalten :)

Der WCM wird meines Wissens beim TM-Update, aber recht sicher beim TLS-Wartungslauf eingerichtet.
Es ist mir bisher keine Installation untergekommen, bei der das am Ende funktioniert hat - auch nicht bei Installationen, die von einer CGM-Servicetochter betreut werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Wartungslauf das ganze KIM nochmal neu de-/reregistriert werden müsste.

Ansonsten bleibt halt nur, die Ablage des Zertifikatskennworts in der .conf-Datei vorzunehmen, damit KIM und TLS laufen und den CGM-WCM-Dienst zu deaktivieren (in der Clientmodul-Config und in den Windows-Diensten).
Ich will dazu niemanden ermuntern, denn auch wenn es 20 einfach zu nutzende Scheunentore bei TurboMed bzw. Assist und KIM geben mag, sollte man kein 21. aufreißen - egal wie untergeordnet es erscheinen mag...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Rösener, yhamm und 28 Gäste