Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von framus »

Ich stelle gerade zu meinem Entsetzen fest, dass die Kategorisierung der Dauerdiagnosen von dd zu bdd für alle Patienten in diesem Quartal wieder neu (!!!) abgefragt und vorzunehmen ist. Eigentlich hatte ich verstanden, dass dies bei jedem Patienten nur einmalig erfolgen müsste, wobei Änderungen und neue Diagnosen natürlich wieder neu zu klassifizieren wären.

Weiß da jemand etwas genaueres?
DocL
Beiträge: 97
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 11 times

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von DocL »

Ich habe das eben ausprobiert. Die im letzten Quartal festgelegten Dauerdiagnosen werden, wenn man den OK Button drückt (bei Eingabe von Diagnosen) beibehalten.
LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von framus »

Ja, aber man muss extra wieder diesen Schritt gehen. Eigentlich könnte das System sich doch die einmal K
kategorisierten Dauerdiagnosen merken. Denn wenn man diesen Schritt nicht erneut geht, werden sie nicht übernommen und damit wohl auch nicht übertragen bei der Abrechnung.
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von Augendoc »

Wir haben heute auch festgestellt, dass wir die dd erneut in bdd kategorisieren müssen, obwohl wir es bei den Patienten bereits in Q3 gemacht hatten.
Die Arbeit ist das eine. Viel schlimmer finde ich die vielen Eintragszeilen in der Karteikarte. Das macht die Karte voll und unübersichtlich.

Ich habe es in der Praxisdaten jetzt ausgestellt. Jetzt läuft es entspannter und die Helferinnen sind wieder glücklich.

Viele Grüße vom Augendoc
Nicolas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 7 times
Bedankt: 4 times

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von Nicolas »

Nochmals eine Verständnisfrage, wie ist das nach Deaktivierung der Kodierhilfe?

Gehen denn die 'normalen' DD - also die Dauerdiagnosen ohne Kategorisierung - auch regulär in die Abrechnung ein?

Ich dachte, dass eben nur die BDD und somit kategorisierten Diagnosen zukünftig von der KV anerkannt werden?
dru
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 12:57
14

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von dru »

Hallo,
meiner Meinung nach gehen von den Dauerdiagnosen nur die kodierten bdd in die Abrechnung ein.
MfG
dru
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von michael »

dru hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach gehen von den Dauerdiagnosen nur die kodierten bdd in die Abrechnung ein.
MfG
dru
Ich habe es gerade ohne Kodierung ausprobiert:
ICD-Code Dauerdiagnose :J45.9
Diagnosensicherheit Dauerdiagnose :G
ICD-Code Dauerdiagnose :F68.1
Diagnosensicherheit Dauerdiagnose :G

Ist der Herr Mustermann, beide Diagnosen drin (KV bayern)

VG michael
dru
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 12:57
14

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von dru »

Hallo,
sorry das ich nerve, aber Dauerdiagnosen, auch neue, werden bei uns nicht übernommen, wenn nicht zusätzlich eines der folgenden Felder angekreuzt wird : 1. DD immer abrechnungsrelevant,2. DD nur in diesem Quartal, 3. nicht abrechnungsrelevant. In den ersten beiden Fällen wird Eintrag bdd erzeugt.
MfG
Dru
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Kategorisierung der Dauerdiagnosen

Beitrag von michael »

dru hat geschrieben:Hallo,
sorry das ich nerve, aber Dauerdiagnosen, auch neue, werden bei uns nicht übernommen, wenn nicht zusätzlich eines der folgenden Felder angekreuzt wird : 1. DD immer abrechnungsrelevant,2. DD nur in diesem Quartal, 3. nicht abrechnungsrelevant. In den ersten beiden Fällen wird Eintrag bdd erzeugt.
MfG
Dru
Sorry, ich habe die Kodierung abgestellt!!

michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste