Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Rheinkaiser
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. September 2009, 18:09
14

Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/2022

Beitrag von Rheinkaiser »

In der Probeabrechnung des Quartals 3/2022 nach Sonderupdate 22.3.2.5592 werden 180 Fehler angegeben, die sich auf nicht vorhandene "abrechnungsfähige Diagnosen" beziehen. Diese Patienten haben zum großen Teil jedoch eine Dauer- oder Akutdiagnose eingetragen, wobei die Dauerdiagnosen per Kodierhilfe als "immer gültig" oder auch "anamnestisch" eingetragen wurden. Sind wir allein mit diesem Problem?
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Augendoc »

Wir hatten nach dem Sonder-Update im Prüflauf über 400 Fehler ;-)

Bei uns war es so, dass die fehlerhaften Fälle vor dem Update in der Praxis waren und als Diagnosen nur dd (also Dauerdiagnosen) hatten. Nach Kategorisierung in bdd waren diese Fehler weg. Das hat eine MFA in 2 Stunden gemacht, war danach jedoch ziemlich sauer auf TM.

Als größeres Problem habe ich per Zufall festgestellt, dass Patienten, die vor dem Update in der Praxis waren und zusätzlich zu den dd auch eine d (Quartalsdiagnose) bekommen hatten, nur mit dieser d in die Abrechnung eingegangen sind. Somit fehlten für einige Ziffern die dazugehörigen dd.

Diese Patienten haben wir dann über die Erweiterte Suche herausgefiltert. Diese Liste umfasste nochmal an die 200 Patienten.

Viele Grüße vom Augendoc
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von framus »

Wie kann man denn überprüfen, welche Diagnosen und Dauerdiagnosen (bdd) von den Patienten bei der (Probe-) Abrechnung überhaupt übertragen werden?
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Augendoc »

Ich kenne leider nur einen sehr umständlichen Weg:

KV-Abrechnung - komplette Abrechnung - KVDT-Listing
In der angezeigten Datei Bearbeiten - Suchen - den Patientennamen eingeben.
Dann kann man in dieser Auflistung sehen, was in der Abrechnungsdatei steht.

Leider ist die Auflistung sehr unübersichtlich.

Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt, wäre ich für die Info sehr dankbar.

Herzlichen Dank vom Augendoc
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von libelle17 »

Bei uns öffnet sich zudem bei manchen Patienten das Kodierrichtlinienfenster nicht von selbst bzw. die manuelle Eingabe einer bdd-Diagnose bleibt erst mal wirkungslos.
Nach wiederholt irreführender Auskunft der Turbomed-Hotline (und nur deshalb wage ich das hier zu schreiben, obwohl es vielleicht alle anderen längst wissen) kam ich durch Rumprobieren darauf, dass bei solchen Patienten bei Behandlungsfallbeginn und -ende die Sterne durch Daten ersetzt werden müssen - es handelte sich um Patienten mit Versicherungsschutzende vor Quartalsende - auf welches ich dann das Behandlungsfallende sowie ggf. den letzten und vorletzten Vorgang einstelle. Um beim anschließenden Versuch, die Daten zu speichern, an der (hier irreführenden) Fehlermeldung "Beginn und/oder Ende dürfen bei einem KVK-Fall nicht in ein anderes Quartal gelegt werden." vorbeizukommen, gehe ich unmittelbar nach Eingabe der bis zu vier Daten erst einmal mit F3 in die Karteikarte, von dort aus führt "Escape" nach Rückfragen zur Speicherung. Und siehe da, beim nächsten Aufruf von F11 (Diagnosen) erscheint die grandiose Kodierrichtlinienzuordnungsmöglichkeit!
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Familienpraxis
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2022, 10:46
1

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Familienpraxis »

Frage: Wir haben das update auch zwei Wochen vor Monatsende gefahren. Hat jemand vorher gewusst, dass die Überleitung der dd in bdd bei jedem Patienten händisch zur Abrechnung durchgeführt werden muss, wenn er mit den dd in der Abrechnung auftauchen soll? hat jemand eine Vermutung/oder Wissen, wie die KV sich verhalten wird, wenn dds fehlen z.B. bei DMP Abrechnungen o.ä.? Im Zweifelsfall, wer den Schaden reguliert/ausgleicht? Wir haben in der Update information von turbomed nichts dazu gelesen.
Das zum Einen.
Zum Anderen: Wenn ich das mit dem heutigen Tag sehe, "ballert" mir das Programm wieder den gesamten Wust an bdd in die Verlaufsansicht /Akte. Also wieder bei jedem Pat. vorneweg die Abfrage. Woher soll ich am Beginn des Quartals wissen, welche dd am Ende des Quartals abrechnungsrelevant ist, also vorsichtshalber wie zuvor alle rein. Erkläre mir doch bitte jemand den Sinn diese Daten-Müll-produzierenden Funktionalität. Vorher war es ein Datenhäufchen und jetzt hast ich das jedes Quartal dazu?

Bitte um ERLEUCHTUNG
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Augendoc »

@familienpraxis

Wie Ihre KV mit fehlenden DD in der Quartalsabrechnung umgeht, sollten Sie in Ihrer KV direkt erfragen.
In Niedersachsen ist es zumindest für die Augenheilkunde nicht relevant. Aber aus anderen Problemkonstellationen mit der KVN weiß ich, dass WIR als Kassenärzte mit unserer Unterschrift für die Korrektheit der KV-Abrechnung bürgen, also auch die Konsequenzen zu tragen haben.

Um dem gesamten Irrsinn der bdd zu entgehen, kann man es in den Praxisdaten abstellen. Dazu benötigt man das Tageskennwort.

Viel Erfolg wünscht der Augendoc
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Heilberger »

ich bin am testen am Proberechner. Wie schaltet man die Kodierunterstützung ab?? Ich sehe keinen Button. Es erscheint das Startquartal und daneben "zuletzt deaktiviert am:" Ich arbeite noch mit 22.2 und möchte nach update auf 22.3 den Mist SOFORT wieder deaktivieren! Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von rfbdoc »

Mit dem Update auf 22.3.x wird die Kodierunterstützung automatisch aktiviert.
Sie müssen danach in den Praxisdaten unter Kodierunterstützung das Startquartal für die Kodierunterstützung 2022 wieder auf undefiniert zurück setzen. Dabei wird ein Tageskennwort abgefragt.
Damit müsste nach meinem Verständnis wieder gewährleistet sein, dass alle dd in der KV Abrechnung wieder als solche übertragen werden.
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Heilberger »

habs gelöst. Man muß bei "Startquartal" auf "undefiniert" klicken. Dann kommt die Frage nach dem Tageskennwort! Danke!!
dru
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 12:57
14

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von dru »

Hallo,
bei der Abrechnung HZV ohne bdd keine Abrechnung des Pat möglich( wenn nicht zufällig eine Akutdiagnose vorliegt). Fehlende bdd führt zur Minderung des Honorars, da Chronikerpauschale von den Dauerdiagnosen, also letztendlich der eingepflegten bdd abhängen, da nur dies in die Abrechnung eingehen. Im HZV gestaffelt nach der Schwere der DD resp. der eingepflegten bdd.
Grüße
Dru
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Heilberger »

Dieses risiko wäre mir zu groß!! Ich bitte zu bedenken: die anwendung der Kodierhilfe DD ist laut kbv freiwillig. Ich schalte die "Kodierhilfe", die ja keine ist, sofort nach dem update wieder ab!!! Die Kassen sind knallhart! Ohne passende DD werden die zugehörigen Ziffern gestrichen werden! Die ist ggf. auch das eigentliche Motiv bei Einführung dieses features.
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von libelle17 »

Weiß jemand, was es mit der Behauptung im "Hinweis"-Fenster von Turbomed auf sich hat, das erscheint, wenn ich beginnen will, das Startquartal auf undefiniert zu setzen, wonach die "Kodierunterstützung" ab dem Bereitstellungszeitpunkt grundsätzlich für alle Praxen gesetzlich verpflichtend sei?
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Kasimir »

Ich interpretiere das Ganze so, dass es Pflicht ist, die Kodierunterstützung zu besitzen, also dass die PVS-Hersteller die Pflicht hatten, sie bereitzustellen.

Die KBV schreibt zum Beispiel zum Thema "Dauerdiagnosen":

- Funktion zur Kennzeichnung von Dauerdiagnosen sowie zur Verwaltung und Unterstützung bei der Übertragung in die Abrechnung bleibt erhalten.
- Freiwillige Nutzung
- Ergänzend: Funktion zur Kennzeichnung von anamnestischen Diagnosen und deren Verwaltung und Unterstützung bei der Übertragung in die Abrechnung
- Freiwillige Nutzung
Viele Grüße
Kasimir
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von libelle17 »

Vielen Dank, das klingt plausibel!
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Augendoc »

@heilberger

Ich hab es gestern getestet:

Kodierhilfen in den Praxisdaten ausgeschaltet
Patient hat ausschließlich dd (also unkategorisiert)
diese gehen in die KV-Abrechnung ein, zu sehen unter KVDT-Listing in der kompletten Abrechnung

Leider konnte ich keine Verschlüsselung erzeugen, da das Prüfmodul nicht aktuell ist (ist in einem anderen Thread bereits berichtet worden).

Viele Grüße vom Augendoc
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von woma »

Hab diesen Grobmüll bdd der meine Krankenakte jetzt schon das 2. Quartal vollspamt abgeschaltet.
Der Karteifilter ist nicht befriedigend, da der 1.Reiter nicht filterbar ist und das System meistens im 1. Karteireiter startet.
KBV: alles freiwillig - also NEIN DANKE!
Da ich ICD, DSM, EBM, GOÄ bereits im Studium ganz tief inhaliert habe benötige ich diesen EDV-Müll nicht.
Tagespw gibts in der Suche, einfach Datum zurückstellen.
TM/CGM versteigt sich sehr übergriffig in die Praxisarchitektur der meisten Kollegen.
Das ist m.E. nicht nur Nötigung sondern auch wirtschaftlich (Zeit ist Geld, Personal kostet Zeit und Geld !) schädigend und wenn bereits bezahlte Leistungen plötzlich wegfallen nennt man das B..... .
Siehe Kassenbuch, inkompatible Schnittstellen zur freien TI usw.
Sobald das Dirty-Schnittstellen-Gesetz im SGB steht gibts erstmal was auf die Finger, da die KVDOX Anbindung wegen diesen proprietären-Blockaden immernoch nicht funzt.
Selbst in Thunderbird ließ sich KVDOX ohne Probs einbinden - aber das ist ja auch public license.
Und dann gibts aufgrund fortgesetzter Vertragsbrüchigkeiten und Funktionsverluste den Ausstieg auf irgendwas gängiges (???) T2Med / RED evtl. zur Not Med7 (hatte ich mal als 2. System - geht sogar - kann ich nur als Zweitsystem für Rechnung / Kassenbuch empfehlen, da hins. Kontierung keine Einschränkungen bestehen und auch (festhalten) WYSIWYG-Formulare möglich sind).

VG MMW

PS. da wir bei 25 Sprechstunden alle min. 50 h/Woche arbeiten, scheinen die 100% Mehrarbeit für TM draufzugehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von streller »

Ich habe das eben auch nochmals überprüft

https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinfor ... gnosen.pdf
DAS IST NEU:
› Sie haben die Möglichkeit, anamnestische Diagnosen, die dauerhaft bestehen und für die ärztliche Entscheidung wichtig sein können, aber eher sporadisch zu einem Behandlungsaufwand führen (z. B. eine Penizillin-Allergie), gesondert zu kennzeichnen und abzulegen.
Einige Praxen haben diese Funktion schon in der Vergangenheit genutzt. Die Softwarehersteller müssen diese Funktion nun zwingend implementieren. Die Anwendung ist und bleibt aber freiwillig.
› Sie haben die Möglichkeit, Dauerdiagnosen auszublenden, die Sie seit vier Quartalen nicht mehr für die Abrechnung genutzt haben. So können Sie die Übersicht der Abrechnungsdiagnosen optimieren.
Softwarehersteller können diese Funktion implementieren, für Praxen ist dies freiwillig.
Hervorhebungen von mir
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Diagnosenkodierung - Fehler in der Probeabrechnung Q3/20

Beitrag von Heilberger »

Paßt doch!!! die Sotwarehersteller "müssen" - wir aber nicht. Ich bemülle meine F3 nicht mit bdd.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste