Kim über Outlook oder Thunderbird

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Kim über Outlook oder Thunderbird

Beitrag von rfbdoc »

Wir haben in der Vergangen KIM auch über Thunderbird genutzt.
Aktuell werden dadurch jedoch die CGM KIM Clientmodule Einstellungen (Passwort oder Konten) zerschossen, sodass KIM in TurboMed De-und Neuregistriert werden muss. Leider ein reproduzierbarer für mich nicht erklärbarer Fehler in TM 23.3.2
R.F.B.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Kim über Outlook oder Thunderbird

Beitrag von avoelker »

ist bei uns in der Praxis genauso passiert - grosses Kopfschütteln
MfG
A. Völker
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Kim über Outlook oder Thunderbird

Beitrag von SFeu »

Wenigstens braucht man mit der 22.3.2 kein Tagespasswort mehr zu erbetteln...
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Kim über Outlook oder Thunderbird

Beitrag von FortiSecond »

Nanu?!
Das verwundert mich enorm.
Angesichts der bisher irgendwie immer durch Schnittstellenänderungen, Windows-Updates, Druckertreiber, Virenscanner oder auch die immer mal wieder nicht zweifelsfrei auszuschließende Schlamperei seitens CGM erklärbaren Probleme wird es auch hier irgendeinen spezifischen Grund geben.
Dennoch bin ich ausnahmsweise mal fast ohne Ansatzpunkt für eine Erklärung:
  • KIM-Adresse ist registriert und funktioniert
  • KIM mit TM läuft. TLS vermutlich auch schon wegen eAU und so weiter
  • Parallel läuft KIM mit Thunderbird, mit TLS (Zertifikat in TB hinterlegt usw.)
  • TM-Update
  • KIM mit TM läuft
  • Thunderbird nutzen
  • Clientmodul-Config zerschossen
  • ??????? Beim Teutates!
Die erste Idee ist der begrüßenswerte, aber anscheinend nicht in allen Konstellationen funktionale* Versuch aus Q2, das Konstrukt "Clientmodul" wegen TLS so umzubauen, dass das Zertifikatskennwort für die Clientanmeldung per TLS nicht mehr im Klartext in der Config liegen muss (Umstellung auf Windows Credential Manager). Dafür gibt es ja diesen weiteren TLS-Wartungslauf, oder? Als Programmierer seit >30 Jahren wünschte ich mir beim Betrachten der Änderungen einen Bauch-Weg-Gürtel, damit ich die Hände für etwas anderes als einen festen Griff nutzen kann. Denn Thunderbird wird dabei wohl nicht so ganz erfasst und will sich per Zertifikat anmelden. Hmm, bin gerade nicht sicher, ob das so korrekt beschrieben ist, aber die Symptome passen dazu.

* = Wenn ich mich nicht irre, war das ein KIM-CM-Update, das auf Systemen mit BSI-empfohlener Absicherung nicht funktionieren konnte wegen unzulässiger Injektion von TrueType-Fonts. Das mit den Fonts könnte aber auch im eAU-Bereich gewesen sein. Doch auch in Situationen, in denen KIM über ein Standalone-Modul läuft und TM dann dort manuell angebunden war, haben die Änderungen in TM zu Chaos führen können.

Die zweite Idee... will gerade nicht einfallen. Hmm...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Kim über Outlook oder Thunderbird

Beitrag von rfbdoc »

Der Fehler besteht mit und ohne TLS.
Ich habe TLS zur Zeit inaktiv. Aufgetreten ist der Fehler noch unter laufendem TLS, die Umstellung hat nichts bewirkt.
Natürlich jeweils De- und Neuregistrierung der KIM Adressse durchgeführt.
R.F.B.
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Kim über Outlook oder Thunderbird

Beitrag von W. Steuber »

Mal ganz laienhaft gefragt:
was hat Thunderbird mit TM zu tun?

oder anders herun:

ich habe Thunderbird nebenbei laufend so eingestellt, dass nur die header heruntergeladen werden und die Nachrichten (sicherheitshalber) 14 Tage auf dem Server bleiben sollen.
So sehe ich sofort, wenn etwas reinkommt.

Auf den Posteingang beim kv.dox Mailclient hat sich das genau so wenig wie auf den von T2M ausgewirkt: wer als erster abruft, hat die Nachricht. Und löscht auf dem Server...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Schoell und 21 Gäste