2 Standorte 2 Server?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PatrickVaujot
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

2 Standorte 2 Server?

Beitrag von PatrickVaujot »

Guten Morgen,

hat hier zufällig jemand mit 2 Standorten zu tun? Wir haben unsere Praxen per VPN Verbunden, sprich die 2te Praxis arbeitet per RDP hier auf einem kleinen Terminalserver. Verbindung oft wackelig und Performance so lala.

Die Idee ist dort einen eigenen Server aufzubauen, quasi sich abgleichende Maschinen. Hat hier irgendwer Erfahrungen damit?

Gruß aus Bayern,

Patrick
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von McLeod »

Dazu bräuchte man als allererstes mal ein vernünftiges PVS. Mit DoofiMed ist da nix zu wollen...
Multi-Server-Lösungen mit Standort-Synchronisation, gibt's z.B. von Indamed.

Günstiger wäre es allerdings, die "Verbindungswackler" zu beseitigen. Außerdem performt eine Terminallösung mit Abstand immer am besten, wenn sie auf dem gleichen Server läuft, wie auch die LameObjects-Datenbank on DoofiMed.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von nmndoc »

wie oben beschrieben, entweder

a) VPN + Terminalserver
b) zwei Server, die sich abgleichen => zb medical office, aber nicht TurboMed

zu a) Ihrer Beschreibung nach, liegt das Problem hier evtl eher an der Umgebung/Realisierung.
- wieviele MA arbeiten denn da via RDP auf dem TS (und was hat der für Eckdaten)?
- Geräte-Anbindungen wie Sono, EKG? Oder nur "normal" Text/Kartei ...?
- was für Leitungen kommen zum Einsatz? Art und Bandbreite
- wie/womit /was für einen VPN-Tunnel haben Sie denn aufgebaut?
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von Talvin »

Die vernünftigste Lösung mit zwei Standorten und Serverabgleich hat tatsächlich Indamed mit Medical Office. Wir lassen uns beraten uns werden wohl wechseln.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von FortiSecond »

Talvin hat geschrieben:Die vernünftigste Lösung mit zwei Standorten und Serverabgleich hat tatsächlich Indamed mit Medical Office. Wir lassen uns beraten uns werden wohl wechseln.
Jip, das kann es hervorragend. Meines Wissens nicht vollständig "live", aber durch geregelten Abgleich innerhalb von Minuten - je nach Leitung.
Als Server würden (rein von der Performance her) sogar alte i3-PC mit 8GB RAM und SSD ausreichen.

Updates kommen alle paar Wochen, sind fix auf dem Server und innerhalb weniger Minuten (unter Idealbedingungen: Sekunden) vollautomatisch beim Start des Clients zu erledigen, UND: Es werden alle Änderungen, Fixes, Funktionen zum Update offen kommuniziert.
Alle TI-Funktionen arbeiten mit allen Konnektoren und KIM-Anbietern tadellos und stabil.
Ich habe bisher bei MedOff-Praxen nicht erlebt, dass irgendeine neue Funktionalität zu Einmalkosten oder merklichen Preiserhöhungen geführt hätte (bzw. wenn, dann im Rahmen der Erstattungspauschalen). Und "alles Neue" wird rechtzeitig gangbar gemacht.

Okay, dafür ist die Oberfläche auch mit Dynamic View etwas "retro", aber die Funktionalität passt - zugleich entfällt eine Menge Werbedreck, spyware-verdächtiger Bullsh1t und ohnehin alles, was nach Performance-Raub aussieht.
Wenig imposant sind manche Arbeitsabläufe, HzV müsste evtl. via BDT/D-Doc abgebildet werden (war jedenfalls mal so, vielleicht ist das auch schon Geschichte).
Dafür gibt es eine funktionierende App, Patiententerminal und so weiter.
Wenn man von der Retro-Optik mal absieht, ist MedOff eigentlich ein schlankes und vollfunktionales Wunder von bestmöglicher "Performanz" (sorry CGM, das Wort habt Ihr erfunden, hrhr).

Dafür ist es aber Windows-exklusiv, hat keine Videosprechstunde usw. an Bord.
Abgesehen vom Preis und evtl. nötigen externen Lösungen für mancherlei Zeugs ist es extrem stabil, zuverlässig und hat in der Regel einen erstklassigen Support.

-> Hinsichtlich mehrfacher Standorte ist das wohl das einzige PVS, was trotz lokaler Datenhaltung einwandfrei über mehrere Standorte arbeitet und auch bei vorübergehend ausfallender Vernetzung dieser Standorte jederzeit funktionsfähig bleibt. Bei Ihrem Plan dürfte das tatsächlich das Optimum sein.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
PatrickVaujot
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo zusammen,

ja in der Tat ist die VPN Verbindung sehr wackelig. Da sind 2 Fritzboxen 7590AX per IPSek verbunden. Meine Anregung hier war schon auf professionelle Hardware zu gehen z.b. Sophos, aber auch mit einer Sophos XGS 136 hier am Hauptstandort und einer Redbox in der kleineren Praxis ist man bei knapp 10.000,- das gefällt dem Chef nicht.

Aktuell haben wir auf beiden Seiten 100mbit Down und 50 mbit up. Sollte also reichen, da in der kleinen Praxis 6 PCs per Remotedesktop hier am Terminalserver arbeiten.

Das TurboMed keinen 2ten Server hergibt dachte ich mir fast schon. :-D
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von McLeod »

Sind die 100/50 ein Schreibfehler, oder handelt es sich hierbei um einen "Exotenzugang"?
Grundsätzich läuft -meiner Erfahrung nach- eine Standort-Kopplung mit FritzBoxen eigentlich recht zuverlässig.
Stellt sich eben die Frage, was "wackelig" in diesem Zusamenhang genau bedeutet...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von torsten2 »

Also ich habe einen Arbeitsplatz zuhause, der ist auch mit 100Mbit im Upload und 50Mbit im Download angebunden. Die Praxis hat Kabel mit 100Mbit im Upload und 13Mbit im Download. Das VPN wird über OpenVPN realisiert. Ich merke mit rdp keinen Unterschied, ob ich am Arbeitsplatz in der Praxis oder zuhause im Büro bin. Da sind die Lags woanders zu suchen, ist vielleicht irgendwo WLAN dazwischen oder sogar LTE?!
c-it
Beiträge: 170
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 20 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von c-it »

PatrickVaujot hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja in der Tat ist die VPN Verbindung sehr wackelig. Da sind 2 Fritzboxen 7590AX per IPSek verbunden.
Naja, die FB's können viel, aber nach meiner Erfahrung nicht unbedingt stabiles VPN. Hatte ein VPN von FB7490 zu FB7590
mit stark schwankenden Durchsätzen von 5-8 MBit/s bei 100MBit/30MBit-Leitungen. Die Ver- und Entschlüsselung kostet
CPU-Leistung. Das ist bei der FB das Problem, die muss sich ja noch um alles andere kümmern (IP-Telefonie, DECT, etc.).
Allerdings unterstützt die neue Firmware der FB WireGuard, welches mit deutlich geringerer CPU-Last auskommt. Hier habe
ich aber keine Zahlen. Ich empfehle und verbaue OpenWRT-Router in 3 Leistungsklassen:
bis 11MBit/s z.B. TP-Link WR802N
55-60 MBit/s Raspi4B
> 100MBit/s Intel NUC (Celeron oder Pentium CPU reicht)
Es gibt jeweils vorgefertigte Images, der Aufwand zum Einrichten des VPN's (OpenVPN) ist überschaubar.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von nmndoc »

PatrickVaujot hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja in der Tat ist die VPN Verbindung sehr wackelig. Da sind 2 Fritzboxen 7590AX per IPSek verbunden. Meine Anregung hier war schon auf professionelle Hardware zu gehen z.b. Sophos, aber auch mit einer Sophos XGS 136 hier am Hauptstandort und einer Redbox in der kleineren Praxis ist man bei knapp 10.000,- das gefällt dem Chef nicht.

Aktuell haben wir auf beiden Seiten 100mbit Down und 50 mbit up. Sollte also reichen, da in der kleinen Praxis 6 PCs per Remotedesktop hier am Terminalserver arbeiten.

Das TurboMed keinen 2ten Server hergibt dachte ich mir fast schon. :-D
Zwei FB ist halt keine professionelle Lösung (und bevor ich hier lange aufzähle, was eine Pro-Lösung besser kann, lieber umgekehrt: die FB ist ein guter Router).

Aber: 10k für zwei Boxen? Auf wieviele Jahre gerechnet? Bei einer prof. FW/VPN-Lösung liegen Sie da eher bei 2-3k für beide Standorte (erstes Jahr) und Wartung dann halt entsprechend Anteilig.

Pro würde in dem Fall u.a. auch heißen, dass Sie auch ggf mehrere Leitungen (zB Fallback auf LTE/zweite Leitung oder SD-WAN/zB nach gerigerer Latenz) bedienen können, Bandbreitenprio/management und natürlich alles was eine akt. FW eben dann auch an Security bietet.

Preislich nochmal ca. 30-50% drunter gibts aber immer noch schon in den Pro-Bereich gehörende Lösungen, die die FB locker in die Tasche stecken.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von torsten2 »

Genau, Fritzboxen hab ich aussortiert, zu instabil. Wireguard ist sehr interessant, aber noch zu neu.
@McLeod: Das ist ein Business-Anschluß, da konnte ich mir wünschen, wie ich die 150 zur Verfügung stehenden Mbit in Up- und Download aufteile.
Ich habe ebenfalls an beiden Seiten Linux: CentOS und in der Praxis Endian Community Edition.
Wenn die 50Mbit auf beiden Seiten zur Verfügung stehen, sollte die Leitung auch gesättigt werden können. Iperf zeigt im VPN Tunnel:

Client connecting to 192.168.2.1, TCP port 5001
TCP window size: 18.1 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 5] local 192.168.110.2 port 47940 connected with 192.168.2.1 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.0-10.0 sec 55.5 MBytes 46.5 Mbits/sec

Da gehen 10% für Overhead weg, das ist akzeptabel finde ich.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von FortiSecond »

Nutzen Sie doch Softether. Ist OpenVPN-kompatibel und kann noch ein paar weitere Nettigkeiten serienmäßig.
Damit würde die VPN-Verbindung von der Fritzbox oder einem anderen Router am externen Standort direkt an den Hauptserver gehen.
Dort ist zugleich ein virtueller Switch via Softether aktiv, der Ihre fernen Kartenleser und TurboMed etc. an den Konnektor gehen lässt (Intranetroute im Konnektor eintragen!).
Performanceprobleme wird das VPN an sich nicht verursachen.

Fritten trennen bei jeder Änderung am VPN kurz die DSL-Verbindung. Auch ist der Durchsatz modellabhängig vom Prozessor arg begrenzt.
Aber es muss sicher auch kein LANCOM oder sowas sein.
Im Zweifel tut es auch beidseitig eine OPNsense (§75b kann damit erfüllt werden). Da macht macht ein älterer i3-Mobilprozessor problemlos 300Mbps zwischen zwei Glasfaseranschlüssen, ohne bei 4k-Schlüsseln in die Knie zu gehen. Aber nur, wenn Sie sich auf Firewall-Administration einlassen wollen. Bei Standortvernetzung im Gesundheitswesen sollte das aber ordentlich abgesichert werden.

Wichtig: Am Kabelanschluss kann es mit einigen VPN-Varianten erhebliche Schwierigkeiten geben, weil es oft keine dedizierte IP-Adresse mehr gibt. Und IPv4 freischalten zu lassen, wird mittlerweile nicht mehr angeboten, hat mir jemand an der Hotline gesteckt.
Mit OpenVPN, speziell via VPNazure als externes Gateway, können Sie das entspannt umgehen.

Bei den Leitungen ist RDP die beste Lösung.
Tipp zu RDP: Essentials 2022 kostet wenig, ist technisch ein "Windows Server 2022 Standard", lizenzmäßig aber inkl. 25 CALs und soweit ich das lese auch mit Remotedesktop-Diensten (CALs hier nötig) verwendbar. Bei mehr als 25 Clients muss aber auf Standard umgestellt werden... lizenzbedingt. Technisch ist er ein Standard und meldet sich auch so :)

Ansonsten sollte sich alles machen lassen, was Sie brauchen. Diagnostik ggf. per GDT über Freigaben lokal installieren.

Viel Erfolg! :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: 2 Standorte 2 Server?

Beitrag von turbotm »

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Haubtstelle ca. 15 Arbeitsplätze, Nebenstelle ca. 10 Arbeitsplätze.
2x Fritzbox, fritzeigenes DYN-DNS. (heißt das so?)
Läuft seit 3-4J stabil. Einzig der RDS Server mußte getauscht werden, da m.E. das TM-Doof mit jedem Arbeitsplatz resourcefressendes Java startet, aber das ist ein anderes Problem.

Fritzbox Hauptsitz aktuell Empfangsrichtung: 29,17 Mbit/s, Senderichtung: 5.824 kbit/s
Fritzbox Nebenstelle aktuell ↓Empfangsrichtung: 17,20 Mbit/s, Senderichtung: 2.771 kbit/s (das ist ächt kein Witz)
Fritzbox bei mir zu Hause noch nie Probleme gehabt.

Da TM sowieso nicht das schnellste ist (aaaber, in der Notfallpraxis läuft ???, das ist noch viiiiel langsamer), merkt man das Tempo kaum. Als Terminals werkeln kleine Boxen mit Linuxähnlicher OS.

Ich bin immer noch bei den Fritzboxen geblieben, weil ich die selbst im Griff habe, natürlich kann man jetzt viele Argumente aufzählen..... Aber ich bin kein Großbetrieb mit entsprechenden Resourcen, sehe die größte Gefahr im eMail Verkehr bzw. dem Einschleppen von Ransomware darüber und habe inzwischen 10-Terrabyteplatten in der Synologie für das regelmäßige Backup. Ist eben meine Vorstellung....

Und zu oben, TM hatte vor Jahren mir tatsächlich mal verkaufen wollen, 2 Server, die sich gegenseitig an zwei Standorten duplizieren.... Ist nie was drauß geworden, weshalb wir zwangsweise auf Terminal umgestiegen sind und das sicher nicht bereuen....

Gruß an diese tolle Forum
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste