eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von hw »

Wir wollten heute mal als Test ein eRezept erstellen, nachdem es hier schon einige Berichte gibt, wonach das funktionieren soll.
Also in der Verordnung das entsprechende Kreuzchen gesetzt, Drucker zuvor eingestellt. eRezept-Ausdruck wird angezeigt. Signieren und aktivieren ist angekreuzt. Bein Klick auf aktivieren erscheint folgende Meldung in roter Schrift: "Es wurde keine Zustimmung zur Authentifizierung erteilt"
Fehlt da eine Einstellung oder ist das generell nicht möglich?
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von hw »

Die Hotline hat zwischenzeitlich eine Lösung mitgeteilt:
"CGM Turbomed Hauptmenü (F12) - Sonstiges – Praxisdaten – Einwilligung Idp anzukreuzen"
Nach setzen des Kreuzchens funktioniert es jedenfalls.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von RAMöller »

Verblüffende Lösung, (ich kann mich nicht an solche ldp-Einwilligung erinnern :-( )
Egal, wir haben tatsächlich einen ersten Nutzen des eRp entdeckt:
Verordnungsanforderungen von Heimen etc. faxen wir als eRp zur Apotheke. Das funktioniert auf der Stelle! Porto und Zeit gespart.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von rfbdoc »

Verordnungsanforderungen von Heimen etc. faxen wir als eRp zur Apotheke.
Hört sich interessant an. Und die Apotheke benötigt ausser dem Fax nichts weiteres ?

So wie ich es bisher verstanden habe, muss man aber einen Rechner dann komplett auf eRP umstellen ?
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von RAMöller »

Das FAX mit dem QR Code reicht denen, gestern rief ein Apotheke sogar an, dass wir das rosa Blatt entsorgen können.
Man muss bei der Verordnung ganz links ein Kreuz für eRp machen (links neben der Autidem Spalte), dann kommen die QR-Dialoge beim Druck.
Da wir noch nicht auf TLS umgestellt haben, muss man am Platz mit dem Arztausweis sein und andauend diese PIN eingeben, daher lohnt es sich nur für die Heime wegen der kürzeren und effektiveren Lieferzeit. Die anderen Rp werden ganz normal weiter gedruckt.
Was ich bisher von TLS gehört habe, klingt ziemlich seltsam, insbesondere der jährliche Zertifikatablauf ist sehr irritierend und kann offenbar zu erheblicher Praxisverwirrung und Servicebedarf führen, also irgendwie ineffektiv.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von hw »

So wie ich es bisher verstanden habe, muss man aber einen Rechner dann komplett auf eRP umstellen ?
Nein, das ist nicht erforderlich. Das eRezept kann durch entsprechendes Setzen eines Kreuzchens bei der Verordnung (1.Spalte) einzel ausgewählt, bzw.abgewählt werden.

In den Einstellungen zum eRezept (im eMuster-Center !) kann ausgewählt werden, ob für diesen Arbeitsplatz immer ein eRezept voreingestellt sein soll. Dort kann auch der jeweilige Drucker gewählt werden.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von rfbdoc »

Danke für die Antworten
Damit werde ich mich noch detaillierter beschäftigen müssen. Bisher war eRP für mich kein Thema. Die Fax Option speziell für die Altenheime hört sich interessant an.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: eRezept - keine Zustimmung zur Authentifizierung

Beitrag von Kasimir »

Muss man das ganze ausgedruckte Papier-E-Rezept an die Apotheke schicken oder reicht auch die Übermittlung des QR-Codes, der oben rechts steht?
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: redwulf und 93 Gäste