Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von RAMöller »

Bei uns lassen sich die eArztbriefe imporieren, es erscheint aber nur eine Hülle mit Absender und Pat.Name ohne eigentlichen Inhalt.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von frabu »

rfbdoc hat geschrieben:Auf Server TM als Admin starten dann in Praxisdaten->Arztauswahl->Zusatzdaten
Installation_KIM_in_CGM_TURBOMED.zip
Auch hier nach Update nur noch KIM Probleme und damit auch Probleme mit der eAU

Mit TurboMed kann man wirklich nicht mehr arbeiten. Es ist schlicht und ergreifend eine einzige Katastrophe !

Und Deregistrieren/Neuregistrieren von KIM bedeutet unter "KIM Zusatzdaten" zunächst mal "Konto löschen" (und dann komplett neu einrichten)?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von rfbdoc »

Ja !

Erst in TM "Registrierungsdaten bearbeiten" auswählen.
Dann unter Experteneinstellungen Deregistrieren, Konto in TM löschen, alles Übernehmen.
Dann neu in die Praxisdaten und in TM die Neuregistrierung starten
Bei stürzt TM am Ende der Neuregistrierung allerdings immer ab.
Dort vermute ich auch den Fehler, warum ich immer Fehler 201 KIM Kennwort erhalte

Würden Sie am Ende mitteilen ob es bei Ihnen geklappt hat !?
R.F.B.
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von BaGo »

letzte Woche Probeabrechnung gemacht. Leider schwere Fehler bei Vermittlungsfällen.

Mit Hotline das Problem erörtert, keine Lösung in Sicht, auch die Programmierer scheinen derzeit nicht weiter zu wissen.....

Es wird alles immer armseliger.....schlimm....
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von avoelker »

auch in unserer Praxis seit dem Update Aktivierung der Komfortsignatur nicht möglich:

Fehlercode: 4018
Fehlertext: Der HBA hat mindestens eine Kartensitzung zu einer anderen UserId, deren Sicherheitszustand erhöht ist.

Da hilft auch keine Neustecken des HBA bzw. Konnektorneustart.
Dann werden die eAU eben wieder mittels SMC-B im eMusterCenter signiert.
Das eRezept kommt ja eh noch nicht in Schwung, da bislang keiner meiner Patienten eine PIN zur neuesten eGK besitzt.

MfG
A. Völker
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von horkano007 »

Erst in TM "Registrierungsdaten bearbeiten" auswählen.
Dann unter Experteneinstellungen Deregistrieren, Konto in TM löschen, alles Übernehmen.
Dann neu in die Praxisdaten und in TM die Neuregistrierung starten
Was ist eigentlich, wenn das Konto gelöscht wird VOR der Deregistrierung ??
Ist einer Praxis bei mir "gelungen". Nun lässt sich die Adresse nicht mehr de-registrieren, da sie nicht mehr erscheint zur Auswahl.
Im externen Tool wird immer gesagt, daß die entsprechende ID (BSNR) falsch wäre.
Wie kann dieser Praxis geholfen werden ??
DocL
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 12 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von DocL »

Bei uns hat das Update problemlos geklappt. eAU funktioniert wie vorher (unter der Praxis SMC).
Leider ist der iFAP Datenstand vom 1.6.22, sprich, man muss um eine aktuelle Version zu haben, das iFAP selber updaten.
Das nervt !
Die Hotline wollte mich über den Reparaturmodus "schicken", was aber Blödsinn ist. Die heruntergeladene Datei (nach Entpacken) vom 15.9.22 hat im ifap Ordner einfach noch die alte Version vom Juni.

Tolle Qualität. Da wird leider nicht geschaut, was man der breiten Masse anbietet.

Lösung wäre, jetzt manuell jeden Einzelplatz zu updaten, worauf keiner Lust hat. Wir warten jetzt auf das erste Update für QIV und hoffen, dass es dort implementiert wird.

Es wird leider nicht besser !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
c-it
Beiträge: 174
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 22 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von c-it »

horkano007 hat geschrieben:
Erst in TM "Registrierungsdaten bearbeiten" auswählen.
Dann unter Experteneinstellungen Deregistrieren, Konto in TM löschen, alles Übernehmen.
Dann neu in die Praxisdaten und in TM die Neuregistrierung starten
Was ist eigentlich, wenn das Konto gelöscht wird VOR der Deregistrierung ??
Ist einer Praxis bei mir "gelungen". Nun lässt sich die Adresse nicht mehr de-registrieren, da sie nicht mehr erscheint zur Auswahl.
Im externen Tool wird immer gesagt, daß die entsprechende ID (BSNR) falsch wäre.
Wie kann dieser Praxis geholfen werden ??
... hatte ich auch mal, habe viel probiert. Auf einem anderen Rechner im Praxisnetzwerk die
Nicht-CGM-Variante der KIM-Software installieren. Wenn man von dort auf die SMC-B
zugreifen kann, sollte man in die "Experteneinstellung" kommen. Good luck !

Schönen Abend
c-it
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von TMUser2015 »

Sitze seit 3,5 Stunden an diesem Update. ca. 20 Rechner. Alles wie immer: erst der Server, dann später die Rechner per NetSetup. Klappt eigentlich sonst immer recht problemlos.
Eigentlich wollte ich mir dieses Update sparen. Hatte das KBV-Modul auf einen Rechner kopiert. Trotzdem hat die Abrechnung nicht geklappt, es wurde gemeckert, dass irgendwas mit der TM-Version nicht übereinstimmt. Die Datei wurde nicht verschlüsselt.
Von daher dann doch der Versuch des Updates:

Bei 3 Rechnern gab es Probleme wegen Platz < 10 GB. Ok, das ist mein Fehler. Hatte damals 128 GB SSDs verbaut. Werde diese Rechner aufrüsten.
Bei 3 anderen Rechnern kommt beim Start von TM der Hinweis: "Fehler beim Kündigen eines Ereignis-Abos: Ungültige SubscriptionId". > Habe hier TM erneut aus dem Original-Download installiert, dann war der Fehler weg.
Etwa die Hälfte der Rechner meckert beim Schließen von TM: "device or ressource busy: device or ressource busy". Was auch immer das heißen mag.

Abschließend stelle ich bei CGM-Assist immer alle Häkchen ab. Und stelle auch CGM Connect und CGM Life in den Grundeinstellungen aus, sofern nicht schon passiert.

eAU-Versand hat über Praxis SMB-C funktioniert. Mal schauen wie es morgen läuft. Gute Nacht!
nimsi
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:03
18
Wohnort: Berlin

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von nimsi »

Hallo,

ich habe den KBV Ordner auf den Server kopiert. Das Kbv PRÜFMODUL gibt mir folgende Fehler aus:

Wenn das Feld 0224 übertragen wird, dann muss auch das Feld 0227 übertragen
werden.
K
ADT Datenpaket, Prüfnummer: Y/1/2201/36/112
KVDT-R813 (W/65) Die Version der ADT-Satzbeschreibung muss 'ADT0722.01 ' entsprechen.
ADT-Datenpaket,


Kann ich dieses Problem irgendwie lösen ohne das Vollupdate zu starten?

Gruß Christoph
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von mono22 »

ch habe den KBV Ordner auf den Server kopiert. Das Kbv PRÜFMODUL gibt mir folgende Fehler aus:

Wenn das Feld 0224 übertragen wird, dann muss auch das Feld 0227 übertragen
werden.
K
ADT Datenpaket, Prüfnummer: Y/1/2201/36/112
KVDT-R813 (W/65) Die Version der ADT-Satzbeschreibung muss 'ADT0722.01 ' entsprechen.
ADT-Datenpaket,
Aus meiner Sicht einzig sinvolle Alternative: Stand-alone Einzelplatz mit jeweils aktueller Version.
Hat bei uns schon unzählige Updates und damit Lebenszeit gespart.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von frabu »

rfbdoc hat geschrieben:Ja !

Erst in TM "Registrierungsdaten bearbeiten" auswählen.
Dann unter Experteneinstellungen Deregistrieren, Konto in TM löschen, alles Übernehmen.
Dann neu in die Praxisdaten und in TM die Neuregistrierung starten
Bei stürzt TM am Ende der Neuregistrierung allerdings immer ab.
Dort vermute ich auch den Fehler, warum ich immer Fehler 201 KIM Kennwort erhalte

Würden Sie am Ende mitteilen ob es bei Ihnen geklappt hat !?
Ich habe nichts gemacht. Am nächsten Tag ging bei einer eAU der Versand (ohne Zustellbestätigung), im weiteren Verlauf funktionierte auch die Zustellung bei den eAU's wieder. (...)
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von Kasimir »

@nimsi

Sie haben den Ordner "KVB" aus dem aktuellen Update übertragen? Evtl. hilft es, zusätzlich den Ordner "KVDT" aus dem selben Update zu übernehmen, allerdings ohne den Unterordner "Abrechnung" (damit Ihre eigenen alten Abrechnungen nicht überschrieben werden), und ohne den Unterordner "Tmp"; im Jahr 2019 hat das bei uns schon mal geholfen...
Ansonsten so versuchen, wie es "mono 22" vorgeschlagen hat.
Viele Grüße
Kasimir
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe nach dem Update das Problem, wenn ich TM starte, kommt gleich ohne Verzögerung "Die Verbindung zum Konnektor (kocobox) kann nicht hergestellt werden".
HILFE, was kann ich tun? Die Kartenleser zeigen die gelben Symbole an, also an sich sollte es laufen. Kocobox auch neu gestartet. Aber TM will sich nicht verbinden, egal von welchem Rechner. Als Admin gestartet.
Auf der Kocobox im Display steht "EC LOG OVERFLOW". Ob das früher schon stand weiß ich nicht.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe es hinbekommen, dass es wieder geht (Status unten rechts in TM aber GELB).
Und zwar musste ich das KocoBox Zertifikat neu erstellen und hinterlegen (das vom Einrichten der Komfortsignatur vor einigen Monaten). Hält die Signatur etwa nur 3 Monate?

Trotzdem ist der Status nun nur gelb unten rechts in TM. Klicke ich rauf, ist alles grün bis auf der letzte Punkt, SMB autoristiert, der ist gelb und bleibt gelb auch wenn man rausklickt und ein Fenster "SMB autorisiert" dasteht.
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von PC Fuzzy »

Das ist hier ebenso, aber es funktioniert alles soweit, von der Komfortsignatur einmal abgesehen seit dem Sonderupdate. Das ist allerdings ein anderes Problem und hoffe das dieses mit dem Quartalsupdate behoben wird.
MfG PC Fuzzy
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von rfbdoc »

Die TI Status Anzeige mal gelb mal grün kann man ignorieren.
Ich musste nach dem Update auf TM 23.3.2 die TLS Verschlüsselung ausschalten um Kim und eAU wieder ans laufen zu bekommen.
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von Henrik313 »

Oh je, na ich bin gespannt ob KIM und eAU nachher geht.
Ich habe in der Kocobox das Zertifikat zu TM neu erzeugt und in TM hinterlegt, dann ging die Verbindung wieder zum Konnektor.

Wie kann denn CGM so eklatante Fehler in den Updates übersehen? Man macht das Update und die Verbindung zur Kocobox geht nicht mehr. Kein Hinweis auf der Internetseite, nichts.
Aber mir jede Woche zweiseitige Schreiben senden, dass die c't zum Thema Kocobox-Tausch falsch liegt und ich endlich den Konnektortausch unterschreiben soll.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von Johnny »

@Wanzmann
@horkano07
Fazit: Wer noch 22.2.xxx hat soll kein Update machen und sich einfach den KBV-Ordner aus der 22.3.2 - Installation auspacken und auf dem Abrechnungs-PC bei sich mit dem Vorhandenem ersetzen.

In welcher .cab-Datei finde ich den KBV-Ordner?

Danke
Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Sonderupdate 22.3.2.5591 ist da

Beitrag von Johnny »

@horkano007
@Wanzmann

Danke, hat sich erledigt.

Habe ich in "Extern~1.cab" gefunden und mit dem Programm "total-commander" entpackt.

https://www.giga.de/downloads/total-commander/

Dank an alle
Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 50 Gäste