KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Beitrag von framus »

Ich finde irgendwie keine Möglichkeit, PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief über KIM zu versenden. Weiß jemand Bescheid, wie man das hinbekommen könnte?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Beitrag von rfbdoc »

Ich mache es über Thunderbird.
In Thunderbird das Kim email Konto einrichten, dann können Sie dort beliebige Dateien anhängen
z.B. im PDF auf "Datei senden" an email Empfänger
R.F.B.
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Beitrag von framus »

Ist die Einrichtung in Thunderbird, wie von Ihnen in einem anderen Thread gut beschrieben, genau so vorzunehmen auch wenn TLS bislang nicht aktiviert ist?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Beitrag von rfbdoc »

Ja
Sie müssen aber auch das TSL Certifikat nach Thunderbird importieren


Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Zertifikate verwalten -> Ihre Zertifikate -> Import.
Dort das Clientzertifikat mit entsprechendem Passwort aus dem Konnektor importieren
R.F.B.
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Beitrag von framus »

Danke für die freundliche Unterstützung. Leider weiß ich nicht, wie ich das Clientzertifikat aus dem Konnektor erhalte, um dies in Thunderbird zu importieren.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Beitrag von torsten2 »

Das geht nur einmal im Moment der Erstellung, dann wird automatisch der Download einer TurboMed.zip gestartet. Es gibt offenbar keine Möglichkeit, den Download ein zweites Mal anzuschieben. Deshalb haben Sie im Konnektor auch nichts Brauchbares gefunden. In dem Archiv ist die Turbomed.p12 drin sowie eine Textdatei mit dem Passwort. Kenn mich nur mit kv.dox aus, da kann man das für die Anmeldung am Konnektor schon nehmen. Die Zertifikatsverwaltung weiß selbst, welches Zertifikat angefordert wird.
Falls Thunderbird damit nicht klarkommt: Turbomed extrahiert beim Einpflegen des neuen Zertifikates in dem Einstellungen im TM diese in einen Ordner wie \\HERA\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\46E4975C-4ADD-**************** Hier wird das kombinierte Turbomed.p12 in das private .pem und das öffentliche .p12, also in zwei Dateien zerlegt. Es ist hier das client.p12 zu nehmen. Spätestens dann sollte es funktionieren. Viel Glück!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM: PDF-Dokumente per eMail oder eArztbrief versenden?

Beitrag von rfbdoc »

Ich aktiviere diesen Thread noch einmal aus aktuellem Anlass
Turbomed extrahiert beim Einpflegen des neuen TLS Zertifikates diese in den Ordner
\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\ auf dem Server
Exakt, die dortigen Zertifikate können in Thunderbird übernommen werden. Damit sollte dann auch unter TLS die Kim Kommunkation über Thunderbird laufen. Bei mir lief das vollkommen unproblematisch bis zur Version TM 23.3.1 einschliesslich.
Seit Update auf TM 23.3.2 mache ich hier die Erfahrung, dass offensichtlich durch den Thunderbird- Zugriff auf die KIM Schnittstelle die KIM Konfiguration zerstört wird und anschliessend im eMustercenter der eAU Versand nicht mehr funktioniert. Haben andere Anwender die gleiche Erfahrung gemacht ?
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste