eAU KIM mit KVDOX

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Freich »

Hallo,
Das folgende ist wahrscheinlich wenig hilfreich bzw. steigert nur den Frust....
Ich hatte (!) ein KVDox KIM Adresse, konnte mit Thunderbird E-Mails Empfangen und senden.
Mehr nicht...
Mit TLS-Verschlüsselung aktiviert (und nach dem Update auch ohne TLS) ging keine eAU, eRezept ....
Nach einigen Tagen herumprobieren habe ich es aufgegeben. KVDox gekündigt und widerwillig zu CGM KIM gewechselt.
Jetzt klappt alles.
Ich habe den integrieten Einrichtungsassisten für die CGM eigene KIM Adresse durchgearbeitet und alles von KV dox deinstalliert.
Viel Erfolg :cry:
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

kleines Update:

Nach weiterem herumprobieren, dem Check der LOG Datein in TUrboMed und dem KVDOX Client habe ich festgestellt, dass es wohl tatsächlich Probleme mit den Zertifikaten gibt.
Fehler im Clientmodul:
- No useable identity information/encryption certificate for the sender email address
- ECC support on ReadCardCertificate is disabled
- ECC support is disabled. ECC certififcates will be ignored.
- The given certificate does not included the required admission information

Das erklärt vermutlich auch, warum KIM und eAU Ende 2021 funktioniert hat. Die Probleme traten nach dem Umstieg auf TLS Verschlüsselung auf.
Jedenfalls habe ich die Clientsystem-Zertifikate Datei (die von der KoCo Box erstellte zip-Datei entpackt - Clientsystem TurboMed) inkl. Passswort im KV-Dox-Client erneut hochgeladen, alle alten Zertifikate gelöscht und den Kartenabruf erfolgreich durchführen können.
Siehe da, seit dem funktioniert nun auch der Nachrichtenversand im e-Cockpit. Getestet per Kim Mail an mich selbst. Die KIM Nachrichten werden versendet und empfangen. (auch im Email-Client-Programm von KV-DOX)
Soweit so gut.

Der Versand im e-Muster Center funktioniert weiterhin nicht. Keine Reaktion, die aAU bleibt einfach als signiert stehen.

Hat jemand eine Idee?
Wie habt ihr TLS im KV DOx Client eingerichtet?
Wie sieht euer Infomodell in der KoCo Box aus?

Viele Grüße
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Kann kurz was beantworten:

1.KIM ist als Arztaccount angemeldet
2.Karte ist SMC-B
3. kann man wohl machen, ist aber einfacher das TM Zertifikat zu benutzen, so habe ich es

Da der kv.dox Client immer die Mailadresse als Benutzernamen vorgeschlagen hat, hab ich einen Rechner mit diesem Namen im Infomodell eingetragen, inklusive alle Verknüpfungen zu den Kartenlesern usw. Sonst konnte ich im kv.dox Mailclient die Karten auch nicht sehen. Jetzt werden die SMC-B und der eHBA angezeigt.

Da das bei mir auch nicht ging und ich einer der ersten war, hatte ich eine Fernwartungssitzung mit Aquinet und die hatten einen TM Techniker mit in der Leitung. Ich mußte aber nebenbei was arbeiten und habe die entscheidende Änderung am System nicht mitbekommen. Ich wär auch interessiert, weiß aber jetzt nicht, wie wir das im nachhinein rauskriegen. In 3 Wochen läuft mein TSL Zertifikat aus, dann geht evt. bei mir der Spaß auch wieder los...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Der NSSM Client von CGM läuft bei mir nicht, und läßt sich in den Diensten gar nicht starten. Laut Support muß auch in dem KIM Modul der CGM nichts konfiguriert werden, weil das ja gar nicht benutzt wird. Ich hab mal geschaut, die Log-Dateien sind auch ewig alt und es steht fast nix drin.
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

torsten2 hat geschrieben:Kann kurz was beantworten:

1.KIM ist als Arztaccount angemeldet
2.Karte ist SMC-B
3. kann man wohl machen, ist aber einfacher das TM Zertifikat zu benutzen, so habe ich es

Da der kv.dox Client immer die Mailadresse als Benutzernamen vorgeschlagen hat, hab ich einen Rechner mit diesem Namen im Infomodell eingetragen, inklusive alle Verknüpfungen zu den Kartenlesern usw. Sonst konnte ich im kv.dox Mailclient die Karten auch nicht sehen. Jetzt werden die SMC-B und der eHBA angezeigt.
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Das mit dem Benutzernamen im Infomodell verstehe ich nicht, werde ich aber mal versuchen.

Eine Nachfrage noch, haben Sie den KVDOX Clienten auf dem Server oder einem PC im Netz laufen (der natürlich eingeschaltet ist :-) )?
Ich hatte heute eine Fernwartung mit Turbomed. Nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass KIM in Turbomed mit KVDOX nicht funktioniert, wenn das KVDOX Clientmodul nicht auf dem Server installiert ist.

Stimmt das? Ich würde morgen mal aquinet um Rat bitten.
Ansonsten hieße das entweder Anschaffung eines neuen Servers oder Wechsel zu CGM KIM. Beides keine schönen Optionen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Da ich nur wenige Clients habe, läuft der bei mir auf dem Server unter Windows 10 Prof. in einer VMware.

Das Infomodell meine ich so:
FireShot.jpg
Man kann sich ja auch im Clientmodul die Karten anzeigen lassen. Das muß funktionieren. Ohne den Eintrag ging es mir wegen der fehlenden Berechtigungen nicht. Ich würde TM da nicht über den Weg trauen. Die Hotline von Akquinet ist da sehr hilfsbereit. Wenn es Windows Server 2012 ist, muß der wohl sowieso mal aktualisiert werden... Ich verstehe das im Moment nicht. Da es ein Fremdprodukt ist, gibt es sicher keine interne Kommunikation. Es läuft daher alles über IP Protokoll. Da die LAN IP's verwendet werden, wird auch nichts über die 127.0.0.1 gehen. Sind denn die Firewall-Scripte mal als Admin ausgeführt worden? Das ist auf jeden Fall notwendig, vorher gings nicht. Die haben sich auch nochmal geändert, soweit ich mich erinner. Ich würde die mal zum Testen auf beiden Seiten deaktivieren. Dann kann man die Kommunikation überprüfen, ich halte das immer noch für ein TM internes Problem....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

Wenn das clientmodul für Turbomed nur auf dem Server läuft bin ich auch geratzt, bei mir noch Windows Server 2012 R2 Update wohl nicht möglich auf 2016 oder höher, Kosten sicher über 4000€ und das alles für Kim und eAU???
Grüße
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

redwulf hat geschrieben:Wenn das clientmodul für Turbomed nur auf dem Server läuft bin ich auch geratzt, bei mir noch Windows Server 2012 R2 Update wohl nicht möglich auf 2016 oder höher, Kosten sicher über 4000€ und das alles für Kim und eAU???
Grüße
Einen Serverwechsel wollten wir eigentlich auch noch ein wenig hinauszögern; wir haben uns im Moment ein neues Sono angeschafft. :cry:
Auch CGM wollen wir nicht noch mehr in den Rachen schmeißen. :wink:

Ich habe eben eine Mail an den Support von KVDOX geschickt und speziell nach der Notwendigkeit der Serverinstallation nachgefragt. Ich werde hier morgen berichten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Ich meinte auch nicht, das ganze Geld und die viele Arbeit deswegen zu investieren. Aber wenn ich mal Google:

Am 10. Oktober 2023 endet der Support für Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2.

Ist es ja nur noch ein Jahr, ohne Windows Updates muß das System sowieso erneuert werden....
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von mono22 »

Ich hatte heute eine Fernwartung mit Turbomed. Nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass KIM in Turbomed mit KVDOX nicht funktioniert, wenn das KVDOX Clientmodul nicht auf dem Server installiert ist.
Das stimmt für 22.2.2 definitiv nicht. Bei uns läuft kv.dox auf Client. keine Probleme derzeit.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

Thorsten Wie sieht denn die config.xml aus? Post hier mal meine

wo finde ich den die config.xml, zumindest wird dies Datei nicht auf meinem Server gefunden
Gruß
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Wenn die KIM Daten im TM ausgefüllt wurden, wird diese erstellt. Der Pfad ist:

..\TurboMed\Daten\Var\aWinS\CGMCONNECT_CONFIGS\KOMLEPlugin\config.xml

Das ist eine wichtige Datei. ich hab sie für alle Fälle weggesichert.
Octopussy
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 11:39
1
Bedankt: 1 time

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Octopussy »

redwulf hat geschrieben:Wenn das clientmodul für Turbomed nur auf dem Server läuft bin ich auch geratzt, bei mir noch Windows Server 2012 R2 Update wohl nicht möglich auf 2016 oder höher, Kosten sicher über 4000€ und das alles für Kim und eAU???
Grüße
Moin Zusammen,
wenn der Server hardwareseitig noch ausreichend Power hat, kann man auch ein InplaceUpgrade auf Server 2022 machen.
Hier steht wie das geht und was man beachten muß.
https://www.ip-insider.de/domaenencontr ... l-1082240/

Man muß also nicht gleich neu Hardware kaufen, wenn die alte noch ausreichend ist.

LG
Octo
LG
Octo
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Kommt denn in den laufenden CGM CONNECT diagnostics gar nichts, wenn man nochmal versucht zu senden?

Wenn man für den TK Mustermann eine eAU schreibt, sollte das in etwa so aussehen (in den geschweiften Klammern habe ich persönliche Daten durch Platzhalter ersetzt) :

parameter key: assist::genericcustomfunction - parameter value: KomLePlugin.sendMail
parameter key: eau.fhir - parameter value: C:\TurboMed\Dokumente\eAU\EEAU0_47D95178-6562-437a-B9F3-BA56ADFBAD13.p7s
parameter key: recipients - parameter value: mail@tk.kim.telematik
parameter key: service - parameter value: KomLePlugin
parameter key: function - parameter value: sendMail
parameter key: sender.system.version - parameter value: 22.3.1.5501
parameter key: mail.subject - parameter value: EEAU0_47D95178-6562-437a-B9F3-BA56ADFBAD13
parameter key: mail.type - parameter value: EAU
parameter key: username - parameter value: ********.kvt@kv.dox.kim.telematik
[DEBUG] connector.plugins.komle.KomLePlugin - Sending mail.
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationUtils - Created SMTP username: ********.kvt@kv.dox.kim.telematik#mail.akquinet.kim.telematik:465{kv.dox login name}8A091CBA-91D1-4a19-AD25-0C36E56460DC
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG: setDebug: Jakarta Mail version 1.6.5
[DEBUG] plugins.komle.mail.SMTPMail - Sending mail.
[DEBUG] plugins.komle.mail.SMTPMail - Adding attachments.
[DEBUG] plugins.komle.mail.SMTPMail - Sending mail: EAU
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG: getProvider() returning javax.mail.Provider[TRANSPORT,smtp,com.sun.mail.smtp.SMTPTransport,Oracle]
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: need username and password for authentication
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: protocolConnect returning false, host={Server-IP}, user={Username}, password={pass}
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: useEhlo true, useAuth true
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: trying to connect to host "{Server-IP}", port 465, isSSL true
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 220 KIM Clientmodul ESMTP
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: connected to host "{Server-IP}", port: 465
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - EHLO {server dns name}
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250-HERA
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250-PIPELINING
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250-SIZE 576716800
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250-8BITMIME
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250-DSN
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250-ENHANCEDSTATUSCODES
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250 AUTH PLAIN LOGIN
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Found extension "PIPELINING", arg ""
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Found extension "SIZE", arg "576716800"
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Found extension "8BITMIME", arg ""
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Found extension "DSN", arg ""
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Found extension "ENHANCEDSTATUSCODES", arg ""
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Found extension "AUTH", arg "PLAIN LOGIN"
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: STARTTLS requested but already using SSL
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: protocolConnect login, host={Server-IP}, user=********.kvt@kv.dox.kim.telematik#mail.akquinet.kim.telematik:465{kv.dox login name}8A091CBA-91D1-4a19-AD25-0C36E56460DC, password=<non-null>
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Attempt to authenticate using mechanisms: LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 NTLM XOAUTH2
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Using mechanism LOGIN
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: AUTH LOGIN command trace suppressed
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: AUTH LOGIN succeeded
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: use8bit true
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - MAIL FROM:<********.kvt@kv.dox.kim.telematik>
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250 2.1.0 Sender <********.kvt@kv.dox.kim.telematik> OK
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - RCPT TO:<mail@tk.kim.telematik> NOTIFY=SUCCESS,FAILURE,DELAY
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250 2.1.5 Recipient <mail@tk.kim.telematik> OK
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: Verified Addresses
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: mail@tk.kim.telematik
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DATA
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Date: Fri, 12 Aug 2022 18:09:46 +0200 (CEST)
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - From: ********.kvt@kv.dox.kim.telematik
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Reply-To: ********.kvt@kv.dox.kim.telematik
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - To: mail@tk.kim.telematik
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Message-ID: <17350089.1.1660320586797@{server dns name}>
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Subject: EEAU0_47D95178-6562-437a-B9F3-BA56ADFBAD13
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - MIME-Version: 1.0
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_Part_0_3140166.1660320586787"
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - X-KIM-Dienstkennung: eAU;Lieferung;V1.0
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - X-KIM-Sendersystem: CGM TURBOMED;22.3.1.5501
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - ------=_Part_0_3140166.1660320586787
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Content-Type: application/octet-stream;
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - name=EEAU0_47D95178-6562-437a-B9F3-BA56ADFBAD13.p7s
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Content-Transfer-Encoding: base64
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Content-Disposition: attachment;
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - filename=EEAU0_47D95178-6562-437a-B9F3-BA56ADFBAD13.p7s
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - Content-Description: eAU

...snip payload snip...

[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - ------=_Part_0_3140166.1660320586787--
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - .
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 250 2.6.0 Message received
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - DEBUG SMTP: message successfully delivered to mail server
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - QUIT
[INFO ] cgm.connect.connector.ConnectorImpl - 221 2.0.0 mailserver.akquinet.kim.telematik Service closing transmission channel
[DEBUG] plugins.komle.mail.SMTPMail - Mail send with ID: <17350089.1.1660320586797@{server dns name}>
[DEBUG] connector.plugins.komle.KomLePlugin - Send callback with result parameter:
[DEBUG] connector.plugins.komle.KomLePlugin -

Hier kann man im Detail die komplette Kommunikation mit dem Mailserver sehen. Da muß was kommen, selbst wenn der dann nicht antwortet....
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

Octopussy hat geschrieben: Moin Zusammen,
wenn der Server hardwareseitig noch ausreichend Power hat, kann man auch ein InplaceUpgrade auf Server 2022 machen.
Hier steht wie das geht und was man beachten muß.
https://www.ip-insider.de/domaenencontr ... l-1082240/

Man muß also nicht gleich neu Hardware kaufen, wenn die alte noch ausreichend ist.

LG
Octo
Laut Ewerk ist ein upgrade bzw. Implaceupgrade bei server 2012 R2 foundation nicht möglich
Fragen über Fragen
Schönes WE
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Hallo,
anbei meine cgm-connect Verbindungs-Log.
Getestet wurde der Versand einer bereits signierten eAU (AOK Patient) im eMuster-Center.

parameter key: sender.system - parameter value: CGM TURBOMED
parameter key: callid - parameter value: CF_HOST|1|88|
parameter key: user.context - parameter value: PraxisDB§(0:0-7714003#0, 935)
parameter key: notify.required - parameter value: true
parameter key: show.certificate.expiration.warning - parameter value: false
parameter key: hide.registerview - parameter value: False
parameter key: eab.signed - parameter value: False
parameter key: kim.service.id - parameter value: eAU;Lieferung;V1.0
parameter key: ticontext - parameter value: null
parameter key: confirm.required - parameter value: false
parameter key: transaction.id - parameter value: 811f0ade-b2a2-40aa-a952-d5afbb9cff77
parameter key: eau.fhir - parameter value: D:\Turbomed\Dokumente\eAU\EEAU0_5B0016AF-4E53-4364-B67C-2DBB70C08918.p7s
parameter key: assist::genericcustomfunction - parameter value: KomLePlugin.sendMail
parameter key: recipients - parameter value: aok-gesundheitskasse@aokplus.kim.telematik
parameter key: service - parameter value: KomLePlugin
parameter key: function - parameter value: sendMail
parameter key: sender.system.version - parameter value: 22.3.1.5501
parameter key: mail.type - parameter value: EAU
parameter key: mail.subject - parameter value: EEAU0_5B0016AF-4E53-4364-B67C-2DBB70C08918
parameter key: username - parameter value:
[ERROR] plugins.cgmassist.functions.AssistFunctions - The customfunction 'KomLePlugin.sendMail' could not be called!

Anbei noch ein Screenshot der Einstellungen (Zahnrad) im e-Muster Center. Die Log-Daten oben werden nur dann erstellt, wenn als Absender "Praxisaccount" ausgewählt wird. Bei Auswahl "Arztaccount" und click auf Senden bleibt das logging-Fenster komplett leer (und es passiert auch überhaupt nichts).

Ich gebs bald auf.

Vom KVDOX Support gabs noch keine Rückmeldung, Ticket ist eröffnet.

@Torsten2
ist in den Praxisdaten - Zusatzdaten - KIM - KIM aktiviert ausgewählt? oder nur in den Praxisdaten - Arztauswahl - Zusatzdaten - KIM? und hier auch die Verbindungsparameter und Kartenzuordnung eingetragen?

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Nein, ich habe nur den Arztaccount ausgefüllt...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Das Problem gab's übrigens schon bei der CGM KIM Adresse...
viewtopic.php?t=9180&p=58425

Der Thread is letztlich auch noch offen, wär aber gut wenn jetzt wirklich mal jemand aufpaßt, wie der Support das Problem löst...
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

allgemeinarzt-sk hat geschrieben:[

Ich habe eben eine Mail an den Support von KVDOX geschickt und speziell nach der Notwendigkeit der Serverinstallation nachgefragt. Ich werde hier morgen berichten.

Viele Grüße
Gibt es hierzu Neuigkeiten ?
Gruß
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Ich wollte auch schon fragen.... Das neueste Firmware-Update der KoCoBox soll wohl auch wegen kv.dox Problemen ausgerollt worden sein. Ändert sich was mit der neuen Firmware??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste