eAU KIM mit KVDOX

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Hallo,
anbei meine cgm-connect Verbindungs-Log.
Getestet wurde der Versand einer bereits signierten eAU (AOK Patient) im eMuster-Center.

parameter key: sender.system - parameter value: CGM TURBOMED
parameter key: callid - parameter value: CF_HOST|1|88|
parameter key: user.context - parameter value: PraxisDB§(0:0-7714003#0, 935)
parameter key: notify.required - parameter value: true
parameter key: show.certificate.expiration.warning - parameter value: false
parameter key: hide.registerview - parameter value: False
parameter key: eab.signed - parameter value: False
parameter key: kim.service.id - parameter value: eAU;Lieferung;V1.0
parameter key: ticontext - parameter value: null
parameter key: confirm.required - parameter value: false
parameter key: transaction.id - parameter value: 811f0ade-b2a2-40aa-a952-d5afbb9cff77
parameter key: eau.fhir - parameter value: D:\Turbomed\Dokumente\eAU\EEAU0_5B0016AF-4E53-4364-B67C-2DBB70C08918.p7s
parameter key: assist::genericcustomfunction - parameter value: KomLePlugin.sendMail
parameter key: recipients - parameter value: aok-gesundheitskasse@aokplus.kim.telematik
parameter key: service - parameter value: KomLePlugin
parameter key: function - parameter value: sendMail
parameter key: sender.system.version - parameter value: 22.3.1.5501
parameter key: mail.type - parameter value: EAU
parameter key: mail.subject - parameter value: EEAU0_5B0016AF-4E53-4364-B67C-2DBB70C08918
parameter key: username - parameter value:
[ERROR] plugins.cgmassist.functions.AssistFunctions - The customfunction 'KomLePlugin.sendMail' could not be called!

Anbei noch ein Screenshot der Einstellungen (Zahnrad) im e-Muster Center. Die Log-Daten oben werden nur dann erstellt, wenn als Absender "Praxisaccount" ausgewählt wird. Bei Auswahl "Arztaccount" und click auf Senden bleibt das logging-Fenster komplett leer (und es passiert auch überhaupt nichts).

Ich gebs bald auf.

Vom KVDOX Support gabs noch keine Rückmeldung, Ticket ist eröffnet.

@Torsten2
ist in den Praxisdaten - Zusatzdaten - KIM - KIM aktiviert ausgewählt? oder nur in den Praxisdaten - Arztauswahl - Zusatzdaten - KIM? und hier auch die Verbindungsparameter und Kartenzuordnung eingetragen?

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Nein, ich habe nur den Arztaccount ausgefüllt...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Das Problem gab's übrigens schon bei der CGM KIM Adresse...
viewtopic.php?t=9180&p=58425

Der Thread is letztlich auch noch offen, wär aber gut wenn jetzt wirklich mal jemand aufpaßt, wie der Support das Problem löst...
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

allgemeinarzt-sk hat geschrieben:[

Ich habe eben eine Mail an den Support von KVDOX geschickt und speziell nach der Notwendigkeit der Serverinstallation nachgefragt. Ich werde hier morgen berichten.

Viele Grüße
Gibt es hierzu Neuigkeiten ?
Gruß
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Ich wollte auch schon fragen.... Das neueste Firmware-Update der KoCoBox soll wohl auch wegen kv.dox Problemen ausgerollt worden sein. Ändert sich was mit der neuen Firmware??
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Ich möchte meine heutige Beobachtung ins Forum stellen. Nach einem Jahr war die Erneuerung des TLS Zertifikates notwendig. Scheinbar hat das auch funktioniert (wenn man im Clientmodul die Clientsystem-ID auch auf TurboMed stellt :roll: ). Jedoch wird die Konfigurationsdatei
TurboMed\Daten\Var\aWinS\CGMCONNECT_CONFIGS\KOMLEPlugin\config.xml
NICHT aktualisiert, sondern bleibt auf dem Stand vom Febr. 2022, wo ich das letzte Mal was umkonfiguriert hatte. Das ist aber notwendig, weil sich selbst bei gleich bleibenden Dateinamen auf jeden Fall das Client Passwort geändert hat. Ich habe mir darauf alle Dateien im TM mit dem fraglichen Änderungsdatum anzeigen lassen und nichts besonderes feststellen können (DB Zugriff, Logs, etc). Speichert TM die Informationen jetzt in der Datenbank oder weiß sonst jemand mehr? Falls die Datei nicht mehr ausgewertet wird, brauchen wir uns nicht wundern :?:
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Nachtrag: Grep findet auch nix... Hab nach dem Passwort im Turbomed Ordner suchen lassen
grep.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

redwulf hat geschrieben:
allgemeinarzt-sk hat geschrieben:[

Ich habe eben eine Mail an den Support von KVDOX geschickt und speziell nach der Notwendigkeit der Serverinstallation nachgefragt. Ich werde hier morgen berichten.

Viele Grüße
Gibt es hierzu Neuigkeiten ?
Gruß
Hallo miteinander,
ich habe erst kommenden Mittwoch eine Fernwartung mit dem Second Level Support von KVDOX.

Ich werde berichten.
Viele Grüße
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Kurzes update:
Heute eine Fernwartung mit einem kvdox.akquinet-Mitarbeiter gehabt. Er hat die Einstellungen des Clientmodul geprüft -> Alles i.O. Empfang und Versand mit KV eigenem Mailprogramm laufen fehlerfrei. Zertifikate alle korrekt eingerichtet.
Er sagt, Clientmodul muss nicht auf Server installiert sein!! In anderen Praxen(mit Turbomed) läuft es auch mit Installation auf einem normalen PC. Außerdem haben wir einen Syntax Fehler in den KIM-Einstellungen in Turbomed am Server. Siehe Anhang.
Dieser Fehler muss mit dem Austausch einer bestimmten Datei behoben werden; der Fehler sei Turbomed bekannt und ist schon häufiger aufgetaucht. Das muss allerdings der Turbomed Support machen (cgm Systemhaus).

Ich habe ein Ticket beim cgm Systemhaus eröffnet; das soll morgen durchgeführt werden. Anschließend wird sich der kvdox-Mitarbeiter wieder per Fernwartung aufschalten und die Einstellungen in Turbomed vornehmen. Ich werde alles genau beobachten und dann hier wieder berichten.

Für mich wichtig:
- Aussage Turbomed Hotline: Clientmodul Installation auf Server ist zwingend notwendig ist FALSCH.
- Mit dem kvdox Mitarbeiter endlich mal einen kompetenten IT-ler gehabt, der sich der Sache annimmt. (Sehr zu empfehlen)
- In anderen Praxen läuft eAU über KIM in Turbomed mit kvdox. Probleme tauchen meist nur nach Turbomed-Updates auf und können i.d.R. vom KV Dox Support behoben werden.

bis demnächst
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

Danke für die Information, dann besteht ja noch Hoffnung
Grüße
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Randolf »

Hallo,
auch von mir herzlicher Dank für die "wichtige Aufmunterung" durch die aktuelle Info
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Kurze Zwischeninfo:

Rückruf vom cgm-systemhaus zwecks Ticket erhalten. Info vom Mitarbeiter: Es braucht keine Datei getauscht werden, ich soll das nächste Update abwarten, dann wäre der Fehler behoben.
:shock: KLATSCH :shock: - typisch Turbomed.
Wenn es nach dem Update immernoch nicht funktioniert soll ich mich wieder melden.
Es ist einfach nur noch nervig, wie man vertröstet wird.

Ich bleib dran und werde weiter berichten. :cry:
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Das ist die typische Nonsens-Antwort, die ich jedesmal bekomme, um den Kunden am Telefon loszuwerden. Bei mir wurde das Problem in einer Fernwartungssitzung behoben und es funktioniert bis heute. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben und zusammen mit Akquinet Druck machen.
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Hallo miteinander,
kurze Rückmeldung:
Ich habe gestern das Sonderupdate 22.3.2.5591 installiert.
Anschließend probeweise auf dem Server unter Arzt – Zusatzdaten alle Parameter der KIM-Einstellungen eingetragen. (Konto habe ich vorher nicht! gelöscht)
Ich hatte wenig Hoffnung, als ich probeweise eine eAU erstellt, signiert und dann versendet habe, aber,
ein Wunder ist geschehen: Die eAU wurde plötzlich als versendet angezeigt.
Ich hatte heute keine Gelegenheit weiter zu testen. Das werde ich im Laufe der Woche machen.

Festzustellen ist bisher:
- dass die Fehlermeldung „Syntax-Error“ in den KIM-Einstellungen am Server verschwunden ist
- dass der Versand an dem Arzt-PC, an dem unser 2. Kartenterminal (mit SMC-B Karte) angeschlossen ist und an dem auch mit dem eHBA signiert wird, funktioniert
(Das erste Kartenterminal steht an der Anmeldung – damit haben wir das Problem mit der El. Entladung beim Einlesen der eGK abgestellt)

Ich werde nach weiteren Tests hier wieder berichten und wenn gewünscht, auch meine eingetragenen Daten posten.
Andererseits werden wir trotzdem bis auf weiteres die AU ausdrucken und dem Patienten mitgeben. Sollte nach dem Quartalsupdate immer noch alles funktionieren, werden wir auf KIM-Versand umstellen.
An alle Betroffenen mit KV-Dox, gebt doch bitte mal Feedback, ob das Update bei euch auch Abhilfe geschaffen hat.

Viele Grüße
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

auch bei mir funktioniert es endlich
aktuelles update, neuer mail client von KV-dox. der mail-client läuft auf einem win 11 PC, mein Server ist mit win 2012 R, nach mehreren Versuchen mit der Schreibweise des client-PC hat es geklappt, kim läuft, eAU können versendet werden, alles kaum zu glauben
Gruß
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Seit 01.07.2022

Beitrag von W. Steuber »

Seit der Implementierung in der Praxis von KIM ab 07/22 läuft, zumindest, die eAU, unter KIM von KV.dox (unter Linux) ohne Probeme, mit T2Med ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], dasBaum, Frankolas und 51 Gäste