eAU KIM mit KVDOX

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Bereits mehrfach hat uns dieses Forum bei vielen kleinen und großen Problemen weitergeholfen. Dafür an alle hier vielen Dank. :wink:

Auch in unserer Praxis läuft die eAU und KIM leider nicht.

Wir haben die Installation entsprechend der Anleitungen seitens Turbomed und KVDOX, sowie der Erläuterungen hier im Forum vorgenommen. Ohne TLS hat die Erstellung, Signatur und der Versand im Dezember 2021 funktioniert. (Die eAU´s wurden als versendet angezeigt und wir bekamen die Bestätigung durch die Kassen.) Nun, nach erfolgter Aktivierung von TLS funktioniert zwar immernoch die Erstellung und Signatur mittels eHBA, aber beim click auf versenden tut sich gar nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nichts. Die Nachricht bleibt im eMuster Center als signiert stehen. Die richtige Email-Adresse der Krankenkasse ist auch ersichtlich.

Wir haben uns für den KIM Dienst von KVDOX entschieden. Über den mitgelieferten Mail-Client funktioniert der Versand und der Empfang von eArztbriefen und sonstigen KIM Mails. Das Problem scheint irgendwo bei den Einstellungen von Turbomed zu liegen.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsansatz?

Es wäre super, wenn jemand mal eine Anleitung für den Betrieb ausschließlich mit KVDOX zusammenstellen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

Selbes Problem bei mir gibt es inzwischen eine Lösung?
Gruß
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Bei mir funktioniert es stabil, bis zur 22.3.1.5501 mit kv.dox. Ich habe parallel die Mail in Thunderbird eingerichtet und finde das als Fehlerkontrolle sehr gut, wenn man die Antwort der Kassen im Klartext sehen kann. Ist das neueste Clientmodul vom kv.dox drauf? Bei den ersten konnte ich immer nur eine Mail versenden, dann hing es mit TM, im Thunderbird trat der Fehler nicht auf. Dort im Log mal gucken, ob TM überhaupt was abschickt. Mal mit TM eine Mail an sich selber schreiben. Wenn KIM geht, liegt es vielleicht doch an der Signatur.... Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, warum es bei mir grade mal funktioniert.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

irgendwie wird das clientmodul nicht gefunden. Da mein server mit win 2012 R2 foundation läuft, musste ich des kv.dox client modul auf einem anderen PC im Netz installieren (unter win 10/11, win server 2012 wird nicht unterstützt). Der kv.dox-Mailclient läuft und man kann auch mails etc. versenden und empfangen , nur die Anbindung an Turbomed hackt mal wieder (CGM kim lief bei mir immer nur bis zum nächsten update, darum jetzt der Versuch mit kv.dox) -> weder die Eingabe als IP noch der PC Name (groß/klein egal) wird gefunden. Da der Vertriebspartner es in 18 Monaten nicht geschafft hat KIM stabil ans laufen zu bringen, möchte ich es natürlich erstmal ohne versuchen.
Gruß
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Randolf »

Hallo,
@torsten2, so wie Sie es beschrieben haben, läuft da die kv.dox eAU ohne Probleme mit bzw. unter der Version 22.3.1 oder bis zum erfolgten Update 22.3.1 ?? Wäre von Interesse da wir noch 22.2. nutzen und auch Hoffnung auf kv.dox setzen . Danke vorab
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Ich habe auf den Patch gewartet und diesen dann direkt nach dem Update 22.3.1 eingespielt. Ob es mit dem reinen Quartalsupdate geht, kann ich nicht sagen. Mit der aktuellen Version .5510 geht es - sogar gefühlt schneller und heute keine Aussetzer. Das Clientmodul muß nur irgendwie im Netz erreichbar sein. Da sich die TM Clients die Einstellungen ziehen, wird in der config auch nicht der localhost 127.0.0.1 sondern die IP des LAN-Adapters angegeben. Sonst funktioniert es nur auf dem Server. Es ist daher unerheblich, wo das Clientmodul läuft, daran kann es nicht liegen. Sind denn die Benutzernamen richtig zusammengesetzt, das is ja bissel tricky. Im Clientmodul gibt es ja die Protokolldaten, Ablauf- und Fehlerprotokolle. Taucht da gar nichts auf?
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Randolf »

Danke für die Präzisierung , das hilft wieder weiter !
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

die Protokolle muss ich nochmals checken, ich vermute aber den Fehler in der Turbomedanbindung
Grüße
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Wie sieht denn die config.xml aus? Post hier mal meine

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<GeneralConfiguration>
<pop3Port>995</pop3Port>
<smtpPort>465</smtpPort>
<komLeClientAdresse>{IP-Rechner mit Clientmodul}</komLeClientAdresse>
<Fachdienstadresse>mail.akquinet.kim.telematik</Fachdienstadresse>
<ldapUrl>ldaps://{IP-CoKoBox}:636</ldapUrl>
<ldapStartTls>true</ldapStartTls>
<FachdienstPortSMTP>465</FachdienstPortSMTP>
<FachdienstPortPOP3>995</FachdienstPortPOP3>
<ldapsUsage>true</ldapsUsage>
<ldapsCertificatePath>\\HERA\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\46E4975C-4ADD-4a58-90A4-018109C8FA3A\client.p12</ldapsCertificatePath>
<ldapsCertificatePassword>{**********Password***************************}</ldapsCertificatePassword>

Die geht, sogar LDAP wird aufgelöst...
</GeneralConfiguration>
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Randolf »

Hallo, @torsten2 , Tausend Dank für den input. Sie leisten hier kollegial die Arbeit der CGM ! Mit den sehr fundierten Hinweisen können wir uns an die Sache mal wieder heran .
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Vielen Dank!! Bin ja selbst auch immer froh, wenn ich hier geholfen bekomme. So ein Forum funktioniert natürlich nur, wenn man auch was zurückgibt, falls man was sinnvolles zum Thema beitragen kann...
Ansonsten mal die Logdateien vom TM und dem Clientmodul posten, damit man einen Anfang für die Fehlersuche hat.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Randolf »

Hallo, Wollte schreiben. dass wir uns nun an die Sache mit der eAU wieder "heranzuwagen" versuchen. Hatten es infolge der vielen Probleme erst mal auf "Eis gelegt" Danke
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Mit Komfortsignatur ist es gar nicht so übel. Dauert nicht länger als das alte Formular. Ohne Papierausdruck wär es sogar schneller. Ganz im Gegensatz zum eRp, eh da die beiden Signaturen durch sind hab ich mindestens 10 normale Rp unterschrieben. Bin Pilotpraxis und mach das mit einer Apotheke, die das schon können. Aber so wird das von der Zeitschiene her kein Erfolgsmodell... <off topic aus>
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von redwulf »

Danke für die Config werde ich morgen mal checken, die Logdateien bringen mich jedenfalls nicht weiter. Aber für heute ist erstmal Schluss
Grüße
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Danke @torsten2,

die config sieht bei mir genauso aus. Leider funktioniert es aber nicht. Ich versuche mich noch ein wenig mit dem Speicherort der Zertifikatedatei. Hier meine ich im Forum gelesen zu haben, dass es auf die richtige Schreibweise ankommt. Also \\ oder // Eigentlich ein Unding, aber naja. Wenn es bei anderen geholfen hat.

wenn es bei Ihnen funktioniert hätte ich tatsächlich noch einige grundsätzliche Fragen:

1. Haben Sie KIM als Praxis oder Arztaccount in Turbomed eingerichtet? Also Praxisdaten - Zusatzdaten - KIM oder Praxisdaten - Arzt auswählen - Bearbeiten - Zusatzdaten - KIM ?
2. Kartenzuordnung in den KIM Einstellungen ist die SMC-B, nicht der e-HBA ?
3. Zum KVDOX Client Modul: haben Sie da ein separates Zertifikat in der KoCo Box erstellt oder wird generell nur mit einem Zertifikat (TurboMed) gearbeitet? -> Mit den Zertifikaten im KVDOX Clienten und in der KoCo Box komme ich nicht so ganz mit. Das könnte hier bitte mal jemand erläutern.

Fakt ist, unser Client-Modul funktioniert, läuft auf einem PC am Tresen, da es auf Server 2012R2 nicht installiert werden konnte. Der Versand und Empfang von E-Arztbriefen bzw. KIM-Nachrichten funktioniert mit dem mitgelieferten Email-Programm von KVDOX (KVDOX Mailclient).
Im Turbomed e-Cockpit ist die KIM Ampel grün, aber eine Nachricht kann ich nicht verschicken. Das KIM-Nutzerverzeichnis kann abgefragt werden, aber beim versenden folg. Fehlermeldung: Die Nachricht konnte nicht versendet werden, bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, kontaktieren Siebitte Ihren Vertriebs-und Servicepartner.

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von Freich »

Hallo,
Das folgende ist wahrscheinlich wenig hilfreich bzw. steigert nur den Frust....
Ich hatte (!) ein KVDox KIM Adresse, konnte mit Thunderbird E-Mails Empfangen und senden.
Mehr nicht...
Mit TLS-Verschlüsselung aktiviert (und nach dem Update auch ohne TLS) ging keine eAU, eRezept ....
Nach einigen Tagen herumprobieren habe ich es aufgegeben. KVDox gekündigt und widerwillig zu CGM KIM gewechselt.
Jetzt klappt alles.
Ich habe den integrieten Einrichtungsassisten für die CGM eigene KIM Adresse durchgearbeitet und alles von KV dox deinstalliert.
Viel Erfolg :cry:
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

kleines Update:

Nach weiterem herumprobieren, dem Check der LOG Datein in TUrboMed und dem KVDOX Client habe ich festgestellt, dass es wohl tatsächlich Probleme mit den Zertifikaten gibt.
Fehler im Clientmodul:
- No useable identity information/encryption certificate for the sender email address
- ECC support on ReadCardCertificate is disabled
- ECC support is disabled. ECC certififcates will be ignored.
- The given certificate does not included the required admission information

Das erklärt vermutlich auch, warum KIM und eAU Ende 2021 funktioniert hat. Die Probleme traten nach dem Umstieg auf TLS Verschlüsselung auf.
Jedenfalls habe ich die Clientsystem-Zertifikate Datei (die von der KoCo Box erstellte zip-Datei entpackt - Clientsystem TurboMed) inkl. Passswort im KV-Dox-Client erneut hochgeladen, alle alten Zertifikate gelöscht und den Kartenabruf erfolgreich durchführen können.
Siehe da, seit dem funktioniert nun auch der Nachrichtenversand im e-Cockpit. Getestet per Kim Mail an mich selbst. Die KIM Nachrichten werden versendet und empfangen. (auch im Email-Client-Programm von KV-DOX)
Soweit so gut.

Der Versand im e-Muster Center funktioniert weiterhin nicht. Keine Reaktion, die aAU bleibt einfach als signiert stehen.

Hat jemand eine Idee?
Wie habt ihr TLS im KV DOx Client eingerichtet?
Wie sieht euer Infomodell in der KoCo Box aus?

Viele Grüße
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Kann kurz was beantworten:

1.KIM ist als Arztaccount angemeldet
2.Karte ist SMC-B
3. kann man wohl machen, ist aber einfacher das TM Zertifikat zu benutzen, so habe ich es

Da der kv.dox Client immer die Mailadresse als Benutzernamen vorgeschlagen hat, hab ich einen Rechner mit diesem Namen im Infomodell eingetragen, inklusive alle Verknüpfungen zu den Kartenlesern usw. Sonst konnte ich im kv.dox Mailclient die Karten auch nicht sehen. Jetzt werden die SMC-B und der eHBA angezeigt.

Da das bei mir auch nicht ging und ich einer der ersten war, hatte ich eine Fernwartungssitzung mit Aquinet und die hatten einen TM Techniker mit in der Leitung. Ich mußte aber nebenbei was arbeiten und habe die entscheidende Änderung am System nicht mitbekommen. Ich wär auch interessiert, weiß aber jetzt nicht, wie wir das im nachhinein rauskriegen. In 3 Wochen läuft mein TSL Zertifikat aus, dann geht evt. bei mir der Spaß auch wieder los...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von torsten2 »

Der NSSM Client von CGM läuft bei mir nicht, und läßt sich in den Diensten gar nicht starten. Laut Support muß auch in dem KIM Modul der CGM nichts konfiguriert werden, weil das ja gar nicht benutzt wird. Ich hab mal geschaut, die Log-Dateien sind auch ewig alt und es steht fast nix drin.
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: eAU KIM mit KVDOX

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

torsten2 hat geschrieben:Kann kurz was beantworten:

1.KIM ist als Arztaccount angemeldet
2.Karte ist SMC-B
3. kann man wohl machen, ist aber einfacher das TM Zertifikat zu benutzen, so habe ich es

Da der kv.dox Client immer die Mailadresse als Benutzernamen vorgeschlagen hat, hab ich einen Rechner mit diesem Namen im Infomodell eingetragen, inklusive alle Verknüpfungen zu den Kartenlesern usw. Sonst konnte ich im kv.dox Mailclient die Karten auch nicht sehen. Jetzt werden die SMC-B und der eHBA angezeigt.
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Das mit dem Benutzernamen im Infomodell verstehe ich nicht, werde ich aber mal versuchen.

Eine Nachfrage noch, haben Sie den KVDOX Clienten auf dem Server oder einem PC im Netz laufen (der natürlich eingeschaltet ist :-) )?
Ich hatte heute eine Fernwartung mit Turbomed. Nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass KIM in Turbomed mit KVDOX nicht funktioniert, wenn das KVDOX Clientmodul nicht auf dem Server installiert ist.

Stimmt das? Ich würde morgen mal aquinet um Rat bitten.
Ansonsten hieße das entweder Anschaffung eines neuen Servers oder Wechsel zu CGM KIM. Beides keine schönen Optionen.

Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot], stef2018r und 82 Gäste