Neue Kodier-Richtlinien
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Wir arbeiten produktiv noch mit 22.2.2. Leider zeigt uns das reinkopierte KBV Prümodul der aktuellen Version TM 22.3.1 5501 eine Vielzahl systematischer Fehler so dass eine Abrechnung wegen Inkompatibilität damit nicht möglich scheint??
Auf dem externen EP mit TM 22.3.1 5501 haben wir aktuell hingegen ca 1000 Kodierichtlinienfehler die bei steigender Tendenz ja nachbearbeitet werden müssen. Hat es jemand geschafft diesen ganzen Kodirrichtlinienschlamassel
zu umgehen??
Vielen Dank
Auf dem externen EP mit TM 22.3.1 5501 haben wir aktuell hingegen ca 1000 Kodierichtlinienfehler die bei steigender Tendenz ja nachbearbeitet werden müssen. Hat es jemand geschafft diesen ganzen Kodirrichtlinienschlamassel
zu umgehen??
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Mit 22.3.1 "übergibt" Turbomed nur die "richtig" kodierten Patienten
an das Abrechnungsmodul. Ich hatte das bemerkt, weil am 07.07. wurde die
neue Turbomed-Version installiert; alle vom 1.7.-06.07. aufgenommenen "unkodierten"
Patienten mussten nachkodiert werden, da sie im Abrechnungsmodul nicht berücksichtigt wurden.
Das Nachkodieren war ein Spaß...
an das Abrechnungsmodul. Ich hatte das bemerkt, weil am 07.07. wurde die
neue Turbomed-Version installiert; alle vom 1.7.-06.07. aufgenommenen "unkodierten"
Patienten mussten nachkodiert werden, da sie im Abrechnungsmodul nicht berücksichtigt wurden.
Das Nachkodieren war ein Spaß...
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Hallo,
@momo22, wir arbeiten in ähnlicher Konfiguration. Eine heute erfolgte Testabrechnung auf den dem standalone PC mit TM 22.3. zeigte bei uns zur Überraschung keine Kodierfehler an, etwas komisch, vielleicht weil wir unbewußter Weise, im Sinne des gut anerzogenen vorauseilenden Gehorsams schon lange die ICD kodierten Diagnosen verwendet haben, seit diese Vorgabe schon mal vor Jahren angewiesen worden war, und wir das eben so fortgeführt haben. Habe da leider auch keinen anderen Lösungsansatz. Sorry
@momo22, wir arbeiten in ähnlicher Konfiguration. Eine heute erfolgte Testabrechnung auf den dem standalone PC mit TM 22.3. zeigte bei uns zur Überraschung keine Kodierfehler an, etwas komisch, vielleicht weil wir unbewußter Weise, im Sinne des gut anerzogenen vorauseilenden Gehorsams schon lange die ICD kodierten Diagnosen verwendet haben, seit diese Vorgabe schon mal vor Jahren angewiesen worden war, und wir das eben so fortgeführt haben. Habe da leider auch keinen anderen Lösungsansatz. Sorry
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Danke. Noch eine Verständnisfrage. Bei uns sind es nicht ICD Fehler sondern die erzwungene Einmalige Eingruppierung in anamnestische und Abrechnungsrelevante DD die die Fehler auslöst. Haben Sie vorher mit „scharfgestellten“ Kodierrichtlinien gearbeitet? Und wenn ja welche Grundeinstellung war das? Danke
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
liebe Kollegen. Ich arbeite mit 22.2.2 und habe das aktuelle Prüfmodul einkopiert. KEINE DAIGNOSEFEHLER!! Das Prüfmodul läuft fehlerfrei durch. Ich bitte auch zu beachten: lt. KBV ist die Anwendung der Kodierhilfe bei den DD "freiwillig". Mein TIP: vergleichen Sie doch mal die Abr.-Datei, die an die KV geht zwischen ihrem Praxisrechner (mit 22.2.2) und dem stand-alone-Rechner (mit 22.3. und scharfen Kodierrichtlinien)!!! Die Datei liegt im Ordner Turbomed-KVDT-Abrechnungen-PraxisNummer-20222. Wo ist der Unterschied??????? Warum sollte ich die Kodierrichtlinien für DD freischalten, wenn das freiwillig ist. Anders ist es bei Diabetes-Herzinfarkt-Schlaganfall. Da wollen die Kassen eine exaktere ICD-Einteilung. Kann ja jeder machen!! Bitte mal ausprobieren und melden!! Gruß
Kopie KBV:
Funktion zur Kennzeichnung von Dauerdiagnosen sowie zur Verwaltung und Unterstützung bei der Übertragung in die Abrechnung bleibt erhalten.
Freiwillige Nutzung
Ergänzend: Funktion zur Kennzeichnung von anamnestischen Diagnosen und deren Verwaltung und Unterstützung bei der Übertragung in die Abrechnung
Freiwillige Nutzung
Kopie KBV:
Funktion zur Kennzeichnung von Dauerdiagnosen sowie zur Verwaltung und Unterstützung bei der Übertragung in die Abrechnung bleibt erhalten.
Freiwillige Nutzung
Ergänzend: Funktion zur Kennzeichnung von anamnestischen Diagnosen und deren Verwaltung und Unterstützung bei der Übertragung in die Abrechnung
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Haut das bei Ihnen mit der Patientenzahl hin? Bei mir lief das neue Prüfmodul
auch fehlerfrei durch, nicht kodierte Patienten wurden aber nicht mit
berücksichtigt...
auch fehlerfrei durch, nicht kodierte Patienten wurden aber nicht mit
berücksichtigt...
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Hallo,
@mono22, ja ein evtl. nicht unwichtiger Aspekt. In unserer produktiv genutzten Version aus dem Vorquartal habe ich folgende Einstellungen gefunden.
Grundeinstellungen, Kodierrichtlinie (ja ) aktivviert, Weiter gibt es ja unter Sonstiges, Betriebstätten, AKR die 3 Unterpunkte, (in unserer alten Vorversion ist es noch so hinterlegt ) : der obere Punkt aktiviert die Kategorisierung der Dauerdiagnose (bei uns Einstellung Quartal 3-2010) aber der mittlere bzw auch der unter Punkt stehen auf "undefiniert" gesetzt , wo unter dem letzten Punkt ja der Ausschluß eines Pat. Falles aus der Abrechnung hinterlegt ist, wenn die Zuordnung der Dauerdiagnosen nicht richtig erfolgte ? , Das hatte ich so noch nicht verinnerlicht, Könnte das weiter helfen ???
In der neuen Version 3-22 sind bei uns alle 3 der unteren Unterpunkte unter den Einstellungen unter Betriebsstätten auf "undefiniert" gesetzt. Die Grundeinstellungen können evtl tatsächlich eine Rolle spielen ? Da müßte ich noch mehr probieren . Derzeitig fehlt leider die Zeit (Urlaubsvertretungsverpflichtungen)
@mono22, ja ein evtl. nicht unwichtiger Aspekt. In unserer produktiv genutzten Version aus dem Vorquartal habe ich folgende Einstellungen gefunden.
Grundeinstellungen, Kodierrichtlinie (ja ) aktivviert, Weiter gibt es ja unter Sonstiges, Betriebstätten, AKR die 3 Unterpunkte, (in unserer alten Vorversion ist es noch so hinterlegt ) : der obere Punkt aktiviert die Kategorisierung der Dauerdiagnose (bei uns Einstellung Quartal 3-2010) aber der mittlere bzw auch der unter Punkt stehen auf "undefiniert" gesetzt , wo unter dem letzten Punkt ja der Ausschluß eines Pat. Falles aus der Abrechnung hinterlegt ist, wenn die Zuordnung der Dauerdiagnosen nicht richtig erfolgte ? , Das hatte ich so noch nicht verinnerlicht, Könnte das weiter helfen ???
In der neuen Version 3-22 sind bei uns alle 3 der unteren Unterpunkte unter den Einstellungen unter Betriebsstätten auf "undefiniert" gesetzt. Die Grundeinstellungen können evtl tatsächlich eine Rolle spielen ? Da müßte ich noch mehr probieren . Derzeitig fehlt leider die Zeit (Urlaubsvertretungsverpflichtungen)
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Nochmal: ich habe die Kodierrichtlinien NICHT aktiviert. Arbeite mit 22.2. und einkop. Prüfmodul. somit werden ALLE DD wie bisher übertragen. KEINE Fehler im PM. Die Benutzung der Kodierrichtl. für DD ist ja laut KBV "freiwillig". ABER: ich überarbeite konsequent die Diagnosen Herzinfarkt, Diabetes, Schlaganfall und Hypertonus. Da geht es den Kassen ja ums Geld! Anzahl der übertragenen P. ist im Prüfmodul korrekt. Im KVDT-Listing sind ALLE DD übertragen. Gruß
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Bereits in 22.2. ist implementiert, daß gewisse Diagnosen (z.B. frischer HI oder Lungenembolie) nicht mehr als DD bleiben. Man muß diese dann in eine QD umwandeln. Sinn ist doch klar: die Kassen wollen nicht jahrelang den Strukturausgleich für einen frischen HI bezahlen, obwohl dieser schon seit Jahren ausgeheilt ist. Das ist eine "obligatorische" Regel. Die meisten anderen Regeln (wie Übertragung der DD) sind "fakultativ" also freiwillig.
Siehe: https://www.kbv.de/media/sp/Ambulante_K ... age_II.pdf. Auch Anlage I anschauen! dann hat man den Irrsinn verstanden! Wer arbeitet noch mit 22.2 und hat die gleichen Erfahrungen??
Siehe: https://www.kbv.de/media/sp/Ambulante_K ... age_II.pdf. Auch Anlage I anschauen! dann hat man den Irrsinn verstanden! Wer arbeitet noch mit 22.2 und hat die gleichen Erfahrungen??
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Hallo,
die Nichtaktivierung der Dg-Kodierung ist dann wo genau erfolgt bzw hinterlegt ? Unter dem Punkt "Grundeinstellungen-Diagnosen-Kodierrichtlinien" und/ oder unter dem Punkt" Sonstiges/Praxisdaten/AKR " ? Ja, man sollte sich den gewohnten "vorrauseilenden Gehorsam" abtrainieren und nicht mehr Aufwand betreiben als erforderlich.
die Nichtaktivierung der Dg-Kodierung ist dann wo genau erfolgt bzw hinterlegt ? Unter dem Punkt "Grundeinstellungen-Diagnosen-Kodierrichtlinien" und/ oder unter dem Punkt" Sonstiges/Praxisdaten/AKR " ? Ja, man sollte sich den gewohnten "vorrauseilenden Gehorsam" abtrainieren und nicht mehr Aufwand betreiben als erforderlich.
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
GE Diagnosen: bei mir: nein nein
Praxisdaten: 3x undefiniert. Version 22.2.
Risiko trage ich! Ich setze, wie gesagt, nur die "obligaten" Kodiermaßnahmen um! D.h. exakte ICD bei Schlaganfall, Hypertonus, D.m. etc.
Gruß
Praxisdaten: 3x undefiniert. Version 22.2.
Risiko trage ich! Ich setze, wie gesagt, nur die "obligaten" Kodiermaßnahmen um! D.h. exakte ICD bei Schlaganfall, Hypertonus, D.m. etc.
Gruß
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Vielen Dank ans Forum, insbesondere @Heilberger. Dank ihres Hinweises habe ich jetzt die KDR unter 22.3.1.5501 erfolgreich unter Praxisdaten mit Tages KW deaktiviert.
1400 Fehler weniger auf dem Test EP. .
Unter 22.2.2 produktiv hatte ich seit heute in der Probeabrechnung mit einkopierten Kryptomodul 22.3.1.5501 auf einmal das Problem das alle Ziffern des heutigen Tages als Fehler gemeldet wurden.
Ich lasse das Produktivsystem und schaue mir die Abrechnung weiter auf dem EP an.
1400 Fehler weniger auf dem Test EP. .
Unter 22.2.2 produktiv hatte ich seit heute in der Probeabrechnung mit einkopierten Kryptomodul 22.3.1.5501 auf einmal das Problem das alle Ziffern des heutigen Tages als Fehler gemeldet wurden.
Ich lasse das Produktivsystem und schaue mir die Abrechnung weiter auf dem EP an.
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Dem Dank darf ich mich anschliessen.
Ich hatte schon am 30.6.22 auf 22.3.1 upgedatet. Die Kodier"hilfe" erwies sich im Praxisablauf als extrem zeitraubend u.a. auch bei den Probeabrechnungen. Alle Patienten die nur Dauerdiagnosen hatten (Wiederholungsrezepte) wurden als fehlerhaft bemängelt, weil dd Karteieinträge als Dauerdiagnosen nicht mehr übertragen wurden.
Da die Anwendung der Codierhilfe definitiv nur freiwillig ist, habe ich die Kodierhilfe schon vor Wochen mit Tageskennwort wieder deaktiviert. Jetzt werden wieder alle Karteieinträge dd als Diagnose übertragen. Wie Heilberger schon ausgeführt hat, wurden ja schon in der TM Vorversion Regelhinweise eingeblendet wenn bestimmte Diagnosen nicht als Dauerdiagnose taugen. Diese lösche ich jetzt und überprüfe ob ggfs. weitere Dauer Diagnoseneinträge erforderlich sind, um Medikamentenverordnugen abzusichern.
Damit ist jetzt wieder ein normales Arbeiten wie zuvor möglich.
Ohne die Diskussion in diesem Forum hätte ich mich dazu wahrscheinlich nicht getraut.
Ich hatte schon am 30.6.22 auf 22.3.1 upgedatet. Die Kodier"hilfe" erwies sich im Praxisablauf als extrem zeitraubend u.a. auch bei den Probeabrechnungen. Alle Patienten die nur Dauerdiagnosen hatten (Wiederholungsrezepte) wurden als fehlerhaft bemängelt, weil dd Karteieinträge als Dauerdiagnosen nicht mehr übertragen wurden.
Da die Anwendung der Codierhilfe definitiv nur freiwillig ist, habe ich die Kodierhilfe schon vor Wochen mit Tageskennwort wieder deaktiviert. Jetzt werden wieder alle Karteieinträge dd als Diagnose übertragen. Wie Heilberger schon ausgeführt hat, wurden ja schon in der TM Vorversion Regelhinweise eingeblendet wenn bestimmte Diagnosen nicht als Dauerdiagnose taugen. Diese lösche ich jetzt und überprüfe ob ggfs. weitere Dauer Diagnoseneinträge erforderlich sind, um Medikamentenverordnugen abzusichern.
Damit ist jetzt wieder ein normales Arbeiten wie zuvor möglich.
Ohne die Diskussion in diesem Forum hätte ich mich dazu wahrscheinlich nicht getraut.
R.F.B.
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Ich habe heute im Prüflauf fast 200 mal "keine Diagnosen" gehabt. Interessanterweise werden auch viele DD nicht erfasst, obwohl sie als abrechnungsrelevant eingestuft worden sind. Die Turbomed-Hotline wusste auch nicht recht weiter.
Der Fehler scheint dann aufzutreten, wenn die DD im entsprechenden Quartal in der Artspalte nur als bdd auftaucht und nicht zusätzlich als dd. Bloß wann beides auftaucht und wann nur bdd, habe ich noch nicht durchblickt. Mir scheint das ein Turbomed-Bug zu sein.
Der Fehler scheint dann aufzutreten, wenn die DD im entsprechenden Quartal in der Artspalte nur als bdd auftaucht und nicht zusätzlich als dd. Bloß wann beides auftaucht und wann nur bdd, habe ich noch nicht durchblickt. Mir scheint das ein Turbomed-Bug zu sein.
- Lazarus
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Wenn ich die Posts recht verstehe, dann ich die aktuelle Version für KV-Abrechnungen unbrauchbar.
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
So, ich bin jetzt ein ganzes Stück vorangekommen, teils durch ein langes Telefonat mit der TM-Hotline, teils durch Herumspielen.
Normalerweise ist es so, dass bei jedem Erstaufruf des Patienten seit dem Update dieses Fenster mit allen DD erscheint. Wenn man einfach ok klickt, werden alle DD als abrechnungsrelevant deklariert, in der Karteikarte erscheinen sie dann unter Artspalte bdd. Wenn das der Fall ist, sind die DD als abrechnungsrelevant übernommen und ergeben keinen Fehler beim Prüflauf.
Ein bei mir häufiger auftretendes Problem ist, wenn die Patientin nur für ein Privatrezept (z.B. Pille) kommt. Dann erscheint dieses o.g. Fenster nicht, so dass anschließend keine abrechnungsrelevanten Dauerdiagnosen vorliegen und somit der Prüflauf eine Fehlermeldung ergibt. In diesem Fall muss man F11 drücken; dann erscheint besagtes Fenster und kann mit ok bestätigt werden. Also muss man immer darauf achten, dass im aktuellen Quartal die bdd auftauchen.
Normalerweise ist es so, dass bei jedem Erstaufruf des Patienten seit dem Update dieses Fenster mit allen DD erscheint. Wenn man einfach ok klickt, werden alle DD als abrechnungsrelevant deklariert, in der Karteikarte erscheinen sie dann unter Artspalte bdd. Wenn das der Fall ist, sind die DD als abrechnungsrelevant übernommen und ergeben keinen Fehler beim Prüflauf.
Ein bei mir häufiger auftretendes Problem ist, wenn die Patientin nur für ein Privatrezept (z.B. Pille) kommt. Dann erscheint dieses o.g. Fenster nicht, so dass anschließend keine abrechnungsrelevanten Dauerdiagnosen vorliegen und somit der Prüflauf eine Fehlermeldung ergibt. In diesem Fall muss man F11 drücken; dann erscheint besagtes Fenster und kann mit ok bestätigt werden. Also muss man immer darauf achten, dass im aktuellen Quartal die bdd auftauchen.
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
mich gruselt es sehr vor der kommenden Abrechnung, stundenlang Diagnosefehler "beheben" Vielleicht erbarmt sich noch einer mit einem kleinen, unscheinbaren Update
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Die Kodierhilfe ist freiwillig. Mit Tageskennwort lässt sich die Kodierhilfe in den Praxisdaten ausschalten. Dann bleibt alles beim alten. Ich habe die Kodierhilfe deaktiviert und bearbeite ggfs. die Diagnosen, die sich nicht als Dauerdiagnosen eignen. Letztere werden beim Verlassen des Diagnosefensters angezeigt.mich gruselt es sehr vor der kommenden Abrechnung, stundenlang Diagnosefehler "beheben" Vielleicht erbarmt sich noch einer mit einem kleinen, unscheinbaren Update
Wenn Sie die "Kodierhilfe" aktiviert lassen dürfen Sie den Spass im nächsten Quartal gleich wieder mitmachen...
R.F.B.
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
So ist das nicht.rfbdoc hat geschrieben: Wenn Sie die "Kodierhilfe" aktiviert lassen dürfen Sie den Spass im nächsten Quartal gleich wieder mitmachen...
Was Sie einmal in den Dauerdiagnosen als "abrechnungsrelevant" klassifiziert haben, das bleibt in diesem Status bestehen (bis Sie es selbst ggf. wieder ändern wollen). Es sollte also von Quartal zu Quartal weniger werden, was Sie bearbeiten müssen, d.h. sie müssen dann ja nur noch bei den Patienten, die in diese Quartal noch nicht da waren (oder bei ganz neuen Patienten natürlich) entscheiden, welche Dauerdiagnose abrechnungsrelevant ist oder nicht.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
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Re: Neue Kodier-Richtlinien
Wenn das so ist, danke ich Ihnen, dass Sie mich korrigieren. Habe ich da etwas überlesen ?So ist das nicht. Was Sie einmal in den Dauerdiagnosen als "abrechnungsrelevant" klassifiziert haben, das bleibt in diesem Status bestehen (bis Sie es selbst ggf. wieder ändern wollen)
R.F.B.
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