Neue Kodier-Richtlinien

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Lazarus »

Mit dem neuesten Update wird man beim Start des Programms zur Umstellung auf die neuen Kodierrichtlinien gedrängt bzw. permanent genervt.
Wie relevant ist das in Bezug auf die nächste Abrechnung, muss das? Kann man das irgendwie abstellen, ohne gleich auf das Pop-Up-Fenster "unabweisbare Angebot" einzugehen?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Forti »

Kurz: Die Anwendung der Kodierrichtlinien ist abstrakt zur Zulassungsvoraussetzung für das PVS geworden.

Abgeleitet aus 3 285 Abs. 4 SGB V und verbindlich geregelt in den KBV-Kodiervorgaben lese ich (für mich) daraus:
Im 3. Quartal verstößt man mit Verwendung einer TM-Version vor 22.3 bzw. 5471 gegen die Vorschriften der KBV und des SGB V. Ob das die Zulassung nach Ärzte-ZV gefährdet? Keine Ahnung...

Hierbei ist aber anzumerken, dass die Kodierunterstützung nicht als solche im Gesetz steht, sondern dem Anschein nach von der KBV beschlossen wurde. Nach nunmehr zehn Jahren scheint man sie durchsetzen zu wollen.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/295.html
https://www.kbv.de/media/sp/Ambulante_K ... etzung.pdf

Hmpf. Was für ein Mist. :(
--
Beste Grüße
Forti
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Randolf »

Hallo,
habe diese Neuerungen auf der Download Seite unter "Das ist neu" auch erst mal lesen und verdauen müssen. Da war zwar auch eine zeitweilige" Inaktivierungsmöglichkeit beschrieben. Ob das dauerhaft weiterhilft ? Für uns alles noch unklar. So schnell werden wir da wohl doch nicht installieren. Das muß ich erst mal austesten , mal sehen ob dafür am Wochenende Zeit bleibt.
XRAY
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 26 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von XRAY »

Mir stellt sich die Frage, inwiefern man alles nachträglich erneut kodieren muss, wenn man mit der Kodierunterstützung erst im Quartalsverlauf startet.

Und andererseits, inwiefern man etwas für das Quartal 2/22 verdirbt, wenn man die neuen Kodierrichtlinien bereits vor der aktuell bevorstehenden Abrechnung einschaltet...
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Randolf »

Hallo,@XRAY ,nach meinem Verständnis könnten dann nicht richtig kodierte Diagnosen aus Q2/22 (welche man evtl nicht zu knapp haben kann ?) in der Abrechnung von Q2/22 als Fehler moniert werden, welche man dann alle korrigieren darf ? Habe es jedoch nicht getestet !
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Forti »

Bei der Aktivierung unter Praxisdaten, Button links über eGK können Sie im oberen Feld auswählen, ob die "Kodierhilfe" für die Fälle in Q2 oder erst ab Q3 aktiviert werden soll.
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von DocMoritz »

Habe noch die Version 22.2.2.5441(Sonderupdate 25.5.),
heute( 1.7) ist die Kodierung noch nicht automatisch aktiviert, wie kann ich die aktivieren??
Dr.Bochmann
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:03
14

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Dr.Bochmann »

Kann dazu einen tollen Tip geben-Hotline anrufen: Nach 30 min Warteschleife bei der Turbomed Hotline kommt die lapidare Antwort:" Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt ".
Dr.Bochmann
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:03
14

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Dr.Bochmann »

Noch eine Frage: Wenn bei den Dauerdiagnosen die Abrechungsrelevanz gesetzt worden ist, muss die Dauerdiagnose trotzdem noch in das "Akutdiagnosenfeld" übertragen werden und kann bei chronisch kranken Pat. mit nur abrechnungsrelavanten Dauerdiagnosen das "Akutdiagnosenfeld" frei bleiben?
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von mhh »

In disem Zusammenhang: was ist eine Risikodiagnose, wie lautet die Definition?
Martin H.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Kasimir »

@Dr. Bochmann:
Wenn Dauerdiagnosen als "abrechungsrelevant" markiert sind, dann gelangen sie auch in die KV-Abrechung.
Wenn man abrechnungsrelevante Dauerdiagnosen hat, muss nicht zwingend auch irgendetwas bei den Akutdiagnosen stehen. Das Feld dort kann leer bleiben.
Viele Grüße
Kasimir
Dr.Bochmann
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:03
14

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Dr.Bochmann »

Habe zwischenzeitlich noch einmal einen Versuch bei der Hotline gestartet: Frage: Werden die als abrechnungsrelevante Diagnosen automatisch an die KV übertragen?, Antwort: "ja, müsste e i g e n t l i c h so sein" :cry:
Frage: Muß dann überhaupt etwas in dem Akutdiagnosenfeld stehen, wenn er "nur" wegen seines Blutdrucks kommt?, Antwort: "Ja, das Feld darf nicht leer bleiben!!! (sehr bestimmend geäußert)"
Jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher. Werde noch einmal einen Versuch starten, mal sehen, was der nächste kompetente Mitarbeiter sagt.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Kasimir »

Machen Sie einfach in Kürze schon mal eine Probeabrechnung, und nehmen Sie einen Patienten mit dazu, der eben nur Dauerdiagnosen und keine Akutdiagnosen hat. Dann sieht man ja, ob man eine Fehlermeldung bekommt.
Oder bei einem solchen Patienten eine Einzelprüflauf machen ("Behandlungsfall -> Einzelprüflauf").
Viele Grüße
Kasimir
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Landarzt21 »

Kann das aufpoppende Fenster auch willkürlich, das heisst über einen Menüreiter oder ähnliches aufgerufen werden? Z.b. bei einer ausversehenen Fehleingabe durch drücken der Enter Taste o.ä. ?
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von caesar »

Liebe Kollegen,

wir haben uns heute mit dem neuen Kategorisierungszwang durch den Tag gekämpft. Bei jedem einzelnen Patienten mit Diagnoseaufruf wurde der Groll gegen dieses nötigende System größer. Wir bekommen da einfach Arbeit der Krankenversicherungen mit Durchreichen einer Vorgabe von dort per KBV aufgedrückt und es wird dieser Last berufsfremder Arbeit immer mehr. Warum mutet uns diese KBV uns diesen bürokratischen Kategorisierungswahn zu? Wir Ärzte wissen um die Inhalte der Diagnosen. Für die Kassen müssen Sie erst kategorisiert werden. Was für eine Farce, v.a. vor dem Hintergrund des erklärten Zieles der Entbürokratisierung. Warum wehrt sich die KBV nicht dagegen und reicht es einfach als Zwang durch? Ist es etwa ihre Not zum Selbsterhalt. Die aktuellen Entwicklungen in diesem Vertragsarztsystem sind sehr beängstigend und frustrierend. Wie weit soll das noch gehen? Immer mehr administrative Kassenarbeit wird an uns outgesourced (Arbeitszeit, Materialaufwand, Energieverbrauch, technischer Aufwand etc.), während rund 5% in die ambulante Versorgung fließen vs. 15% in die Kassenadministration selbst. Und es wird obendrein noch als fortschrittliche Digitalisierung moderiert. Ich sehe es allmählich als heimliches Verbrechen an uns und wir sind diesen Allüren ohnmächtig ausgesetzt.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Caesar
XRAY
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 26 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von XRAY »

Falls ich es richtig verstanden habe, beziehen sich wesentliche Teile der neuen Kodierunterstützung auf Dauerdiagnosen (mal abgesehen von den bereits immer dagewesenen Regelwerksprüfungen im Kreuz-Stern-System)?
Tatsächlich erschließt sich mir das Konzept der Dauerdiagnosen nicht wirklich, muss ich diese denn überhaupt kodieren und falls ja, warum?
Was gemeint ist: Warum kann ich nicht jede abrechnungsrelevante Quartalsdiagnose ausschließlich als Akutdiagnose verschlüsseln und nicht abrechnungsrelevante anamnestische Vordiagnosen einfach weglassen? Damit könnte man die Kodierunterstützung ggf. vereinfachen, weil die Kategorisierung der Dauerdiagnosen entfallen würde? Habe ich hier einen Denkfehler? Ist es ggf. entscheidend für die Abrechnung (meine bzw. diejenige der Krankenkassen), inwiefern ein Diagnose als Akutdiagnose bzw. Dauerdiagnose angegeben wird?
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Randolf »

Hallo,
@caesar, Danke für die sehr zutreffenden Aussagen. Die in der Patientenbetreuung noch arbeitenden Ärzte haben offenbar keine Kraft mehr sich gegen diese IT-Digitalisierungsbürokratie zu wehren.Auf der anderen Seite, bin ich auch hier im Forum erstaunt, wie groß der "voraus eilende Gehorsam" ist, sich diesen TI-IT Wahnsinn anzutun , kostbare Zeit zu opfern und nicht funktionierende Dinge auszuprobieren.

Unsere sicher gut dotierten Standesvertreter segnen diese Neuerungen in einer gewissen Allianz mit der Politik , der Digitalindustrie bzw. der Krankenkassenschaft anscheinend ohne erkennbaren Widerstand ab. Sehr traurig, und düstere Aussichten für den Berufsstand. Trotzden schönes Wochenende an Alle mit wenig update Ärger
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Heilberger »

kann man mit "EINEM RUTSCH" (z.b. als Wartungslauf) ALLE Dauerdiagnosen der Patienten als "abrechnungsrelevant" deklarieren?? Ich kann doch nicht bei jedem Patienten mit im Schnitt 5-8 Dauerdiagnosen jede DD einzeln markieren??!!
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Johnny »

@Caesar,

stimme voll zu.
Aber in der Endzeit werden wir alle versklavt und es kommt noch schlimmer für alle..
bis es zum Aufstand kommt...
Werft am besten Code zurück.....bis dahin.

Grüsse aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von rfbdoc »

Die Helferin muss bei Behandlungsfallneuaufnahme einmal F11 drücken und mit OK alles bestätigen. Das war es auch schon.
Die Karteikarte wird vollgeschrieben mit redundanten Einträgen der Artspalte bdd, die sich karteifiltermässig nicht ausblenden lässt.
Nach F11 -> OK folgt bei mir eine Wartepause mit kreisendem Ring, das entschleunigt ungemein...
Wenn man will kann man dann Fehlerhinweise noch bearbeiten oder einfach ignorieren.


Vor vielen Jahren gab es die AKR schon einmal, das wurde wieder auf Eis gelegt, jetzt der 2 Anlauf, mit dem das wahrscheinlich durchgeboxt wird.
Interssanterweise lautet es jetzt nicht mehr Kodierrichtlinie sonder Kodierunterstützung, da wird die Ärzteschaft richtig unterstützt...


Ich kann es nur mit schwarzem Humor tragen.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], rfbdoc, XRAY und 62 Gäste