Update 22.3.1.5479

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
17
Wohnort: Schwerin

Re: Update 22.3.1.5479 ? es geht auch stressfrei!

Beitrag von vg »

Moin,
bei mir läuft noch 22.2.1.5380 ohne Probleme ziemlich rund. Abrechnung 2.Quartal in 4 min erledigt, +1 min Übertragung über KV Safenet auf separatem Rechner. Erster AU Schein des Quartals auf BFB ohne Problem, Rezepte Sekundensache. Letzter Einsatz IT´ler vor 6 Jahren zum Servertausch. Praxisnetz strikt vom Internet getrennt.
Übrigens: das kostet 2,5% vom Einkommen, spart aber ungemein Nerven, Zeit und letztendlich auch viel Geld.
Telematik? Gern, sobald etwas nutzbringendes auf dem Markt erscheint!
Schönen Sommer!
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von Johnny »

Hallo vg,
kann ich bestätigen. Bei mir auch noch TM 22.2.1.5380, aber mit TI seit 2020, selbstinstalliert einschließlich hardware im Jahre 2020. läuft problemlos. Sehr selten mal eine Neustart der Kocobox.

Aber sie werden uns zwingen, spätestens mit Strafen z.B. Vergütungskürzung oder Koppelung an irgendwelche unverzichtbare Funktionen.

Neben der eAU steht vor allem eine neue Kodierung ins Haus. Falsch kodiert, schon drehen sie einem einen Strick daraus. Man muß damit rechnen, daß man in die Insolvenz gedrängt wird. Alles soll verstaatlicht werden.

Grüsse aus Kiel
Johnny
peter.tietz
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 13:09
14

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von peter.tietz »

Noch eine Seltsamkeit:

Seit dem Update verschwinden auf einigen Rechnern Desktop-Symbole (wir bleiben bei der alten Oberfläche) z.B. Impfdoc oder Checkup. Auf anderen werden sie dargestellt. Gleiche Auflösung, gleiche Rechnerausstattung.
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von Forti »

2/3 meiner betreuten Praxen können nicht signieren und versenden, weil die erzeugte Datei für den Versand Grütze ist.

Ist auch eine Blüte für die Galerie:
"Fehler: 420.
Missing attachments für aAU keys missing or do not point to file" (sic!).

Also was genau?
I) "Fehlende Anhänge für die aAU-Schlüssel fehlen oder zeigen nicht auf eine Datei."
II) "Anhänge fehlen, weil aAU-Schlüssel fehlen oder nicht auf eine Datei zeigen."


<Nerdmode on>
"Moment... 420?! Harhar! LMAO und ROFL (etc.). Passt wie Kopf auf Schädel..."
<Nerdmode off>
--
Beste Grüße
Forti
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von PatrickVaujot »

Moin, ich bin ja noch ziemlich neu ohne Einweisung in der TM Welt. Das Update habe ich installiert und das Programm läuft soweit. Nur die Dame aus der Abrechnung meint etwas passt nicht mit den Diagnosen?

Es kann keine Abrechnungsrelevanz wie z.b. stets behandlungsbedürftig für KV gekennzeichnet werden. Die Abrechnungsrelevanz fehlt völlig.

Habe ich hier irgendwo vergessen irgendetwas zu aktualisieren?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bei Turbomed hänge ich seit Ewigkeiten in der Warteschlange....
:evil:
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von libelle17 »

2 Tage Betrieb: 1 eAU ging, aber:
1) neues Diagnosenmangement sehr ärgerlich (zeitaufwendiger, unübersichtlicher in der Karteikarte, Diagnosentext bei Pat. nicht mehr änderbar).
2) Das gesamtes System hat bei uns mit dem Update einen Quantensprung in der Langsamkeit bei Turbomed-Routineeingaben (z.B. Öffnen der Karteikarte) getan, (trotz neuer Hardware) kaum erträglich.
Was mich brennend interessieren würde:
Ist das bei anderen auch so???
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von Forti »

Gehen Sie mal zu
?:\TurboMed\Daten\Var\aWinS\Local
Suchen Sie dann im Suchfeld nach Log-Dateien oder nach Größe "sehr groß".

Ich habe heute an einem lahmenden Terminalserver beobachtet, dass ein einem Tag über 600 MByte an Logs anfallen.
Logs deuten meist auf Fehler hin und brauchen für sich selbst schon Rechenzeit.

Beispiel siehe Screenie. Erschreckend - die sind nur von heute!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Beste Grüße
Forti
libelle17
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von libelle17 »

Sehr interessant. Bei mir waren allerdings dort gar keine großen Log-Dateien, also scheinbar wird zumindest bei mir die Performance bei 22.3.1.5479 wohl nicht über Fehler erzielt.
Gibt es umgekehrt KollegInnen, bei denen 22.3.1 mit nicht erkennbar veränderter Geschwindigkeit gegenüber der Vorversion arbeitet?
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von docsylt »

frabu hat geschrieben:
frabu hat geschrieben:Diese Fehlermeldung habe ich auch:
Nach Abmeldung/Eingabe des Kennworts:

" Es ist ein Fehler aufgetreten:
Wenn Sie einen durch die CGM bereitgestellten TI-Anschluss verwenden, kontaktieren Sie bitte Ihren TI-Support unter der Telefonnummer...und geben die folgenden Informationen an:
Fehlercode: 4006
Fehlertext: Ungültige Arbetsplatz-ID"

Was hat das zu bedeuten?
Nach ca. einer Stunde neuer Versuch, o.g. Fehlermeldung erschien nicht mehr. Programmstart an Server und Clients unauffällig. eAU konnte ich am WE nicht testen.
Nur an einem Client mach ifap Probleme. Server hat ifap Stand 01.07.22, clients werden via Netzwerkinstallation upgedated (was wir entgegen anderslautender Empfehlung so handhaben). Nun kommt aber bei besagtem Client beim Vesruch des ifap-Updates im Setup die Meldung: Mindestvoraussetzung für die Installation ist das AIS-Quartalsupdate Q3-22 mit ifap Datenstand 01.06.22". Die Installation wird hiernach abgebrochen. Tatsächlich hat der Client die aktuelle TM-Version und den ifap-Datnstand 15.06.22.

Moin,

die Fehlermeldungen erscheinen ständig an den Arbeitsstationen, die an Lesegeräten angeschlossen sind - ein vernünftiges Arbeiten ist praktisch kaum noch möglich ! Die Hotline verweist an die Techniker und fragt, ob wir einen Servicevertrag haben, da evtl. kostenpflichtige Leistung. Unglaubliche Zustände bei Turbomed, sollen wir auch noch für die Bugs bezahlen ?
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von PatrickVaujot »

Wir haben den Fehler 4092 beim Versuch eine Krankenkarte einzulesen.
Ich soll laut Fehlermeldung eine Telefonnummer anrufen, bei der ich nun schon den halben Tag in der Warteschlagen hänge. Hat noch wer diese Meldungen? :shock:

Gruss Patrick
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von torsten2 »

Wie sieht denn das Infomodell aus? Ist das Terminal direkt verbunden oder per remote-kt, wie in der Fehlermeldung reklamiert? Ich hab nach den Berichten hier das Update noch nicht installiert....
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo nochmal,

also das Terminal zeigt folgendes an, wenn ich die Fehlermeldung bestätige. Das Terminal hängt am LAN.

An dem Arbeitsplatz ist an der Tastatur auch noch ein Lesegerät, da funktioniert es. Also sehr merkwürdig.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
17
Wohnort: Schwerin

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von vg »

Eigentlich eindeutig:
Zugelassen durch gematik = Fehler :wink:
petpfa
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von petpfa »

an docsylt
diese tolle fehlermeldung hatten wir auch. an dem betroffen client war die konnektoreinstellung spontan verloren gegangen. sonstiges/gematik/konnektoreinstellungen da stand nix. ip der kokobox händisch eingegeben, dann war die fehlermeldung weg. vielleicht hilfts auch bei ihnen? drücke die daumen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von Nobbie »

Diese Woche kommt ein Zwischenupdate, welches die eAU Probleme beseitgen soll.
O-Ton CGM Systemhaus Fernwartung: Gott sei Dank haben Sie das Update 22.3.1.5479 noch nicht installiert!
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von docsylt »

an petpfa
Vielen Dank für die Info, aber bei mir stehen unter sonstiges/gematik/konnektoreinstellungen die Verbindungseinstellungen zum Konnektor und trotzdem kommen ständig die Hinweisfenster mit den o.g. Fehlermeldungen.

Ich habe gerade bei der Hotline nachgefragt, ob und wann ein Patch für dieses seit Jahren schlechteste Quartalsupdate bereitgestellt wird. Ich traf leider auf tiefe Unkenntnis vonseiten der Hotline... :twisted:
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von turbotm »

Aber Sie haben doch sicher auch alle das Fax con CGM bekommen:
.... der größte Teil der bisher festgestellten Probleme läßt sich darauf zurückführen, dass nicht die aktuellste TM Version im Einsatz ist.
Bitte daten Sie ab auf 22.3.1.5479 und berichten Sie uns, über die bisher noch nicht festgestellten Probleme.....

Hat hier denn tatsächlich niemand ein Update ohne Probleme?
Hier sind wohl nur Bastler am Werk, die das gute, schöne, verläßliche TM jetzt richtig kaputt gemacht haben ....

Wenn ich die ganze Zeit zusammen fasse, die ich mit den Problemen hier verbringe, ..... vielleicht tatsächlich besser alles Outsourcen, wenn das nur ginge...
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von redwulf »

wenn ich als Arzt so arbeiten würde wie TM programmiert ist, hätte ich schon mehrmals die Staatsanwaltschaft in der Praxis gehabt und die Approbation wäre weg.
Grüße
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von RAMöller »

Es ist schon ein bisschen ekelhaft, was einem da geboten wird, aber ich habe wirklich Hoffnung, dass es mit einem den nächsten Updates besser wird.
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Update 22.3.1.5479

Beitrag von BaGo »

Frechheit, was CGM sich da wieder raus quält. Ich glaube, die wissen gar nicht, was Sie der Welt mit Ihrem EDV-Schrott antun.

Wenn alle Ärzte so arbeiten wie CGM, würde man wohl aus jeder Praxis täglich einen toten raustragen.

Bald ist die Zeit reif für eine Schadenersatzklage im dreistelligen Mio. Bereich + Schmerzensgeld, sonst merken Sie's ja nicht..... :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 145 Gäste