Mehrere BS/Standorte vs. KIM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Mehrere BS/Standorte vs. KIM

Beitrag von nmndoc »

Gerade kam die Frage auf: spricht etwas dafür/dagegen, in mehreren BS/Standorten die gleiche KIM-Adresse zu verwenden?
Findet aus dem KIM-Postfach eine Kommunikation zu TM zurück statt? oder ist das nur oneway?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Mehrere BS/Standorte vs. KIM

Beitrag von Forti »

Empfang: POP3. Was aus dem Posteingang entfernt wird, ist an anderen Abrufstellen ebenfalls entfernt.
Versand: SMTP ohne Ablage im KIM-Postfach. Also kein Abgleich via KIM.

TIPP: Ein Thunderbird laufen lassen, das alle im KIM-Postfach eingehenden Nachrichten in ein lokales Archiv KOPIERT.
Das geht noch eleganter, aber das führt zu weit. Zumindest hilft es, eine Nachricht nochmal per Weiterleitung an die eigene KIM-Adresse in den Eingang zu bringen.

ABER: Die KIM-Adresse wird bei Registrierung an den Praxisausweis gebunden, wenn ich mich recht entsinne. Das dürfte dem Abruf an einem anderen Standort nicht gerade helfen. Es sei denn, sie bauen einen VPN-Tunnel nur für KIM auf und tragen im externen Standort dieses Clientmodul als externe KIM-Adresse ein. Dann wäre es safe, weil das (einzige) KIM-CM in der Haupt-BS für die Verbindung sorgt.

Ob das alles sinnvoll ist? Kommt auf die Notwendigkeit an. Eine zweite Adresse und ggf. 1-Klick-Weiterleitung per Thunderbird bei Bedarf erscheint mir effizienter.
--
Beste Grüße
Forti
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Mehrere BS/Standorte vs. KIM

Beitrag von nmndoc »

gleiche SMC-B / Zugriff wäre jetzt kein Problem.
dh mehere Adressen je SMC-B gehen dann schon? Wäre vermutlich sauberer.

Anderes Problem? Der Server muss m.E. auch ins Infomodell (vermutl. genau wegen dem KIM-Modul?)? dummer Weise gibt es mehere Server die den gleichen Naman haben (zB "Server")
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste