eAU - Ausdruck immer A4?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von u.dittmann »

Hallo zusammen,
nachdem ich heute erfolgreich die eAU ausprobiert habe, aber trotz Einstellung der Druckoptionen (unter Strg+e in der AU) auf den korrekten Drucker mit A5-Papier kommen die zwei Ausdrucke für den Patienten und den Arbeitgeber IMMER auf A4-Papier raus. :(
Im Turbomed-Video auf Youtube wurde ja angesprochen, dass das einstellbar sein soll. Leider hat keine der Einstell-Optionen unter Strg+e gefruchtet. Auch das explizite Abwählen des Druckes für den Patienten (die meisten wollen keine Bescheinigung) hat sich nicht ausgewirkt - es bleibt bei den zwei A4-Drucken.
Hat schon Jemand eine Lösung, dass nur zwei (oder ggf. nur 1) Ausdruck auf A5-Papier erfolgt?
Vielen Dank schon mal in die Runde.
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

1) --> Strg+e --> Ausdruck --> Auswahl des Druckers --> a5 sich hoch (nicht BFB!)
2) e-Muster-Center --> Optionen (das schicke Rädchen) --> Durchschlag für KK immer

Beste Grüße
Nappi
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von michaelundkatrin »

und bei BFB : keine Druckerzuweisung einstellen, laut Hotline: hat bei mir dann funktioniert
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von u.dittmann »

nappi218 hat geschrieben: 1) --> Strg+e --> Ausdruck --> Auswahl des Druckers --> a5 sich hoch (nicht BFB!)
2) e-Muster-Center --> Optionen (das schicke Rädchen) --> Durchschlag für KK immer
Vielen Dank schon mal. Das werde ich dann mal ausprobieren.
Ist aber komisch, dass sich die Einstellung bei BFB so gar nicht auswirkt. Ich will auch den „Durchschlag für KK“ nicht haben, soll den nun aber explizit anklicken? Ist das wirklich so?
Beste Grüße, Uwe Dittmann.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von nmndoc »

u.dittmann hat geschrieben:
nappi218 hat geschrieben: 1) --> Strg+e --> Ausdruck --> Auswahl des Druckers --> a5 sich hoch (nicht BFB!)
2) e-Muster-Center --> Optionen (das schicke Rädchen) --> Durchschlag für KK immer
Vielen Dank schon mal. Das werde ich dann mal ausprobieren.
Ist aber komisch, dass sich die Einstellung bei BFB so gar nicht auswirkt. Ich will auch den „Durchschlag für KK“ nicht haben, soll den nun aber explizit anklicken? Ist das wirklich so?
Beste Grüße, Uwe Dittmann.
Wenn Sie den Ausdruck KK nicht haben wollen, müssen Sie das m.E. nicht anklicken. Es geht darum, dass Sie im Formular, strg+e > ausruck den gewünschten Drucker einstellen. Also direkt unter Ausdruck *nicht* unter BFB - weil es sich per Definition nicht um BFB handelt - so mein Verständnis. BFB ist in diesem Sinne wohl nur das, was auf das Sicherheitspapier soll/muss.
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

--> 1) --> Strg+e --> Ausdruck --> Auswahl des Druckers --> a5 sich hoch (nicht BFB!): Ausdruck Arbeitgeber und Kopie Arbeitnehmer
--> 2) e-Muster-Center --> Optionen (das schicke Rädchen) --> Durchschlag für KK immer: Ausdruck KK beim Ausdruck zu 1) mit Haken - oder eben nicht - ohne Haken

Wir haben auch 2) aktiviert und geben dem Pat. alle 3 Ausdrucke - und zwar wie gehabt auf dem rosa A5 KV-Papier. Damit ändert sich für den Patienten erstmal nichts.

Dies ist aber so nicht mehr vorgeschrieben, so dass es sich formal eben tatsächlich nicht mehr um BFB handelt. Aber nachdem wir einst die Diskussion, warum die AU nicht mehr gelb ist geführt haben werden wir ganz sicher zu Beginn der eAU nicht auch noch darüber diskutieren bzw. erklären, warum rosa jetzt plötzlich weiß und nicht mehr 3 - da fehlt doch einer ..... Die Umsetzungsschwierigkeiten reichen. Im Verlauf dann in Ruhe aus 3 mach zwei und vielleicht auch weiss, und dann aus zwei mach eins - wenn der Arbeitgeber selber abruft. So zumindest der Plan.

Beste Grüße
nappi
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von BER »

22.3.1 V5479

Wir haben eine ähnliche Situation, wie der Thread Ersteller.

50% der Arbeitsplätze drucken die eAU leider mit A4 Größe auf A5 Papier.

Situation:
Alle Arbeitsplätze haben einen A5 Drucker in eAU - Strg-E - Ausdruck eingestellt.
Alle diese A5 Drucker (-fächer) drucken eine Windows Drucker Testseite korrekt im A5 Format.
Im BFB Reiter der eAU habe ich alle auf Drucker keine Zuweisung gestellt.

Gibt es eine Idee, wo der Einstellungsunterschied noch zu finden sein könnte, damit man die eAU auf allen Arbeitsplätzen zum A5 hoch Formatausdruck zwingt?

Vielen Dank und beste Grüße vom

BER
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von leo »

Die Druckerzuordnung für die eAU geht nicht über den BFB Reiter sondern über den normalen Druckerreiter ( nachdem man vom Formular Strg e gedrückt hat) Da muss man den Drucker auf DIN A5 Hoch stellen
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von u.dittmann »

Vielen Dank in die Runde, die gegebenen Hinweise waren hilfreich. Nun kommen nur noch zwei A5-Drucke raus. :D
Ein ganz großes "Bravo" geht allerdings an den Designer der Druckvorlage für den AG. :roll: Wenn man aus Datenschutzgründen den Status und die BS-Nummer auf einem Ausdruck nicht drauf haben möchte, dann lässt man die Felder eben leer und klotzt da nicht ein schwarzes Feld drüber. Völliger Schwachsinn! Ich werde wohl meine nächste Tonerkartuschen-Rechnung mal an die CGM weiterleiten...
Aber ich würde trotzdem gerne die Option haben, bei Bedarf den Ausdruck für den Patienten wegzulassen, die wollen den nämlich in den meisten Fällen auch nicht. Das ist scheinbar nicht möglich, oder doch? Tipps nehme ich gerne entgegen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU - Ausdruck immer A4?

Beitrag von Nobbie »

Wenn wir eAU eingestellt haben kommen nur 2 Ausdrucke, das kann man glaube ich unter Strg + E, Zusätze einstellen. Wenn die eAU abschmiert wird umgestellt und dann kommen 3 Ausdrucke.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste