Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem ersten Update und hab mir meine Infos soweit zusammengeklaubt.... :D

NAch dem Update am Server kann ich ja die Clients als Admin starten und soll dann wohl gefragt werden, ob ich das Update installieren will.....

Da wir hier ca 60 Clients haben, stellt sich mir die Frage, ob ich z.b. Mittwoch Nachmittag 10-20 Clients Updaten kann und die Tage drauf dann nach und nach den Rest, spricht kann ein Client, wenn ich NEIN klicke bei der Frage nach dem Update normal arbeiten oder geht das nicht? Müssen alle komplett das Update bekommen haben?

Vielen Dank für die Antwort,

Patrick
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von redwulf »

Meines Wissens müssen alle Clients mit der selben Versionsnummer arbeiten, sonst wird Turbomed beim Start abgebrochen
Grüße
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von Johnny »

Hallo Patrick,

leider leider wird Ihr Vorhaben nicht funktionieren, so meine bisherige persönliche Erfahrung, nach und nach das update auf die Clients zu installieren, die alten Client TM-Versionen werden mit dem neuen update des Server-PC nicht funktionieren da jeder Client nach der Version Nr beim Server nachschaut.

Vielleich hat CGM hierzu ein spezielles Management Server-Client-update-Managment Tool um diese Massenupdates komfortabel zu bewältigen. Also bei CGM nachfragen und berichten.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von Heilberger »

der client fordert nach update auf dem server auch das update für SICH!! unterschiedliche Versionen in einem Netz geht nicht!! 60 Plätze?! Sie tun mir leid! Mein Rat: erst update Server. Wenn das geklappt hat (samt Datenkonversion) Clients updaten. Um das Netz nicht zu überlasten, laufe ich immer mit mehreren usb-Sticks herum und kopiere das update vom Stick auf den Desktop, um es dann von dort ohne Belastung es Netzes zu starten. so kann man ALLE Clients gleichzeitig updaten. Gruß
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von PatrickVaujot »

Guten Morgen, ja schade, aber ich habe mir das schon gedacht....

Das mit den USB Sticks klingt gut, vielleicht mache ich mir da ein paar fertig.

Meine Frage wäre hier nur noch, das runtergeladene Update von der Turbomed Seite kann ich also am Server und auch an den Clients per Setup.exe starten und die Routine "erkennt" quasi ob Client oder Serverinstallation?

Sorry für meine dummen Fragen, ich gelobe bald Besserung. :-D

Gruß Patrick
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von Kasimir »

Ich habe das auch immer so gemacht, dass ich an jedem PC nach und nach, also schon Tage vor dem Termin, begonnen hatte, die Updates raufzukopieren (per USB oder im Netzwerk, wenn ich es schon irgendwo auf der Festplatte hatte).
Dann ging es nachher viel schneller.
Und: Ja, Turbomed erkennt, ob es sich als Server oder Client updaten muss.
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von dr-borchert »

Es gibt da sicher eine PC-Obergrenze: Die letzten Quartal lief das Update bei uns über NetSetup bei 11 PC's plus Server nahezu immer störungsfrei durch. Wahrscheinlich dauert es so etwas länger als es einzeln über z.B. usb aufzupielen, mehr als 1 Stunde dauert es aber auch bei uns nicht.
Und wenn mal an einem PC das update hängt oder eine Fehlermeldung kommt, starte ich es manuell.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir kopieren das Update im Vorfeld auf alle PC´s per Netzwerk und starten das Update lokal, keine Netzbelastung und Update aller PC´s gleichzeitg.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Quartalsupdate Clients teilweise updaten

Beitrag von tihei »

Hallo
Kasimir hat geschrieben:Ich habe das auch immer so gemacht, dass ich an jedem PC nach und nach, also schon Tage vor dem Termin, begonnen hatte, die Updates raufzukopieren (per USB oder im Netzwerk, wenn ich es schon irgendwo auf der Festplatte hatte).
Dann ging es nachher viel schneller.
So mache ich es bei uns (15 Clients) auch. Der zusätzliche Vorteil gegenüber Netsetup ist auch, dass sie den Server schon neustarten können während die Updates auf den Clients noch laufen. Wenn man mit dem Update des Servers beginnt, dann kann die zeitaufwendige Datenbankreorganisation und die Aktualisierung der Medikamentenliste nach Neustart auf dem Server schon laufen, während sie parallel dazu noch beschäftigt sind, das Update auf allen Clients zu installieren. Hier kommt es erfahrungsgemäß immer mal wieder bei dem einen oder anderen zu Verzögerungen. Außerdem ist dann das Netzwerk nicht so belastet, als wenn alle Clients gleichzeitig die Update-Dateien vom Server kopieren müssen.

Gruß
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste