Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von piccolo1108 »

Da das Vorhaben eAU ja wohl noch immer nicht zu funktionieren scheint, wie ich diesem Forum entnehme, werde ich ab 1. Juli weiterhin nur die alten AU-Scheine ausdrucken und dem Patienten mitgeben. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen gar nicht mehr gehen, kann ich den Patienten dann eben keine AU-Scheine mehr ausstellen. Sie mögen sich dann an die kompetenten Politiker alias Lauterbach, Spahn und Konsorten oder wen auch immer wenden, falls es Beschwerden geben sollte. Ich bin doch kein Versuchskaninchen, was täglich an der Rezeption rumbastelt, weil die Koko-Box nicht geht oder sonst irgendwas nicht funktioniert, weil nicht ausgereift.... Machen es andere Kollegen auch so??? Oder bin ich der einzige????
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von piccolo1108 »

Als Anmerkung darf ich noch sagen, dass ich einer von denen bin, wo ja noch nicht mal das Einlesen der Versichertenkarte geht, ständige Abstürze und Einfrieren der Koco-Box. Wir nutzen jetzt ein altes Kartenlesegerät und können keinen Versichertendatenabgleich machen und somit fehlt ja wohl auch eine Grundvoraussetzung für die elektronische Übertragen einer AU, oder sehe ich das falsch ???
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von RAMöller »

Ihnen entgeht der nächste Chaoslevel, wenn sie da nicht mitmachen.

Level 2:
Einrichten der eAU Funktionalität mit Servicepartner und Level €€ Support

Level3:
Fehldrucke ohne Datum, mal wird ein Blatt gedruckt, dann drei, dann eins oder garnicht

Level 4
Patienten bekommen kein Krankengeld trotz vollständiger Übermittlung, alles nochmal von vorne

Level 5
eRp, ePodologie, eReha, eKryptowährung, eAlles
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Johnny »

Danke für die Informationen zum Stand der e-AU. :oops:

Wollte mir gerade KIM kaufen und einrichten. Ohne KIM geht wohl die e-AU nicht, oder irre ich mich da?

Ja, wir sind in diesen Zeiten alle nur Versuchskaninchen, hat Olaf Scholz ja selbst gesagt.

Danke @RAMöller: stimmt genau alles soll e- werden, das ist der Plan und zum Schluß wir selbst, aber das ist noch eine andere Geschichte und kann man bei "MATRIX" sich ansehen.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von redwulf »

Ohne Kim keine eAU
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Heilberger »

lieber Piccolo!!!
meine Worte! Bei mir gibt es weiterhin nur gelbe Scheine!! Ich mache den Quatsch nicht mit! Man stelle sich vor, eine Banküberweisung wäre so konfliktträchtig wie die eAU. JEDER würde die Bank wechseln. Nur WIR lassen uns alles gefallen. Um den Mainstreamern gleich zu entgegnen: ich bin kein prinzipieller TI-Ablehner! Aber es muß "easy going" sein! Trotzdem sind die vielen Tips in diesem Forum genial und unseren Protest sollten wir an KVen und GM richten! Das habe ich getan! Gruß Hei
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von dr-borchert »

Alles nachvollziehbar aber soweit ich verstanden habe sind die gelben Scheine ab 1.7. nicht mehr gültig; auch die Blankoformularbedruckung der alten AU ist dann nicht mehr zulässig, wird möglicherweise auch im neuen Update von TM deaktiviert.
Was aber zulässig ist und auch gemacht werden soll, wenn die eAU nicht funktioniert ist einen Stylesheet zu drucken, (de facto die alte AU, nur auf einen vom Layout etwas anderen Formular). Die könnte dann dem Pat. ausgehändigt werden.
Damit wären jedenfalls formal die Anforderungen erfüllt, die eAU mit dem neuen Verfahren zu erstellen.
Dass dieses Vorgehen den berechtigten Ärger über die TI und eAU nicht beseitigt ist mir klar.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von piccolo1108 »

DANKE FUR DIESE ZUSTIMMENDEN WORTE. Ich war schon am Zweifeln, ob ich der einzige bin, der sich hier endgültig verweigert, auf dieser Spielwiese mitzuwuseln. Aber wenn ich hier im Forum lese, wie sich Kollegen engagieren und mit der Materie im wahrsten Sinne des Wortes kämpfen, um diesen ganzen Unfug zum Laufen zu bringen, bleibt bei mir der Verstand stehen. Ich bin durchaus computer- und technikaffin, aber was derzeit abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich bin hauptsächlich Arzt und bin nicht willlens, meine Freizeit für eine Sache zu opfern, deren Ausgang mehr als fraglich ist.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Vielen Dank für die Statements, welchen ich vollumfänglich zustimmen möchte. Erst wenn die e-Komponenten im PVS nachweislich stabil storungsfrei und zuverlässig und ohne wesentlichen Mehraufwand zum jetzigen Vorgehen für die Patientenbetreuung anwendbar ,sind werden wir diese in die tägliche Arbeit integrieren. Ein stabiler störungsfreier "Workflow" hat bei unserer Tätigkeit absolute Priorität. Die EDV ist für uns kein "Selbstzweck" im Interesse der IT ,sonder muß uns die Arbeit erleichtern und Rationalisierungspotential anbieten. Niemand auf der Welt nutzt eine IT, wenn es keinen erkennbaren keinen Vorteil bringt. Nur wenn das gewährleistet ist, können die e-Module auch Anwendung im Praxisbetrieb für die tägliche Arbeit für unsere Patienten finden. Wir hoffen auf das update Q/3 und warten in Ruhe ab. Stress braucht man nicht zusätzlich.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von mono22 »

Vielen Dank für die Statements, welchen ich vollumfänglich zustimmen möchte. Erst wenn die e-Komponenten im PVS nachweislich stabil storungsfrei und zuverlässig und ohne wesentlichen Mehraufwand zum jetzigen Vorgehen für die Patientenbetreuung anwendbar ,sind werden wir diese in die tägliche Arbeit integrieren. Ein stabiler störungsfreier "Workflow" hat bei unserer Tätigkeit absolute Priorität.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir verwenden die eAU solange sie funktioniert. Beim ersten Fehler stellen wir um auf die alte AU für den Rest des Tages. Gedruckt wird die eAU und die alte AU weiterhin auf KV DinA 5 Papier. Wir lassen auch nächste Woche die Komfortsignatur einrichten, dann ist hoffentlich der Versandfehler weg.
Wenn das alles problemlos laufen sollte, machen wir mit der eAU weiter. Sollte es nicht reibungslos funktionieren, wir der ganze Kim-Kram wieder deaktiviert.
Da bin ich völlig schmerzfrei. Die alte AU ist ja bei einer Störung weiterhin zulässig! Und eine arbeitsbehindernde eAU wäre eine Dauerstörung!
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von nmndoc »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
wir verwenden die eAU solange sie funktioniert. Beim ersten Fehler stellen wir um auf die alte AU für den Rest des Tages. Gedruckt wird die eAU und die alte AU weiterhin auf KV DinA 5 Papier. Wir lassen auch nächste Woche die Komfortsignatur einrichten, dann ist hoffentlich der Versandfehler weg.
Wenn das alles problemlos laufen sollte, machen wir mit der eAU weiter. Sollte es nicht reibungslos funktionieren, wir der ganze Kim-Kram wieder deaktiviert.
Da bin ich völlig schmerzfrei. Die alte AU ist ja bei einer Störung weiterhin zulässig! Und eine arbeitsbehindernde eAU wäre eine Dauerstörung!
Ist die alte AU tatsächlich noch zulässig, oder nur dieses Stylesheet-irgendwas (wo/wie konnte man das nochmal drucken?)?
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von dr-borchert »

Soweit ich weiß, zumindestens gilt das für Niedersachsen, ist die alte AU nicht mehr gültig. Wie es jetzt im neuen Update implementiert ist weiß ich natürlich nicht: Aktuell muss die AU aufgerufen werden mit Steuerung E werden die Einstellungen aktiviert. Unter Zusatz wird die eAU scharfgeschaltet. Im eMuster Center ein Kreuz machen, dass immer ein Ausdruck für die KK erfolgt. Denn Stapelversand ankreuzen, damit TM nicht jedesmal versucht die eAU zu verschicken, (besonders lästig wenn die eAU nicht funktioniert). Die eAU und damit der Stylesheet wird wie bei der alten AU mit Strg. D ausgedruckt. Im eMuster Center sind die eAU's dann als erstellt sichtbar.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Kasimir »

Folgendes steht auf der Seite der KBV:
https://www.kbv.de/html/e-au.php

Empfehlung zur Umsetzung der eAU

1. Sind in der Praxis die technischen Voraussetzungen gegeben und eine Übermittlung möglich, ist die eAU an die zuständige Krankenkasse zu übermitteln.

2. Solange in einer Praxis die technischen Voraussetzungen für die eAU nicht verfügbar sind oder eine Übermittlung nicht möglich ist, muss die Praxis das Ersatzverfahren anwenden: Die oder der Versicherte erhält eine mittels Stylesheet erzeugte AU auf Papier, und zwar alle drei Ausfertigungen (für Krankenkasse, Arbeitgeber, Versicherten). Ein digitaler Nachversand ist nicht erforderlich.

3. Solange in einer Praxis beides oben aufgeführte technisch nicht verfügbar ist, stellt sie der oder dem Versicherten eine papiergebundene AU mit Muster 1 oder formfrei aus.
Viele Grüße
Kasimir
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von woma »

"KEIN AUFRUF ZUM UNGEHORSAM

AB 1.7. könnten ALLE Leistungserbringer die gesammelten AU fristgerecht an beliebige Kassen übergeben / faxen entsprechend §16 SGB I, somit sollten alle Meldepflichten erledigt sein.
Nach 4 Wochen sollte nach einem Verwaltungskollaps in der Urlaubssaison der Verwaltungsinfarkt zu diagnostizieren sein. Similia similibus curentur!


§ 16 SGB I Antragstellung
(1) Anträge auf Sozialleistungen sind beim zuständigen Leistungsträger zu stellen. Sie werden auch von allen anderen Leistungsträgern, von allen Gemeinden und bei Personen, die sich im Ausland aufhalten, auch von den amtlichen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland entgegengenommen.
(2) Anträge, die bei einem unzuständigen Leistungsträger, bei einer für die Sozialleistung nicht zuständigen Gemeinde oder bei einer amtlichen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland gestellt werden, sind unverzüglich an den zuständigen Leistungsträger weiterzuleiten. Ist die Sozialleistung von einem Antrag abhängig, gilt der Antrag als zu dem Zeitpunkt gestellt, in dem er bei einer der in Satz 1 genannten Stellen eingegangen ist.
(3) Die Leistungsträger sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, daß unverzüglich klare und sachdienliche Anträge gestellt und unvollständige Angaben ergänzt werden.

Venceremos"

viewtopic.php?f=26&t=9182#p57827
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Pastorius »

Zwischen der alten AU (Muster 1) und den Stylesheets gibt es zwei signifikante inhaltliche Unterschiede. 1. Der Durchschlag für den Arzt/Ärztin wird nicht mehr gedruckt. (Der erste echte Vorteil der TI, wegen Wegfall der Aufbewahrungspflicht). 2. Das Exemplar für die KK enthält zusätzlich einen Barcode, in dem der ganze Sud der AU enthalten ist. Diesen Barcode hätte man auch auf das alte Muster 1 bringen können. Wir drucken seit etlicher Zeit zweidimensionale Barcodes mit Nadeldruckern, z.B. bei Laboranforderungen - bisher ohne jegliche Probleme.
Leider sind die eAU und auch die Style-Sheets für Hausbesuche und Fahrdienst ungeeignet, obwohl die Verantwortlichen für die TI in ihrer geistigen Umnachtung tatsächlich empfehlen, sich "Leer-AUs" auszudrucken. Glücklicherweise verweigert das System solchen Frevel, indem es wenigstens auf der Angabe einer Diagnose zum Ausdruck der AU besteht. Wahrscheinlich werden in Zukunft alle Hausbesuchs-Patienten mit AU mindestens einen abgebrochenen Fingernagel haben.
Ich befürchte, daß der fehlende Durchschlag für den devoten Arzt bei den Style sheets noch erkannt und beseitigt wird. Und Niemend wird protestieren, sondern brav den ganzen DIN A4-Fetzen in der Patientenakte archivieren.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von dr-borchert »

Kasimir hat geschrieben:Folgendes steht auf der Seite der KBV:
https://www.kbv.de/html/e-au.php

Empfehlung zur Umsetzung der eAU

1. Sind in der Praxis die technischen Voraussetzungen gegeben und eine Übermittlung möglich, ist die eAU an die zuständige Krankenkasse zu übermitteln.

2. Solange in einer Praxis die technischen Voraussetzungen für die eAU nicht verfügbar sind oder eine Übermittlung nicht möglich ist, muss die Praxis das Ersatzverfahren anwenden: Die oder der Versicherte erhält eine mittels Stylesheet erzeugte AU auf Papier, und zwar alle drei Ausfertigungen (für Krankenkasse, Arbeitgeber, Versicherten). Ein digitaler Nachversand ist nicht erforderlich.

3. Solange in einer Praxis beides oben aufgeführte technisch nicht verfügbar ist, stellt sie der oder dem Versicherten eine papiergebundene AU mit Muster 1 oder formfrei aus.
Das sagt die KBV.
Im Rundschreiben für die KVN Mai 2022 steht tatsächlich, das die Übergangsfrist für die Verwendung der alten AU nach Muster 1 zum 30.6. ausläuft.
Gehen wir mal nach dem Motto "Ober sticht Unter", davon aus, dass gilt was die KBV sagt. :)
Einen schönen Tag
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von nmndoc »

Thema Stylesheets: ich dachte ich beim Probieren mal irgendwo die Möglichkeit gesehen, absichtlich die Stylesheets auszudrucken - wäre ja zB sinnvoll wenn man weiß dass es aktuelle nicht geht. Leider finde ich den Punkt nicht mehr.
Oder ist der Punkt evtl nur aufgetaucht, wenn ein Versandfehler war? Für Info wäre ich dankbar, falls es morgen irgendwo ganz den Bach runter geht ...
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Pastorius »

Man kann im eMuster Center in den Optionen den Betriebsmodus auf "inaktiv aufgrund bekannter Störung" setzen und darunter gleich die Option wählen, daß der Durchschlag für die KK immer gedruckt wird.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Boykott des eAU-Gebotes zum 1. Juli

Beitrag von Nobbie »

Moin,
ich hatte einen Wartungstermin für morgen um die Komfortsignatur einzurichten. Gestern ein Anruf von CGM: Termin abgesagt, da die Komfortsignatur nicht funktioniert! CGM wollte uns sinnlose Kosten ersparen. Ich bin dieses sch**ß gemurkse leid. Wenn bei uns die eAU nicht mehr funktioniert (was so in etwa jeden 2. Tag vorkommt) wird für den Rest des Tages umgeschaltet und normal gedruckt.Egal was die Vorschriften sagen, oder KBV oder sonst wer.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 50 Gäste