Kodierunterstützung ab 1.07.2022 - ein Alptraum...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Kodierunterstützung ab 1.07.2022 - ein Alptraum...

Beitrag von Pimpfi »

Hallo liebe Leidensgenossen,

habe mir eben mal das CGM-Video zur sogenannten Kodierunterstützung angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=-fABoEYzdCY) - und versucht, mir die Kosequenzen vor Augen zu führen :o

Interessant, dass die sogenannte "Unterstützung" verpflichtend ist und nach dem einmaligen Aktivieren nicht mehr deaktiviert werden kann.
Und dann soll man doch allen ernstes bei jedem einzelnen Patienten jedes Quartal aufs neue sämtliche Diagnosen neu kategorisieren - sich druch endlose Listen quälen um zu definieren, was mit den fakultativen Diagnosen passieren soll und sich schließlich noch mit zig Fehlermeldungen auseinandersetzen, die einem dann vermutlich um die Ohren fliegen werden (wobei TM es bisher nie geschafft hat, ein korrektes Regelwerk zu etablieren).

Man lasse sich das mal auf Zunge zergehen - zu Beginn des neuen Quartals sollen wir gezwungen werden, uns in Hetze umhertreiben zu lassen :evil:

:arrow: Kodierunterstützung mit obligatorischer Definition jeder einzelnen Diagnose - und das jedes Quartal aufs neue
:arrow: Verpflichtende e-AU
:arrow: Verpflichtendes e-Rezept
:arrow: Konnektortausch und alle damit verbundenen Fragen (bei welchem Anbieter mit welchem Konzept nicht zu vergessen der inzwischen fast unüberschaubare Vertragswust der CGM) und allen weiteren Disfunktionalitäten der TI

Ich war schon bei den hirnlosen DMP-Masken der Ansicht, man müsste den Mausfinger als Berufskrankheit anmelden. Probiert habe ich es noch nicht. Aber ich fürchte dieser geniale Einfall mit der Kodierung, wird den Vogel vollends abschießen.

Mir drängt sich neben allen weiteren akutellen Untaten der Gesundheitspolitik und unserer mehr als dürftigen Lage unvermittelt die Frage auf, wie lange man all das noch mit sich machen lassen soll. Wir sind schon lange keine vernünftigen Ärzte mehr - wir werden für dumm verkauft und zu Volldeppen degradiert :oops:

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden :?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Kodierunterstützung ab 1.07.2022 - ein Alptraum...

Beitrag von RAMöller »

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass am Ende alle die gleichen Diagnosen bekommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], yhamm und 18 Gäste