Kim neu registrieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Illuvatar
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 14:50
2

Kim neu registrieren

Beitrag von Illuvatar »

Hallo werte Gemeinde,

leider habe ich aktuell auch einige Probleme mit meiner KIM Einrichtung, so das ich hier mal nachfragen muss. Und zwar wollte ich auch auf TLS mit Clientzertifikat umstellen und vorher meine Kim Adresse deregistrieren und anschließend neu registrieren. Da es beim deregistrieren aber ständig Fehlermeldungen gab, bzw. auch das Auswahlfeld leer blieb, habe ich mich dazu entschlossen das KIM Konto zu löschen. Nachdem ich das getan hatte habe ich auc TLS mit Clientzertifizierung umgestellt und habe nun aber das Problem das ich meine Adresse nicht mehr registrieren kann, da ich immer die Meldung "Fehler 4407 Account is already registered" bekomme.
Ich habe schon sehr viel versucht, komme hier aber einfach nicht weiter.
Hat hier jemand eine Idee die mir weiterhelfen kann ?

Besten Dank schoneinmal

Illuvatar
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von Forti »

Ja, das geht vergleichsweise einfach.
Starten Sie" KIM-Assist CONFIG" aus x:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist (x ist das TM-Laufwerk, meist ja D oder T auf dem Server).

Dort geben Sie die erforderlichen Daten ein:

Mandant ID = BSNR
User ID = beliebig, also z.B. 123123
Clientsystem ID = TurboMed (ggf. auch TURBOMED, siehe Infomodell)
Arbeitsplatz ID = Muss ein AP aus dem Infomodell sein
Konnektor IP = Wissen Sie am besten :)
WEITER
Dann wählen Sie SMC-B bzw. eHBA (je nachdem, womit Sie die Adresse registriert haben) und können dann im nächsten Schritt die Adresse deregistrieren. Praxisausweis muss freigeschaltet sein (PIN).

Danach ist die Adresse wieder registrierbar mit neuem Kennwort via TM.
Eventuelle Postfachinhalte werden dabei übrigens erfahrungsgemäß nicht gelöscht (90 Tage).
--
Beste Grüße
Forti
Illuvatar
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 14:50
2

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von Illuvatar »

Hallo Forti und vielen Dank für deine Mühen.

Leider klappt das so wie beschrieben nicht. Die Kim Assisst Config selbst kann man ja nicht starten, weil das ja nur ne config Datei ist. Wenn ich Kim Assisst starte und die Punkte durchgehe, erhalte ich zum Schluss weiterhin die Fehlermeldung das die Adresse bereits registriert sei. Ich komme also nicht weiter. Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

Besten Dank und viele Grüße.
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von Forti »

Illuvatar hat geschrieben:Hallo Forti und vielen Dank für deine Mühen.

Leider klappt das so wie beschrieben nicht. Die Kim Assisst Config selbst kann man ja nicht starten, weil das ja nur ne config Datei ist. Wenn ich Kim Assisst starte und die Punkte durchgehe, erhalte ich zum Schluss weiterhin die Fehlermeldung das die Adresse bereits registriert sei. Ich komme also nicht weiter. Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

Besten Dank und viele Grüße.
Schau mal in den Anhang: Diese Batch-Datei meine ich.
Im Fenster darunter ist die Befehlszeile eingeblendet, mit der das notfalls auch manuell im Config-Mode zu starten ist.
Da kannst Du die Adresse garantiert deaktivieren.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Beste Grüße
Forti
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie in der Registry auf dem Server unter
HKEY_USERS_SOFTWARE_CGM_KIM_USER1
noch einen Eintrag mit ihrer KIM Adresse stehen ?
R.F.B.
Illuvatar
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 14:50
2

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von Illuvatar »

Hallo Forti....

vielen lieben Dank, das war der entscheidende Hinweis ! Die batch-Datei gab es bei mir nicht, aber ich habe mir die dann angelegt und dann konnte ich auch wieder deregistrieren.

@rfbdoc: In der Registry war bzgl. KIM nichts zu finden.....auch diesen User1-Eintrag gab es nicht.
cstadrian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:05
1
Bedankt: 1 time

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von cstadrian »

Hallo zusammen, leider habe ich wieder ein Problem. Nachdem ich auf TLS umgestellt habe und meine KIM-Adresse (wie im ersten Post - KIM Account) gelöscht habe, erhalte ich immer folgenden Fehler: "Fehler 4407 - Account is already registered" wenn ich meine KIM Adresse registrieren möchte. Ich habe bereits den Vorschlag von Forti ausprobiert, aber dabei erhalte ich den Fehler 4400. Ich bin wirklich verzweifelt. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Vielen lieben Dank!
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von Leidig »

cstadrian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:05
1
Bedankt: 1 time

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von cstadrian »

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich bereits gelesen. In Tubomed scheint es so, als wäre meine KIM-Adresse deregistriert worden. Wenn ich mich erneut registrieren möchte, erhalte ich die Meldung: "Fehler 4407 - Account is already registered" (anscheinend erkennt KIM Assist meine Deregistrierung nicht).
cstadrian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:05
1
Bedankt: 1 time

Re: Kim neu registrieren

Beitrag von cstadrian »

Mea culpa !
Es funktioniert wieder KIM. Ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe mein KIM-Konto gelöscht und die KIM-Adresse nicht ordnungsgemäß vorher deregistriert. Da lag der Fehler für die Meldung "Account is already registered" - das war tatsächlich korrekt.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Evelin, FortiSecond, Google [Bot] und 65 Gäste