"Neuer" Patientendesktop

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

"Neuer" Patientendesktop

Beitrag von turbotm »

Bin bei den FAQ zur eAU von CGM über folgende Aussage gestolpert:

Koblenz, 18.8.2021
Frage: Kann man die neuen Funktionen auch mit dem alten CGM TURBOMED-Layout verwenden?
Antwort: Ja, wir empfehlen aber so früh wie möglich die Umstellung auf den neuen Patientendesktop durchzuführen, da der alte Patiendendektop (Deaktivierungsdatum wird noch bekannt gegeben) deaktiviert wird.

Hat CGM nun eine neue Geldquelle aufgetan, Schulung von ganzen Praxen um ihre sch... Software weiter zu vermarkten???

Hat das schon jemand auf dem Plan?
Ich habe bei der ganzen Vollverarsch... durch KIM und TI keine Kapazitäten mehr, den Mädels ein neues Arbeiten mit TM beizubringen.

Langsam geht auch mir die Puste aus.
Gruß ans Forum
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von RAMöller »

So schlimm wird es hoffentlich nicht, ich vermute, dass es demnächst Lehrpraxen, Wochenend-workshops und Wandertouren geben wird, auf denen von zertifizierten Anwendern das Wissen um die Benutzung des Programms an Erlauchte tradiert wird.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von Nobbie »

mal abwarten, wenn man die Tagekennwörter durch Datumsänderung bei der Eingabe umgehen kann (was diese ad absurdum führt), sollte es auch einen Weg geben, den alten Deskrop weiter zu nutzen, auch wenn TM das nicht möchte, man muß den Weg nur finden.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von Forti »

Vermutlich werden die entsprechenden Dateien für den alten Desktop entfernt werden.
Dann ist nix mit reaktivieren.

CGM tut sich keinen Gefallen mit diesem neuen Desktop.
Auch das mutmaßliche Argument der sanften Vorbereitung auf TM NOVA rechtfertigt nicht die erzwungene Umstellung der Altkunden für 1 - 2 Jahre, die TurboMed in der aktuellen Form überhaupt noch hat.
Vielleicht will man ja demonstrieren, wie modern TM aussehen kann im Vergleich mit den aufstrebenden Alternativen.

Meine Meinung dazu: Mission failed. Der neue Patientendesktop ist nur wenig besser als der alte. Allein die Platzverschwendung für ein Patientenfoto, das aufgrund einer Aufwand-Nutzen-Rechnung* sicherlich keine praktische Bedeutung haben dürfte.
Und als Facelift wirkt es weit schwächer als andere PVS-Facelifts (Medical Office z.B. - nicht perfekt, aber ein guter Sprung).

-> Ergo bietet sich an, aufgrund des veränderten Look&Feels und des zu erwartenden Anpassungsaufwands direkt nach anderen PVS zu schielen. Schließlich dürfte der Übergang zu TM Nova auch eine grundlegende Veränderung werden :)
--
Beste Grüße
Forti
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von woma »

Time to say goodbye,

kim läuft über kv.dox.
die nächste TI über redmedical und
das nächste TM heiß nicht Nova sondern..... T2Med oder Tomedo

Adios DAU, deine 1000€ im Quartal brauchen wir nicht mehr....
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von redwulf »

"" Allein die Platzverschwendung für ein Patientenfoto, das aufgrund einer Aufwand-Nutzen-Rechnung* sicherlich keine praktische Bedeutung haben dürfte.""

wir nutzen diesen Bereich nicht für Patientenfotos sondern für wichtige Hauptdiagnosen oder Kennzeichnung Privatpatienten oder Patienten mit besonderen Vergütungsformen mit aussagekräftigen JPG`s (z. B. Diabetes, Schilddrüse, Antikoagulation/DOAK, etc.). Das springt (zumindest mir) deutlich ins Auge, finde ich wesentlich besser als eine kleines Desktopsymbol
Gruß
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von Forti »

redwulf hat geschrieben:"" Allein die Platzverschwendung für ein Patientenfoto, das aufgrund einer Aufwand-Nutzen-Rechnung* sicherlich keine praktische Bedeutung haben dürfte.""

wir nutzen diesen Bereich nicht für Patientenfotos sondern für wichtige Hauptdiagnosen oder Kennzeichnung Privatpatienten oder Patienten mit besonderen Vergütungsformen mit aussagekräftigen JPG`s (z. B. Diabetes, Schilddrüse, Antikoagulation/DOAK, etc.). Das springt (zumindest mir) deutlich ins Auge, finde ich wesentlich besser als eine kleines Desktopsymbol
Gruß
Wie ge(n)i(a)l ist das denn?! Raffiniert! :)
--
Beste Grüße
Forti
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von Pastorius »

Der verschlimmbesserte Patientendesktop verstößt ganz sicher gegen die DIN EN ISO 9241 Teil 303 bezüglich der Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze. Dort werden explizit eine Mindest-Anzeigeleuchtdichte von 100cd/m2 und ein Mindest-Zeichenkontrast von 4:1 gefordert. Außerdem plädiert diese Norm vehement für Positivdarstellung bei Textanzeigen. Eine Möglichkeit zur Änderung der sinnfreien Auswahl von Schrift- und Hintergrundfarben habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip. Auf jeden Fall werden die Benutzer dieses Funzeldesktop im Zeitraffer ermüden. Hinzu kommt, daß die Zwangsumschaltung des Patientendesktops eine Flut an Hotline-Anfragen produzieren wird. CGM reitet hier völlig sinnlos eine gewaltige DoS-Attacke gegen seine eigene, ohnehin weitestgehend insuffiziente Kundenhotline und gegen die TI-verschlissenen Systempartner. Und das auch noch zu Zeiten, in denen es durch das eDesaster, Zertifikateverfall, Zwangsdeaktivierung von 32bit-Systemen, etc. mehr als genug Baustellen gibt.
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: "Neuer" Patientendesktop

Beitrag von TMUser2015 »

Hallo,

benutzt denn jemand inzwischen den neuen Patientendesktop? Oder die neue Wartezimmerlisten?
Beim neuen Desktop fände ich vor allem eine Aufdröselung in Festnetz, Handynummer oder E-Mail interessant.
Bisher schreiben wir die Telefonnummern hintereinander in das Feld dafür unterhalb der Adresse.
Ich denke da an die Zukunft, wenn man z.B. ein E-Rezept an eine Handynummer senden möchte. Dann sollte die Felder in der Patientendatenbank korrekt befühlt sein.
Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht? Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste