eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

um nochmal alles durchzuarbeiten, zu überprüfen und ggf zu optimieren:

Gibt es (wo) ggf. eine gute Anleitung und/oder Checkliste was zu tun/einzustellen ist um eAU und ePA laufen zu lassen - ohne dass es dann Abzüge gibt?

Ggf. gibt es ja auch Erfahrungswerte / empfohlene Konfigurationen/Workflows - zB eAU Komfortsignatur ja/nein/wie? Wo steckt der eHBA? An der Anmeldung, im Sprechzimmer, wer gibt wann/wo/wie den Pin ein etc.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Moin,
eAU ist nach wie vor ein Trauerspiel:

1. Manchmal wird an einzelnen Stationen eine Temporärdatei nicht erzeugt in: C:\User\AppData\Local\Temp....., dann muß man die eAU abschalten, sonst ist man in einer Fehlerschleife. Oder TM beenden, alles was geht in dem Temp-Ordner löschen, TM neu starten, dann geht es auch wieder.

2. Der Stapelversand ist grottig, 1-2 AU´s gehen raus, manchmal auch mehr, der Rest Versandfehler und Massendruck.

3. wir signieren z.Z. mit der SMC-B Karte, wenn dieser KVK-Leser, in dem die Karte steckt, nicht betriebsbereit ist, läßt sich nichts versenden. Der hängt bei uns am Server (sonst Massenabstürze beim KVK-einlesen an der Anmeldung), d.h. TM am Server starten, teilweise mehrfach, bis der KVK-leser betriebsbereit ist und dann einzeln oder 2-3 auf einmal versenden.

4. wir werden die Komforsignatur einrichten. Hierbei wird den PC´s, an denen eAU´s erstellt werden, ein KVK-Leser mit einem eHBA zugeordnet, die eAU wird automatisch signiert und versandt (so ist der Plan). Man muß da wohl einmal am Tag die PIN eingeben, kann z.B. 100 Signaturen erstellen die dann z.B. 12 Stunden gültig sind. Wie die Eingabeaufforderung der PIN erfolgt, konnte mir die Hotline nicht sagen und hat auf das Systemhaus verwiesen, die das einrichten sollen.
Allerding hatten wir im 1. Quartal schon mal allen PC´s einen KVK-Leser mit einem eHBA zugeordnet, da war ein Arbeiten nicht mehr möglich: Whitescreen, blauer Kreis, keine Rückmeldung, Abstürze usw., mal sehen wie das jetzt wird.
Die KVK-Leser mit den eHBA´s stehen bei und im Büro, in den Behandlungsräumen haben wir keine.
Wenn die Komfortsignatur nicht reibungslos funktioniert, schalte ich die eAU ab und nehme das Ersatzverfahren, ist ja möglich, wenn die eAU technisch nicht funktioniert.

5. den reslichen KIM-Kram haben wir noch nicht benutzt
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von dr-borchert »

Können wir so nicht bestätigen; Stapelversand funktioniert bis dahin, wenn auch alles länger dauert als mit dem alten Verfahren. (siehe meinen letzten Thread unter eAU). Aufgrund des Mehraufwandes fände ich eine Vergütung für jede eAU von 1-2 Euro angemessen. :)
Wenn ich allerdings systematisch beschreiben sollte, wo ich überall dran rumgefrickelt habe wäre ich überfordert; Grundlage ist auf jeden Fall die Anleitung von TM und die von avoelker: https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=8976.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von torsten2 »

Morgen, eAU geht - auch gut mit Komfortsignatur, bin Pilot für eRP, das funktioniert auch, dauert aber und ist noch sehr frickelig.... Was seit TLS nicht mehr geht, ist die ePA. Wenn ich versuche auf die Telematik zuzugreifen, stürzt TM ab. Da noch nie jemand da war, der das wollte, hab ich das Projekt verschoben. Bei uns gibt es keine Abzüge von der KV, wenn man das Konnektor-Update eingespielt hat und die Funktion zumindest bestellt hat, von "funktionstüchtig" wird ausdrücklich nicht gesprochen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Moin,
TM hat das bei uns kostenpflichtig eingerichtet, ich frickel da nix mehr, ich nerve die bis das funktioniert.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von turbotm »

Bin soweit gekommen:
KIM neu installiert (kein Tagespasswort benötigt?), aber nur über "sonstiges --> Praxisdaten --> Zusatzdaten --> KIM dieSMB-C (nach der ANleitung von CGM KIM: Alternativ ist - je nach Art der Nutzung - eine Registrierung auch praxisbezogen möglich, ...) registriert.
Der Dienst CGM_KIM_ClientModule läuft.
Im CGM eCOCKPIT wird "online" und "CGM KIM" grün angezeigt.
eAU umgestellt und mit TK-Musterman eine AU erstellt
eMustercenter starten funktioniert mal mit Fehlermeldung und Absturz TM, mal mit den erstellten AUs
Entsprechende AU wird signieren und bringt das Fenster: ... vorangig eHBA ... blabla, ...Alternativ können Sie fortsetzen, indem Sie die Signatur mittels SMB-C durchführen --> Fortsetzen --> Fenster: Möchten Sie die soeben signierten eDokumente verswenden --> Ja --> uuuuund, nichts passiert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??
Vielen dank und entnervte Grüße
Maier
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Nobbie »

Bei uns war der KVK-Leser mit der Praxiskarte nicht betriebsbereit, da ließ sich auch nichts versenden (wir versenden mit der Praxiskarte)
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von turbotm »

Ich habe nun bei unserer KV gelesen, dass das Versenden über die Praxiskarte bald nicht mehr möglich sein soll, sondern immer der eHBA benutzt werden muss.
Haben Sie Ihre eigene Karte im Lesegerät und auch in TM dem ARzt entsprechende Karte zugeordnet?
Ich nämlich noch nicht weil in allen TM ANleitungen stand, .... wir empfehlen über die Praxiskarte zu senden....
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von torsten2 »

Eigentlich nicht. Standard ist die Signierung mit dem eHBA, die SMC-B ist nur als Fallback bei technischen oder administrativen Problemen gedacht und nicht für den regulären Betrieb. Das wird kein Erfolgsmodell, ich würd mich schon drum kümmern, dass der HBA funktioniert...
Octopussy
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 11:39
2
Bedankt: 1 time

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Octopussy »

Wir haben heute die Komfortsignatur eingerichtet.
2 Ärzte, 2 Kartenleser, 2 eHBA, 1 SMC-B
1. Umstellung der Kokobox auf TLS nach CGM Anleitung
2. Umstellung Turbomed auf TLS-Verbindung zur Kokobox nach CGM Anleitung
3. Einrichtung Zugriffsmodell (Infomodell) in der Kocobox für die beiden Ärzte auf unterschiedliche Kartenleser, in denen der jeweilige Arztausweis steckt

Und damit hat dann das Elend angefangen.
Das Einrichten und Zuweisen der verschiedenen Ärzte zu Ihren eHBA in den unterschiedlichen Terminals nach Anleitung CGM hat immer wieder entweder zu Fehlern in der Kocobox, oder in TM geführt. mal könnten wir für Arzt 1 die Komfortsignatur in TM freigeben, mal für Arzt 2. Eine Logik darin haben wir nicht erkennen können.
Die sog. Remote-Pin-KT Zuweisung hat dazu geführt, das je nach Zuweisung in der Kokobox die bereits aktivierte Komfortsignatur für den anderen Arzt in TM wieder rausgeflogen ist, bzw. der Arzt gar keinen Zugriff auf eines der KTs hatte.
Zwischendurch hat es bei dem Arztplatz an dem die Komfortsignatur aktiv war, und auch funktioniert hat, bei weiteren Versuchen die Fehlermeldung gegeben "Sie haben Ihren Vorgang erfolgreich abgebrochen".

Zum Schluß haben wir die eingerichteten Remote-PIN-KT Zuweisungen wieder entfernt.
Und oh Wunder, plötzlich konnten beide Ärzte sowohl problemlos Ihren jeweiligen HBA in unterschiedlichen KTs mit der Komfortsignatur nutzen, als auch die SMC-B. Wie bereits gesagt. Eine Logik haben wir in dem Verhalten nicht erkennen können.
Ich kann dazu nur noch sagen: Was für ein entsetzliches Gefrickel. Das alles hat weder mit seriöser Softwareentwicklung, noch mit benutzbarer Dokumentation oder Anleitung etwas zu tun.
Das, was CGM hier seit vielen Monaten für teures Geld abliefert ist eine Unverschämtheit.

LG
Octo
LG
Octo
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von rfbdoc »

Das, was CGM hier seit vielen Monaten für teures Geld abliefert ist eine Unverschämtheit.
Dem kann man nur zustimmen. Ich habe das letzte Update in einem anderen Thread hier mit dem gleichen Titel versehen.
Nur Sie oder ich können das nicht ändern ! Von der Hotline erhalten Sie nur die Standardantwort Bitte senden Sie sich an den Vertriebspartner.
Solange nicht KV oder KBV eine Taskforce Telematik, eAU und eRP einrichten sondern das alles dem "Doktor vor Ort" überlassen wird das auch so bleiben. Nur wenn von einer übergeordneten Institution, die sich auch entsprechend kompetente IT-ler leisten kann klar vermittelt wird, dass bei vermutlich mehreren Tausend Ärzten ein Modul nicht funktioniert und Vertragsstrafen drohen, würde sich das schlagartig ändern. Letztlich steckt dahinter ein Versagen der Ärztlichen Selbstverwaltung und deren Entscheidungsträgern, die uns einfach schlecht bzw. miserabel vertreten haben.
Ich wünsche mir, dass den Ärzten von einer Institution wie der KV die IT so vor Ort installiert wird, dass sie funktioniert anstatt uns mit Installationspauschalen abzuspeisen.
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Randolf »

@rfbdoc , Danke für das komplett zutreffende Statement. Daß die Hotline bzgl. der TI-IT keine entscheidende Hilfe trotz unserer stolzen Gebührenzahlungen leisten kann , habe ich schon gelernt. Von den Standesvertretungen gab es bisher kaum Unterstützung. Es ergibt sich die Frage, können die "Servicepartner", an welche seitens CGM immer verwiesen wird, diesen Software-Unzulänglichketen für eine stabile Nutzung in der täglichen Arbeit tatsächlich anpassen und korrigieren oder liegt das Problem in den qualitativen Unzulänglichkeiten der Updates ? Gibt es da Erfahrungen ob Vertriebspartner die Fehler tatsächlich beheben können, habe da meine Zweifel ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von rfbdoc »

können die "Servicepartner", an welche seitens CGM immer verwiesen wird, diesen Software-Unzulänglichketen für eine stabile Nutzung in der täglichen Arbeit tatsächlich anpassen und korrigieren oder liegt das Problem in den qualitativen Unzulänglichkeiten der Updates ?
Nein. Ich werfe da keinen Cent zum Fenster hinaus.
Nach meiner Einschätzung:
Unzulänglichkeiten der Updates
Nach meiner Meinung liegt exakt hier das Problem. Im Anschluss wird dann an den Servicepartner verwiesen, der an den Unzulänglichkeiten der Programmierung auch nichs ändern kann ebensowenig wie die Hotline.

Bei mir mit eAU, KIM und TI Konnectivtät vor dem Update keine Probleme. Mit dem Update 22.3.1 dann Probleme. Was soll der Servicepartner oder Hotline daran ändern ? Das ist einfach fehlerhaft programmiert.

Die Hotline mauert gegen alles.

In diesem Jahr habe ich noch kein Problem durch Hilfe der Hotline lösen können. Mit anderen Worten:
Verschenkte Lebenszeit. Dann besser mit den Programmunzulänglichkeiten leben, oder hier im Forum nachlesen.

Alternativ Programmwechsel. Hier vor Ort gerade Wechsel einer grossen Gemeinschaftspraxis nach T2Med , dass macht man nicht ohne Grund. Dass ist für mich die einzige Alternative...
R.F.B.
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Pimpfi »

rfbdoc hat geschrieben: Nach meiner Meinung liegt exakt hier das Problem. Im Anschluss wird dann an den Servicepartner verwiesen, der an den Unzulänglichkeiten der Programmierung auch nichs ändern kann ebensowenig wie die Hotline.

Bei mir mit eAU, KIM und TI Konnectivtät vor dem Update keine Probleme. Mit dem Update 22.3.1 dann Probleme. Was soll der Servicepartner oder Hotline daran ändern ? Das ist einfach fehlerhaft programmiert.

Die Hotline mauert gegen alles.

In diesem Jahr habe ich noch kein Problem durch Hilfe der Hotline lösen können. Mit anderen Worten:
Verschenkte Lebenszeit. Dann besser mit den Programmunzulänglichkeiten leben, oder hier im Forum nachlesen.
Ich frage mich was passiert, wenn man TM gegenüber sämtliche Verträge wegen Nichterfüllung kündigt :x
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Henrik313 »

eAU, KIM funktioniert grundsätzlich (habe nicht die aktuelle, sondern die Vorversion drauf). Die aktuelle Version installiere ich nicht.
Jetzt wollte ich mal einen Arztbrief schreiben, aber in der Adressliste sehe ich nur mich mit einer Mail hinterlegt, alle anderen in der Liste haben keine.
CGM-Online ist grün (neben der Uhrzeit ist das grün als verbunden gekennzeichnet).
Gibt es da einen Trick 17? Oder ist das wieder eine ganz andere Baustelle? Ich blicke langsam nicht mehr durch...
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: eAU, ePA Anleitung, Checkliste

Beitrag von Forti »

Ihr eigene Liste für die Arztbriefe ergänzen Sie um die KIM-Adressen, indem Sie einen Eintrag bearbeiten und dort die KIM-Adresse per Suche finden und hinterlegen.
An sich sollte aber beim VERSAND des eAB die Maske für Signatur und Versand die Auswahl der Empfängeradresse erlauben.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Hunsrückdoc, keba und 69 Gäste