KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kommen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kommen

Beitrag von turbotm »

Hallo Mitstreiter.
So genervt mit der KIM, möchte ich die Reinstallation einem Systembetreuer aus Karlsruhe anvertrauen.
Dieser meint allerdings, er müßte dafür vorbei kommen (hat er schon bei der ersten Installation der KIM gemacht).
Ich bin darüber etwas traurig, da ich weder verstehe, weshalb dieser vorbei kommen muss, noch, weshalb ich die Reisekosten übernehmen sollte.
Frage 1, ist das so üblich?
Frage 2, kann mir jemand einen anderen Betreuer empfehlen, mit dem man besser kooperieren kann?
Danke für Infos
Beste Grüße
Maier
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von rfbdoc »

Nach meinem Verständnis müsste das auch per Fernwartung gehen.
Ausserdem kann man ausser Deregistrierung und Neuregistrierung sowie dem Start der Firewall Batchdateien aus dem Netsetup Verzeichnis ohnehin nichts machen um KIM ans Laufen zu bekommen.
R.F.B.
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Forti »

rfbdoc hat geschrieben:Nach meinem Verständnis müsste das auch per Fernwartung gehen.
Ausserdem kann man ausser Deregistrierung und Neuregistrierung sowie dem Start der Firewall Batchdateien aus dem Netsetup Verzeichnis ohnehin nichts machen um KIM ans Laufen zu bekommen.
Och... doch... da geht eine Menge an der Dokumentation vorbei :-)))))))
Solange CGM CONNECT nicht durch (berechtigte) Frickelei zerschossen ist, lässt sich alles gut regeln - und selbst dann gibt es Wege, die allerdings nicht mehr trivial sind.

Dem TE würde ich sicher gern per Fernwartung helfen.

Ablaufmöglichkeit:
1) KIM Assist manuell einrichten, bis KIM läuft. Logging aktivieren. Thunderbird oder einen anderen Mail-Client einrichten und sicherstellen, dass die Config funktioniert. Tipp: Bei den POP-Einstellungen darauf achten, dass Mails nicht vom Server entfernt werden. Tipp 2: Benutzernamen für POP3 und SMTP unterscheiden sich.
2) DANN: Config sichern, KIM de-registrieren, dann per TurboMed (Adminrechte) wieder einrichten, Config drüberbügeln, Kennwortanpassung nicht vergessen.

3) Alternativ zu 2 ganz souverän KIM einfach weiterlaufen lassen und als Fremd-KIM im TurboMed einrichten. Fertig :)

Aktuelle Statistik: 9 Praxen eAU ganz wunderbar mit SMC-B und/oder eHBA. 3 davon mit zuerst massiven Problemen an allen Ecken und Enden. 2 davon mit so schweren Fehlern, dass ich jeweils mehr als 30 Minuten für die eAU gebraucht habe. Bleiben also 2 Praxen, bei denen es absolut reibungslos lief - mit Fremd-KIM von I-Motion an TurboMed.

Bleiben also 2 mal TurboMed mit CGM KIM, wo es reibungslos lief. 2 Praxen von 7 mit TurboMed sind also unter 30% Erfolg bei Ablauf nach Installationsanweisung... eine mit 3 Stationen und Server, die andere mit 7 Stationen ohne dedizierten Server. Und das sind ansonsten recht solide TM-Installationen im Rahmen der Möglichkeiten.

CGM wäre deutlich besser gefahren, die KIM-Einrichtung per Stand-Alone-KIM von der Shopseite zu empfehlen und einfach aufzuschreiben, was danach in TM/Praxisdaten/... einzutragen ist.
--
Beste Grüße
Forti
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Nervenarzt »

Forti hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:Nach meinem Verständnis müsste das auch per Fernwartung gehen.
Ausserdem kann man ausser Deregistrierung und Neuregistrierung sowie dem Start der Firewall Batchdateien aus dem Netsetup Verzeichnis ohnehin nichts machen um KIM ans Laufen zu bekommen.
Och... doch... da geht eine Menge an der Dokumentation vorbei :-)))))))
Solange CGM CONNECT nicht durch (berechtigte) Frickelei zerschossen ist, lässt sich alles gut regeln - und selbst dann gibt es Wege, die allerdings nicht mehr trivial sind.

[/b]
Was meinen Sie denn mit Zerschiessen von CGM Connect ?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Forti »

"Fehler beim Zugriff auf das CGM CONNECT Konto" (oder so ähnlich).

Ein Grund: Entfernen von unerwünschten Plug-Ins auf Dateiebene.
Beispielsweise das Löschen der Ordner für CUBE, GHG Praxisdienst und anderen Dingen, die unseriös erscheinen.
Beschneiden von CGM ASSIST durch verbiegen von Config-Einträgen, Firewall-Block bestimmter Ziele, Localhost in den Servertabellen usw.

In diesem Zuge kann es passieren, dass das ASSIST in Fehlermeldungen erstickt und nichts Besseres zu tun hat, als unentwegt die Aktivierung fehlender Dienste zu probieren.
Kann man CGM insofern nicht ankreiden als dass das ein nicht vorgesehenes Eingreifen ist. Okay. Aber es dürfte dazu gar nicht kommen müssen. Und es müsste Doku oder brauchbare (!) Logdateien geben.

Achtung Meinung:
Ich kann dieses Ansinnen nach Dienstentfernung nachvollziehen. Es ist unerklärlich und meines Erachtens mindestens fahrlässig, dass Daten mit herstellbarem Patientenbezug (inkl. Diagnosen) im Klartext oder mit einer Verschlüsselung knapp über ROT13-Niveau (manche Logfiles, zu lustig...) in Subordnern von TurboMed liegen und nicht in der TM-Datenbank.
CGM ASSIST und die ganze Nummer unter aWinS und manches unter ExtPrg wirkt auf mich wie "unter Zeitdruck" zusammengepuzzelt und anfällig. Warum ist dort z.B. ein GHG Praxisdienst, der ja angeblich unabhängig zu beauftragen ist, überhaupt im System. Dies und andere CGM-nahe Datenkraken turnen dort herum, sind Ballast für die Installation und führen zu Fehlermeldungen, wenn der Ordner entfernt ist.
Bei allem Respekt: Wenn Schnittstelle für Zweieinhalbte, denn bitte dokumentieren und völlige Deaktivierung per Default sicherstellen.

Zurück zum Thema:
Ich habe in den letzten Wochen allerlei Merkwürdigkeiten entdeckt, was ich gesondert schildern werde.

Ende vom Lied in einigen Fällen war, nachdem eine Reparaturinstallation (Programm reparieren) und ersatzweise ein frischer Server 2022 nach Datenrücksicherung kein CGM CONNECT machen wollten, alle Dienste zu beenden, den aWinS-Ordner aus einer anderen Praxis (!!!) komplett über den vorhandenen zu bügeln, vor dem TM-Start die dort hinterlegten Praxiskonten auf Dateiebene zu löschen und dann TM zu starten, Praxiskonto registrieren -> Läuft! Warum...?! Tja... hab´s alles noch gespiegelt und werde untersuchen. Vorsorglich: Ja, Virenscanner ausgeschaltet (AVG killt manchmal KIM, tolle Sache), Zugriffsrechte "jeder/alles" usw. probiert.

Immerhin läuft es nun überall, ohne Fremddaten natürlich.
--
Beste Grüße
Forti
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von hw »

... möchte ich die Reinstallation einem Systembetreuer aus Karlsruhe anvertrauen.
Dieser meint allerdings, er müßte dafür vorbei kommen (hat er schon bei der ersten Installation der KIM gemacht).
Wie, der Systembetreuer hat KIM schon mal eingerichtet und es geht trotzdem nicht?
Wenn das der gleiche Systembetreuer aus KA ist, der die Installation von KIM auch bei uns versucht hat und krachend gescheitert ist, dann wird das zuerst mal teuer :shock: . Vielleicht geht es ja danach tatsächlich :lol:
Der Systembetreuer ist damals nach stundenlangem rumprobieren ohne Erfolg wieder abgezogen, weil TM auf dem Server angeblich falsch installiert worden wäre (von wem wohl?).
Vielleicht haben sie ja jetzt dazugelernt.

Zwischenzeitlich funktioniert KIM mit eAU bei uns und zwar aufgrund der Hilfen hier im Forum, nicht mit dem seinerzeitigen know-how der Systembetreuer.
Und ich wüßte nicht, warum das nicht auch per Fernwartung gehen sollte. Ich bin ziemlich sicher, dass ich alles von zuhause aus gemacht habe. Eventuell braucht man jemand vor Ort, der vielleicht mal einen Stecker zieht ... :lol:

Viel Glück
Gruß hw
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Nervenarzt »

Also noch mal eine Schilderung meines Problems:

TLS ist aktiviert, danach habe ich KIM registriert. Ich habe auch das Client Module über die .bat konfiguriert.
In KIM Assist wird die Adresse auch als aktiv angezeigt.
KIM DIenst lässt sich stoppen und starten.
KIM wird im eCockpit als rot angezeigt.
Ich kann im Verzeichnisdienst andere Teilnehmer suchen (und kann mich auch finden).

Bei jedem Versuch, eine KIM-Nachricht zu versenden, erscheint die Fehlermeldung:
Screenshot 2022-06-28 134349.png
Gleiches Problem bei einer De- und Neuregistrierung.

Bei einem Versuch mit Outlook oder Thunderbird kann ich den eMail-Server nicht erreichen.
Windows-Firewallregeln sind entsprechend freigeschaltet, das gleiche Problem auch bei ausgeschalteter Windows-Firewall.

Hat jemand eine kluge Idee ??
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von dr-borchert »

Den TLS-Wartungslauf nach der Neuregistrierung von KIM habe sie gemacht?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Nervenarzt »

ja, endete mit einer Fehlermeldung...
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von hw »

Haben Sie die Betreffzeile etwas eingegeben? Ich meine, dass wir diese Fehlermeldung bekommen haben, wenn kein Betreff angegeben war. Einen Versuch ist es wert.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von DocMoritz »

Mehrere Adressen versucht? manchmal liegt es an der Emailadresse des Empfängers.
Die Firewall Einstellungen als Administrator ausgeführt?(...netsetup, Firewalleinstellungen,KIM Modul)
die datei config-cm-windiows(32bit) als admin ausführen, schauen ob die Pfade stimmen, s.u
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Nervenarzt »

hw hat geschrieben:Haben Sie die Betreffzeile etwas eingegeben? Ich meine, dass wir diese Fehlermeldung bekommen haben, wenn kein Betreff angegeben war. Einen Versuch ist es wert.
ja, ich gebe immer einen Betreff ein ("test" und das aktuelle Datum) ein
DocMoritz hat geschrieben:Mehrere Adressen versucht? manchmal liegt es an der Emailadresse des Empfängers.
Die Firewall Einstellungen als Administrator ausgeführt?(...netsetup, Firewalleinstellungen,KIM Modul)
die datei config-cm-windiows(32bit) als admin ausführen, schauen ob die Pfade stimmen, s.u
Ich nehme immer meine eigene KIM-Adresse, kann es aber gerne auch noch mit anderen Adressen versuchen
Ich habe sowohl die Firewall-Einstellungen ausgeführt und auch die Pfade überprüft (mehrfach). Allerdings startet bei mir die config-cm-windows... nur, wenn ich sie über die Eingabeaufforderung (als Admininstrator) sozusagen zu Fuß starte. Ansonsten passiert nix....
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Forti »

Sie könnten versuchen, per Mail-Client (Thunderbird z.B.) auf KIM zuzugreifen. Nicht ganz trivial, aber machbar - die anderen Wege haben Sie ja auch schon beschritten.

Ansonsten im KIM-Client-Modul unter logs die fehler-Logs ansehen. Oftmals finden sich da spannende Dinge wie z.B. fehlendes Kennwort für das Clientzertifikat, das bei manuellem Start abgefragt wird.
--
Beste Grüße
Forti
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Nervenarzt »

Forti hat geschrieben:Sie könnten versuchen, per Mail-Client (Thunderbird z.B.) auf KIM zuzugreifen. Nicht ganz trivial, aber machbar - die anderen Wege haben Sie ja auch schon beschritten.

Ansonsten im KIM-Client-Modul unter logs die fehler-Logs ansehen. Oftmals finden sich da spannende Dinge wie z.B. fehlendes Kennwort für das Clientzertifikat, das bei manuellem Start abgefragt wird.

da habe ich folgendes gefunden:
2022-07-01 07:06:34,330 INFO Fehler - [?] [] [Bezeichnung : KIM Clientmodul]
2022-07-01 07:06:34,330 INFO Fehler - [?] [] [CompuGroup Medical Deutschland AG - Maria Trost 21 - 56070 Koblenz]
2022-07-01 07:06:34,330 INFO Fehler - [?] [] [Version : 10.0.2-14]
2022-07-01 07:06:34,330 INFO Fehler - [?] [] [Build date : 2022-01-07T08:36:30+0100]
2022-07-01 07:06:34,330 INFO Fehler - [?] [] [try to read file 'conf/cm-config.properties']
2022-07-01 07:06:34,330 INFO Fehler - [?] [] [successfully read config properties from 'conf/cm-config.properties']
2022-07-01 07:06:34,330 INFO Fehler - [?] [] [Password for client auth on Konnektor is missing, asking for user input]


Aber was sagt mir das ???
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von Nervenarzt »

... und nach dem nächsten Start:

2022-07-01 15:47:04,398 INFO Fehler - [?] [] [Bezeichnung : KIM Clientmodul]
2022-07-01 15:47:04,400 INFO Fehler - [?] [] [CompuGroup Medical Deutschland AG - Maria Trost 21 - 56070 Koblenz]
2022-07-01 15:47:04,400 INFO Fehler - [?] [] [Version : 10.0.2-14]
2022-07-01 15:47:04,400 INFO Fehler - [?] [] [Build date : 2022-01-07T08:36:30+0100]
2022-07-01 15:47:04,402 INFO Fehler - [?] [] [try to read file 'conf/cm-config.properties']
2022-07-01 15:47:04,403 INFO Fehler - [?] [] [successfully read config properties from 'conf/cm-config.properties']
2022-07-01 15:47:04,403 INFO Fehler - [?] [] [Password for client auth on Konnektor is missing, asking for user input]


Das klingt für mich, als ob ich noch einen "client" im Konnektor eintragen muss ???
Vielleicht auf der Seite Verwaltung - Clientsystem ??
TImurks
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. November 2022, 17:34
1

Re: KIM funktioniert nicht und TM Betreuer möchte vorbei kom

Beitrag von TImurks »

Haben Sie die Ursache für diese Meldung im cm.fehler.log ermitteln können?
Ich finde auch keinen Weg dafür ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 152 Gäste