KIM-Dienst funktioniert nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Molustan
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 5. September 2020, 07:24
3

KIM-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von Molustan »

Guten Abend zusammen,

wir haben die Modulfreigaben für Kim und eAU hinterlegt, unsere KIM-Adresse erfolgreich eingerichtet. CGM-KIM-Client läuft ebenfalls auf dem Server und wird automatisch gestartet. Prüfung durch Hotline ergab keine Fehler.

Nichts desto trotz ist bei uns im Cockpit KV connect und KIM rot, es bestände keine Verbindung zur Telematikinfrastruktur. eAU-Versand funktioniert nicht. Fehlermeldung: Beim Zusammenstellen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist eine notwendige Komponente nicht verfügbar.

Auskunft Hotline: Anzeige im Cockpit stimmt sowieso nicht, es wird rot angezeigt, obwohl es grün ist?!? Danach könnte man nicht gehen. Bei der Fehlermeldung müsste der Vertriebspartner draufschauen, es wären dann wohl Ports falsch hinterlegt/eingerichtet. Hat jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung?

Herzlichen Dank.

Viele Grüße,
Molustan
allgemeinarzt-sk
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 15:27
2

Re: KIM-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von allgemeinarzt-sk »

Hallo,
konnte das Problem zwischenzeitlich behoben werden?

In unserer Praxis funktioniert die eAU mittlerweile "überwiegend". Allerdings kommt manchmal ebenfalls genau diese Meldung.

Danke im Voraus und viele Grüße.
Molustan
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 5. September 2020, 07:24
3

Re: KIM-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von Molustan »

Hallo,

seit Anfang Dezember hatten wir zwei erfolglose Fernwartungen, in denen die Probleme nicht gelöst werden konnten Heute haben wir anscheinend einen fitten Techniker erwischt. Traurig genug, dass man sich wochenlang durch ewige Warteschleifen, nicht erfolgte Rückrufe und Abwimmelversuche quälen muss, bis es mal soweit ist.

Er hat folgendes festgestellt (konkreter kann ich es als Laie leider nicht wiedergeben):
- Firewalleinstellungen waren falsch, automatische Aktualisierung bei Konnektorupdate fehlgeschlagen, manuell angestoßene Aktualisierung ebenfalls. Er musste es "zu Fuß" umstellen.
- die KocoBox hat sich beim Konrektor-/Praxisausweistausch nicht das aktuelle Zertifikat gezogen. Musste auch "zu Fuß" erledigt werden.
Danach lief zumindest schonmal KIM auf dem Server und allen Clients.

Trotz bestehender Verbindung der Clients zu den Lesegeräten wurde bei Erstellung der eAU immer noch der Fehler 4015 angezeigt. Ursache wurde nicht gefunden. Nachdem der Techniker seinerseits sehr lange in der Turbomed-Hotline gehangen hat (wurde ihm mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und das Patch-Update zur Version .5694 durchgeführt werden muss. Ich werde es die Tage einspielen und berichten, ob es geholfen hat.

Wir sind froh, dass KIM endlich läuft, aber frustriert ob der gruseligen Vorgehensweise:
- mehrfaches Klicken auf das blaue Aktualisierungszeichen nötig, bis Daten ankommen. Dann kommen aber immer nur wenige Nachrichten gleichzeitig und wir müssen immer wieder auf den gelben Aktualisierungsbutton drücken, damit es weitergeht.
- Import der Briefe klappt technisch, ist aber sinnlos, so lange drei Karteikarteneinträge generiert werden und der entscheidende Eintrag - der Brief als pdf - nicht unbenannt werden kann. Für eine hausärztlich-internistische Praxis, die viele Fremdbefunde erhält und eine saubere Archivierung braucht, eine Katastrophe
- Versand von archivierten Dokumente aus Praxisarchiv ohne Zwischenspeichern aktuell wohl nicht möglich. Obwohl wir genau das täglich mehrfach tun müssen (an Fachärzte, an Krankenhäuser)

Kurzum: wir speichern die pdf-Dokumente in einem Posteingangsordner und verteilen sie von dort zur Sichtung an die Ärzte, um die Dokumente anschließend in die Karteikarte der Patienten zu ziehen. Scannen kostet uns ungefähr ein Drittel der jetzt benötigten Zeit.

Falls jemand einen ökonomischere Vorgehensweise gefunden hat, sind wir für dankbar für Ideen :wink:

Viele Grüße,
Molustan
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: KIM-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von Landarzt21 »

hätte ich, aber mit generell etwas anderer Herangehensweise die für Sie dann als Nutzer des Praxisarchiv nicht passt. wobei man über GDT oder tmremote vielleicht was basteln könnte. Wenn Sie sich darüber austauschen möchten schreiben sie ein PM
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: KIM-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von FortiSecond »

@Molustan:
Ich weiß nicht, ob das für Sie gangbar ist, aber wie wäre das:

- Lokaler Windows-Mailserver (hMailserver - kein Hexenwerk)
- Für den Workflow pro Med. ein Postfach
- Für MFA ein Postfach, ggf. mit Unterordnern
- Bei den Med. ein Thunderbird installieren mit dem persönlichen Postfach (lokaler Mailserver!)
- Bei MFA ein Thunderbird mit
- MFA-Postfach
- KIM-POP3-Postfach (dort laufen dann die KIM-Mails parallel rein. Vorsicht: Hier die Löschung abgerufener E-Mails deaktivieren!)
- Eingehende eArztbriefe auf die Med. verteilen (Weiterleiten an INTERNE Mailadresse der/des Med.). Die sichten und schicken zurück.
- Erledigtes dann als PDF in die Akte ziehen. Optional in TM die Fremddiagnosen etc. übernehmen.

Tipp: Der lokale Windows-Mailserver ist schnell installiert. Möglicherweise möchten Sie auch gleich den externen Mailaccount lieber hierher holen, damit "draußen" keine Mails lagern. Datenschutz und so... und im Backup ist es auch gut aufgehoben.

Aber wie eingangs gesagt, ist das nicht "mal eben". Je nach persönlichen Skills ist das selbst oder per Dienstleister schnell eingerichtet. Thunderbird zum Abruf der KIM-Mails vom Clientmodul zu bringen, ist möglich und vorgesehen. Ich meine, dass sogar im CGM-KIM-Shop die passende Anleitung liegt (beim Standalone-Modul).
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von rfbdoc »

@molustan

Die Farbanzeigen im eCockpit waren zumindest früher nicht verlässlich, insoweit habe ich das auch immer ignoriert, solange die zugeordneten Dienste funktionierten.
Jetzt stimmen die Farbanzeigen (Online und KIM) bei mir allerdings mit den Funktionen überein.

KV Connect ist für KIM, eAU, TI-Status-Anzeige und Einlesen der eGK irrelevant. Ich habe KV Connect bisher nicht eingerichtet, eAU und Kim laufen überwiegend ohne Probleme, zuweilen tageweise unterschiedlich auf wechselnden Arbeitsstationen.

CGM Connect ist für die eAU allerdings zwingend erforderlich (s.u.)

Wenn Kim nicht lief, hat das Ausführen der Firewallbatches aus dem Netsetupverzeichnis in Kombination mit KIM De- und Neuregistrierung hier die Funktionalität immer wieder hergestellt. Bei dieser Aktion werden auch die für KIM erforderlichen statischen Routen lokal auf dem Server erstellt. Zusätztlich könnte man sie auch im Router (Fitzbox) manuell hinterlegen.

Für das Funktionieren der eAU ist die Funktionalität von CGM Connect zwingend notwendig, dies wird im Systray unten duch das entsprechende Symbol angezeigt. Eigentlich reicht es aus, wenn das auf einem Netzwerkrechner angezeigt wird (so zumindest mein Eindruck/Kenntnisstand). Wenn nicht nicht, kann dies vom Patienten aus unter dem Reiter Kommunkation ->CGM Connect aktiviert werden.

Desweiteren kann man die statischen Routen überprüfen, u.a. auch zum KV Safenet. Was die statischen Routen betrifft ist es überlegenswert, diese auf dem Router (Fritzbox) einzurichten
R.F.B.
Molustan
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 5. September 2020, 07:24
3

Re: KIM-Dienst funktioniert nicht

Beitrag von Molustan »

Die Praxen melden uns, dass verschickte Dokumente einen unkenntlichen Absender hätten. Befunde könnten nicht geöffnet werden.

Ausserdem kommt bei uns immer wieder die Meldung Netzwerkfehler, man solle den Vertriebspartner kontaktieren.
Das ist ja ein Widerspruch in sich !
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste