Cherry eHealth Terminal ST-1506

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

wer von Ihnen hat das Cherry Terminal und kann berichten?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Martin »

vor 6 Wochen gekauft; Praxiskarte weiter im alten orga 6141 und Einlesevorgänge am ST-1506 (wie von horkano007 hier vor einiger Zeit empfohlen); damit praktisch keine Abstürze mehr

Martin
rob-j._cole
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 07:29
5
Bedankt: 1 time

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von rob-j._cole »

Seit Mitte Dezember 2021 problemlos im Einsatz. Keine Abstürze mehr. Praxisausweis steckt im Cherry ST-1506.
Dr.Bochmann
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:03
14

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Dr.Bochmann »

Ich habe auch seit 2 Monaten zwei zusätzliche Lesegeräte vom Typ ST-1506, da die ständigen Abstürze nicht akzeptabel waren und den Praxisablauf massiv eingeschränkt haben. Zunächst wurde an der Rezeption das alte Lesegerät (Orga online 6141) belassen und nur die SMC-B Karte in eins der neuen Geräte gesteckt. Daraufhin sind keine Probleme mehr aufgetreten. Da die Cherrygeräte ja etwas besser aussehen :-) , habe ich es dann so geändert, daß an der Rezeption ein ST-1506 steht ohne SMB-B, welche ich wieder in das alte Orga online 6141 gesteckt habe (diese nutze ich im Sprechzimmer als Notfall bzw. für den HBA). Es ist zwar eine Frechheit, dass man sich um solche Dinge kümmern muss, eine Alternative habe ich aber nicht gesehen (habe noch ein paar Jahre vor mir :-)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Kasimir »

rob-j._cole hat geschrieben:Seit Mitte Dezember 2021 problemlos im Einsatz. Keine Abstürze mehr. Praxisausweis steckt im Cherry ST-1506.
Hallo.
Also auch die neuen "giftigen" Chipkarten verursachen am Cherry trotz gesteckten Praxisausweises keine Abstürze? Das klingt ja gut.
Viele Grüße
Kasimir
rob-j._cole
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 07:29
5
Bedankt: 1 time

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von rob-j._cole »

Ja, auch die neuen eGK 2.1 NFC werden problemlos im Cherry ST-1506 eingelesen. Der Praxisausweis befindet sich dabei ebenfalls im Cherry-KT.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Ist das Cherry ST 1506 bereits im Turbomed-Programm als Kartenlesgerät zur Auswahl ( im Bereich Sonstiges /eGK / Lesegerät ) für die Installation hinterlegt ?

Für die nunmehr aus dem Topf der Solidargemeinschaft eingegangenen "Fördermittel" haben wir jetzt doch einen weiteren TI-Leser angeschafft. Nach dem Dilemma mit dem Orga-Gerät fiel die Entscheidung bewußt wieder für ein Cherry-Gerät , weil wir in der Vergangenheit mit Cherry Geräten sehr gut arbeiten konnten und keine Ausfälle oder Probleme erlebt hatten.

Mit dem ST-1506 möchten wir unsere jetzige Konfiguration anpassen und die Abläufe widerstandsfähiger bzgl. der neuen NFC eGK machen.Damit wollen wir das Orga auch vor den fraglichen Überspannungen schützen um nicht noch einen Komplett-Ausfall vom Orga zu riskieren. Auch sind wir bei den wichtigen technischen Komponenten immer um eine Redundanz Ausstattung bemüht.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von McLeod »

Ein Ti-Leser muß nicht direkt von Doofimed "unterstützt" werden. Die Kommunikation läuft grundsätzlich so ab: Doofimed <-> Konnektor <-> Kartenleser. Da der ST-1506 dem TI-Standard entspricht funktioniert er natürlich problemlos auch mit Doofimed und taucht demzufolge unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte entsprechend der Zuordnung im Infomodell der Kocobox auf.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Schorsch »

Hallo kurze Frage, ich wollte den Cherry Kartenleser jetzt als zweites Lesegerät an die bestehende Kocobox anbinden.. allerdings zeigt das Kocobox Service Tool ja nur die Cherry Tastatur mit Kartenleser zur Auswahl bei "Hardware" an.. funktioniert das auch damit.. oder muss man dann alles manuell hinfummeln? :shock:

(Cherry Kartenlesegerät ist mit aktueller FIrmware versehen und gSMC-KT Karte steckt bereits im Gerät)
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Schorsch »

Hab das Pairing jetzt hinbekommen über die Kocobox Managementschnittstelle..(Kartenterminaldienst) ist zwar ein wenig nervig, wenn man den Status manuell Stück für Stück anpassen muss, aber irgendwie hat es dann doch geklappt.. zumindest ist das Netzwerksymbol und das "Kartensymbol" erstmal grün.. :-)
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Forti »

Tipp: Cherrys können PoE, das bei Ingenico bei den "originalen" 6041ern optional verfügbar war.
Ergo ein Kabel weniger, und je nach Menge sogar energieeffizient mehrere via PoE-Switch zu versorgen. Herrlich!
--
Beste Grüße
Forti
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Schorsch »

Wir haben jetzt das Problem, dass zwar das Einlesen einer eGK funktioniert am neuen Kartenterminal funktioniert, aber TM bei eGK die bereits eingelesen wurden nicht mehr nach einstecken der Karte auf die Patienten springt (Patientensuche mit Chipkarte).. Wo kann man das umstellen/einstellen?
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Schorsch »

Schorsch hat geschrieben:Wir haben jetzt das Problem, dass zwar das Einlesen einer eGK funktioniert am neuen Kartenterminal funktioniert, aber TM bei eGK die bereits eingelesen wurden nicht mehr nach einstecken der Karte auf die Patienten springt (Patientensuche mit Chipkarte).. Wo kann man das umstellen/einstellen?
Es kommt auch keine Fehlermeldung in TM.. es passiert einfach "nichts"..

In der Kocobox kann ich sehen, dass die eGK erkannt wurde (taucht als EGK auf).. allerdings ist in der Kocobox in den Protokollen auch eine Fehlermeldung zu sehen (siehe Anhang).. allerdings kann ich nicht genau sagen, ob sich die Fehlermeldung auf dieses KT bezieht.. :roll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Johnny »

@Schorsch,

als ich vor 2 Jahren das Cherry eHealth Terminal ST-1506 einrichtete hat dies noch funktioniert, das automatische Suchen, nach stecken der eGK.
Seit einiger Zeit (seit wann?) funktioniert es nicht mehr bei mir. Hab leider keinen dauernden Blick darauf, da dies die Arzthelferinnen durchführen und die sich einfach mit dem manuellen Anklicken beholfen haben.

Gruß aus Kiel
Johnny
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Schorsch »

Johnny hat geschrieben:@Schorsch,

als ich vor 2 Jahren das Cherry eHealth Terminal ST-1506 einrichtete hat dies noch funktioniert, das automatische Suchen, nach stecken der eGK.
Seit einiger Zeit (seit wann?) funktioniert es nicht mehr bei mir. Hab leider keinen dauernden Blick darauf, da dies die Arzthelferinnen durchführen und die sich einfach mit dem manuellen Anklicken beholfen haben.

Gruß aus Kiel
Johnny
Hallo Johnny, ich meine auch nicht die "automatische Suche", sondern die manuelle über das "Fernglas" (Suche mit Chipkarte).. es wird nicht der Patient ausgewählt dessen eGK steckt.. keine Fehlermeldung.. gar nix.. an dem alten Kartenterminal funktioniert es noch (das hängt jetzt aber an einem anderen PC). Die Arzthelferinnen sind gerade etwas angenervt . :roll:

Für weitere Lösungsansätze bin ich dankbar.. :idea:
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Henrik313 »

Hallo, ich bin mittlerweile so von den Abstürzen des Kartenlesers genervt, dass ich mir das Cherry ST-1506 zulegen will.
Wie läuft das denn praktisch ab, ich würde die gerne 1zu1 tauschen. Anlernen in der Kocobox kriege ich sicher hin im Infomodell, aber ich habe nicht mehr auf dem Schirm welche Chipkarten wo sind, im alten ist ja eine drin mit Siegel drauf meine ich. Einfach umstecken? Oder ist es besser, ich lasse das alte Terminal irgendwo laufen als Reserve und nehme das neue dann als Satelliten an der Anmeldung?
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Schorsch »

Also jetzt klappt es.. gar nicht so schwer, wenn man weiß wie es geht.. :roll:

EInfach das neue Gerät in die Anmeldung stellen und die eGKs darüber einlesen.. das alte Gerät mit SMB-C und ggf. eHBA(s) irgendwo anders hinstellen..

die Siegel sollte man nur entfernen, wenn man noch welche hat :o).. sonst erstmal welche bestellen.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Schorsch »

Henrik313 hat geschrieben:Hallo, ich bin mittlerweile so von den Abstürzen des Kartenlesers genervt, dass ich mir das Cherry ST-1506 zulegen will.
Wie läuft das denn praktisch ab, ich würde die gerne 1zu1 tauschen. Anlernen in der Kocobox kriege ich sicher hin im Infomodell, aber ich habe nicht mehr auf dem Schirm welche Chipkarten wo sind, im alten ist ja eine drin mit Siegel drauf meine ich. Einfach umstecken? Oder ist es besser, ich lasse das alte Terminal irgendwo laufen als Reserve und nehme das neue dann als Satelliten an der Anmeldung?
In der Koco-Box (Kartendienst) kann man doch sehen, welche Karten wo aktiv sind. Voraussetzung ist natürlich, dass die KTs an sind.
Nicolas
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 4 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von Nicolas »

Wir wollen auch umrüsten von ORGA auf Cherry Lesegeräte.

Die Frage hierzu, kann die alte gSMC-Karte weiterverwendet werden und wird einfach umgesteckt oder muss die Karte extra passend für das Cherry bestellt werden?
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von scottsdalegirl »

Nicolas hat geschrieben:Wir wollen auch umrüsten von ORGA auf Cherry Lesegeräte.

Die Frage hierzu, kann die alte gSMC-Karte weiterverwendet werden und wird einfach umgesteckt oder muss die Karte extra passend für das Cherry bestellt werden?
Wir betreiben das neue Cherry als Zweitlesegerät. Dieses musste ich nur im Infomodell hinzufügen und vorher pairen. Die gSMC-Karte steckt bei uns im ORGA. Im CGM Shop kann man diese extra fürs Cherry bestellen, fürs ORGA gibts auch eine Karte. Gute Frage, ob dies wirklich zwei verschiedene sind. Ich hätte mich jetzt nur nicht getraut, die aus dem ORGA zu entfernen wegen dem Siegel. Wer sich traut, probieren.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], redwulf, yhamm und 21 Gäste