Cherry eHealth Terminal ST-1506

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von McLeod »

Gerätekarten (gSMC-KT) sind zwischen beiden Gerätetypen austauschbar. Das Umtecken ist allerdings nur dann sinvoll, wenn man
a) das Orga-Gerät komplett außer Betrieb nehmen möchte
und
b) die gSMC-KT noch hnreichend Restlaufzeit hat
ralf_telematik
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 17:03
1

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von ralf_telematik »

Einfach nur, weil es meine tagtägliche Arbeit betrifft.
Bin DVO im Bereich Telematik für weit mehr als 200 Praxen und Apotheken.
Mit diversen Konnektoren und PVS bzw. AVS

Und möchte gerne meine Erfahrungen mit dem Cherry ST-1506 schildern.

Seit dem Frühjahr wurde ich fast täglich "bombardiert" mit den Problemen, die der Ingenico Orga 6141online mit
der neuen Kartengeneration und der statischen Aufladung der Chips hat.

Ich kenne viele Praxen, bei denen nahezu jede 3. Karte der neuen Generation den Kartenleser zum Absturz gebracht hat.
Und mich somit konfrontiert hat mit vielen unzufriedenen Mitarbeiter::innen dieser Praxen.

Und dann kam der Cherry zum Einsatz.
Mittlerweile haben ca. 50 Praxen an der Rezeption den Cherry im Einsatz, um eGK einzulesen.
Und exakt diese ca. 50 Praxen haben seitdem NULL Probleme mit etwaigen Abstürzen.

Das allein spricht schon für sich. Denn es entfällt das dauernde "Rebooten" des Kartenlesers.

Weitere Vorteile liegen auf der Hand:

1. Der Cherry ST-1506 ist über eine Weboberfläche durch den zuständigen IT-ler administrierbar
2. Einfach zu desinfizieren, falls Patienten auf dieses Gerät zugreifen sollten (ePA etc.)
3. Im Zuge der ePA (so ist es zumindest bei Zahnarztpraxen) wird ein Grossteil der Anschaffungskosten refinanziert.
Da einfach mal den zuständigen Verband kontaktieren und die Refinanzierbarkeit erfragen

4. Im Zuge der gesamten eHealth Thematik wird es mehr und mehr verpflichtend, Dokumente digital zu signieren
mittels des eHBA. (eAU, HKP, in naher Zukunft dann noch das eRezept)

Und der dazu erforderliche eHBA sollte nicht unbedingt im Kartenleser an der Rezeption permanent stecken.
Also wäre ein zweiter Kartenleser durchaus zu empfehlen.
Einer, der nicht unbedingt auf der Rezeptionstheke steht.
Sondern eher schon im Sprechzimmer/Büro.
Dazu lässt sich dann hervorragend der vorherige Kartenleser verwenden.
Der dann keinen Kontakt mehr hat mit eGK.
Also nicht unbedingt Geldverschwendung.

Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Werbung machen.
Aber der Cherry Kartenleser hat meine Arbeit deutlich vereinfacht, da er bisher überall problemlos funktioniert und die Zahl der Abstürze/gravierenden Fehler eigentlich auf NULL gesunken ist.
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von PC Fuzzy »

Ich habe eine Frage, betreffend des kontaktlosen einlesen einer NFC Karte. Funktioniert das kontaktlose einlesen mit einer NFC Karte? Wenn ja, muss man im Menü irgendetwas einstellen damit es funktioniert? Wir können die Karten zwar einlesen wenn diese eingesteckt werden, aber nur dann. Kontaktlos funktioniert bei uns nicht.
MfG PC Fuzzy
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von PC Fuzzy »

Habe mit Cherry telefoniert. Diese Funktion wurde noch nicht freigeschaltet da die Gematik noch nicht soweit ist
MfG PC Fuzzy
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Cherry eHealth Terminal ST-1506

Beitrag von bofh »

Da TM immer mal wieder die freigeschalteten Comfortsignaturen vergisst und dann unerwartet eine PIN-Eingabe am Terminal erwartet wird, fällt unangenehm auf, dass der Summer des Cherry sehr leise ist. Den hört man nicht, wenn man sich unterhält.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 95 Gäste