Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von RAMöller »

KVNO vom 17.03.2022 - "Die Konnektoren für die Telematikinfrastruktur müssen nach und nach ausgetauscht und durch neue Geräte ersetzt werden. Für viele Konnektoren verschiedener Hersteller laufe dieses oder nächstes Jahr die fünfjährige Nutzungszeit ab, teilte die gematik am Mittwoch mit."

Frage: Wo findet man in der Kokobox das Ablaufdatum?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von Kasimir »

Das wäre doch für die KV'en und alle willigen Ärzte eine gute Möglichkeit, leise und ohne Aufsehen zu erregen, aus der TI in ihrer jetzigen unsäglichen Form auszusteigen.
Viele Grüße
Kasimir
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von bofh »

Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von RAMöller »

Der link klärt das leider nicht wirklich auf
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:Der link klärt das leider nicht wirklich auf
doch. Oder weshalb nicht?
Ablaufdatum der Box = Ablaufdatum des Box-Zertifikats
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Zertifikate, wie auf Chipkarte oder Wasaucherimmer 'gebrannt

Beitrag von W. Steuber »

gelten für 5 Jahre als sicher, da die Zeit, diese zu brechen, darüber liegen soll.
Ob dies in Zeiten der beginnenden Quantencomputer noch gelten kann, sei dahingestellt.
Da nun via Chipkarte das Zertifikat an den Konnektor zwangsverbandelt ist, muss nach Ablauf des Zertifikats der Konnektor mit demselben entsorgt werden.

Die Sinnhaftigkeit dieses Systems steht noch zu beweisen.

Das Problem ist, dass bei zeitnahem Auslaufen des Zertifikats die TI 2.0 zur Zeit noch nicht zur Verfügung steht, und die Gematik nicht einmal sagen kann, wann dies umgesetzt werden wird. Obwohl es für das zweite Halbjahr 2022 aivisert war (s. roadmap).

Nutzer von Konnektoren mit ablaufenden Zertifikaten stehen zur Zeit komplett im Regen. Einen neuen Konnektor anzuschaffen ist Blödsinn, die avisierte Alternative noch nicht verfügbar.
Einzig realistische Aktion: ab Zertifikatsablauf weitermachen, und das dann ohne TI.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von RAMöller »

Also ich finde unter Kartendienst die Laufzeiten der SMC-B und KT.
Wenn dass die Laufzeit der Kocobox sein soll, stirbt unsere TI im Oktober 2022
Ein Ersatz sollte dann schön teuer werden. Money for nothing. :wink:
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von bofh »

Nein, es ist die Laufzeit das SSL-Zertifikats, über das sich der Web-Browser jedesmal beim Anmelden an der KoCoBox beschwert. Sich einfach anzeigen lassen, da steht ein Ablaufdatum drinnen. Dieses läuft zusammen mit der SMC-K ab.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von RAMöller »

bofh hat geschrieben:Nein, es ist die Laufzeit das SSL-Zertifikats, über das sich der Web-Browser jedesmal beim Anmelden an der KoCoBox beschwert. Sich einfach anzeigen lassen, da steht ein Ablaufdatum drinnen. Dieses läuft zusammen mit der SMC-K ab.
Danke, das ist der richtige Hinweis. Nachdem wir das Zertifikat im Browser in der Adresszeile angesehen haben, mussten wir uns allerdings fast übergeben, da der Konnektor bald abläuft.
Ist ja richtig ekelhaft, was da angestellt wird, um Kosten zu treiben.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von torsten2 »

Die Verhandlungen zur Finanzierung des Konnektortausches sind erstmal gescheitert. Wer hätte das gedacht :evil:

https://www.kbv.de/html/1150_58329.php

Habe noch bis Jahresende, mal sehen...
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von nmndoc »

torsten2 hat geschrieben:Die Verhandlungen zur Finanzierung des Konnektortausches sind erstmal gescheitert. Wer hätte das gedacht :evil:

https://www.kbv.de/html/1150_58329.php

Habe noch bis Jahresende, mal sehen...
verstehe ich nicht

a) hat man sich da jetzt ernsthaft nich von Anfang an Gedanken gemacht? Oder dachte man, die Ärzte zahlen das dann nach einigen Jahren selbst? Dann hätte man das so explizit benennen müssen
b) für mich verhält es sich analog zu Provider-Router - dh - wenn mir mein Provider einen Router (ggf gegen monatl. Gebühr) überlässt, damit ich den Anschluß nutzen kann - und dieser wird defekt oder aber - der provider stellt zB die Technik um und das Gerät muß ersetzt werden: dann ist das nicht mein Problem. (und ehrlich - außerhalb von TI, healthcare +co käme da auch Niemand ernsthaft auf so eine Idee)
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von Roland_Colberg »

Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von Randolf »

Vielen Dank für die Links mit den sehr interessanten Hintergrundinformationen. Vielleicht schafft es die Ärzteschaft noch sich dieser unsäglichen und unsinnigen Bevormundung konstruktiv zu widersetzen und für eine praxistaugliche Lösung dieser völlig verfahrenen TI Impementierung einzusetzen. Unsere Interessenvertretungen sollten sich spät aber doch dafür aktiv engagieren , vielleicht auch mal unkonventionelle Vorhaben wie Petionen organisieren.
Habe im Keller nun mal die Konnektorschachtel gesucht und gefunden und da ist die "Ablauffrist" unseres Konnektorverfallsdatums mit 1/2024 zu erkennen.
Da wir die KoCo -Box spät geordert hatten haben wir nun noch eine etwas gering längere "Gnadenfrist"
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von nappi218 »

Eigentlich hab ich gerade nach was anderem gesucht, aber
ist lesenswert.
Heise hat geschrieben: Die Telematikinfrastruktur ist die Vernetzungsdauerbaustelle des Gesundheitswesens
--> Erinnert irgendwie an den BER.
Heise hat geschrieben: Die gSMC-K stecken in der KoCoBox in Kartensockeln und können ohne große Technikkenntnisse problemlos getauscht werden, weil das Gehäuse keine Manipulationsüberwachung hat.
--> Das ist doch nicht wirklich war, oder? Es hieß doch immer: Fest verbaut. Also doch wie bei den KT´s. Hat nicht jemand einen shop, über den gSMC-K zu beziehen sind? :shock:
Heise hat geschrieben: Anfang 2021 erkannte die Gematik: Leuchttürme und die TI 1.0 mögen vor zwei Jahrtausenden innovativ gewesen sein
--> Wer hat doch gleich das Leuchtturm-Logo?
Heise hat geschrieben:Glücklicherweise hat der Hersteller CGM schon 2021 vorgesorgt und für Millionen von Euro zehntausende Konnektoren beschafft und kann die dieses Jahr auszutauschenden KoCoBoxen liefern. Was angesichts der Beschlusslage 2021 noch wie grobe unternehmerische Unvernunft wirken musste, erweist sich heute als Glücksfall unglaublicher hellseherischer Fähigkeiten
--> Na ja, passt irgenwie ins Bild.

Vielen Dank für den Link! Irgendwie macht das ganze wieder einmal hilflos.

Beste Grüße
Nappi
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von Pimpfi »

nappi218 hat geschrieben:
Vielen Dank für den Link! Irgendwie macht das ganze wieder einmal hilflos.

Beste Grüße
Nappi
Das Ganze bereitet mir - wie von Beginn an - unstillbaren Brechreiz. Mit allen Hindergründen und dargestelltem Ausmaß noch viel mehr!

Hilflos macht micht das Ganze nicht: Zwar bietet sich Ziviler Ungehorsam als einziges Gegenmittel - lieber aber das beanspruchen für meinen Seelenfrieden, als dem Prinzip der erlenten Hilflosigkeit zu folgen.

Schönes Wochenende :-)
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von W. Steuber »

Und wenn man dann einfach mal das Ablaufdatum verstreichen läßt und nichts tut?
Und das ALLE tun?
Geht dann die Welt unter?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von Lazarus »

Davon geht die Welt nicht unter.
Sie können evtl. keine Abrechnung mehr einreichen, und keine Karten einlesen, wenn Sie keine Vorsorge getroffen haben.
Ich rate, drei Monate vor Ablauf sich mal mit einem Alternativszenario zu befassen, um sich aus diesem Würgegriff zu befreien.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von Randolf »

Hallo,
ja, man müßte wirklich mal den Abrechnungsdatenträger wieder persönlich bei der KV vorbeibringen. Vielleicht verstehen auch unsere Interessenvertreter das Problem dann deutlicher. Gebe aber zu, daß ich auch bequemer geworden ist. Seit der Pandemie war ich nur einzigstes Mal selbst bei der KV vor Ort.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von Roland_Colberg »

Die KBV fordert eine vollumfängliche Finanzierung. „Wenn der Hersteller sagt: ‚Das Ding kostet netto 2.330 Euro inklusive Lieferung und Installation‘, dann muss die GKV auch 2.330 Euro bezahlen, plus Steuern und Praxisaufwand“, sagte Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel
...und wenn das Ding 23.300 Euro kostet, dann soll die GKV 23.300 Euro zahlen? Es geht hier um einen Router, der kaum komplexer als eine FritzBox aufgebaut ist. Ich denke, die Probleme sind auch in fehlender Technikkompetenz unserer Interessenvertreter begründet. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Mondpreise der Telematik so widerspruchslos akzeptiert werden und sich die KBV derart dem Diktat der Hersteller unterwirft.

Auf der anderen Seite fehlt es bei Gematik und Industrie massiv an Kompetenz (oder Interesse?) hinsichtlich der Abläufe und Erfordernisse einer Arztpraxis. Wieso werden wir gezwungen, bei diversen Telematik-Vorgängen (Einlesen einer eGK, Ausdruck einer eAU, eRezept) gefühlte Ewigkeiten auf Fortschrittsbalken oder rotierende Icons zu starren, bevor wir weiter arbeiten können? Schon mal was von asynchroner Programmierung gehört? Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel qualifizierte Arzt-/MFA-Arbeitszeit hier jährlich vernichtet wird?

Um es klarzustellen: ich halte eine zeitgemäße Kommunikation im Gesundheitswesen für lange überfällig, das sehen wahrscheinlich die meisten in diesem Forum so. Fax und Nadeldrucker (und auch Abrechnungsdatenträger) sind Relikte aus der Technik-Steinzeit, die sonst nirgendwo mehr verwendet werden.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Wo findet man das Kocobox Ablaufdatum

Beitrag von bofh »

Dass von Anfang an nur die Nettobeträge erstattet werden, wo doch die Mehrzahl der Praxen die Kleinbetriebsregelung nutzen dürften, also nochmal 19 % aus eigener Tasche drauflegen, ist unverständlich.

Ich verstehe jedoch, dass eine derart aufwändig zu zertifizierende Box (Gematik sei Dank) nicht für die reinen Hardwarekosten rausgehen kann. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis wird dadurch aber auch nicht besser.

Ein neuer Kommunikationsweg wird dringend benötigt. Nur sollte er auch so "sicher" wie das Fax sein. Derzeit bekommt man von TurboMed per eArztbrief empfangene PDFs mit unklarem Inhalt einfach ins System gestellt. Beim Fax hingegen ist es ein klar definiertes Grafikformat, das keinen weiteren Schaden anrichten kann und auch leicht auf Konformität überprüfbar ist. Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe (auch denial of service) hätte ein wesentlicher Gesichtspunkt beim Design der TI sein müssen. Man stelle sich vor was passiert, wenn nicht nur ein paar Windräder ausfallen, sondern Praxen, Krankenhäuser und Apotheken großflächig nicht mehr arbeitsfähig sind.

Wie ist das eigentlich mit Dokumenten aus der ePA gelöst? Sind das auch Wundertüten oder sind die (gegen derzeit bekannte) Schadsoftware geprüft? Falls letzteres, von wem und wann?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Nervenarzt und 61 Gäste