eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
aipro123
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:24
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von aipro123 »

Bei der eAU wird "gesendet", aber nicht "zugestellt" angezeigt.
Kann mir jemand nen Tipp geben woran es liegen kann?

KIM funktioniert, alles mit neusten Updates, KoCoBox-Management zeig nichts auffälliges...

Besten Dank! ;-)
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von greentom »

Bei uns das gleiche.
Die Bestätigung seitens der Krankenkassen ist nicht verpflichtend und somit freiwillig.
Hatten bei einer Krankenkasse angerufen, sie haben die eAUs angeblich 5 Tage nach versandt unsererseits bekommen.

Wäre interessant zu wissen, ob bei anderen "zugestellt" angezeigt wird.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von scottsdalegirl »

Soll das jetzt gängiges Procedere sein, jedesmal die Kassen zu fragen, ob die AUs eingegangen sind? Oder bitten Sie die Patienten, die AU selbst vorsichtshalber einzureichen?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von torsten2 »

Hallo, ist offenbar bei allen Praxen so. Die Nachricht wird gesendet und entschlüsselt, aber im eingentlichen Inhalt fehlt einiges. Es hagelt bei allen Kassen den eeAU Fehler. Ich habe das gemeldet und ein Ticket eröffnet. Die Hotline hat Screenshots gemacht - bei kv.dox kann ich die Mails im Thunderbird einsehen. Jedoch ist ja an der Hotline niemand mehr erreichbar und zurückgerufen, wie versprochen, hat natürlich niemand.
aipro123
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:24
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von aipro123 »

Danke für eure Reaktionen!
Ich ignorier es mal, dass "zugesndet" wie eigentlich gedacht nicht angezeigt wird.
Die jeweiligen Krankenkassen werden sich wohl melden falls nichts angekommen ist.
Was mir darüberhinaus aüffällt ist, dass bei der Barmer immer der Hinweis auftaucht "Versandfehler"....

Vonseiten TM wurde mir mehrmals versprochen, dass sich ein Techniker meldet, ist natürlich nicht erfolgt.
Stattdessen habe ich von Micromedics Neuss ein Fax erhalten mit dem kostenpflichtigen Angebot, KIM neu
zu installieen. Der blanke Hohn!!!! Danke TM für das freundliche Angebot. Halten die uns eigentlich für
Volldeppen?
Ich bin gespannt und warte drauf, wie die Softwareentwicklungen von Doctolib voranschreiten.
Wenns passt, wenn ch so schnell wie möglch von TM weg.

Entspanntes Wochenende allerseits
Gruß aus dem Rheinland ;-)
drschlarmann
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. März 2021, 13:59
3

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von drschlarmann »

Bei mir wurden alle AUs als zugestellt markiert.
Es handelte sich überwiegend um die AOK Niedersachsen.
Vielleicht ist es ein regionales Problem bei den Krankenkassen?
Wenn die Bestätigung verschiedener Krankenkassen fehlt, so muss ein technischer Fehler in Betracht gezogen werden.
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von greentom »

scottsdalegirl hat geschrieben:Soll das jetzt gängiges Procedere sein, jedesmal die Kassen zu fragen, ob die AUs eingegangen sind? Oder bitten Sie die Patienten, die AU selbst vorsichtshalber einzureichen?
Ja, die AUs die nicht gesendet werden können, bekommen die Patienten mitgegeben. Bei den Anderen gehe ich davon aus, dass sie angekommen sind.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von frabu »

Bei mir können ebenfalls viele, nicht alle, AU versendet werden, aber nie zugestellt.
Ich habe nun mal versucht im KoCoBox-Servicetool>Wartung die Zertifikatslisten zu aktualisieren, dieser Prozess ("Zertifkate einspielen") bleibt aber irgendwann mal im ersten Drittel des grünen Fortschrittsbalken hängen und wird nicht weiter ausgeführt. Könnte darin auch ein Hindernis liegen? Wie kann ich die Zertifikatslisten anderweitig aktualisieren?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von Charliechen »

Auch bei mir: Gesendet aber nicht zugestellt.
Weiteres Problem:
- Immer wieder stürzt Turbomed beim Senden von eAUs ab.
- Ich bekomme Meldungen, dass meine Komponenten bald auslaufen, obwohl alles vom Techniker noch aktualisiert wurde (neue CocoBox, neue Karte ...) und zunächst rund lief!
- Auf zwei wichtigen Arbeitsplätzen nützt nicht einmal ein Neustart des Rechners mehr. Hier können keine e AUs versendet werden.

Viel Geld bezahlt: alles vom Kundendienst machen lassen.
Wir sind arbeitsunfähig so! Dienstag letzter Woche habe ich den Fall als Notfall unserem TM-Service Techniker gemelder.
Mittwoch und Donnerstag letzter Woche Terror gemacht, dass wir hilfen brauchen und so nicht arbeiten können. Immer wieder wurde versprochen,
dass man mir kurzfristig helfe. Bis heute (Montagabend) keinerlei Rückmeldung!
Muss man das denn wieder alles bezahlen, wenn nun ein Techniker wieder sich per Fernwartung aufschaltet?? Ich habe nichts kaputt gemacht, ganz normal bedient, und habe ja alles bereits teuer
bezahlt! Ich sehe nicht ein, dass hier von CGM Schrott vertrieben wird, und anstelle, dass die bestraft werden, wird man selber bestraft und mit Rechnungen zugemüllt, obwohl alles immer nur
noch schlimmer wird?? Mich würde mal die juristische Komponente interessieren, wenn man Zahlungen verweigert? Wahrscheinlich ist man dann bei solchen Fehlern nur noch mehr aufgeschmissen, da
sicherlich beim Nächsten "Notfall" nicht einmal in Wochen mehr Hilfe zu erwarten ist.

Es ist nur noch zum Verzweifeln!!
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von Johnny »

Wenn man dies alles so liest, hat man den Eondruck daß hier eine gewaltiges Schwarzes Peter Spiel betrieben wird:
dem Arzt wird jetzt alles zugeschoben, er ist für alles verantwortlich ab sofort.

Wofür das wohl dient?
Ich glaube, dies ist wie mit den Zeitschriften, die man täglich in rauhen Mengen seit Jahrzehnten kostenlos zugeschickt bekommt: reine Zeitfresser um den Arzt zu beschäftigen, damit er sich nicht mit den eigentlich wichtigen Dingen befassen kann.

Geht aber der Bevölkerung wohl auch so. Alles Ablenkung.

Grüsse aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von rfbdoc »

eAU die auf gesendet stehen bleiben versende ich nochmal, ggfs. auch mehrfach, am Ende des Tages stehen alle auf zugestellt.

Tageweise/Stundenweise wechseln bei mir die Arbeitsplätze auf welchen die eAU erstellt werden kann. Zuweilen muss ich CGM Connect neu starten. Spätestens nach Aufruf der Batch aus dem Forum (viewtopic.php?f=11&t=9573#p61161), Neustart des Rechners und Start von CGM Connect lassen sich die eAU wieder versenden.

Für den laufenden Praxisbetrieb ist das nätürlich einfach nur schrecklich. Wenn man sich kein dickes Fell anlegt ist es wirklich zum verzweifeln. Alternativ kann man die eAU im eMusterCenter ausschalten. Was die IT Industrie abliefert ist einfach katastrophal. Kostenpflichtige Serviceleistungen der TM Partner, sofern man überhaupt einen hat, der erreichbar ist, werden die inkompetent programmierten Abläufe nicht dauerhaft zum Laufen bringen, von daher erspare ich mir das dank dieses Forums (Vielen Dank am alle Akteure !)

Ich lebe mit diesem Szenario und freue mich über jede eAU die nach den o.a. Schritten glatt durchläuft. Vielleicht wird es mit dem nächsten, übernächsten oder dem dann folgendem Update alles besser... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von Nobbie »

Moin,
haben wir auch seit dem aktuellen Update. Die AU´s bleiben auf gesendet stehen und werden dann z.T. kleckerweise über Tage auf zugestellt geändert. Laut Hotline ist von unserer Seite gesendet ausreichend. Zugestellt wird durch die Kasse erzeugt. Wir haben das so eingestellt, dass beim Erstellen der AU diese signiert und versendet werden soll. Gelegentlich bleibt mal eine AU auf signiert stehen, die versenden wir dann noch mal im e Mustercenter.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von SFeu »

Es ist zum Verzweifeln:

- oft verharren die eAUs im Status "gesendet", abends "zugestellt"
- gelegentlich auch "zugestellt" und am Praxisende wieder nur "gesendet" (?!)
- jetzt auch mehrfach "zugestellt" und am nächsten Tag "Fehler"
- selten geht alles glatt...erstellt...signiert...gesendet...zugestellt
- im Laufe des Tages verlieren die Rechner oft die "eAU-Fähigkeit", dann geht das Gefrickel los
- ganz abgesehen davon: Absturz beim Aufruf eMuster-Center

Ich empfehle mittlerweile den Patienten grundsätzlich, den Wisch ihrer KK zu senden,
die meisten machten das per App auch bisher....ohne Probleme
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von torsten2 »

Bei uns haben es die großen AG gleich zum Anlaß genommen, im HR Personal abzubauen. Sie nehmen ab dem 01.01.2023 keine AU Scheine mehr an und wollen nur noch die elektronische Zustellung. Das wird dann automatisch ins SAP getütelt. Ansonsten bekommen die Patn. gleich mal Minusstunden eingetragen. Dann sind die wieder da und beschweren sich, dass sie ja nix dafür können, wenn es beim Dr. nicht funktioniert.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von bofh »

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Patient im Ersatzverfahren die eAU an die KK meldet, dann sollte doch alles erledigt sein. KK weiß Bescheid und der AG kann dort abfragen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von Nobbie »

Für mich heißt gesendet = erledigt, der Rest geht mich nichts mehr an. Wer so ein instabiles Zeug durchprügelt, der muß mit Fehlern Leben. Wie o. gesagt: die Handy Apps funktionieren seit Jahren problemlos.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von SFeu »

fun fact:

Kollegin hatte verzweifelt versucht, durch wiederholtes Versenden endlich den
begehrten Status "zugestellt" zu kommen.
Im Fehlereintrag der kocobox steht ein Warnhinweis über suspekte
Aktivitäten: 44x Versand! LOOL
Schlagen wir zurück...
erka0901
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:32
5

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von erka0901 »

Moin zusammen,wir senden die eAU über das Muster-Center. Das funktioniert auch gut. Ob "zugestellt" quittiert wird, interessiert mich nicht. Wenn gesendet, dann ok.
Wenn wir über die 0800er Nummer Hilfe für die Telematik anfordern und eine Rechnung vom TM-Dienstleister bekommen, maile ich diese an die TI-Leute bei TM und informiere den Rechnungsersteller darüber. TM klärt das dann erfahrungsgemäß und wir bekommen in solchen Fällen eine Gutschrift. Falls der Fehler dazu führt, dass die Arbeit eingestellt werden muss und keine Reaktion erfolgt, lohnt auch ein Anruf bei der KV. Erfahrungsgemäß reagiert die auch relativ schnell. Hatten wir z.B. beim eRezept. Bislang konnten alle Fehler bzw. Fehlfunktionen zufriedenstellend behoben werden. Die aktuellen Fehlfunktionen teilen wir TM mit. Das nächste Zwischenupdate kommt bestimmt.....
Sofern eine Rechnung aufgrund sonstiger technischer Probleme - ausserhalb der TI - erstellt wird, weil wir den Dienstleister angerufen haben, wird diese natürlich von der Praxis bezahlt.
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: eAU - "gesendet", aber nicht "zugestellt"

Beitrag von W. Steuber »

Rückmeldung "zugestellt" der KK erfolgt in 99,9% der Fälle binnen 1-2 Sekunden. Das sehe ich im Thunderbird, der im Hintergrund mitläuft und nur die header runterlädt. Im Programm ist nach Aktualisieren der KIM-Nachrichten dann in der eAU-Liste auch alles vorhanden.
Ist halt T2M.
Und das Problem liegt nicht bei den KK.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 47 Gäste