KIM auf Thunderbird als Mailclient

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von neckarpraxis »

torsten2 hat geschrieben:Haben die dann in den 2,5 Stunden auch den LDAP(s) zum Laufen bekommen? In dem Adressbuch läßt sich bestimmt besser suchen. An den Einstellungen wäre ich interessiert.... Viele Grüße
Die LDAP Konfiguration ist vergleichsweise trivial: Als Serveradresse die IP der KokoBox und den Port (389) eintragen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde ich gern in Thunderbird ein KIM Konto einrichten.
Die Ports und Benutzerbezeichungen sind ja weiter oben schon benannt, wenn sie denn so stimmen.
Welche Bezeichnungen müssen unter POP3 Server und SMTP Server eingegeben werden ?
Vermutlich der Name des Rechners auf welchem das CGM KIM ClientModul läuft, somit der Name des Servers
in vermutlich gleicher Schreibweise wie er im KocoBox Infomodell hinerlegt ist. Bei mir wäre das SERVER1.
Das scheint aber noch nicht alles zu sein.
Vielleicht ist jemand in der Lage hier weitere Infos zu geben.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Ein Schritt weiter zu Konfiguration von Thunderbird:
Die CGM Anleitung zur Outlook Konfiguration kann im Grunde 1:1 übertragen werden.

Posteingangsserver POP3:
DNS-Name des Praxisservers (auf welchem das CGM Kim ClientModule gestartet sein musss) alternativ die Server IP
Port: 8995
SSL: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort Normal
Benutzername: <KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID>
(WorkplaceID = Name des Servers in gleicher Schreibweise wie im KocoBox Infomodell hinterlegt )
(ClientID = TurboMed)
(MandantID=Eigene KV Nummer)

Postausgangsserver SMTP
DNS-Name des Praxisservers (auf welchem das CGM Kim ClientModule gestartet sein musss) alternativ die Server IP
Port: 8465
SSL: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort Normal
Benutzername: <KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:465#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID>
(WorkplaceID = Name des Servers in gleicher Schreibweise wie im KocoBox Infomodell hinterlegt)
(ClientID = TurboMed)
(MandantID=Eigene KV Nummer)
WorkplaceID, ClientID und MandantID finden sich im Infomodell der Kocobox

Mit diesen Einstellungen kann ich per Thunderbird Kim emails versenden, bisher jedoch (noch) nicht abrufen.


Freue mich über Kommentare/Ergänzungen
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Die meisten Daten die zur Konfiguration von Thunderbird erforderlich sind kann man in der Registry auslesen.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CGM\Kim
Dort steht bei mir unter Fachdienst: mail.tm.kim.telematik gefolgt von einem Punkt !
mail.tm.kim.telematik. tatsächlich am Ende mit einem Punkt.
RegistryServerNachKimRegistrierung.gif
Der Punkt am Ende der Zeile ist schon seltsam, er wird unter USER1 in den Anmeldedaten ebenso mit aufgeführt.
Gib es Mitstreiter hier im Forum mit dem selben Eintrag unter Fachdienst, also mit Punkt am Ende des Eintrags ??
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar da ich eine Fehlerhafte KIM Registrierung vermute und darin den Grund für das Nichtfunktionieren des Kim Mail Abrufs über Thunderbird vermute.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von avd »

Bestätige, auch bei uns unter regedit:
"Fachdienst"="mail.tm.kim.telematik."
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Und funktioniert KIM ? GGfs. auch unter Thunderbird ??
R.F.B.
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von avd »

Bei Anlage des Email-Accounts im Thunderbird musste ich zweimal Sicherheits-Ausnahmeregeln hinzufügen für die beiden Ports - ich hoffe das ist OK so?

Wenn ich jetzt versuche eine Email zu versenden erhalte ich:
"Anmeldung auf dem Server xyz mit Benutzernamen (nach Muster: KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID) fehlgeschlagen"
[Nochmals versuchen] [Neues Passwort eingeben] [Abbrechen]

1. In der Windows Registry [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CGM\Kim] sind hinter "KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID" noch "#" und "4 Zahlenblöcke mit Bindestrichen" enthalten, gehören die zum Benutzernamen dazu?
2. Entspricht das Passwort demjenigen bei der KIM-Registrierung eingegebenem Passwort?
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von avd »

...
wobei ich beim Benutzernamen KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID
bislang noch den PUNKT mit drin habe, d.h. eigentlich KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik.:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID
... so läuft es aber nicht...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Wenn die KIM Adressse auf die SMC-B registriert wurde, kann die UserID (4 Zahlenblöcke mit Bindestrichen) angeblich weggelassen werden, einschliesslich des führenden # Zeichens
Das Passwort ist identisch zu dem, was Sie zuvor bei der KIM Registrierung vergeben haben.
Ich habe das "Punkt" Problem bei der Hotline angefragt. Ich werde auf dem Server die Registry anpassen (ohne Punkt) und dann wahlweise mit und ohne UserID den Mailabruf versuchen.
Über Thunderbird an mich versandte Mails kommen im eCockpit irgendwann an. Alles meilenwert von Praxistauglichkeit entfernt
R.F.B.
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von avd »

@rfbdoc

Hab's gerade alles neu in Thunderbird nach Ihren Vorgaben mit zwei Änderungen eingegeben:
1. Punkte aus der Registry wurden in Thunderbird identisch übernommen
2. der jeweilige Benutzer wurde komplett mit UserID eingetragen
unmittelbar danach hat Thunderbird zwei Emails vom Nachmittag abgerufen :)

Erneutes Versenden einer Test-Mail und wiederum Abruf klappen auch.
Hoffe, dass es bei Ihnen jetzt auch komplett funktionieren wird.
Die Mails erscheinen bei mir zumindest bislang aber nicht im eCockpit bzw. im "NachrichtenVerwalungsCenter".
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Abruf will nicht laufen.
Bei Anlage des Email-Accounts im Thunderbird musste ich zweimal Sicherheits-Ausnahmeregeln hinzufügen für die beiden Ports - ich hoffe das ist OK so?
Was meinen Sie damit ?
R.F.B.
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von avd »

Habe den Server in der Thunderbird Email-Anmeldemaske zweimalig (POP3 + SMTP) mit seiner IP-Adresse eingetragen.
Nach Eintrag aller anderen Parameter entsprechend Ihren leicht angepassten Vorgaben und Bestätigung tauchte zum ersten mal ein Fenster wie unten angefügt (Beispiel aus der Google-Suche) auf.
Darin stand unter Adresse: <IP-Adresse des Servers>:465 (oder 8465?) ---> habe ich bestätigt, musste dann glaube ich noch das KIM-Passwort erneut in einem Folgefenster eintragen.
Dann beim Versuch eine Email zu versenden erneut gleiches Fenster nun mit:
Adresse: <IP-Adresse des Servers>:995 (oder 8995?) ---> habe ich bestätigt, musste dann glaube ich noch einmal das KIM-Passwort in einem Folgefenster eintragen.

War aber mein zweiter Versuch: Beim ersten Mal habe ich die Ausnahmen abgelehnt und dann kamen die Fenster nicht wieder, habe Thunderbird deinstalliert, neu installiert und alles neu eingetragen.
Vermutlich reicht es aber den bisherigen Email-Account zu löschen und einen neuen anzulegen?!
Seitdem funktioniert es jedenfalls.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Inzwischen auch bei mir aktuell volle Funktionalität. Gefühlt immer wieder die gleichen Eingaben gemacht, irgendwann lief es. :?
Frohes Schaffen !
R.F.B.
avd
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von avd »

Prima! Wünsche dann mal schönen Feierabend!
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von Nervenarzt »

rfbdoc hat geschrieben:Inzwischen auch bei mir aktuell volle Funktionalität. Gefühlt immer wieder die gleichen Eingaben gemacht, irgendwann lief es. :?
Frohes Schaffen !
Ist denn bei Ihnen sowohl Senden als auch Empfangen möglich ?
Und erscheinen die EMails trotzdem im Cockpit bzw. Kommunikationscenter ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Ja. Senden/Empfangen in alle Richtungen.
Ich habe folgendes gemacht:
Den Registryeintrag vom Server unter HKEY CURRENT USER ->Software ->CGM -> KIM->USER1
für POP3 und SMTP editiert, kopiert und per Editor in jeweils einer Datei abgepeichert einschliesslich der Zeichenfolge für die die UserID

Dann auf dem Client eine neues Thunderbird Konto neu erstellt und für POP3 und SMTP die Porteingaben (stehen auch in der Registry unter USER1) eingestellt und zuletzt den Benutzernamen aus den o.b. Dateien per copy/paste eingefügt. Mit Gück funktioniert es dann auf Anhieb.

Ich musste in den Kontoeinstellungen unter SMTP verschiedene Einstellungen hin und her switchen bis es dann lief, ohne dass ich den Eintrag bewusst geändert hätte.

Eine Frage: Haben Sie in der Registry im Eintrag für den Fachdienst mail.tm.kim.telematik auch einen Punkt am Ende des Eintrags ? Und entsprechend in den Bezeichungen für SMTP auch ?
<KimAnschrift>@tm.kim.telematik#mail.tm.kim.telematik.:465#<KVNummer>#TurboMed#SERVER1#4752b3ad-97b4-4414-b651-d4e4dcec31ca
stehen ? Der Punkt vor dem Doppelpunkt ist irgendwie eigenartig (wenn man zB. die CGM Anleitung für outlook gelesen hat wird dieser Punkt dort nicht im Usernamen nicht aufgeführt).
(Ich habe die Registry auf dem Server geändert, jeweils ohne den Punkt. Kim läuft mit ohne den Punkt )
R.F.B.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
mit Ihrer Hilfe kann ich jetzt mit Thunderbird KIM Nachrichten verschicken und sie kommen auch an. Jedenfalls, solange ich selbst der Adressat bin.
Wie bekomme ich die KIM Adressen der Kollegen, der Kassen usw. ins Thunderbird Adressbuch?

In TurboMed kann ich danach suchen. Kann ich die KIM Adressen irgendwie exportieren und dann in Thunderbird importieren?

Schönes Wochenende

Detlef Merchel
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Hinsichtlich der Adressverwaltung habe ich noch keinen Arbeitsmodus gefunden.
Ich würde mal in Thunderbird in der Kontoeinstellung unter Verfassen und Adressieren unten den Punkt
"Einen anderen LDAP Verzeichnissserver einstellen" einen Verzeichnissserver hinzufügen mit dem Namen "LDAP-KIM"
Dieser erhält als Serveradresse die IP der KocoBox mit der Portnummer 389.
Damit kann man dann im offiziellem KIM Verzeichnis Adressen suchen.

Mir ging es erst einmal darum die technische Voraussetzungen zu implementieren.

Was bei mir noch nicht geht: Thunderbird für KIM nach aktivieren der TLS Verschlüsselung voll ans Laufen zu bekommen.
Wenn das mail Passwort in Thunderbird abgespeichert ist muss der KIM Account nach Umstellung auf TSL in Thunderbird gelöscht und einmal neu angelegt werden. Das ist schnell gemacht. Danach laufen Empfang und Versenden so wie ohne TLS
Der Zugriff auf das KIM LDAP Verzeichnis muss vermutlich ebenso ebenso auf TLS umgestellt werden. Hier scheinen aber noch weitere Einstellungen erforderlich zu sein. Allein den Port dort auf 636 wie vorgeschlagen umzustellen scheint nicht auszueichen, es erfolgt keine Suche im KIM Verzeichnis
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:Der Zugriff auf das KIM LDAP Verzeichnis muss vermutlich ebenso ebenso auf TLS umgestellt werden. Hier scheinen aber noch weitere Einstellungen erforderlich zu sein. Allein den Port dort auf 636 wie vorgeschlagen umzustellen scheint nicht auszueichen, es erfolgt keine Suche im KIM Verzeichnis
Das wird für Thunderbird & Co. nicht funktionieren, da (laut Auskunft der IT-Abteilung der KV vom Februar) der Verzeichnisdienst mit KIM-Adressen über LDAP nicht für andere Clients angeboten werden darf außer den eigentlichen KV-Programmen.

Die Anfrage bezog sich damals zwar auf den kv.dox-Dienst, es dürfte sich aber auch auf KIM-Anbieter wie CGM beziehen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Synchronisierung der KIM-Adressen schon mit dem sehr komfortablen KV.dox-Mailclient sehr zeitaufwendig ist, wenn seit der letzten Synchronisation deutlich mehr Teilnehmer dazugekommen sind. Habe gestern mal die Teilnehmerliste neu synchronisiert, was fast 10 Minuten gedauert hat, weil sich die Anzahl der KIM-Adressen innerhalb der letzten zwei Monate von 26.000 auf 59.000 mehr als verdoppelt hat (im Mai waren es noch keine 4.000 Adressen).

Was man - theoretisch - machen könnte: Sich die KIM-Adressdatenbank umwandeln. Bei KV.dox steht in C:\ProgramData\GMC Systems\MCC PaDok eine ini-Datei, wo der Pfad der Datenbank mit den KIM-Adressen genannt ist, in der dieses Client-Modul damals installiert wurde, also etwa

Code: Alles auswählen

[Settings]
DataPath=\\SERVER\Daten\kv-dox\
Dort befindet sich die Datenbank padok.mdb (Microsoft Access Datenbankformat) mit allen zur Zeit 59.000 KIM-Adressen. Mit einem Dateibetrachter kann man die Daten sehen (verschlüsselt ist die Datei also nicht). Man müsste die Datenbank jetzt nur noch umwandeln in ein für Thunderbird lesbares Format.

Eine Aufgabe für die Experten hier :-)

Die Frage ist aber, ob sich das lohnt. Der KV.dox-Mailclient bietet deutlich mehr Möglichkeiten als Thunderbird - schon das extrem schnelle Suchen bzw. die Filterung von KIM-Adressen und das Anlegen einer eigenen KIM-Adressdatenbank ist sehr komfortabel.

Alleine die hier im Forum schon erwähnte Möglichkeit, beim Download von KIM-Nachrichten eine Vorauswahl durchzuführen, um wichtige Mails für TM importieren zu können (Arztbriefe mit direkter Zuordnung zum Patienten), gibt es in Thunderbird nicht. Würde eine solche Nachricht von Thunderbird per POP3-Konto runtergeladen, kann sie nachträglich von TM nicht mehr verwendet werden.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von nmndoc »

h-o hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:Der Zugriff auf das KIM LDAP Verzeichnis muss vermutlich ebenso ebenso auf TLS umgestellt werden. Hier scheinen aber noch weitere Einstellungen erforderlich zu sein. Allein den Port dort auf 636 wie vorgeschlagen umzustellen scheint nicht auszueichen, es erfolgt keine Suche im KIM Verzeichnis
Das wird für Thunderbird & Co. nicht funktionieren, da (laut Auskunft der IT-Abteilung der KV vom Februar) der Verzeichnisdienst mit KIM-Adressen über LDAP nicht für andere Clients angeboten werden darf außer den eigentlichen KV-Programmen.
habe das o.g. nur üverflogen, aber man kann ja in TB auch ein Adressbuch via LDAP/s einbinden. Da LDAP ein Standard ist, sollte das doch eigentlich funktionieren?

[c="h-o"]
Allerdings muss man auch sagen, dass die Synchronisierung der KIM-Adressen schon mit dem sehr komfortablen KV.dox-Mailclient sehr zeitaufwendig ist, wenn seit der letzten Synchronisation deutlich mehr Teilnehmer dazugekommen sind. Habe gestern mal die Teilnehmerliste neu synchronisiert, was fast 10 Minuten gedauert hat, weil sich die Anzahl der KIM-Adressen innerhalb der letzten zwei Monate von 26.000 auf 59.000 mehr als verdoppelt hat (im Mai waren es noch keine 4.000 Adressen).
[/

Wie? egentlich gibt es doch keine Notwendigkeit, ein komplettes Verzeichnus zu synchronisieren - das sollte doch in der Art laufen: Sie suchen nach "Müller" in der Mailadresse und der Client fragt beim Server nach "bitte, gibt mir mal alle / oder zb max. 50 Teilnehmer, bei denen Attribut mail "Müller" enthält. Bei anderen Attributen /& verknüfungen natürlich entsprechend.




[c="h-o"]
Was man - theoretisch - machen könnte: Sich die KIM-Adressdatenbank umwandeln. Bei KV.dox steht in C:\ProgramData\GMC Systems\MCC PaDok eine ini-Datei, wo der Pfad der Datenbank mit den KIM-Adressen genannt ist, in der dieses Client-Modul damals installiert wurde, also etwa
Es dürfen noch Wetten angenommen werden, wann der erste Trojaner über die o.g. Datenbank oder über o.g. Integration in den Mailclient sich sämtliche KIM-adressen zieht und an alle Teilnehmer verschickt.

btw: ich habe gesehen, die Adressen via CGM haben den Aufbau @TM.irgendwas.telematik oder so - dh ich denke mal "TM" steht für TurboMed und damit für den KIM-Anbieter. Was ist denn das für ein Murks? dh ich darf davon ausgehen, wenn man den Anbieter wechselt, ändert sich auch die e-Mail-Adresse? So in der Art wie die beliebten "profesionellen" @aol.com etc Adressen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 37 Gäste