KIM auf Thunderbird als Mailclient

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
neckarpraxis
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14
Bedankt: 2 times

KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von neckarpraxis »

Hat schon jemand KIM auf Thunderbird als Client zum Laufen bekommen? Scheitere wohl am korrekten Anmeldenamen/Passwort.
Ports wohl 8995/8465, name ...@tm.kim.telematik#mail.tm.kim.telematik:8465#Mandant1#ClientID1#Workplace1 ?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von nmndoc »

soll das gehen? Und wofür wäre das gut? KIM-Adressen funktionieren nur innerhalb KIM.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Ja das soll gehen. Ich bin bisher aber auch gescheitert.
Für Outlook gibt es eine Anleitung von CGM
Kim Outlook Konfiguration.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von nmndoc »

ok, danke. Da wir ohnehin Outlook verwenden werden, ist das hilfreich. Wobei Frage in die Runde: gibt es einen Grund / Anforderung / Bedarf, KIM über den normalen Mailclient zu verwenden? Was ist der Vorteil? Vielleicht erschließt es sich mir auch nur nicht, weil mir da im Moment noch die praktische Erfahrung fehlt.

Thema Outlook/Thunderbird:
Also - soweit sieht es ja nach einer normalen Konfiguration aus - sollte also in TB auch funktionieren. Nur was soll das mit dem Clientmodul? Ich dachte KIM läuft auch via TI also Konnektor? Wofür/weshalb muss man da irgendein Stück Software ansprechen? Vermutlich übernimmt das als eine Art Proxy die Ver/Entschlüsselung? Weshalb kann man da nicht einfach einen Standard nutzen, S/MIME zB (vermutl macht das Modul auch nichts Anderes) - beim Adressbuch via LDAP gehts ja auch.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von Schorsch »

Für mich reicht das Argument des Virenscanners vollkommen aus, innerhalb von TM mit den völlig unterirdischen „Mail“clients greift ja wahrscheinlich kein VirenScan (Panda & Co), wenn man in TM nen Anhang direkt öffnet.., oder kann jemand was gegenteiliges berichten?
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von bofh »

nmndoc hat geschrieben:Ich dachte KIM läuft auch via TI also Konnektor? Wofür/weshalb muss man da irgendein Stück Software ansprechen?
Nach meinem (unvollständigen) Verständnis ist das CGM_KIM_ClientModule ein Frontend vor dem Konnektor, das als MDA (Mail Delivery Agent) auftritt. Genau dort (im CGM_KIM_ClientModule, direkt nach der Entschlüsselung) sollte eigentlich auch ein/der Virenscanner angebunden sein (ist es aber vermutlich nicht).
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von RAMöller »

rfbdoc hat geschrieben:Ja das soll gehen. Ich bin bisher aber auch gescheitert.
Für Outlook gibt es eine Anleitung von CGM
Kim Outlook Konfiguration.zip
Danke für die Anleitung, ich frage mich nur was das bedeutet:

Der Benutzername des Posteingangsservers setzt sich
wie folgt zusammen:
• <KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<
ClientID>#<WorkplaceID>#<UserID>

• Beispiel: Praxis-Dr-Mustermann@tm.kim.telematik#mail.tm.kim.telematik:995#M1#CS1#WP1#U1

(Die Adresse haben wir, nur was bedeutet Mandant ID, Client ID, Workplace ID User ID ??? Wo findet man das?
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von bofh »

RAMöller hat geschrieben:was bedeutet Mandant ID, Client ID, Workplace ID User ID ??? Wo findet man das?
Ich denke, das meiste davon findet man im Infomodell des Konnektors:
Mandant ID: -> BSNR, also die lange Nummer der Betriebsstätte
Client ID: -> TurboMed
Workplace ID: -> z.B. PC1 oder wie auch immer der Rechnernamen lautet
User ID: -> Anmeldename in TurboMed?

Irgendwo stand, dass UserID auch weggelassen werden könnte. Fällt dann auch das "#" weg?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Exakt so habe ich das auch interpretiert und eingegeben.
Leider findet Thunderbird damit kein email Konto
R.F.B.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von Schorsch »

bofh hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:was bedeutet Mandant ID, Client ID, Workplace ID User ID ??? Wo findet man das?
Ich denke, das meiste davon findet man im Infomodell des Konnektors:
Mandant ID: -> BSNR, also die lange Nummer der Betriebsstätte
Client ID: -> TurboMed
Workplace ID: -> z.B. PC1 oder wie auch immer der Rechnernamen lautet
User ID: -> Anmeldename in TurboMed?

Irgendwo stand, dass UserID auch weggelassen werden könnte. Fällt dann auch das "#" weg?

Die User ID ist nur relevant, wenn die KIM-Adresse über den HBA registriert wurde..
(https://www.ti-community.de/t85f22-Vert ... -quot.html)
ZAKempkes
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:39
2

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von ZAKempkes »

Also bei mir läuft KIM auch über Thunderbird ! Hat CGM sogar für mich in einer 2,5 std Sitzung eingerichtet !
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Hat CGM sogar für mich in einer 2,5 std Sitzung eingerichtet
Viel Zeit um eigentlich nur 14 Felder auszufüllen...
screeshot.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von torsten2 »

Haben die dann in den 2,5 Stunden auch den LDAP(s) zum Laufen bekommen? In dem Adressbuch läßt sich bestimmt besser suchen. An den Einstellungen wäre ich interessiert.... Viele Grüße
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von Pimpfi »

torsten2 hat geschrieben:Haben die dann in den 2,5 Stunden auch den LDAP(s) zum Laufen bekommen? In dem Adressbuch läßt sich bestimmt besser suchen. An den Einstellungen wäre ich interessiert.... Viele Grüße
Ich möchte mein großes Interesse an dieser Stelle auch gerne bekunden - halte es für einen Segen, wenn die Sache über Thunderbird laufen könnte, statt sich in TM die Finger zu brechen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Ich möchte mein großes Interesse an dieser Stelle auch gerne bekunden - halte es für einen Segen, wenn die Sache über Thunderbird laufen könnte, statt sich in TM die Finger zu brechen
Da schliesse ich mich voll und ganz an.
R.F.B.
neckarpraxis
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14
Bedankt: 2 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von neckarpraxis »

torsten2 hat geschrieben:Haben die dann in den 2,5 Stunden auch den LDAP(s) zum Laufen bekommen? In dem Adressbuch läßt sich bestimmt besser suchen. An den Einstellungen wäre ich interessiert.... Viele Grüße
Die LDAP Konfiguration ist vergleichsweise trivial: Als Serveradresse die IP der KokoBox und den Port (389) eintragen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde ich gern in Thunderbird ein KIM Konto einrichten.
Die Ports und Benutzerbezeichungen sind ja weiter oben schon benannt, wenn sie denn so stimmen.
Welche Bezeichnungen müssen unter POP3 Server und SMTP Server eingegeben werden ?
Vermutlich der Name des Rechners auf welchem das CGM KIM ClientModul läuft, somit der Name des Servers
in vermutlich gleicher Schreibweise wie er im KocoBox Infomodell hinerlegt ist. Bei mir wäre das SERVER1.
Das scheint aber noch nicht alles zu sein.
Vielleicht ist jemand in der Lage hier weitere Infos zu geben.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Ein Schritt weiter zu Konfiguration von Thunderbird:
Die CGM Anleitung zur Outlook Konfiguration kann im Grunde 1:1 übertragen werden.

Posteingangsserver POP3:
DNS-Name des Praxisservers (auf welchem das CGM Kim ClientModule gestartet sein musss) alternativ die Server IP
Port: 8995
SSL: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort Normal
Benutzername: <KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:995#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID>
(WorkplaceID = Name des Servers in gleicher Schreibweise wie im KocoBox Infomodell hinterlegt )
(ClientID = TurboMed)
(MandantID=Eigene KV Nummer)

Postausgangsserver SMTP
DNS-Name des Praxisservers (auf welchem das CGM Kim ClientModule gestartet sein musss) alternativ die Server IP
Port: 8465
SSL: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort Normal
Benutzername: <KIM-Adresse>#mail.tm.kim.telematik:465#<MandantID>#<ClientID>#<WorkplaceID>
(WorkplaceID = Name des Servers in gleicher Schreibweise wie im KocoBox Infomodell hinterlegt)
(ClientID = TurboMed)
(MandantID=Eigene KV Nummer)
WorkplaceID, ClientID und MandantID finden sich im Infomodell der Kocobox

Mit diesen Einstellungen kann ich per Thunderbird Kim emails versenden, bisher jedoch (noch) nicht abrufen.


Freue mich über Kommentare/Ergänzungen
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von rfbdoc »

Die meisten Daten die zur Konfiguration von Thunderbird erforderlich sind kann man in der Registry auslesen.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CGM\Kim
Dort steht bei mir unter Fachdienst: mail.tm.kim.telematik gefolgt von einem Punkt !
mail.tm.kim.telematik. tatsächlich am Ende mit einem Punkt.
RegistryServerNachKimRegistrierung.gif
Der Punkt am Ende der Zeile ist schon seltsam, er wird unter USER1 in den Anmeldedaten ebenso mit aufgeführt.
Gib es Mitstreiter hier im Forum mit dem selben Eintrag unter Fachdienst, also mit Punkt am Ende des Eintrags ??
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar da ich eine Fehlerhafte KIM Registrierung vermute und darin den Grund für das Nichtfunktionieren des Kim Mail Abrufs über Thunderbird vermute.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
avd
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 1 time

Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient

Beitrag von avd »

Bestätige, auch bei uns unter regedit:
"Fachdienst"="mail.tm.kim.telematik."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], BeRi, Bing [Bot] und 25 Gäste