KIM auf Thunderbird als Mailclient
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Habe die Lösung des Problems gefunden:
Wir hatten unsere SMC-B im Rahmen einer Änderung der BSNR / Praxisstruktur getauscht. In Thunderbird waren 2 Zertifikate hinterlegt. Möglicherweise wollte Thunderbird noch mit dem alten Zertifikat mit dem Konnektor kommunizieren.
Ich habe das alte Zertifikat gelöscht. Das Adressbuch bearbeitet, danach kam eine Auswahl / Bestätigung mit dem neuen Zertifikat. Seitdem geht auch die LDAP-Abfrage der KIM Adressen über den Konnektor.
Wir hatten unsere SMC-B im Rahmen einer Änderung der BSNR / Praxisstruktur getauscht. In Thunderbird waren 2 Zertifikate hinterlegt. Möglicherweise wollte Thunderbird noch mit dem alten Zertifikat mit dem Konnektor kommunizieren.
Ich habe das alte Zertifikat gelöscht. Das Adressbuch bearbeitet, danach kam eine Auswahl / Bestätigung mit dem neuen Zertifikat. Seitdem geht auch die LDAP-Abfrage der KIM Adressen über den Konnektor.
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Habe mich an alle Anleitungen gehalten und bleibe hier stecken:
Thunderbird kann keine EInstellungen finden.
Bin als Admin auf einem Terminalserver. Weiß jemand Rat?
Thunderbird kann keine EInstellungen finden.
Bin als Admin auf einem Terminalserver. Weiß jemand Rat?
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Ich habe bei mir die IP Nummer des Servers, nicht den Namen.
Und der Benutzername ist lang und tricky, da steht noch einiges vor der kryptischen Zahl
mailadresse # POP Server (?) Port 995 # BSTNr # Server # und dann die krytische zahl.
Damit läuft es bei mir.
Und der Benutzername ist lang und tricky, da steht noch einiges vor der kryptischen Zahl
mailadresse # POP Server (?) Port 995 # BSTNr # Server # und dann die krytische zahl.
Damit läuft es bei mir.
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
1) Vorredner hat Recht: Der Benutzername passt nicht (außer der String auf dem Bild ist der Benutzer hinter dem letzten "#", der auch wegbleiben kann).turbotm hat geschrieben:Habe mich an alle Anleitungen gehalten und bleibe hier stecken:
Thunderbird kann keine EInstellungen finden.
Bin als Admin auf einem Terminalserver. Weiß jemand Rat?
2) Wenn der Hostname aufgelöst werden kann, passt es, sonst besser IP-Adresse nehmen.
3) Die automatische Einrichtung klappt oft nicht, weil Sie ggf. das Clientzertifikat (das, was auch in TM hinterlegt ist, wenn Sie KIM mit demselben Clientsystem anmelden) noch im TB hinterlegen müssen (Extras/Datenschutz, ganz unten, Eigene Zertifikate - Kennwort bereithalten). Sonst kann es sein, dass die Verbindung wegen der fehlenden Clientprüfung stockt.
4) Tipp: Wenn Sie auf "Erweiterte Einstellungen" gehen, dann wird der Account in TB angelegt, auch ohne Test. Die übrigen Daten passen ja hinsichtlich der Ports.
Aber beachten Sie, dass danach nur in den aktuellen Versionen nachträglich der Benutzername (zuverlässig) geändert werden kann. Dabei muss TB dann neugestartet werden.
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TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Kann es sein, dass ich mir beim Herumexperimentieren mit TB nun die gesamte KIM zerschossen habe?
Denn nun funktioniert auch die eAU nicht mehr, es sei ein falsches Passwort hinterlegt??
Und zu oben, hatte ja geschrieben wie in der Anleitung. Soll auch heißen, der "Benutzer" ist aus der Registry ausgelesen und enthält den gesamten EIntrag mit entsprechenden Parametern für POP3 und SMTP.
Darf ich blöde fragen, das "Clientzertifikat" ist hier zu finden --> T:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist\data\kim\data\xyz.p12 ?
Und unter TM Sonstiges --> Praxisdaten --> Zusatzdaten --> KIM --> Konfigurationsparameter ändern -->
Steht unter Benutzername meine Kim eMailadresse und bei Passwort das, das ich im TM Shop auch erneut zu dieser Adresse downloaden kann?
(Weil bei mir hier ein anderes eingetragen ist, kann man ja sichtbar machen)
Hilft evtl. hier ein derigistrieren und neu registrieren?
Kann ich unter den Experteneinstellungen das entsprechende Zertifikat herunterladen (wie dort angegeben?)
Denn nun funktioniert auch die eAU nicht mehr, es sei ein falsches Passwort hinterlegt??
Und zu oben, hatte ja geschrieben wie in der Anleitung. Soll auch heißen, der "Benutzer" ist aus der Registry ausgelesen und enthält den gesamten EIntrag mit entsprechenden Parametern für POP3 und SMTP.
Darf ich blöde fragen, das "Clientzertifikat" ist hier zu finden --> T:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist\data\kim\data\xyz.p12 ?
Und unter TM Sonstiges --> Praxisdaten --> Zusatzdaten --> KIM --> Konfigurationsparameter ändern -->
Steht unter Benutzername meine Kim eMailadresse und bei Passwort das, das ich im TM Shop auch erneut zu dieser Adresse downloaden kann?
(Weil bei mir hier ein anderes eingetragen ist, kann man ja sichtbar machen)
Hilft evtl. hier ein derigistrieren und neu registrieren?
Kann ich unter den Experteneinstellungen das entsprechende Zertifikat herunterladen (wie dort angegeben?)
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Zeile1: Hier wird wohl daß Paßwort für das "KIM-/Fachdienstzertifikat" gemeint sein. daß am genannten Speicherort von Zeile2 liegt.turbotm hat geschrieben: Denn nun funktioniert auch die eAU nicht mehr, es sei ein falsches Passwort hinterlegt??
...
Darf ich blöde fragen, das "Clientzertifikat" ist hier zu finden --> T:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist\data\kim\data\xyz.p12 ?
....
Kann ich unter den Experteneinstellungen das entsprechende Zertifikat herunterladen (wie dort angegeben?)
Jetzt kommen wir zum spannenden Teil: Das Passwort für dieses Zertifikat sind bei CGM normalerweise die ersten 8 Stellen der hex-codierten Zertifikatsbezeichnung, die man sieht, wenn man im KIM-Assist den Vorgang aus Zeile3 ausführt. Dieses kann man den wiederum im Konfigurationsdialog für das Cientmodul eintragen (aufrufbar über "config-cm-windows(32bit).bat" oder ähnliche Bezeichnung)
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Hier noch ein kleines Feedback.
Es scheint so, dass ich mit der Eingabe eines falschen KIM Passwortes bei der Installation von eNachrichten im Thunderbird gleichzeitig das Passwort in TM zerschossen haben könnte.
Nach mehrmaliger Neuregistrierung (jaaa, es mus ein ganz neues Passwort sein) der KIM Adresse in den TM Praxisdaten funktioniert jetzt der Thunderbird und die eAU auch wieder.
Nur die CGM Connect Verbindungsdiagnose unter dem Menüpkt Kommunikation zeigt noch jede Menge roter Kreuz. Scheint auch wieder nur Schrottballast am Praxisinformationssystem zu sein.
Gruß
Es scheint so, dass ich mit der Eingabe eines falschen KIM Passwortes bei der Installation von eNachrichten im Thunderbird gleichzeitig das Passwort in TM zerschossen haben könnte.
Nach mehrmaliger Neuregistrierung (jaaa, es mus ein ganz neues Passwort sein) der KIM Adresse in den TM Praxisdaten funktioniert jetzt der Thunderbird und die eAU auch wieder.
Nur die CGM Connect Verbindungsdiagnose unter dem Menüpkt Kommunikation zeigt noch jede Menge roter Kreuz. Scheint auch wieder nur Schrottballast am Praxisinformationssystem zu sein.
Gruß
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Zu früh gefreut. empfangen geht, aber verschicken geht nicht. Passwort Problem...
Aber ich kann fpr den SMTP nirgends ein Passwort eingeben??
Aber ich kann fpr den SMTP nirgends ein Passwort eingeben??
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
Ein Nachtrag, wen es erwischt....
KIM lief nicht mehr .....
Also deregistrieren und neu registrieren, mit NEUEM Passwort.
Funktioniert Thunderbird natürlich nicht mehr. Meine Reparaturversuche waren reine Zeitverschwendung.
Ordner in TB sichern, Postfach löschen und mit den bekannten Parametern (aus der Registrie und dem Forum) neu erstellen.
Danach Filter erstellen, die die KIM Nachricht in den Praxis-Mails verteilt.
So ist der Kram unter TM einigermaßen funktionell und man verpaßt keine Briefe von Kollegen, bei denen das besser funktioniert.
Wieso ich keine KIM Mails von Kollegen bekomme, die TM verwenden, möchte ich nicht weiter diskutieren.
Der Zeitpunkt zum Wechsel rückt näher.
Gruß nach 4h Zeitdiebstahl durch TM
KIM lief nicht mehr .....
Also deregistrieren und neu registrieren, mit NEUEM Passwort.
Funktioniert Thunderbird natürlich nicht mehr. Meine Reparaturversuche waren reine Zeitverschwendung.
Ordner in TB sichern, Postfach löschen und mit den bekannten Parametern (aus der Registrie und dem Forum) neu erstellen.
Danach Filter erstellen, die die KIM Nachricht in den Praxis-Mails verteilt.
So ist der Kram unter TM einigermaßen funktionell und man verpaßt keine Briefe von Kollegen, bei denen das besser funktioniert.
Wieso ich keine KIM Mails von Kollegen bekomme, die TM verwenden, möchte ich nicht weiter diskutieren.
Der Zeitpunkt zum Wechsel rückt näher.
Gruß nach 4h Zeitdiebstahl durch TM
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Re: KIM auf Thunderbird als Mailclient
In diesem Fall zuerst in Thunderbird die gespeicherten Passwörter für das Kim Konto löschen !!!Funktioniert Thunderbird natürlich nicht mehr.
Dann mails abrufen (neues Passort eingeben und speichern) sowe neue mail an sich selbst senden (wieder neues Kennwort eingeben und speichern). Danach läuft Kim auch wieder über TB.
PS Beim Passwort nehme ich immer das alte Passwort ergänzt um eine fortlaufende Nummer. Ich bin mittlerweile bei 68
Wechsel zu anderem Anbieter wird das Problem vermutlich nicht lösen.
ich kenne keinen.....Kollegen, bei denen das besser funktioniert.
R.F.B.
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