Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von rfbdoc »

Gefühlt seit dem letzten TM Update auf 20.4.1.4686 erhalten wir häufig diese Fehlermeldung beim Einlesen einer eGK.
Fehlermeldung.jpg
Meist kann die Karte nach Entfernen aus dem KT und ein oder 2 erneuten Einleseversuchen dann doch ohne Fehlermeldung eingelesen werden. Die Karte ist definitiv an diesem Tag noch an keinen anderen Arbeitsplatz in Verwendung gewesen. Das automatische Einlesen der eGK ist ausgeschaltet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von nmndoc »

ich glaube wir hatten heute an einem Standort den selben Fehler ... oder war es dieser "Patient bereits an einem anderen Platz geöffnet"? Um ehrlich zu sein habe ich es nur überflogen - aber so oder so Unsinn, da es ein neuer Patient war.
Die MFA hat reflexhaft TM an dem Platz neu gestartet ... und ich die Terminalserver-Session einer Kollegin auf dem Server beendet. Eins von beiden hat wohl dazu geführt, dass es danach wieder ging - oder Vodoo, Placebo o.ä. - man weiß es nicht.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von Kasimir »

Ich habe diesen Fehler auch, ich glaube seit dem Koco-Box-Upgrade.
Eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Kasimir
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von hofeBY »

Diesen Fehler hatte ich auch in einer befreundeten Praxis.

Er tritt erst mit der neuen Firmware auch bei Uns gelegentlich auf.
Bei Uns im Zusammenhang mit benachbarten Annmeldeplätzen, die sich einen gemeinsamen eGK-Leser teilen.
Der TI Techniker hat mir gesagt, das in solchen Fällen auf keinen Fall automatisches Einlesen aktiviert sein soll,
da der Leser/KoCo-Box ja nicht wissen kann, an welchen Platz er es senden soll.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von Saugguat »

Auch bei uns ab und an ...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von rfbdoc »

Die Hotline gibt dazu folgende Stellungnahme ab.
Das Phänomen tritt seit dem Konnektor Upgrade auf. Seit dem Upgrade werde beim Einstecken einer Karte über die Kocobox ein Zugriff auf die eGK initiiert. Wenn zeitgleich ein Zugriff von TM gestartet wird, komme die Fehlermeldung zur bereits aktiven Kartensitzung. Man solle somit nach dem Einstecken der Karte ca. 5sec warten bis man den Einlesevorgang der Karte in TM startet.
Zumindest ist mit dieser Stellungnahme geklärt, dass es nicht notwendig ist im eigenen System nach Fehlern zu suchen.
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von turbotm »

Jau, wir haben den Fehler auch.
Wenn wir den Empfehlungen von TM folgen, und demnächst nach allen Aktionen 5 sec warten, na, dann....
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 10 times

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von BER »

Gleicher Fehler nach dem Konnektor Upgrade auch bei uns.

5 Sekunden nach dem Einstecken der EGK erstmal nichts zu tun, ist ja ein netter Tipp :lol:

Grüße vom BER
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK Cherry G87-1505 eGK

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

seit der Einspielung des Firmware Updates 2.3.24 für die KoCoBox zickt das System.
Fazit: Das Update von Turbomed/KoCoBox verursacht das Problem. Ich hätte das Update vielleicht überhaupt nicht installieren sollen.

Wir haben die Cherry G87-1505 eGK als Kartenleser an der Anmeldung.
Nach dem Hochfahren des Systems achten wir peinlich darauf, daß alles Bubbles in der TI-Status-Anzeige "grün" sind (unten in der TM-Taskleiste aufzurufen), manchmal dauert es etwas.

Sofort, wenn morgens die erste Karte eingesteckt wird, quittiert Turbomed mit Fehlermeldung, es sei keine Konnektor-Verbindung vorhanden.
Dieses tritt bei ca 5-10% der Behandlungsfälle auf, also nicht bei allen. Der Fehler liess sich bislang nicht reproduzieren.

Auch wenn man 10 Sekunden oder länger wartet, tut sich nichts. Das System friert ein und kommt wieder, stürzt aber nicht ab.

Einzige Lösung dabei, die Karte zu ziehen, und die eGK an einem der "alten" Leser ohne TI einzulesen.
Im Fehlerprotokoll kann man später das Einstecken/Ziehen der Karte (mit Namen des Patienten etc.) nachlesen.
Die KoCoBox und sogar die Fritzbox haben wir sporadisch neu gestartet.
Das kann ja wohl nicht der Sinn der teuren Hardware und der hohen monatlichen zusätzlichen Wartungsgebühr für die TI sein.

Beim Update über das Tool haben wir darauf geachtet, dass das Lesegerät als "aktuell" angezeigt wird, ein Update sei dafür laut Tool nicht notwendig/vorhanden.
Müsste man hier auch den Kartenleser explizit neu (noch einmal) installieren?

Hat jemand von Ihnen das gleiche Problem?
Liegt es am Ende am Avira-Scanner? Oder irgendwelchen Firewall- oder Port-Einstellungen?

Viele Grüße
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Fehlermeldung beim Einlesen der eGK

Beitrag von J.Becker »

So ähnliche Probleme haben wir auch nach dem Update gehabt, bei lag es an den Firewalleinstellungen, die die Kokobox nur sporadisch ins Internet lies, das haben bei uns eigene ITler und CGM Kokobox Spezies in Zusammenarbeit gelöst......
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Medizinmann, Semrush [Bot] und 50 Gäste