BFB Druckformat ändern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

BFB Druckformat ändern

Beitrag von eusebius »

Weiß jemand, ob man den BFB-Druck des Muster 10 (unter Strg+E auf DIN A5-quer vorgegeben) auf DIN A4-hoch einstellen kann?

Hintergrund: unser Labor (Amedes) benutzt Kombischeine. An das A5-Querformat des Laborscheins ist unten ein weiteres A5-Querformat angehängt, das die diagnostischen Profile, Funktionsteste u.a. enthält. Den Vordruck kann man einscannen, mit dem Formulareditor Balken zum Ankreuzen generieren und unten an das Muster 10 anhängen. Dann den Kombischein bequem auch im unteren Teil am PC ausfüllen. Wir schreiben schließlich das Jahr 2020. Dachte ich.

Es wird nämlich jeweils nur die obere Hälfte, also das Muster 10, gedruckt. Meine Eigenkreation wird ignoriert. Dabei hatte ich das bis 30.9. mit der Vorgängerversion des Laborscheins schon perfekt gelöst.

Im Quelltext finde ich keine Einstellung, die das Druckformat vorgibt.
Gibt es irgendwo anders eine "Druck.ini ", "Formulardruck.tmf" o.ä., die das Druckformat für das Formular "Überweisung Labor_10_2020.tmf" einstellen läßt?
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: BFB Druckformat ändern

Beitrag von baerdoc »

Man kann das als BFB realisieren, ist aber etwas aufwendiger, denn Sie müssen 2 Formulare erstellen (BFB und Nicht-BFB)

Beim Druck des Laborüberweisungsscheins werden die eingegebenen Daten an das entsprechende BFB-Formular übergeben. Ändert man hier nur das Format von A5 auf A4 und den entsprechenden Drucker, wird die Laborüberweisung auf A4 gedruckt, aber nicht der zusätzliche untere Teil Ihres Formulares, da hierfür im BFB-Formular keine Formularfelder und keine Übergabe existieren.

Folgende Lösung würde gehen:
1.) In Ihrem bereits erstelltem Nicht-BFB-Formular fügen Sie die entsprechenden Ankreutzfelder-Felder und Datenfelder zum Ausfüllen ein
2.) Sie erstellen ein BFB-Formular im Format A4, der im oberen Teil den BFB-Laborüberweisungsschein enthält (z.B. nimmt man das Original-A5-BFB-Formular und verlängert es nach unten auf A4)
3.) Man erstellt auf dem unteren Teil den zusätzlichen Laboreintrag mit den Ankreutzfeldern entsprechend dem Nicht-BFB-Formular (unter 1.)
4.) Im Nicht-BFB-Formular (unter 1.) müssen Sie in den Druckbefehl "abfangen", die Daten des Überweisungsscheines sowie der eigenen Ankreutzfelder als Parameterliste erzeugen und an das eigene BFB-Formular (unter 2.) übergeben und dieses aufrufen

Einfacher wäre folgende Variante:
Man nimmt gleich das BFB-Formular, vergrößert es auf A4 und legt seine Ankreutz und Datenfelder an. Sieht dann zwar am PC nicht so schön aus, ersparrt aber viel Programmierarbeit

Ob das ganze rechtlich OK ist, kann man diskutieren. Die BFB-Scheine müssen ja von der KBV zertifiziert sein. Der obere Teil wäre als A5 zertifiziert, zusammen mit dem unteren eigenen Teil als A4 wahrscheinlich nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: BFB Druckformat ändern

Beitrag von eusebius »

baerdoc hat geschrieben:Man nimmt gleich das BFB-Formular, vergrößert es auf A4 und legt seine Ankreutz und Datenfelder an. Sieht dann zwar am PC nicht so schön aus, ersparrt aber viel Programmierarbeit
Das eben ist das Problem: in den Eigenschaften läßt sich bei Verwendung eines KBV-Blankoformulars im A5-Format per Strg+E auch nur das Format A5 einstellen, egal wie groß ich das BFB-Formular aufziehe. (das ja als KBV-Formular auch für A5 programmiert wurde). Sobald dieses Formular im Spiel ist, wird die Druckausgabe immer A5 sein. Muß irgendwo im Quelltext stehen oder wo auch immer. Das kriegen nur VB-Script-Kundige raus.

Ich habe aber einen anderen Weg gefunden:
Man wählt das
-Originalformular (aus der Patientenansicht heraus),
-geht auf Ansicht,
-klickt den Haken bei "Formular ausführen" weg,
-gibt das Paßwort ein,
-markiert alles per Strg+A,
-geht dann auf Objekteigenschaften (für das gesamte Formular)
-klickt auf "Druck"
-ändert auch den Titel in einen selbstgewählten
-fügt seinen eigenen A5 Anhang quer im unteren, noch freien A5-Format ein (dann hat das Formular insgesamt A4)
-programmiert die Ankreuzfelder
-speichert unter neuem Namen,

et voilà: das Formular wird jetzt in A4 gedruckt, und zwar mit dem KBV-Formular im oberen Teil und der Eigenkreation im unteren Teil.
Allerdings nicht als BFB-Druck. Man weist dem Formular eben per Strg-E den entsprechenden A4-Drucker zu.

Im Falle von Muster 10 muß noch das Formular "Überweisung Laborzusatz.tmf" geöffnet und umbenannt werden, damit es den gleichen Titel+zusatz trägt wie das vorab editierte Formular Muster 10. Nur so können auch die Zusatzeinstellungen bearbeitet werden.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: BFB Druckformat ändern

Beitrag von baerdoc »

eusebius hat geschrieben:...
et voilà: das Formular wird jetzt in A4 gedruckt, und zwar mit dem KBV-Formular im oberen Teil und der Eigenkreation im unteren Teil.
Allerdings nicht als BFB-Druck...
Sollte das Formular nicht als BFB-Druck ausgeführt werden?
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: BFB Druckformat ändern

Beitrag von Johnny »

Hallo eusebius,

ich schicke auch zum endokrinologikum /amedes.
Seit Jahren benutze ich hierfür das eigens vom Endokrinologikum bereit gestellt Formular in TM.
Es heißt: unter Gynäkologie - Überweisungs -/Abrechnungschein Gynäkologische Endokrinologie.
Dort sieht alles wie im Original aus. In TM ist es zwar aus dem Jahre 2012. Ich konnte jedoch bislang keinen Unterschied zum neuen Muster 10(10.2020) feststellen.
Leider läßt sich dieses nicht im Blankofomulardruck verwenden bzw es werden nur die eingebenen Daten jedoch nicht das Formular ausgedruckt.

Das Formular heißt im Original unter Formulare /Patientenmenue: common first.tmf und ist wohl doch schon vom 06.10.2020. Leider läßt es sich mit dem Formulareditor nicht mit dem Passwort tmtest öffnen.

Ich hoffe es hat denoch weiter geholfen

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 81 Gäste