Tastaturmakros

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Tastaturmakros

Beitrag von Nervenarzt »

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung des Programms Phrase Express mit Turbomed ?
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die eher basalen Tastaturmakrofunktionen von Turbomed etwas aufgepeppt werden können.
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Tastaturmakros

Beitrag von mhh »

Ich kenne das Programm PhraseExpress nicht, aber die Internetpräsenz von PhraseExpress liest sich vielversprechend.
Daher wäre ich auch interessiert es einzusetzen.

Gibt es da eine Testversion? Kennen Sie das Programm schon länger?
Martin H.
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Tastaturmakros

Beitrag von mhh »

First look: eher nicht..

Wie ich gelesen habe, benötigt man für jeden Arbeitsplatz eine eigene Lizenz für 100,--EUR. Da ich in einer Einzelpraxis an 6 verschiedenen Stationen unterwegs bin, würde ich 600,--EUR berappen müssen, wenn ich mich nicht ständig an- und abmelden wollte. Solch eine Ausgabe muss sehr gut überlegt sein!
Martin H.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Tastaturmakros

Beitrag von hofeBY »

Zum umgehen der Unzulänglichkeiten der TM Makro Funktion nutzen wir:

https://www.autohotkey.com/

https://www.autoitscript.com/site/

Um eine Empfehlung was besser geeignet ist aussprechen zu können, müssten Sie posten, was umgesetzt werden soll.
evtl. habe ich was passendes, oder kann es schreiben.

HofeBY
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Tastaturmakros

Beitrag von Nervenarzt »

@mhh:ich habe mal vor Jahren mit einer alten Version von PhraseExpress gearbeitet und fand es sehr angenehme. und: ja, der Preis ist eine große Hürde, ansonsten würde das Programm PhraseExpress mir sehr entgegen kommen, auch was ich über die bedingten Formularabfragen gelesen habe.

@HofeBY: ich bin erst kurz in der Praxis und habe vorher lange im Krankenhaus mit ORBIS gearbeitet, was eine bessere Makrofunktion hatte. Ich würde gerne auch in Turbomed (und nicht erst in den Word-Briefen) mit Variablen arbeiten können, z.B. geschlechtsspezifische Unterscheidunge ("ihr/sein" etc.) und vielleicht auch einfache IF-Abfragen in Makros, um z.B. einzelne Wörter/Sätze nicht im Makro zu haben.
Die beiden anderen Programme kenne ich nicht, werde sie mir aber gleich mal anschauen. Ich denke aber, dass das Problem sein wird (wie es auch bei PhraseExpress sein würde) dass das Auslesen von Turbomedvariablen (z.B. Geschlecht des Patienten) nicht möglich ist und dann jeweils als Abfrage vorher laufen müsste.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 140 Gäste