eHBA freischalten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

eHBA freischalten

Beitrag von rfbdoc »

Nach Zustellung des eHB und Freischaltung des eHB beim ausgebenden Institut versuche ich die Karte für die Gesundheitsanwendung in TM freizuschalten.
Dazu ist es erforderlich die 5 stellige Transport Pin.CH einzugeben und anschliessend eine eigene Pin.CH festzulegen.
Leider erhalte ich nun schon 2x Fehlermeldung, die eingegeben Pin sei falsch. Man hat nur 3 Versuche.
Die SHC Hotline schiebt dies auf einen Fehler in CGM TurboMed, die Pin sei nicht falsch, dieses Fehlverhalten sei aber bekannt.

Das Kartenterminal hat die Firmware 3.7.4,

Die KocoBox hat die Firmware 2.3.24

TurboMed hat die Version 20.4.1.4680


Gibt es gleichermassen betroffene Forumsmitglieder ?
Ist des anderen gelungen, den eHB für die Gesundheitsanwendung freizuschalten ?
Weitere Lösungsvorschläge oder Erfahrungen ?

PS: TurboMed betrachtet die eHBA von SHC als "Fremdprodukt". TM empfiehlt die Bundesdruckerei. Doch eigentlich müsste die Schnittstelle doch identisch sein, oder irre ich da ?
R.F.B.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Saugguat »

Hallo RFB,

haben Sie das über EGK/Sonstiges/EKG Konfiguration - Pin-Verwaltung unten Pin ändern versucht?
Dort hat es bei mir geklappt, die TransportPins zu ändern und einen eigenen Pin zu vergeben.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Saugguat »

Mein eHBA ist auch von SHC, daran sollte es also nicht liegen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von rfbdoc »

haben Sie das über EGK/Sonstiges/EKG Konfiguration - Pin-Verwaltung unten Pin ändern versucht ?
Ja.

Danke für Ihre Antwort. Von SHC wurde mir jedoch berichtet, dass dort Probleme bekannt seien. Die Tatsache, dass Sie Ihren eHBA von SHC freischalten konnten lässt hoffen.

Ich werde wieder berichten.

Vielen Dank
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von rfbdoc »

Dazu doch noch eine Frage. Können Sie sich erinnern ob Sie über Pin HBA "Autorisieren" oder "ändern" gegangen sind ?
Im Voraus Vielen Dank
R.F.B.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Saugguat »

Ohne Gewähr :) ich meine „ändern“.
Ich hatte vorher versehentlich auch mehrfach am Terminal die PIN falsch eingegeben, da ich dachte die Änderungsaufforderung der PIN kommt bei der ersten Eingabe bei einer Notfalldatensatzsignierung automatisch. Der Weg über Egk Konfiguration war im Forum irgendwo erwähnt.
Insofern scheint sich das nicht so schnell zu sperren.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Saugguat »

Hier wars: "ändern"

quote="avoelker"]DIE LÖSUNG!!!

Habe heute das (gut versteckte) Servicepack 20.3.2 über die CGM-Download-Seite installiert. Jetzt erscheint unter eGK-Konfiguration auch das Feld PIN-QES ändern!

Und das nach einer Woche rumexperimentieren, D-Trust-Support, TurboMed-Hotline sowe KoCoBx-Support kontaktieren - ohne Erfolg.

Unterirdischer Support von allen Seiten - aber die CGM-Update-Rechnung über 500, Euro und die eHBA-Rechnung über 500,- Euro sind schon abgebucht.
Erstattungsanzeige über KVWL-SafeNet-Portal FEHLANZEIGE aufgrund aktueller technischer Probleme!

Habe die Nase von der TI-Blase aber sowas von voll.

Wie lange wollen wir uns noch derart verarschen lassen?

Schönes Wochenende mit Sicherheit ohne Telematik

A. Völker[/quote]
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Kasimir »

Ich habe heute meinen eHBA von SHC erfolgreich aktiviert.

Nach der Freischaltung über die Webseite von SHC ging es wie folgt weiter:

- Karte ins ORGA 6041 gesteckt, in Turbomed "Sonstiges / eGK-Konfiguration" anklicken. Oh, die Felder für die eHBA autorisieren und PIN- Ändern sind ebenso wie das für das QES-Pin-Ändern ausgegraut!
- Neustart des PC -> jetzt sind die Felder aktiv.
- "PIN eHBA ändern" angeklickt. Transport -PIN eingegeben, neue, selbst ausgedachte PIN eingegeben. OK. PIN nochmal eingeben (dann kam eine Fehlermeldung, dass die PIN falsch sei; der Grund war witzigerweise, dass ich nicht stark genug auf die Zifferntasten gedrückt hatte und so aus Versehen nur 5 Ziffern eingegeben hatte). Beim zweiten Mal klappte es aber.
- Das selbe bei "PIN QES ändern" gemacht -> erst Transport-PIN eingeben, dann die neue, OK, dann nochmal -> fertig. Es hatte geklappt.

***

Dann habe ich über den sogenannten e-Health-Editor gleich den ersten Notfalldatensatz auf einer Patientenchipkarte angelegt: Grauenhaft!
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Saugguat »

@Kasimir
Wieso „grauenhaft“ :).
Verstehe das, der Editor ist wirklich sehr einfach gehalten ... das zu bezahlende TM-Modul ist bestimmt schicker. Insbesondere dass man den Editor nur an einem Platz nutzen kann (meine ich zumindestens, stimmt das?) und alles händisch eingeben muss ist bestimmt auch bewusst unkomfortabel programmiert worden. Hey, ist aber kostenlos (bis nächstes Jahr) :). Dann haben wir alle bestimmt den Ärger vergessen und gönnen uns die Komfortlösung ...
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Kasimir »

Ich habe 3 Versuche gebraucht, ehe ich beim e-Health-Editor ein brauchbares Ergebnis hatte.
Ich wollte es elegant mit PZN-Eingabe machen zum Beispiel, aber dann bekam ich am Ende, als ich alle Medikamente eingegeben hatte, die Fehlermeldung, der Plan sei nicht konsistent oder so ähnlich - und alle Arbeit war umsonst.
Ich denke, mit ein bisschen Übung und nur Benutzen der Freitext-Felder geht es aber.
Übung macht den Meister.
Die kostenpflichtige Lösung werde ich mir definitiv nicht kaufen. Dann gibt es eben keine Notfalldaten mehr auf die Chipkarte. - Irgendwann muss Schluss sein mit der Abzocke.
Viele Grüße
Kasimir
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: eHBA freischalten

Beitrag von lande »

Saugguat hat geschrieben:@Kasimir
... das zu bezahlende TM-Modul ist bestimmt schicker. ...
Leider nicht wirklich! Hab bisher nur einen kurzen Blick darauf geworfen und gleich die Lust verloren damit weiterzuarbeiten.
  • mausgraues Design
    Die Ansicht des NFDM-Grafikfenster passt nicht auf meinen Desktop bei 1280x1024! Lässt sich auch nicht anpassen oder scrollen. Die Buttons am unteren Rand bleiben zum Teil verborgen
    Wenn der NFDM geöffnet ist, kann ich nicht parallel auf dem Turbomed Patientendesktop arbeiten. Z.B. um nach alten Befunden/Diagnosen zu schauen oder per Drag&Drop oder Copy&Paste Befunde zu kopieren.
    ...
Ich hoffe da kommen noch positive Dinge, wenn ich mich mehr damit beschäftigt habe!?

lande
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von rfbdoc »

Nochmal zum Thema "eHBA freischalten:"
über TurboMed ->Sonstiges->eGK->eGK-Konfiguration-> Pin-Verwaltung -> PIN HBA-> Pin ändern
Über den o.b. Weg ist die Aktivierung des eHBA wirklich kinderleicht. Analog geht man für die PIN QES im unteren Fenster rechts vor. Dazu sollte der eHBA vor dem TurboMed Start in das Lesegerät eingesteckt sein. Eine gute Anleitung dazu würde vermutlich manche Rückfrage an der Hotline und viel Ärger ersparen.

An der TM Hotline erhält man dazu nur die Standardanworten:
Wenden Sie sich an ihren TM Vertriebspartner...
Dafür sind wir nicht zuständig...
Sie haben ein Fremdprodukt erworben (wenn sie den eHBA nicht von D-Trust/Bundesdruckerei erworben haben)...

Warum kann die TM Hotline mit den seit Jahrzehnten treu zahlenden Kunden nicht einfach step by step bis zum entsprechenden Menüpunkt Hilfestellung geben ??? Das ist doch schneller getan, als die sich nach den o.g. Standardantworten anschliessenden Diskussionen mit enttäuschten zahlenden Kunden zu führen.

Es hat sich mal wieder bewahrheitet: Dieses Forum ist Gold wert und vermutlich für viele Kunden der wesentliche Grund CGM Turbomed nicht den Rücken zuzuwenden. Allen Mitstreitern herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
R.F.B.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: eHBA freischalten

Beitrag von streller »

Wir haben den eHBA von MediSign und kommen nicht weiter seit 3 Monaten...

Freischaltung funktioniert nicht, weil die steckende eHBA Karte nicht gesehen wird > Fehlermeldung bei Klick auf "PIN ändern" sinngemäß: Kein eHBA gefunden

Im Orga Terminal wird sie sowohl in Slot 2, als auch in Slot 1 laut Display erkannt (gelb)

Hotline Medisign: 40' Warteschleife - entnervt aufgegeben

eMail an Hotline von MediSign vor 6 Tagen - Bis heute kein feedback


:roll:
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von rfbdoc »

Da hatte ich bei HSC etwas mehr Glück, habe wirklich am Telefon jemanden erreicht, später auch eine versprochene email erhalten.
Ob Zufall oder System kann ich nicht sagen.
Haben Sie Kartenterminal und Kocobox mal neu gestartet ?

Wird die Karte in der Kocobox unter Menü -> Kartendienst in der Spalte Typ als HBA angezeigt ?
Menü Kartendienst Koco Box.jpg
Ist der Rechner von dem Sie zugreifen korrekt im Infomodell angelegt ?

Verbindet sich der Rechner beim Starten von TM mit dem Konnektor ? (wird beim Start angezeigt)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: eHBA freischalten

Beitrag von streller »

rfbdoc hat geschrieben:Da hatte ich bei HSC etwas mehr Glück, habe wirklich am Telefon jemanden erreicht, später auch eine versprochene email erhalten.
Ob Zufall oder System kann ich nicht sagen.
Haben Sie Kartenterminal und Kocobox mal neu gestartet ?

Wird die Karte in der Kocobox unter Menü -> Kartendienst in der Spalte Typ als HBA angezeigt ?
Menü Kartendienst Koco Box.jpg
Ist der Rechner von dem Sie zugreifen korrekt im Infomodell angelegt ?

Verbindet sich der Rechner beim Starten von TM mit dem Konnektor ? (wird beim Start angezeigt)

Haben Sie Kartenterminal und Kocobox mal neu gestartet ? => Yepp
Ist der Rechner von dem Sie zugreifen korrekt im Infomodell angelegt ? => Yepp
Verbindet sich der Rechner beim Starten von TM mit dem Konnektor ? => Yepp

Reguläre Funktion beim Lesen von eGK und VSDM no prob

Ich meine auch im Infomodul die Karte als HBA angezeigt gesehen zu haben - Kann ich aber erst am Montag nochmal prüfen
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von rfbdoc »

@Kasimir
Dann habe ich über den sogenannten e-Health-Editor gleich den ersten Notfalldatensatz auf einer Patientenchipkarte angelegt: Grauenhaft!
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe einen NDFM Datensatz angelegt und wieder gelöscht. Damit ist das Kapitel NDFM für mich abgeschlossen. Somit benötige ich auch keine weiteren KTM. Die "Förderung" betrachte ich als Aufwandsentschädigung sich mit derartig Praxis- und Patientenfremden Themem zwangsweise auseinandersetzen zu müssen.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von rfbdoc »

@streller
PS: Soweit nicht schon geschehen:
Zu allererst in der TurboMed Rechte Verwaltung des TM Benutzers überprüfen, ob der user auch das
Recht eGK: HBA-Verwaltung hat.
In der Rechteverwaltung alle Rechte zu eGK vergeben.
R.F.B.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: eHBA freischalten

Beitrag von streller »

rfbdoc hat geschrieben:@streller
PS: Soweit nicht schon geschehen:
Zu allererst in der TurboMed Rechte Verwaltung des TM Benutzers überprüfen, ob der user auch das
Recht eGK: HBA-Verwaltung hat.
In der Rechteverwaltung alle Rechte zu eGK vergeben.
Danke - Hatte ich schon erledigt... Deshalb fiel mir das mit der Benutzerverwaltung auf viewtopic.php?f=11&t=8065
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eHBA freischalten

Beitrag von Randolf »

Hallo
Vielen Dank an alle Kollegen für die Übermittlung der ersten "ernüchternden Erfahrungen" bei Handling der nächsten Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Rahmen des Jahrhundertprojektes der TI.
Mit Zusatzanschaffung von Lesegeräten werden wir da auch zuwarten. Was kann man eigentlich mit dem eHBA und den Reiner SCT- Lesegeräten ,welche man z.T. auf den Web-Seiten der eHBA Anbieter sieht anstellen. So ein Gerät haben wir schon für andere Anwendungen vorrätig.

Solange die ganze Sache nicht "arztfreundlicher " gestaltet wird, werde ich mich auch wieder wie beim Konnektoranschluß in Abwarteposition begeben. In absehbarer Zeit wird dann sicherlich wieder pekunärer Druck auf uns Mediziner ausgeübt werden, um die Sache durchzusetzen. Man fragt sich schon ob es überhaupt noch Interessenvertreter der tätigen Ärzteschaft gibt, welche bei solchen praktischen "Verschlimmbesserungen" der IT-Medizin auch mal ein Veto einlegen können ?
Grüße Randolf
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: eHBA freischalten

Beitrag von streller »

streller hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:Da hatte ich bei HSC etwas mehr Glück, habe wirklich am Telefon jemanden erreicht, später auch eine versprochene email erhalten.
Ob Zufall oder System kann ich nicht sagen.
Haben Sie Kartenterminal und Kocobox mal neu gestartet ?

Wird die Karte in der Kocobox unter Menü -> Kartendienst in der Spalte Typ als HBA angezeigt ?
Menü Kartendienst Koco Box.jpg
Ist der Rechner von dem Sie zugreifen korrekt im Infomodell angelegt ?

Verbindet sich der Rechner beim Starten von TM mit dem Konnektor ? (wird beim Start angezeigt)

Haben Sie Kartenterminal und Kocobox mal neu gestartet ? => Yepp
Ist der Rechner von dem Sie zugreifen korrekt im Infomodell angelegt ? => Yepp
Verbindet sich der Rechner beim Starten von TM mit dem Konnektor ? => Yepp

Reguläre Funktion beim Lesen von eGK und VSDM no prob

Ich meine auch im Infomodul die Karte als HBA angezeigt gesehen zu haben - Kann ich aber erst am Montag nochmal prüfen
eHBA wie vermutet ganz klar zu sehen im Infomodul
Trotzdem in TM eHBA nicht gefunden bei Versuch Klick auf PIN ändern
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste