CGM - Elektronischer Medikationsplan

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

CGM - Elektronischer Medikationsplan

Beitrag von Kasimir »

Liebe Kollegen,

ich habe begonnen, mich mit der Frage des elektronischen Medikationsplans zu befassen.

Bestellt man das Modul bei CGM, bekommt derjenige, der schon eine CGM-BMP-Lizenz (also die für den Papier-Plan) hat, einen Rabatt von 100 % auf den Lizenzpreis (befristet derzeit bis 31.12.2020) und muss dann 4,90 € monatliche Softwarepflegegebühren bezahlen.
Rechnet man dann lt. EBM die Nummer 01630 ab, bekommt man 39 Punkte, d.h. 4,28 €. Bei mehr als 2 eMP's pro Monat hätte man die Softwarepflegegebühren 'raus.
Aber erstens kann man bekanntlich diese Ziffer nur 1 x in vier Quartalen abrechnen und zweitens gar nicht, wenn man die (höher bewertete) Chronikerpauschale abrechnen will.

Was also kann mich motivieren, den Medikationsplan auf die eGK zu übertragen, wenn ich unter dem Strich Verluste mache?
Oder haben meine Überlegungen irgendwo einen Denkfehler?
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM - Elektronischer Medikationsplan

Beitrag von rfbdoc »

Lieber Kollege Kasimir
Danke dass Sie die obige Rechnung aufgemacht haben ! So wie ich Sie hier aus dem Forum kenne, haben Sie darin vermutlich keinen Denk- oder Rechenfehler.
Das bekräftigt mich vorerst darin weiter ohne BMP und eMP mit dem Uraltmedikamentenplan von TM als eigenes Formular weiter zu arbeiten.

Vielleicht folgen ja noch posts, die Sie und mich eines besseren belehren.
R.F.B.
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: CGM - Elektronischer Medikationsplan

Beitrag von lande »

Vielen Dank für die Infos zum eMP und den Lizenzkosten.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich den eMP ohne Mehrkosten erhalte, wenn ich das BMP Modul besitze.

Einen Mehrwert sehe ich nicht. Den Plan braucht man sowieso immer ausgedruckt. Wie soll der Patient (oder Pflegedienst) sonst sehen, wann er welches Medikament nehmen muss. Oder gibt es schon eine Smartphone App zum Auslesen der eGK?

Die 01630 gilt zwar nicht für Chroniker. Aber dafür bekommt man die 03222 automatisch als Zuschlag einmal pro Behandlungsfall und Quartal. Man bekommt 10 Punkte/1,04€. Sind auch bis zu 4,16€ im Jahr. Also vergleichbar mit der 01630.

Trotzdem finde ich 4,90 pro Monat von CGM deutlich überzogen.
Die Zuschläge bekommt man auch für den normalen BMP (noch!?).

Aus diesen Gründen werde ich wahrscheinlich auch erstmal auf das eMP Modul verzichten!

lande
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: CGM - Elektronischer Medikationsplan

Beitrag von lande »

lande hat geschrieben: Die Zuschläge bekommt man auch für den normalen BMP (noch!?).
Die 03222 bekommt man natürlich auch ohne Nachweis des BMP Upgrades zugesetzt und vergütet!

Und das bedeutet, dass man die Upgradekosten ganz automatisch im Laufe der Zeit bezahlt bekommt.

lande
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: CGM - Elektronischer Medikationsplan

Beitrag von TMUser2015 »

Hallo,

ich habe gerade die Lizenzcodes freigeschaltet und somit auch den Elektronischen Medikationsplan. Leider sehe ich derzeit keinen Mehrwert zum BMP, es passen jetzt noch weniger Informationen in das Anzeigefenster.

Gibt es eine Möglichkeit den EMP wieder zu deaktivieren ???

Danke !
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: CGM - Elektronischer Medikationsplan

Beitrag von rfbdoc »

Ich frage mich was meine 70-90 jährigen Patienten mit einem eMP machen sollen, die sind schon vom BMP verwirrt.
Ich verzichte weiter auf BMP und eMP. Leider beantwortet das Ihre Frage nicht, bekräftigt mich allerdings in meiner Strategie, weiter mit dem Uralt Medikamentenplan von TurboMed als selbsterstelltes Formular zu arbeiten.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste