Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Beitrag von Chefschwabe »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir hatten schon vor dem Update Performanceprobleme, aber seit 20.4.x ist ein sinnvolles arbeiten mit TM nicht mehr möglich.
Immer wieder erscheint die Meldung "der Server ist ausgelastet" - diese Meldung steht ja meist im Zusammenhang mit IfAP.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, an allen Stationen IfAP per Austostart zu starten, bereits bevor TM gestartet wird. Dann dürfte der Aufruf per Schnittstelle doch nicht mehr so lange dauern.

Macht diese Überlegung technisch Sinn?


Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
SebastianG
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
4
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Beitrag von SebastianG »

Wir hatten das Problem mit dieser Meldung auch über mehrere Quartale, letztlich hat sich herausgestellt dass weder Turbomed noch unser Netzwerk schuld waren (wir hatten alles probiert inklusive neuer Server, neue Switches etc.), das Problem lag beim auf dem Server und den Clients betriebenen Virenscanner (damals McAffee), nach Wechsel des Virenscanners keinerlei Probleme mehr. Letztlich kann es sein dass der Virenscanner auf die neue Version noch empfindlicher reagiert daher der scheinbare Zusammenhang zum Update. Ich würde also mal zumindest Testen ob ein Wechsel des Virenscanners das Problem verbessert, natürlich ohne Gewähr, andere Fehlerursachen sind auch denkbar aber bei uns war das wie gesagt die Lösung des Problems das uns fast ein Jahr massivst geärgert hat.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Beitrag von scottsdalegirl »

Moin am Sonntag,

nur Interesse: Ist bei Ihnen Ifap lokal oder zentral installiert?

Noch jemand die geschilderten Performance-Probleme?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,
wir haben IfaP dezentral installiert.
Also einmal auf dem Terminalserver und dann für die Arbeitsstationen separat lokal.

Wir nutzen TrendMicro als Virenscanner. Eine komplette Abschaltung des Scanners brachte allerdings keine VEränderung - wäre auch zu schön gewesen :-)
Trotzdem danke für den Tip.

Allerdings finde ich es ja schon bedenklich, wenn der Virenscanner in TM eine BEdrohung sieht :-)

Viele GRüsse vom Neckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

interessant wäre - tritt das Problem bei nicht installiertem Ifap auf? Schon versucht, Ifap mal zu de-registrieren?

Versuchen Sie es mit dem Autostart. Kann ja nichts passieren. Ich bin skeptisch, aber möglich ist alles.

Unser Virenscanner hat damals auch solche Probleme verursacht. Derzeit nutze ich nur den Defender und diverse Browser add-ons.

Niemand sonst mit den Performance Problemen?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
XRAY
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 24 times

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Beitrag von XRAY »

scottsdalegirl hat geschrieben:Niemand sonst mit den Performance Problemen?
Auch bei uns deutliche Verlangsamung unter TM, z.B. beim Setzen von Patienten auf Wartelisten bauen sich die Programmfenster vorhangartig auf, Abschnitte bleiben für einige Sekunden schwarz, Aufruf der eigenen Diagnosenlisten etc. dauert deutlich länger, nachdem die Fenster aufgebaut sind verschwinden sie wieder für 2 Sekunden, tauchen dann wieder auf. Neue Server und Clients seit letztem Jahr, alles andere läuft schnell, TM lahmt seit aktuellem Quartalsupdate.
Kann jemand etwas zur Performance unter der aktuell neuen Version 20.4.1.4686 sagen?
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: Performanceprobleme mit Versionen 20.4.x samt Patch

Beitrag von u.dittmann »

scottsdalegirl hat geschrieben:Niemand sonst mit den Performance Problemen?
Ja, wir haben Probleme mit der Sono-Schnittstelle von E-Werk (siehe topic viewtopic.php?f=11&t=8063) :cry:
Vielleicht hilft ja ein baldiges erneutes Update. Aber da hier ja jeden Tag ein neuer Patch veröffentlicht wird... :shock:

"Nach dem Update ist vor dem Update" :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 82 Gäste