Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.1.?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.1.?

Beitrag von Thomas »

Mir ist noch ein Problem in TM 20.4.1 aufgefallen (bis 20.4.1.4681 mit Patch vom Vormittag getestet): Wenn man über das TurboMed-Menü in Word einen Schnellbrief öffnet, dann wird die Original-Vorlage geöffnet. Man erkennt das daran, dass in der Fenstertitelzeile von Word nicht "Dokument1" steht, sondern der Name der Schnellbriefvorlage. Wenn man nun einfach nur auf das Word-Speichern-Icon klickt, überschreibt man die Vorlage mit der ausgefüllten Version! Dann hilft nur noch das Zurückspielen aus einer Datensichern (die ja wohl hoffentlich den ganzen Server beinhaltet und nicht nur die Praxisdatenbanken).

Viele Grüße
Thomas
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von J.Becker »

haben wir auch festgestellt ! Ist definitiv so.. hatte aber Kopie der Vorlage gespeichert und zurückgespielt...Der Wahnsinn hat Methode!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von rfbdoc »

Wenn man nun einfach nur auf das Word-Speichern-Icon klickt, überschreibt man die Vorlage mit der ausgefüllten Version!
War das nicht vielleicht schon immer so ?????
Man speichert doch über alt-r-s
Dann wird der Brief korrekt in die Kartei gelegt ohne die Vorlagendatei zu überschreiben.
R.F.B.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 23 times

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von XRAY »

War definitiv bislang anders, bei der Brieferstellung wurde eine *.doc-/*docx-Datei erstellt mit ausgefüllten Platzhaltern auf Vorlage der zugehörigen *.dot-Datei.
Gleiches Prinzip, wie wenn man eine *.dot-Datei durch Doppelklick aufmacht.
Aktuell wird durch TM allerdings die *.dot-Datei ausgefüllt und geöffnet belassen.
Es verwundert schon etwas, wo überall Fehler eingebaut werden.
Ggf. wir CGM vielleicht (wie neulich als man Q3 teilweise keine Zeilenmakros beim Setzen auf die Wartezimmerliste auslösen konnte) behaupten, dass hier ein Kundenwunsch umgesetzt wurde...
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von mhh »

Auch hier die Frage: welche Wordversion?

Was passiert, wenn man die Vorlagendateien schreibschützt?
Martin H.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von turbotm »

Ich habe die alte TM2011.dotm zurück kopiert, aber tatsächlich das gleiche Fehlverhalten.
Es wird die DOT-Datei anscheinend mit dem Befehl "Öffnen" geöffnet, anstelle mit "Neu" (Datei im Explorer mit re Maustaste anklicken)
Deshalb werden vermutlich auch die Makros nicht mehr gestartet.

Aber wie kan man so einen Fehler generieren? An der TM2011 scheint es ja nicht zu liegen??
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von turbotm »

Sorry, vergessen, Office 2007
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von mh »

Auch bei Word 2003 mit tm99.dot das gleiche. Ursache dürfte das Schnellbrief-Formular sein. Könnte man dies aus einer älteren TM-Version 'zurückholen'? Weiß jemand, wie diese .tmf-datei heisst und wo sie liegt?
MfG
mh
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Aufpassen - Gefahr für die Schnellbriefvorlagen in 20.4.

Beitrag von Thomas »

Nur für die Akten: Mit Version 20.4.4868 wurde das Word-Problem behoben.

VG
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 57 Gäste