Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Docberthold
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 13:30
4

Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von Docberthold »

Wir haben gestern Abend das neue Update eingespielt.
Heute haben wir Probleme mit der Briefschreibung.
Bei Aufrufen des Schnellbriefes (Alt S) werden die Vorlagen wie gewohnt gezeigt.
Allerdings bleibt Word in der Vorlage. Wenn man versehentlich speichert ist diese kaputt.
Der Standardspeicherort (bei uns: aktuelle Briefe) muss ausgewählt werden und auch dass nicht eine Vorlage sondern ein Word-Dokument gespeichert werden soll. Als Standardname wurde bei uns "Praxis" angegeben, jetzt bleibt zunächst der Name der Vorlage bestehen.
Hat jemand ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge.
Vermutlich ist hier das Add in TM2011 in Word geändert worden.
So ein Sch..... doofes Ding.
Eine Vorlage habe ich mir schon zerschossen.
FUnseld
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 18:02
3

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von FUnseld »

Hallo Docberthold, selbes Problem, aber leider noch keine Lösung. VG F.Unseld
mhh
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von mhh »

Welche Word-Version?

Problem mit neuem Update behoben?
Martin H.
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von mh »

Definitiv nein (4680 + Patch)
MfG
mh
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von turbotm »

Zu diesem Thema gibt es jetzt schon mehrere Beiträge.
Aber mal ehrlich, das ist doch nun ein eindeutiger Programmfehler von TM und gehört dringend von CGM behoben, da müssen wir uns doch keinen Kopf machen???
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von turbotm »

Aber was wirklich frustrierend ist: Habe gerade bei TM Hotline angerufen, angeblich bin ich der erste, der dieses Problem bei der sehr freundlichen Mitarbeiterin meldet.
Nachfragen ergab dann, man arbeitet an dem Problem......
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von lcer »

Hallo,

bei uns trat das Problem jetzt nicht auf, wir hatten das aber bereits in der Vergangenheit ein paar mal, was mich zu dem in diesem Thread viewtopic.php?f=11&t=7909 beschriebenen Vorgehen zum Absichern des Vorlagenverzeichnisses veranlasste.

Kurzfassung:
- nur Administratoren wird Zugriff auf das Vorlagenverzeichnis gegeben
- alle Turbomedbenutzer sind keine Administratoren.

Man kann Word-Vorlagen benutzen, ohne Schreibzugriff auf die Dateivorlage zu haben. Das läuft bei uns mittlerweile seit einigen Monaten so. Das Update hat die Berechtigungen übrigends so gelassen, wie sie von uns gesetzt waren. Die Ursache für Überschrieben der .dot Vorlage war für mich damals nicht zu ergründen.

Grüße

lcer
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von Ulli »

Das selbe in grün! Könnte verrückt werden. :oops:
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von Ulli »

o.k., so geht es vorerst:
Ich habe mir einen extra Ordner auf dem Desktop bereitgelegt und speichere die erstellen Briefe dort, also nicht über den Reiter TurboMed, ab. Dabei darauf achten, dass das Dateiformat *doc ausgewählt wird, also nicht *dot. Dann kann ich die Datei von da aus neu öffnen, ggf. formatieren und unter dem Reiter TurboMed / Individualbreif speichern wie gewohnt ablegen. Ich hoffe TM dreht sich!
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von horkano007 »

Da wird sich Turbomed aber nicht drehen, denn zu wenig dieser "Schreckensmeldungen" kommen dort an.
Denn keine meiner 10 bisher geupgedateten Praxen mit Word 2003/2016/2019 haben diese Probleme.
Werde hier berichten, wenn ich auf die hier geschilderten Probleme treffe.
Bis dahin aber sicherheitshalber sollten Alle die "Vorlagen" besser mal sichern !
Dozer
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:14
3

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von Dozer »

Hallo,

bei uns tritt das Phänomen auch auf(Word 2016), aber es stört nicht, da wir die Schnellbriefe im Turbomed direkt über das Menü in der Karteikarte aufrufen. Hatte ich mal über myTM eingerichtet und funktioniert auch aktuell noch ohne Probleme.

Was anscheinend auch gegen versehentliches überschreiben der Vorlagen hilft, ist den Schreibschutz der Vorlage zu aktivieren. Also im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Vorlage klicken, Eigenschaften auswählen und den Haken bei "Schreibgeschützt" setzen. Das hat dann anscheinend den selben Effekt, wie die Methode von Icer.

Das Speichern des Briefes über das AddIn mit "Individualbrief speichern" funktioniert hier übrigens auch noch so wie es soll. Der kritische Moment scheint der nach dem Anlegen des Briefes(über Alt S in Word) und dem Speichern als Individalbrief zu sein.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von turbotm »

Folgendes habe ich noch bemerkt:
An Arbeitsplätzen ohne Adminrechten wird ein neues Dokument erstellt, mit Adminrechten wird die dot /Word-Vorlage geöffnet.
Unter beiden Bedingungen werden die von mir in der Vorlage integrierten Makros (Abfragen für Untersuchungsname, Untersuchunngsdatum etc.) nicht mehr gestartet.
Wenn jemand alle Arbeitsplätze ohne Adminrechte und ohne Makros ausgestattet hat, fällt evtl. gar kein Fehler auf. ??
Dozer
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:14
3

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von Dozer »

Das kann ich hier leider nicht beobachten. Auch an Arbeitsplätzen ohne Adminrechte, wird als Dateiname im Word die Vorlage angezeigt und nicht wie vorher "Dokument1".
Installiert ist Version 20.4.1.4681 mit SP für Muster 10A

Wie ich gerade sehe gibt es jetzt eine Version 20.4.1.4686 zum download! :shock:
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von turbotm »

Und wie immer weiß kein Mensch, was neu ist.... :oops:
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von turbotm »

Ohhhh sorry, da steht es doch
"Beim regulären Speichern in Word wurden die Vorlagen überschrieben, dies wurde entsprechend korrigiert. "
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von Ulli »

Also schön, das ging dann doch gerade noch gut.
Im heute zum Download bereitgestellten Voll-Update (Version 20.4.1.4686) ist der Word-Fehler behoben. Schade nur, dass es kein patch ist ... :mrgreen:
Der download vom Server 1 hat aber irgendwie nicht gefunzt, die Zip ließ sich mehrfach nicht extrahieren. Nehmt besser gleich den Server 2 .....
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von turbotm »

8 GB Download für einen kleinen Programmfehler,
und hinterher läuft der FOS mal wieder nicht und schlimmer noch, die mühsam angelegten Zusatsziffern für Corona sind weg und die ewig falsch hinterlegt und geänderten Altersgrenzen für Vorsorgen bei Kindern sind wieder zerstört und und und ....
Langsam kommt einem die Geduld mit der TM Programmierer Klitsche abhanden.
Lebenszeitvernichtung durch CGM, aber dafür die Preise steigern mit der Einbildung, sie hätten es auch verdient.
Maier
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von PHoevermann »

Und dann heute doch noch Probleme, nach erstem Windowsstart nach update fuhr TM auf Server nicht hoch. "Praxis dict nicht gefunden".
Ließ sich lösen wie unter https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=8034#p49951 beschrieben.
Ein Fehler der früher wohl häufiger mal auftrat.
Die Batchdatei liegt jetzt evtl. für später auf dem Desktop...
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von lcer »

Hallo,

ich habe das aktuelleste Build noch nicht installiert. Das Vorlagen-Problem tritt bei uns nur auf, wenn man über Schnellbrief auswählen (im Word strg-S oder über das Menü) geht. Schnellbriefe, die in einem Komplex enthalten sind, sind nicht betroffen. Das biete sich sozusagen als Workaround an.

Grüße

lcer
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: Probleme mit WORD seit aktuellem Update 4/2020

Beitrag von Ulli »

Mit der Version 20.4.1.4686 ist das Problem gelöst. Aber es ist echt zu gruseln. Nach der Neuinstallation hat es auf dem Hauptrechner und 3/8 weiteren Arbeitsstationen gleich mal die Programmdateien im Verzeichnis TM/Programm gelöscht ... da stehst du da am Mittwoch morgen! O.k., man kann sich helfen. Aber es ist wirklich peinlich. Ich wünschte, die Damen und Herren von CGM würden an so einem Tag mal in der Reihe von 20 Patienten stehen, denen ich dann erkläre, dass ich erst mal nachdenken muss, dann ein paar Dateien jongliere und dann drüberbügle.
Danke.
...
Ulli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 148 Gäste