Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 9 times

Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar...

Beitrag von Forti »

Um 14 Uhr etwa war es noch da... Jetzt gibt es KEINEN Download der 20.4 mehr. Nur das, was vor dem 24.09. da war.
Ist das eine Art Überlastungsmanagement? Oder gar zurückgezogen ohne Kommentar? Seeeeltsam....

Okay, Umgehung: Servicepack-DL starten, vom laufenden DL die URL kopieren (Firefox), dann in die Adressleiste und alles nach dem letzten "/" weglassen.
Dann ist die Version erreichbar.

Nicht vergessen, manuell zu entpacken und das Download-Update vom ifap in den ifap-Ordner zu entpacken. Dann ist es wenigstens eine kleine Zeitersparnis.
--
Beste Grüße
Forti
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von hofeBY »

Jetz kommt bestimmt eine Neue TM20.4.1.4681 mit leicht bereinigtem Inhalt, aber mit gleichem Erscheinungsdatum,
aber anderem Hashwert.

Ich seh´s schon im Nebel der Kristall´nen. :roll: :roll:

HofeBY
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von VOSUE »

Ich bin gerade dabei es zu installieren, da ja der neue Laborschein 10a in den letzten dreier Versionen nicht verfügbar war. Aber da es jetzt raus ist, werden wahrscheinlich morgen neue Versionen reingestellt, man sollte jetzt wirklich den Anbieter wechseln oder Schadensersatz einfordern.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich wollte gestern das Patch zwecks Laborschein u. KV Abrechnung installieren. Geht nicht, veraltete Version. Also die neueste heruntergeladen, die aber vom Juli ist. Dauert bei meiner langsamen Internetverbindung 2 Stunden (zu Hause, Praxis noch langsamer - Provinz).
Jetzt ist plötzlich eine neuere Version online, aber die richtig neue Version 20.4.1 nur für Linux. Weiß nun jemand was da los ist? Ich habe keine Lust auf 3 Updates innerhalb weniger Tage, vor allem weil ich hier wieder von massiven Problemen gelesen habe. Deshalb überspringe ich oft und bin froh, wenn alles stabil läuft. Aber ich muss die KV Abrechnung machen und ohne das Patch geht die nicht... Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von scottsdalegirl »

Gerade mit Frau Wolf, Turbomed-Hotline, telefoniert. Angeblich geht das Update noch an diesem Vormittag wieder online. Und angeblich sind die Fehler ausgebügelt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SebastianG
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
4
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von SebastianG »

Neue Version ist online, bleibt bei 4681, ist der Barcode im Muster 10A der fehlerhaft ist. Unser Labor sagt die bearbeiten das Muster 10A zur Not erstmal manuell, haben auch von gestern alle Werte Korrekt wie angefordert bekommen.
Netterweise gibts auch nen Update als kleines Servicepack falls man schon die 4680/4681 hat...
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von keba »

Das Update Q4 war fehlerhaft, wir haben festgestellt, dass das neue Muster 10a, welches ab 01.10.2020 eingesetzt werden muss, nicht mit Update Q4 umgesetzt wurde,
Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Seit 5 Min. gibt es einen Patch für das Update Q4, mit dem dieser Fehler behoben sein soll.
Das ist unbegreiflich, dass hier seitens Turbomed keine Qualitätssicherung erfolgt, bevor ein Quartalsupdate online gestellt wird´. :oops:
Tausende von Praxen in Deutschland haben mit viel Aufwand ein fehlerhaftes Quartalsupdate installiert!!!
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von mhh »

Also ich warte mal noch ab bis nächstes Wochenende.

Mal sehen was sich da noch so tut an der Updatefront....ich wünsche allen viel Glück :-)
Martin H.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von scottsdalegirl »

keba hat geschrieben:....Das ist unbegreiflich, dass hier seitens Turbomed keine Qualitätssicherung erfolgt, bevor ein Quartalsupdate online gestellt wird´. :oops:
Tausende von Praxen in Deutschland haben mit viel Aufwand ein fehlerhaftes Quartalsupdate installiert!!!
Richtig. Ich installiere das Update immer erst zu Hause, bevor ich die Praxis-EDV sprenge und dann Wochenenden damit verbringe das Feuer zu löschen. Andererseits, bei manchen lief das anscheinend problemlos durch und auch danach traten die Fehler nicht auf :?: Zumindest laut Hotline.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von keba »

scottsdalegirl hat geschrieben:
keba hat geschrieben:....Das ist unbegreiflich, dass hier seitens Turbomed keine Qualitätssicherung erfolgt, bevor ein Quartalsupdate online gestellt wird´. :oops:
Tausende von Praxen in Deutschland haben mit viel Aufwand ein fehlerhaftes Quartalsupdate installiert!!!
Richtig. Ich installiere das Update immer erst zu Hause, bevor ich die Praxis-EDV sprenge und dann Wochenenden damit verbringe das Feuer zu löschen. Andererseits, bei manchen lief das anscheinend problemlos durch und auch danach traten die Fehler nicht auf :?: Zumindest laut Hotline.
Normalerweise warten wir auch immer möglichst lange mit dem Update. Zum Q4 sollte aber mit Stichtag 01.10.2020 unbedingt ein neues Muster 10a-Formular benutzt werden.
Dafür musste das Update am 30.09.2020 eingespielt werden. Aber genau dieses neue Formular funktionierte nicht! Wenn die Hotline etwas anderes sagt, dann ist das falsch!!!

Ein Patch wurde heute Morgen bereitgestellt, der den Fehler beheben sollte, der ist aber auch schon wieder von der Downloadseite verschwunden, weil fehlerhaft!!! (so die aktuelle Auskunft der Hotline vor 5 Minuten).
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von Henrik313 »

Eben kam eine Mail von CGM, Fehlerhafter Barcode, die Labore sollen die Barcodes mit den Aufträgen scannen..
Bald kommt der dritte Patch innerhalb von 6 Tagen?
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von BaGo »

Es ist wirklich lächerlich was sich CGM da ruasquält... ohne Worte....

Wenn wir unsere Patienten so behandeln würden wie CGM Ihre Software, würde man wahrscheinlich aus jeder

Praxis täglich einen Toten raustragen.......
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von scottsdalegirl »

keba hat geschrieben:.....Dafür musste das Update am 30.09.2020 eingespielt werden
Die neuen Formulare schrecken mich nicht mehr. Dann füllen wir eben vorübergehend mit der Hand aus. Besser als ein totales EDV Chaos. Ich halte das seit mindestens 10 Jahren so und fahre gut damit. Einzig wenn ein Update für den Algorithmus der KV Abrechnung fällig wird, muss es vor der Abrechnung eingespielt werden. Aber man kann hier locker eine großzügige Verlängerung bei der KV beantragen. Daher...
keba hat geschrieben:... Aber genau dieses neue Formular funktionierte nicht! Wenn die Hotline etwas anderes sagt, dann ist das falsch!!!
Wie im Restaurant "es hat sich außer Ihnen noch NIEMAND beschwert"... ja, ja...
keba hat geschrieben:Ein Patch wurde heute Morgen bereitgestellt, der den Fehler beheben sollte, der ist aber auch schon wieder von der Downloadseite verschwunden, weil fehlerhaft!!! (so die aktuelle Auskunft der Hotline vor 5 Minuten).
Genau deswegen warte ich noch ab :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von Thomas »

Da hatte bei TM wohl jemand eine (zu) lange Nacht gehabt: Der Patch, der inzwischen wieder verschwunden ist, war vom 2.10.2020 3:57 :?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von Thomas »

Genau deswegen warte ich noch ab
Dumm halt nur, wenn das Labor schon Ende September ankündigt, keine alten Laborüberweisungen mehr zu bearbeiten und man daher gezwungen ist, das Update am 1.10. auf den Rechnern zu haben.

Viele Grüße
Thomas
thorxl2c
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. März 2019, 11:58
5

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von thorxl2c »

Sämtliche bei CGM gelistete Praxen, haben heute ein Fax geschickt bekommen.
TurboMed & TI-Gematik, Informatiker
SebastianG
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 12:59
4
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von SebastianG »

Ich habe jetzt mal eine lange frustrierte Antwort auf die aktuelle Infomail geschrieben mit der Bitte in Zukunft doch mal sorgfältiger zu arbeiten und sich auch in finanzieller Form für die Fehler zu entschuldigen. Habe auch direkt mal die Updatechronologie unserer Praxis der letzten 3 Monate beigefügt, bin bis jetzt bei 3 Vollupdateinstallationen und 2 Patches, dritter Patch dann nächste Woche, Zeitaufwand bisher 12 Stunden, nicht mitgerechnet dabei zusätzliche Fehlerbehebungen während der Sprechstunde. Bin gespannt ob es eine Reaktion gibt rechne ich aber eigentlich nicht mit...
Unser Labor ist zum Glück so freundlich jetzt erstmal bis einschließlich Dienstag alle Scheine manuell zu kontrollieren und hat das gestern auch von alleine gemerkt, dass mit dem Code etwas nicht stimmt und entsprechend korrigiert.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von Randolf »

scottsdalegirl hat geschrieben: Die neuen Formulare schrecken mich nicht mehr. Dann füllen wir eben vorübergehend mit der Hand aus. Besser als ein totales EDV Chaos. Ich halte das seit mindestens 10 Jahren so und fahre gut damit. Einzig wenn ein Update für den Algorithmus der KV Abrechnung fällig wird, muss es vor der Abrechnung eingespielt werden. Aber man kann hier locker eine großzügige Verlängerung bei der KV beantragen. Daher...
Genau deswegen warte ich noch ab :-)
Hallo,
infolge der seit längerer Zeit bestehenden Situation, daß die Auswirkungen der Installation eines aktuellen Updates völlig unkalkulierbar geworden sind, praktizieren auch wir die beschriebene Handlungsmaxime zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit der Praxis im Sinne der Patienten und natürlich mittlerweile auch aus reinen Bestrebungen der Selbsterhaltung und Streßminderung . Der finanzielle Aspekt ist da noch völlig unbeachtet. Grüße Randolf
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von J.Becker »

Jetzt ist wohl seit heute morgen der gesammte Downloadbereich nicht mehr erreichbar?! ich hatte nach einem Patch für den UV Datenstamm gesucht....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update Q4 zurückgezogem? Es ist *jetzt* nicht auffindbar

Beitrag von nmndoc »

J.Becker hat geschrieben:Jetzt ist wohl seit heute morgen der gesammte Downloadbereich nicht mehr erreichbar?! ich hatte nach einem Patch für den UV Datenstamm gesucht....
doch, ist erreichbar.
Sie müssen aber im Menü oben auf das Pulldown gehen und "download-bereich" wählen. Wenn Sie direkt im Hauptmenü auf "Downloads" klicken, kommt nur eine leere Seite

(https://service.turbomed.de/Downloads/download-bereich)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], dasBaum, Google [Bot] und 56 Gäste