CGM Kim oder KV.dox

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von rfbdoc »

Nach Beantragung der Refinanzierung für das Kocobox Upgrade, NDFM und eHBA(Signaturkarte) stellt sich für mich
die Frage CGM KIM oder KV.dox für die "Kommunikation im Medizinwesen"

Bisher war es bei CGM TurboMed von Vorteil auf "Fremdprodukte" zu verzichten. Auf der anderen Seite hat die KBV als Anbieter von KV.nox gegenüber CGM Kim durchaus keinen Vertrauensnachteil, was die konzernorientierte Gewinnmaximierung betrifft. Immerhin kann man KV.nox sehr kurzfristig kündigen, die weiteren Konditionen habe ich noch nicht im Detail verglichen.

https://www.kbv.de/html/kvdox.php

Eine datenschutzkonforme email Kommunikation könnte nach meinem Gefühl im Praxisalltag tatsächlich ein Gewinn sein
R.F.B.
XRAY
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 26 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von XRAY »

Persönlich würde ich zum KV-Dienst tendieren, ggf. auch nur um CGM nicht immer mehr Geld hinterherzuwerfen. Bin mir allerdings wirklich nicht sicher, inwiefern die Integration des Fremddienstes in TM nicht wieder mit irgendeiner Zwangsgebühr belegt sein wird (ähnlich wie beim Anschluss eines Fremdkonnektors).

Darf ich mal nebenbei fragen, welchen Anbieter für eHBA (Signaturkarte) Sie gewählt haben, schwanke derzeit zwischen der Bundesdruckerei (Vertragsdauer: 5 Jahre) und der Telekom (wohl nur 2 Jahre?).

Grüße, xray
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von rfbdoc »

Da die sich Gebühren gefühlt nur hinter dem Komma unterscheiden würde ich immer nur die kürzeste zeitliche Bindung bevorzugen, daher ist die Bundesdruckerei mit 5 Jahren Mindestvertragslaufzeit keine Option für mich.
R.F.B.
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von BaGo »

Wir werden den KV Dienst nehmen !

CGM ist bei uns End Of Life
EOF.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Kasimir »

Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:

Auf der KBV-Seite steht u.a.:

Praxisverwaltungssystem (PVS): kv.dox ist „lediglich“ ein Kommunikationsdienst. Damit Sie die verschiedenen Anwendungen, beispielsweise den eArztbrief nutzen können, muss in Ihrem PVS die Funktionalität eArztbrief implementiert und für die Nutzung freigeschaltet sein.

Ob das seitens CGM nicht wieder extra zu löhnen ist??
Viele Grüße
Kasimir
BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von BaGo »

Erfahrungsgemäss ist bei CGM alles extra zu bezahlen.

Wenn wir mit unserer Praxis nicht in den letzten Zügen liegen würden, würde ich auch den Anbieter wechseln.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Thomas »

Nur zur Info: Auf meine Frage nach Verfügbarkeit und Kosten von kv.dox habe ich von der KBV am 9.10.2020 folgende Antwort erhalten:
Momentan befindet sich kv.dox weiterhin im Zulassungsverfahren der gematik. Einen Launchtermin können wir leider nicht nennen, da dieser in Abhängigkeit zum Zulassungstest der gematik steht. Wir gehen jedoch davon aus, dass dieser zeitnah sein wird. Gerne können Sie sich beim „Newsletter“ auf http://www.kbv.de/kv.dox anmelden. Dort erhalten Sie die Information zum Launchtermin von kv.dox, sofern dieser der KBV bekannt ist.

Zu den Kosten können wir momentan nur sagen, dass sich die Kosten im Rahmen der Finanzierungsvereinbarung befinden.
Viele Grüße
Thomas
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Lisa »

"Der Preis für den KIM-Dienst der KVen, kv.dox, liegt im Rahmen der ausgehandelten Finanzierungspauschale. D.h. seit 01.04.2020 sollten Sie bereits 23,40€/Quartal/Praxis für die laufenden Betriebskosten erhalten. Zuzüglich erhalten Sie einmalig 100,-€ nach der Inbetriebnahme eines KIM-Dienstes in der Praxis. Auf 2 Jahre berechnet, befinden Sie sich damit inklusive MwSt. im Rahmen der Finanzierungsvereinbarung."
:shock:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Kasimir »

... wobei ich immer noch keine Informationen zu meiner Frage vom 28.09.2020 finden konnte.

Ich vermute, dass weitere Kosten entstehen, da lt. KBV die Funktionalität "eArztbrief" im PVS freigeschaltet sein muss, ehe KVdox funktioniert.
Viele Grüße
Kasimir
rschiener
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 09:45
16
Bedankt: 3 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von rschiener »

Ja, unsere liebe KV:

Also, kv.dox:

8,00 € netto/Monat
1,52 € MwSt/ Monat
3,03 € Rechnungsabwicklung/Quartal

ergibt 31,59 €/Quartal.

"Der Preis für kv.dox liegt somit innerhalb der Förderpauschalen" (23,40 €/Quartal)

Wenn die so rechnen, wundert mich nichts mehr.
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Lisa »

Kasimir hat geschrieben:... wobei ich immer noch keine Informationen zu meiner Frage vom 28.09.2020 finden konnte.

Ich vermute, dass weitere Kosten entstehen, da lt. KBV die Funktionalität "eArztbrief" im PVS freigeschaltet sein muss, ehe KVdox funktioniert.
Das TM-eArztbrief-Modul muss in beiden Fällen freigeschaltet sein (netto 49,90 € / 24,90 € (für weiteren Nutzer), jeweils einmalig, keine Erhöhung der monatlichen Pauschale).
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Thomas »

@rschiener:

die 3,03 Euro sind auch netto, d. h. die Kosten pro Quartal sind (8,00 x 3 + 3,03) * 1,19 = 32,17 Euro. Für kv.dox werden keine Einrichtungsgebühren verlangt, die die Praxis jedoch mit 100 Euro erstattet bekommt. Die Rechnung der KBV ist also, diese 100 Euro auf die Zeit umzuschlagen, d.h. in 8 Quartalen zahlt man 257,33 Euro für kv.dox, erhält jedoch insgesamt 287,20 Euro Förderung. Soweit stimmt die Rechnung der KBV. Sie kippt im 12. Quartal: Bis dahin hat man 380,80 Euro Förderung erhalten, jedoch 386,04 Euro bezahlt. Ab da legt man bei den Kosten für kv.dox drauf.

Mal davon abgesehen, dass man sowieso schon vorher drauflegt, wenn man die Kosten für die TM-Module einrechnet...

Das Angebot der CGM kostet in der kleinsten Variante (eine E-Mail Adresse und 2 GB Volumen im Monat) 6,55 Euro (incl. MwSt.), also 19,65 Euro im Quartal. Das ist leider eine ganze Ecke günstiger, als das Angebot der KBV. Sofern man mit 2 GB hin kommt. Aber selbst, wenn man die Zusatzkosten von 2,69 Euro pro zusätzlichem Gigabyte dazurechnet, kippt die Rechnung erst bei 4 GB zugunsten des KBV Angebots (KBV: 32,17 Euro, CGM 3 Monate * (6,55 + 2*2,69) = 35,79 Euro).

Viele Grüße
Thomas
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Lisa »

Thomas hat geschrieben:
Das Angebot der CGM kostet in der kleinsten Variante (eine E-Mail Adresse und 2 GB Volumen im Monat) 6,55 Euro (incl. MwSt.), also 19,65 Euro im Quartal.
Laut telefonischer CGM-Auskunft sind die Preise Netto-Preise, damit in der günstigten Variante 19,65 € + (bald wieder...) 19% = 23,38 € und damit in etwa in der Höhe der gezahlten Pauschale...
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Henrik313 »

Ich blicke nicht mehr durch.
Wir bekommen demnächst den neuen Ausweis.
Notfalldaten haben wir nicht.

Dann bräuchten wir nur irgendwann KIM oder KV.docx? Und da sind Mails auch mit drin oder ist das eine andere Geschichte?
Thomas hat geschrieben:

Das Angebot der CGM kostet in der kleinsten Variante (eine E-Mail Adresse und 2 GB Volumen im Monat) 6,55 Euro (incl. MwSt.), also 19,65 Euro im Quartal.
Ist das was anderes als KIM/KV.dox?
Sozusagen sowas wie DE-Mail, unabhängig von der Praxis, einfach ein digital signiertes Emailpostfach?
Brauche ich das wenn man KIM oder KV.dox hat?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Henrik313 »

Henrik313 hat geschrieben:Ich blicke nicht mehr durch.
Wir bekommen demnächst den neuen Ausweis.
Notfalldaten haben wir nicht.

Dann bräuchten wir nur irgendwann KIM oder KV.docx? Und da sind Mails auch mit drin oder ist das eine andere Geschichte?
Thomas hat geschrieben:

Das Angebot der CGM kostet in der kleinsten Variante (eine E-Mail Adresse und 2 GB Volumen im Monat) 6,55 Euro (incl. MwSt.), also 19,65 Euro im Quartal.
Ist das was anderes als KIM/KV.dox?
Sozusagen sowas wie DE-Mail, unabhängig von der Praxis, einfach ein digital signiertes Emailpostfach?
Brauche ich das wenn man KIM oder KV.dox hat?
Ich glaube ich war auf dem falschen Dampfer. KIM = die Emailgeschichte (?)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Thomas »

Genau: KIM ist die E-Mail-Sache an sich, wird also bei einem externen Diensteanbieter gebucht. Das kann die CGM sein, kann die KBV (mit dem Produkt kv.dox) sein, oder sonstwer (wenn es noch andere geben sollte). Alle haben wohl diese grässlichen E-Mail-Adressen (irgendwas@xxx.yyy.kim.telematik). Es kommen dann noch Kosten für Softwaremodule dazu, aber den KIM-Anbieter brauchen Sie in jedem Fall.

Viele Grüße
Thomas
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Lisa »

Zusammengefasst:

KV.dox bzw. CGM-KIM bietet den verschlüsselten Versand der eArztbriefe / eAU etc., in Turbomed muss für die Nutzung noch das CGM eArztmodul freigeschaltet werden (einmalige Kosten von zur Zeit 57,89 € für die erste LANR, 28,89 € je weitere LANR, die monatliche Pauschale erhöht sich nicht).

KV.dox kostet im Quartal 32,17 € mit freiem Datenvolumen und monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Im Jahr zahlt man also 35 € mehr, als man Förderung erhält.

CGM-KIM kostet im Quartal 23,39 € mit 2 GB Datenvolumen pro Monat und einer Vertragsbindung von erstmal 3 Jahren, danach 12 Monaten. Auf der anderen Seite deckt die KV-Förderung die Kosten (so lange man im Rahmen der 2 GB bleibt, also nicht allzuviele Videos, Röntgenbilder o. ä. überträgt).
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Kasimir »

Es bleiben für mich Fragen offen.

1. Ich habe verstanden, dass jeder Turbomed-Benutzers also das eArztmodul kaufen muss. Aber trotz eifrigster Suche lässt sich außer hier im Form nirgends etwas zum Preis finden lässt; auch ein Bestellformular ist im Internet nicht aufzutreiben. Es wird ein Preis von 57,89 € ohne Folgekosten genannt. - Von meinem Turbomed-Vertragspartner gab es ein Bestellformular "Lizenzbestellung als Anlage zum Softwarevertrag - TI-Mehrwertdienste (nur bei Einsatz eines E-Health-Konnektors)" bekommen. Hier kann man das CGM-eArztbrief-Modul bestellen für 49,90 € plus 6,90 € Software-Pflegegebühr/Monat, also ist doch von monatlichen Kosten die Rede..

2. Im selbigen Bestellformular ist von einer CGM-KIM-Schnittstelle die Rede, die man kostenfrei, aber mit 14,90 € Software-Pflegegebühr/Monat bestellen kann. Auch bei Turbomed auf der KIM-Bestellseite findet sich ein Bestellformular für diese Schnittstelle
(hier: https://www.cgm.com/media/cgm_de/docume ... LBR_V4.pdf )
- Braucht man das als Grundausstattung zusätzlich, ehe man das andere KIM-Zeug von CGM oder KV bestellen muss? Dann sind ja die ganzen Angaben zur Förderung von KIM reine Makulatur.

3. Die genannte Laufzeit von 3 Jahren für den KIM-Vertrag bei CGM, die ich auch nirgends finden kann, würde bedeuten, dass sich jeder Arzt, der in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen will, für das mutmaßlich teuere KBV-Angebot entscheiden muss.

4. Wenn man im KIM-Shop (https://kim-shop.cgm.com/nav/cgm-kim/ eines der KIM-Produkte kaufen will, wird man bemerken, dass man auch noch 84,03 €
Bereitstellungskosten für die CGM KIM Adressen bezahlen muss, es sei denn, man bestellt rasch und unter Zeitdruck bis zum 31.10.2020 (bis dahin kostet dieses nichts).
***

Für mich wird das ganze immer undurchsichtiger ...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von Thomas »

Hilft das vielleicht?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: CGM Kim oder KV.dox

Beitrag von rfbdoc »

Danke. Das hilft doch weiter.
Wenn man auf eMP und NDFM verzichtet, so mein aktueller Plan, müsste ich nur zum Beginn der eAU das Modul KIM kostenfrei bestellen und alsdann monatlich die Wartungsgebühr dafür entrichten. Der eHBA muss spätestens dann auch zur Verfügung stehen.
Damit kann man bis zur 2 Jahreshälfte 2021 (Termin eAU) einfach abwarten, ggfs. den eHBA und den kostenfreien NDFM Editor schon jetzt zeitnah in Betrieb nehmen um einen Erstattungsantrag für die Kosten des KocoBox Upgrades vom August 2020 bei der KV stellen zu können.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 60 Gäste